- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra K
- Benzinverbrauchsanzeige fehlerhaft oder tatsächlich extrem hoher Verbrauch?
Benzinverbrauchsanzeige fehlerhaft oder tatsächlich extrem hoher Verbrauch?
Hallo zusammen,
ich habe heute meinen Astra K Sports Tourer 1.0 ecoflex vom Händler abholen dürfen. Es ist ein Jahreswagen aus 2017.
Ich bin bis jetzt ca. 100 KM gefahren und der Durchschnittsverbrauch lt. BC beträt satte 14.3 l (Ich hatte den BC resetet bei Beginn der Fahrt). Ich bin nicht im Stadtverkehr unterwegs gewesen..nur Landstraße und ca. 30 KM Autobahn und das auch eher sparsam (Autobahn Tempo 120)
Da stimmt doch etwas nicht mit der Anzeige oder dem Wagen. Oder muss sich die Verbrauchsanzeige erst einspielen?
Danke für Eure Hilfe...
Beste Antwort im Thema
Wer “braucht“ denn überhaupt schon einen BC? Dann lieber einen schnellen Dreisatz an der Tanke. Das hält auch das Hirn frisch.
Ähnliche Themen
37 Antworten
Hört sich erstmal zu hoch an. Aber 100km ist auch nicht viel. Beide Anzeigen (A und B) resettet? Vergleich Mal bei Spritmonitor. Da Du aber einen Jahreswagen vom Händler hast, in Ruhe mal die ersten 1000 km und 3 Betankungen fahren, dann weißt Du zumindest, ob auch real bei Deinem Fahrprofil soviel durch den Tank läuft.
OK. Ich hatte vor dem Astra einen Citroen C4 Picasso und der hat den Spritverbrauch, ich sag jetzt mal, in Echtzeit berechnet. Beim Opel ist die Anzeige meiner Meinung nach sehr stark verzögert .
Kann nicht sein , ich hatte einen Leihwagen der hatte 1000km runter. Quasi Neu. Bei Übergabe hat er 7l/100km angezeigt. Ich bin 500km gefahren und er hat 6.6l/100km angezeigt.
Lass das mal checken.
War er denn voll? Bei 14,3 l auf 100 und deiner Fahrt von 100km bedeutet das ja dass er jetzt (bei 48l voll) ca 2/3 an Füllung anzeigen sollte falls der Verbrauch tatsächlich so eingetreten ist.
Allerdings denke ich nicht dass hier ein Defekt von Fahrzeug oder BC vorliegt sondern dass die Kiste evtl ziemlich lang vorher im Leerlauf vor sich hin gelaufen ist? Oder vllt liegt es auch daran dass er beim Händler vllt sehr lange nur zum Rangieren bewegt wurde und der Motor immer nur sehr kurz lief
Ich hatte ja einen reset von trip 1 und 2 gemacht....kann also nicht sein, dass er lange im Leerlauf lief.
wenn man 100 KM gefahren ist ,
macht man ein Bild des Kilometerstandes + Bordcomputeranzeige
und fährt zur Tanke und tankt Kraftstoff nach .
den Beleg aufheben +Foto der Zapfsäule !
ich denke einmal diese ca 15 Euro sollte man übrig haben !
stimmt der Verbrauch der Tanke und Bordcomputer würde
ich das Fahrzeug sofort wieder zum FOH hinstellen nd
ihn Fragen ,wo der Verbrauchsvorteil des Fahrzeuges ist !
gibt es Differenzen bei der Tanke und Bordcomputer
würde ich auch beim FOH stehen und um Nachbesserung bitten .
aber bitte Nett und Freundlich ,der FOH muß ja nicht alles wissen !
bei meinem weißen Riesen sieht der Vergleich das so aus ,
wie im Bild ,mit einem Opel von BJ 2000 !
mfg
Genau das habe ich heute gemacht. 100 km gefahren (Landstraße und Autobahn 120kmh).
Zur Tanke..nachgetankt...Verbrauch knapp 10l.
BC zeigte 15,2l an. Ich finde den Verbrauch zu hoch.
Dann habe ich den BC Trip 1 und Trip 2 zurückgesetzt und bin losgefahren..knapp 10 km.. Landstraße bei Tempo 80. BC zeigt einen durchschnittlichen Verbrauch von 15,6l an.
Da stimmt doch etwas nicht.
Hmm das ist komisch ... irgendwas undicht ?
Riecht es nach Benzin?
Mehr wie 6-7 Liter sollte der Wagen nicht brauchen .
Wie viele km hat der Wagen runter?
Gruß karl
Riecht nicht nach Benzin. Wagen hat 23 tkm gelaufen.
Der KS Verbrauch im Bordcomputer ist ein berechneter Wert ,laut den Daten des Motorsteuergerätes .
wenn die Anzeige so differenziert muss eine
KS Verbrauchskalibrierung beim FOH gemacht werden .
das gab es schon zu den Zeiten meines weissen Riesen und sollte kein Problem sein.
der realen KS Verbrauch hängt von unterschiedlichen Faktoren ab,
Durchschnittsgeschwindigkeit und
Vor allem von der Topographie wo
Man Fährt,ergo Bergig oder Flachland und
da kommen gerne 30-40% Mehrverbrauch im
Bergland raus , gegenüber dem Flachland !
mfg
...aber flacher als bei uns im hohen Norden geht es nicht mehr. Kann also nicht der Grund sein.
Dann werde ich mal nach Weihnachten zu Opel fahren. Geht so etwas auch auf die Werksgarantie?
Lass es doch einfach checken. Es wird eine einfache Erklärung dafür geben.
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 23. Dezember 2017 um 21:56:48 Uhr:
Der KS Verbrauch im Bordcomputer ist ein berechneter Wert ,laut den Daten des Motorsteuergerätes .
wenn die Anzeige so differenziert muss eine
KS Verbrauchskalibrierung beim FOH gemacht werden .
das gab es schon zu den Zeiten meines weissen Riesen und sollte kein Problem sein.
der realen KS Verbrauch hängt von unterschiedlichen Faktoren ab,
Durchschnittsgeschwindigkeit und
Vor allem von der Topographie wo
Man Fährt,ergo Bergig oder Flachland und
da kommen gerne 30-40% Mehrverbrauch im
Bergland raus , gegenüber dem Flachland !
mfg
Hallo.
Wurde nicht bei den älteren Fahrzeugen über den Druck in der Spritleitung der Verbrauch gemessen und wenn Du sagst beim neuen über das Steuergerät, dann erklärt sich vielleicht die Abweichung.
@merlin110
Meiner braucht seit einigen Tagen laut BC knap 1,5 l mehr, mann kann der Tanknadel fast beim wandern zusehen.
An Deiner Stelle würd ich das aber mal beim FOH ansprechen und trotzdem weiter beobachten.
Steffen
buellist,schon bei meinem Fahrzeug wird der KS-Verbrauch anhand
der Daten des MSTG berechnet und kann Korrigiert werden ,
wenn ER nicht stimmt !
KS-Druck geht schon gar nicht , da der KS-Druck bei Saugmotoren geregelt wird über
den anliegenden Unterdruck am sogenannten KS-Druckregler .
Es gibt keine Benzinuhr in irgendeiner KS-Leitung ,
Es gibt aber Wasseruhren ,Grins !