- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Benzinverbrauch wie V8!?!?
Benzinverbrauch wie V8!?!?
Moin!
Also bei mir ist ja der Thermostat hinüber und dass führt zu nem höheren Verbrauch-das ist klar. Aber mein Verbrauch liegt im Moment extrem Hoch. D.h. hab gestern 30€ getankt- er war halb voll. Bin dann ca 50km (nicht am Stück) hauptsächlich überland und etwas Stadt gefahren und heut ist er wieder zwischen viertel und Reserve. Auf der Autobahn machts keinen Unterschied, ob ich 140 oder 200 fahre...der Verbrauch ist ziemlich identisch. Es ist auch eher selten, dass ich mal "viel" Gas gebe.
Kann das so extrem durch den Thermostat kommen oder wird da noch was anderes hin sein?
Ähnliche Themen
26 Antworten
Das werden wohl auch die Kurzstrecken sein. Das ist gerade bei diesen Temperaturen ganz normal (vor allem auf den ersten Kilometern). Ich erinnere mich da noch an meinen Saab, die Schweden beichteten was von 20-25 Litern auf 100 Km in der Betriebsanleitung. <- bei Kurzstrecken und -25°C, oder so.
Das Thermostat hat bei mir, wenn überhaupt 0.5 Liter auf 100 Km gebracht.
Kurzstrecke fahr ich schon viel. Aber auch einiges Autobahn (eine Strecke 35km-das ist ja auch nicht sonderlich viel). Ich will mal hoffen, dass es wirklich nur vom Wetter und Therm. kommt.
Das komische ist halt auch, dass wenn ich einmal kurz mehr Stoff gebe -z.b. 1.+2.+3. bis 4500/5000, 4. bis 4500...dann ist die Geschwindigkeit hoch genug - dann geht die Nadel sofort merklich runter.
Kann es sein, daß einfach die Tankanzeige ungenau ist? Das kommt bei dem Auto öfters vor. Hast du mal den Verbrauch zahlenmäßig erfaßt? Also vollgetankt, dann 400km gefahren, wieder vollgetankt und ausgerechnet?
Was kommt denn da raus?
Wenn du (am besten anhand eines Taschenrechners oder einer Excel-Tabelle) mal erfassen könntest, wie hoch dein Verbrauch in handfesten Zahlen ist, könnte man auch besser rückschliessen woran es nun liegt.
(UPS, sehe gerade mein Vorschreiber hat genau das auch schon geschrieben, peinlich peinlich...)
PS: Mein V8 braucht im Moment 15,4l/100 km.
Cool dann lieg ich ja mit meinem 2.3 Aut. knapp hinter dir Quattrofreak, meiner verbraucht seine stolzen 14l auf 100km! Das ist doch mal nen Ding oder?
Bei mir ist das Problem identisch wie bei BJ236
Also mit meinem oben genannten Fall wären es ca (kanns grade irgendwie selber nicht glauben) 17l auf !!~50-60km!!. Oder hab ich mich jetzt verrechnet?
Gesponnen hat meine Anzeige mal im Sommer. da hat sie meist nichts angezeigt, oder richtig. Das hat sich aber wieder gelegt
17l auf 50/60km? Wow, das wären ja 30-34l auf 100 km, Wahnsinn! Bist du sicher, dass der Sprit den Wagen durch den Motor verlassen hat? Für nen defekten Thermostat auf jeden Fall zu krass... obwohl, wenn er die ganze Zeit kaltläuft... wie warm wird denn dein Motor?
Sonst irgendwelche Probleme (Ruckeln beim Beschleunigen o.ä.)? Könnte ich mir noch defekte Lamdasonde vorstellen, die erhöht den Verbrauch auch immens. Ansonsten wüsste ich auch nichts mehr.
Zitat:
Original geschrieben von BJ236
Also mit meinem oben genannten Fall wären es ca (kanns grade irgendwie selber nicht glauben) 17l auf !!~50-60km!!.
Wie hast du die Zahlen ermittelt? Durch Halbvolltanken?
Habe ich das richtig verstanden, daß du nicht ganz voll getankt hast? Woher wußtest du, daß der Tank "halbvoll" war?
Du kannst den Verbrauch nur dann richtig und genau bestimmen, wenn du den Tank immer genau bis zum Abschalten der Zapfpistole füllst und dann mehrere hundert km fährst. Dann wieder ganz volltanken. So weiß man genau, wieviel verbraucht wurde, denn die Füllmenge "voll" ist viel genauer zu bestimmen als die Füllmenge "halb", vor allem, wenn die Tankanzeige möglicherweise ungenau ist!
Jetzt muss ich mich aber mal auf die Seite von BJ236 stellen.
Voll oder nicht voll, genau oder ungenau, der OP hier hat festgestellt, dass der Motor mehr L durchpustet als sonst und das ist die Tatsache in diesem Thread. Wieso müsst ihr ihm das Wort im Munde dann noch umdrehen ? Der Verbrauch ist seiner Meinung nach gestiegen und das will er jetzt erläutert haben. Genannt wurde ja bereits das Thermostat und die Lambdasonde, die den Verbrauch in der Tat hochtreiben kann.
Ihr braucht jetzt nicht noch zu hinterfragen, ob der OP zu doof ist zu spüren, ob der Verbrauch gestiegen ist oder nicht. Selbst wenn es seine reine Empfindung ist, reicht es doch aus...tztz...
Zitat:
Original geschrieben von avaurus
Jetzt muss ich mich aber mal auf die Seite von BJ236 stellen.
Sorry, ich wollte niemandem zu nahe treten. So wie das Problem geschildert wurde, wäre als Ursache eine ungenaue Tankuhr durchaus möglich. Ich dachte nur, es wäre schade, wenn jemand Hunderte von Euros in unzählige Neuteile investiert, obwohl am Motor vielleicht gar nix kaputt ist. War als Idee von mir gemeint. Wenn er nun schreibt, ja ich habe den Verbrauch über mehrere Tankfüllungen exakt auf 34l/100km bestimmt, dann vergiß die Idee mit der kaputten Tankuhr wieder. Aber nach dem, was bisher in diesem Thread steht, bin ich noch nicht ganz überzeugt.
Bin mal gespannt, was da noch rauskommt ;-)
Zitat:
Original geschrieben von avaurus
Selbst wenn es seine reine Empfindung ist, reicht es doch aus...tztz...
Reicht aus wozu?
das is wohl einfach das aktuelle Klima. Bei mir säuft der Motor auch bei diesen Temperaturen. Viele Verbraucher und bei mir viel stop&go.
Zitat:
Original geschrieben von wankel
Reicht aus wozu?
...dass er ein Problem mit dem Verbrauch hat.
Zitat:
Original geschrieben von avaurus
das is wohl einfach das aktuelle Klima. Bei mir säuft der Motor auch bei diesen Temperaturen. Viele Verbraucher und bei mir viel stop&go.
Um genau das auszuschliessen wären genaue Angaben nicht schlecht, denn die Höhe des Mehrverbrauchs lässt doch auf die Ursachen schließen. Nur festzustellen "mein Auto braucht mehr" ist für eine Ferndiagnose nicht gerade hilfreich. Und mein V8 braucht trotz diverser Verbraucher, die ich im Sommer nicht nutze (Sitzheizung, Nebler, Heckscheibenheizung usw.) , und diverser Vollgasattacken im Schnee auch nur nen Liter mehr als sonst.