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Benzinverbrauch zu hoch A6 / 4B / 2,4 / Aut. / Quattro / 1999

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. Februar 2010 um 13:55

Hallo zusammen!

Ich habe seit einiger Zeit einen schönen gebrauchten A6 "0588 / 654".

Natürlich "braucht" eine Automatik und ein Allradanrtieb etwas mehr Sprit, klare Sache.

Mein A6 braucht allerdings selbst bei absolut pfleglicher Fahrweise im Mittel-Strecken-Betrieb (immer so 50km) etwa exact 14 Liter / 100km.

Der A6 hat beste Voraussetzungen:

Kerzen NEU, Motoröl NEU, alle Filter NEU, Reifen NEU (Luftdruck stimmt!)!

Aufgefallen ist mir zusätzlich, dass er im Stand, also wenn ich mal vor der Einfahrt stehen bleibe um Schnee zu schippen und lasse den Motor an, auch unwahrscheinlich viel säuft.

Die Gesamt-Kilometerleistung des V6 ist 125000 Kilometer, Zahnriemen gemacht.

Hat jemand eine Idee?

Ich wäre mit einem Verbrauch von 11-12 Litern SUPER / 100km völlig einverstanden...

Vielen Dank!!!

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24 Antworten

Wo fährst du denn hauptsächlich?? Wenn du viel Stadt fährst wirst du da kaum drunterkommen. Ansonsten kannst du davon ausgehen, dass aufgrund der momentanen Temperaturen der Spritverbrauch durch die ganzen kleinen elektrischen Helfer eh etwas höher ist als normal. 

 

Lass dir gesagt sein, dass die 6 Ender eh immer ziemlich durstig waren. 

Es gibt halt auch ein paar Verbrauchskünstler die bei zügiger Fahrweise grade mal 10 L verbrauchen, aber meine Erfahrung ist, wenn du in den Bereich von 10 L kommen willst du von nem LKW ne Lichthupe kriegst als Warnung das was schnelleres von hinten kommt. :D:D

Hab mit meinem auch mal 9, irgendwas geschafft, aber da bist du sehr piano unterwegs. Mit 12 Liter bei der Konstellation Quattro und Autom. musst du min. rechnen. Wenn einer weniger schafft bei normaler Fahrweise kauf ihm das Auto am besten ab.  ;)

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Wo fährst du denn hauptsächlich?? Wenn du viel Stadt fährst wirst du da kaum drunterkommen. Ansonsten kannst du davon ausgehen, dass aufgrund der momentanen Temperaturen der Spritverbrauch durch die ganzen kleinen elektrischen Helfer eh etwas höher ist als normal. 

Lass dir gesagt sein, dass die 6 Ender eh immer ziemlich durstig waren. 

Es gibt halt auch ein paar Verbrauchskünstler die bei zügiger Fahrweise grade mal 10 L verbrauchen, aber meine Erfahrung ist, wenn du in den Bereich von 10 L kommen willst du von nem LKW ne Lichthupe kriegst als Warnung das was schnelleres von hinten kommt. :D:D

Hab mit meinem auch mal 9, irgendwas geschafft, aber da bist du sehr piano unterwegs. Mit 12 Liter bei der Konstellation Quattro und Autom. musst du min. rechnen. Wenn einer weniger schafft bei normaler Fahrweise kauf ihm das Auto am besten ab.  ;)

Genau so ist das. Und dies kannst du in diversen Tests im TV, oder in Zeitschriften erfahren. Da kommen auf einmal Merverbräuche von 65% und mehr bei raus.

Auch mein Diesel ist nicht sparsam.

Wenn ich mich da an einen 4.2 -Fahrer erinnere, der kam sogar mit 10 Liter Autogas hin:D:D

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 14:19

Hallo und Danke!

Ja, völlig klar. Die "12" Liter sind mir schon klar.

Aber ich komme beim wirklich top-in-Schuss A6 nicht unter 14 Liter / 100km.

Meine Farhstrecken sind völlig normale Strecken, gemischt mit Ortschaften, Schnellstrassen, Autobahnen, Bundesstrassen. Keine "Benzin-Fresser"-Strecken.

Wir haben noch andere V6-Audis in der Familie..., die fahren da mit 9-10 Liter, auch die 2,8-Liter "AAH"-Motoren. Einen B4 Quattro Schalter 2,8-Liter haben wir (der Opa) und der fährt reine Kurzstrecken im Jahresdurchschnitt mit 11,5 Litern / 100km...

Und ICH brauch 14... :-((

Hmmm, richtig gerechnet, oder laut FIS?

wenn man dann noch überlegt, das 100km auf den Tacho nicht einmal 100km sind.

Gut, Lamdasonde, LMM testen.

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 14:27

Hallo!

FIS zeigt mir ~14,1 Liter im Schnitt an (bei Anfahrt an die Tanke) und wenn ich's dann ausrechne, liege ich immer so um die 0,1 Liter genau an dieser Angabe...

Stimmt also, die FIS-Anzeige.

Fehlerspeicher aus lesen lassen. LMM, und Lamda testen.

Es können sehr viele Ursachen sein. Eine feste Größe, oder ein spezielles Problem fällt mir jetzt nicht dazu ein. Ob das FIS bei den anderen auch stimmt??

Vorbesitzer mal kontaktieren, wie bei ihm der Verbrauch war.

Aber Vorsicht, wenn er der gewissen Kategorie an gehört, hast du ein Problem.

Kategorie; mein Auto hat fast nichts gekostet, und verbraucht fast gar nichts.

 

*ich fahre sogar so sparsam, ich betreibe mit den erwirtschafteten Diesel sogar eine Tankstelle*:D:D

Das mit dem nachrechnen ist auch so ne Sache. Wenn du immer bis zum Klick tankst und auch immer raus ziehst wird es grob stimmen. Wenn du jedoch weiter tankst bis Oberkante und bei nächsten Mal bis zum Klick stimmt schon gar nichts mehr, weil die paar Liter mehr die ganze Berechnung zur Farce machen. 

Tip von mir wenn der Fehlerspeicher und das was Frank geschrieben hat nichts bringt.

Tank den Oschi bis er klickt voll, löscht die Daten aus dem FIS und fahr mal ganz normal mit 130 über die Bahn. Guck  was er dann lt. Fis verbraucht und tankt wieder voll bis es klickt. Vergleich das ganze, da das FIS dir auf die Dauer den Durchschnitt auf die Gesamtkilometer anrechnet die du gefahren bist. Daher nullen und neu testen.

Und das kannste dann auf Land und Stadt ebenfalls machen. Wenn dann überall so hohe Verbräuche (außer in der Stadt da wird er eh sehr hoch sein) rauskommen, haste zumindest die 100% Gewissheit das was nicht stimmt :(, weil so können wir alle nur Vermutungen anstellen, da wir deinen Fahrstil nicht kennen.

Du sagst ist normal, wir würden sagen ,,Raser'' :D:D  Ist natürlich nur ein Beispiel.

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 15:20

Hallo & Danke!

Hab ich doch alles berücksichtigt... Ich schwööör! ;-)

Also:

Ich bin einundfuffzig und technisch begabt..., ich weiss was ich tue.

Ich tanke immer an der gleichen Tanke..., und immer bis der Tank VOLL ist, also nach dem ersten Auslösen geht immer noch ungefähr ein Liter.

Immer SUPER an der Jet-Tanke. IMMER DAS GLEICHE SPIELCHEN...

Ich hab das FIS schon unter die Lupe genommen, immer total genullt, also vorangegangene Daten gelöscht... Klar doch. Und das FIS rechnet hübsch genau. Ich hab ja auch die TATSÄCHLICHEN Liter den Kilometern gegengerechnet.

Und ich fahre ehrlich nicht wie ein Bekloppter..., ich fahre den Motor kurz warm..., dann fahre ich völlig normal..., ab und zu wird mal überholt..., ich fahre zügig aber nicht irre. Wenn er nötig ist fahre ich mit der Tiptronic, da kann ich ggf den Drehzahlbereich optimieren.

Und der Wagen geht nicht unter 14 Liter / 100km.

Ich habe in meinem Leben -neulich erst mal zusammengerechnet- etwa 1,8 Millionen Kilometer selbst gefahren. Mit vielen Autos und Motorrädern. Privat.

Bitte macht Euch weiter nen Kopf...

;-))

Allrad und TT brauchen einfach 2 Liter mehr bei diesem Auto....das wären dann bei mir noch 12...für deine beschriebene Fahrweise mit deinem Profil wären das 1,5-2 Liter zuviel bei mir...

Hat nichtmal jemand geschrieben, dass er mehr schluckt, wenn die Ventilschaftdichtungen? verschlissen sind?

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 16:59

Hallo.

Ventilschaftdichtungen schliesse ich fast aus...

Er hat ehrliche 125000 km gelaufen, null Qualm hinten raus, egal welcher Fahrzustand..., absolut normaler Ölverbrauch...

Schaftdichtungen kann ich nicht wirklich glauben...

Aber auch nach meiner Rechnung sind es 1,5 bis 2 Liter Sprit zuviel.

Hab ja schon geschrieben, dass ich mit 11,5 bis 12 Litern zufrieden wäre... Denn von nix kommt nix.

Gruß!

Mein Frontriebler ist auch nicht wirklich sparsamer, hat jetzt fast exakt 100000 km.

Deshalb fahr ich seit 30000 km mit Gas. das ist die einzige Chance Deinen auf

Spritkosten im ertragbaren Bereich zu bringen.

Automatik und Quattro ist sprittechnisch nun mal die teuerste Kombination.

Mach LPG rein, dann braucht er halt 16 l Gas. Bei 60 ct grob 10 EUR.

Zitat:

Original geschrieben von a62,4avant

Mein Frontriebler ist auch nicht wirklich sparsamer, hat jetzt fast exakt 100000 km.

Deshalb fahr ich seit 30000 km mit Gas. das ist die einzige Chance Deinen auf

Spritkosten im ertragbaren Bereich zu bringen.

Automatik und Quattro ist sprittechnisch nun mal die teuerste Kombination.

Mach LPG rein, dann braucht er halt 16 l Gas. Bei 60 ct grob 10 EUR.

Also wenn wirklich alles ok ist dann bringt ihn der Gasumbau ja auch nicht weiter, da das Problem ja nicht gelöst ist.

Dann finde ich 14 L auch sehr viel.

Das schluckt meiner (3.0L) bei schon sehr zügiger Fahrweise.

am 11. Februar 2010 um 20:39

Ich fahre auch einen 2,4er und habe es geschafft ihn mit der letzten Tankfüllung auf 9,6 Liter zu fahren. Das ist aber die Ausnahme denn ich bin wetterbedingt wirklich nicht über 100 kmh gefahren. In der Regel liege ich so bei 11 Liter. Mein Arbeitskollege hatte das gleiche Problem wie du. Bei ihm hat die Lamdasonne nicht mer richtig gearbeitet. Aber das kann man ja ersehen wenn du den Fehlerspeicher auslesen läßt. Hast du das mal machen lassen?

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 20:50

Hallo und DANKE!

Nein, habe ich noch nicht auslesen lassen.

Wird aber -nach diesen Antworten- baldigst gemacht.

OK, wie schon geschrieben, habe ich mit 11-12 Litern/100km kein Problem..., aber meine 14 sind einfach zuviel!

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