ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Benzinverbrauch zu hoch?

Benzinverbrauch zu hoch?

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 10:37

Hi Leute,

fahre einen 1,0er 6n Polo, BJ96 und wundere mich über den hohen Benzinverbrauch meines Wagens.

Ich versuche sparsam zu fahren, ausschließlich Stadt und der Verbrauch liebt bei etwa 10l/100km. Das erscheint mir etwas viel.

Was könnten die Gründe (aus technischer Sicht) dafür sein? Hat dieser Wagen vielleicht noch Unterbrecherkontakte? Konnte das leider nicht in Erfahrung bringen und bin auch sonst beim Thema Auto nicht so bewandert;)

Danke schonmal für die Hilfe!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich würd mir ma den Luftfilter vornehmen, ggf. austauschen, oder die Zündkerzen könnten es auch sein, schau sie dir ma an ob die schön sauber sind oder schwarz verust.

Aber 10l/100km habe ich auch schon gehabt, wobei ich nen 1.3 Bj. 94 habe und alte Autos einfach mehr Sprit brauchen als die heutigen. V.a. wenn du nen volles Auto hast mit 5 Leuten drin, braucht so nen kleines Auto sehr viel Sprit ....

am 1. Januar 2006 um 13:29

Re: Benzinverbrauch zu hoch?

 

Zitat:

Original geschrieben von **chall**

...ausschließlich Stadt und der Verbrauch liebt bei etwa 10l/100km....

Das ist doch schon die Antwort. Dauerndes Stop and Go sowie kalter Motor (bis zu 30L/100km) heben numal den Verbrauch. Ist bei mir nicht anders.

Ne ne, also mal die Kirche im Dorf lassen.... Ich hab nen 1995er 6N mit dem 45 PSer, fahre im Augenblick ausschließlich Stadt und der Verbrauch liegt bei 7,2 bis 7,5, damit leider einen Liter über Sommerverbrauch. Mehrverbrauch im Winter ist normal, aber 10 L pfeife ich höchstens auf der BAB mit 160 durch.

Wie schon gesagt wurde, prüf mal Deinen Luftfilter. Der war bei mir auch mal zu, das kostet ordentlich Sprit. Ein neuer kostet 15 Euro, die haste schnell wieder drin. Zündkerzen solltest Du auch prüfen. Und ansonsten mal auf der Bahn bißchen freiblasen, denn auch in Deinem Öl sammelt sich Kondensat an, das alles tut dem Wagen nicht gut. Steht Deine Temp-Anzeige nach ein paar Minuten auf 90 Grad und bleibt da oder schwankt die? Wenn die schwankt, dann ist das Thermostat defekt, passiert bei Polos gerne. Dann bekommt der Motor keine Betriebstemperatur und fettet ewig das Gemisch an, was sich bei mir mit einem Verbrauch von fast 9 Litern mal äußerte.

Aber nen Verbrauch von 10 Litern als normal zu bezeichnen halte ich für leicht vermessen. Und BTW, ich brauch mit meinem weniger Sprit als meine Liebste mit ihrem 2002er 9N 1,2/64PS - und sie fährt auch, wie ich, sanft.

Jetzt im Winter mach ich nur eins: Die ersten Minuten, bis das die Wassertemp. auf 90 Grad ist, dreh ich die Heizung nicht voll auf. Umso schneller schaltet die Kaltstartanreicherung ab, die kostet viel Sprit. Und ich fahr die 50 in der Stadt im 5ten Gang, das geht sehr gut. Mit bißchen Landstrasse komm ich im Sommer auf deutlich unter 6 Liter.

Gruß,

Tom

am 1. Januar 2006 um 17:20

hiho

jo standart sachen tauschen (kerzen filter usw)

und stadt und stadt ist nicht immer das selbe der einfach fährt 10km stop and go und der andere nur 1km.

 

udn ich weiß jetzt nicht obs bei den 1liter gurken auch mpi´s und spis gab wenn das so ist wird der spi warscheinlich deutlich mehr sprit brauchen und schlechter gehn

am 1. Januar 2006 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von Torxschrauber

Ich hab nen 1995er 6N mit dem 45 PSer, ...., aber 10 L pfeife ich höchstens auf der BAB mit 160 durch.

Du kommst mit der 45PS Maschine auf 160? Nicht schlecht. Ich fahre zwar den gleichen, aber 160 schafft der glaub ich höchstens im freien Fall :D

160 Schaft grad meiner mit viel Mühe und 55Ps.

Fangt nicht schon wieder da mit an, so einen thread hatten wir erst, welcher Polo wieviel schafft :)

@ Skipper

Aber nicht 10l/100km, ich hab 50 PS und meiner brauch auch ungewöhnlich viel bei dem Wetter in der Stadt, aber über 7 Liter komm ich nicht rüber, sonst liegt er im Sommer bei 6 Liter

Temperaturfühler mal prüfen

Ich weiß, V-max Threads gibts tausende. Mein Rekord liegt aber bei Tacho 175 mit dem 45 PSer. Laut DZM bei einer Drehzahl von ca. 6.200 Upm, also noch knapp unter der Höchstdrehzahlgrenze. Ich muss wohl sagen, das die Streuung bei den Kleinen extrem groß ist. Ich habe mal mit Firmen-6Ns gehandelt, als die bei meinem Vatter im Betrieb ausgemustert wurden (da ist auch meiner her), alle mit 45 PS, einige schafften nichtmal auf der AB 150 laut Tacho. Meiner lief von Anfang an sehr gut, auch in der Beschleunigung. Die Instrumente haben natürlich alle eine Voreilung, DZM und Tacho, aber laut einer Vergleichsmessung mit einem Auto von der Uni kommt der Kleine auf knapp 160 echte Endgeschwindigkeit. Dann ist es aber extrem laut und der Motor ist eben fast ausgedreht. Also nur kurzfristig, außerdem haut er dann echt gut Sprit durch.

Da gibt es immer ne Streuung, mancher nach unten, andere nach oben. Und der Motorzustand hängt ursächlich auch mit der Einfahrzeit und dem allgemeinen Betriebzustand zusammen. Meiner war eben ein gepflegter Firmenwagen, der aber immer flott bewegt wurde. Laut Bordbuch in den ersten Monaten mit manchmal 10.000 km fast nur BAB, aber mit moderatem Tempo. Bis heute, km 217.000, hat der Wagen einen minimalen Ölverbrauch von ca. 0,2 l auf 5.000 km. Das ist nicht wirklich ein Verbrauch, sondern sehr normal.

Jetzt aber bitte mir nicht erklären, ich würde beim Blick auf den Tacho träumen - der Vergleichswagen war ein Audi 200 quattro mit Korrevit zur Messung der Geschwindigkeit. Also Tatsache und keine Einbildung. Mir ist auch eigentlich wurscht, wie schnell der läuft - Hauptsache er läuft. ich fahr meist nur 110 bis 120 auf der BAB, schont Ohren und Geldbeutel.

Schnelle Grüße,

Tom

Re: Benzinverbrauch zu hoch?

 

Hallo,

Bevor das hier wieder voll am Thema vorbei geht, nochmal zum Verbrauch:

Zitat:

Original geschrieben von **chall**

fahre einen 1,0er 6n Polo, BJ96 und wundere mich über den hohen Benzinverbrauch meines Wagens.

Ich versuche sparsam zu fahren, ausschließlich Stadt und der Verbrauch liebt bei etwa 10l/100km. Das erscheint mir etwas viel.

Das erscheint uns allen recht viel, andererseits kennen wir dein Anwendungsprofil nicht wirklich. Ich wohne in einer "bergigen Stadt", wenn du hier wohnen würdest und jeden km mit dem Auto zurücklegen würdest, kann ich mir auch einen Verbrauch von 10 l / 100 km vorstellen. Vor allem bei den derzeitigen Temperaturen, da wird der Motor ja nie annähernd warm.

Zum Vergleich: Ich fahre jeden Tag 4 km zur Arbeit und zurück, wenn ich wirklich _nur_ hier fahre, verbraucht mein 60 PS / 1,4 l Polo auch schonmal über 8 l. Wenn es auf die AB geht bei 120 - 140 km / h schaffe ich ganz gut 6,5 l auf 100 km. Unter 6 komme ich nur im Ausland, wo gelassener gefahren wird, denn da hat man seltener diese Abbrems-Beschleunigungs-Vorgänge... Außerdem hat die Außentemperatur und die Witterung Einfluß, Licht und Scheibenwischer verbrauchen Strom und damit Energie an der Lichtmaschine.

Zitat:

Was könnten die Gründe (aus technischer Sicht) dafür sein? Hat dieser Wagen vielleicht noch Unterbrecherkontakte? Konnte das leider nicht in Erfahrung bringen und bin auch sonst beim Thema Auto nicht so bewandert;)

Welcher Motor ist das? 45 PS? Dann ist es der SPI, der verbraucht noch etwas mehr als der 50 PS MPI, der danach kam. Vor allem im Kaltlauf dürfte der MPI im Vorteil sein, da die Einspritzdauern individueller eingestellt werden können. Ganz sicher bin ich aber auch nicht...

Ciao PoloJoker

Deine Antwort
Ähnliche Themen