Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Benzinverlust 20 Liter / Woche - Leck?

Benzinverlust 20 Liter / Woche - Leck?

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 5:49

Hi Zusammen,

hab nen Prob mit meinem Audi 80 1,8 S BJ 87, evtl kann mir wer helfen der das selbe Problem mal hatte.

Das Ding verliert irgendwo Sprit und zwar nen Haufen letzte Woche in 7 Tagen 20 Liter.. Draußen stinkts auch nach Sprit hab unten schon alles abgesucht an Pumpe und Leitung aber nix gefunden - Hab ihn jetzt mal in die Garage gestellt und hoffe was zu finden.

Kann mir jemand helfen, bitte?

MfG

Tim

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

schau dir mal die Spritleitungen genau an, besonders vorn unter dem Hitzeschutz am Kat (Aluminium). Dort gammelt es besonders gut. :)

Gruß

Evtl. schließt der Tankdeckel nicht richtig,

und du schleuderst beim fahren alles raus?

Oder konntest du jetzt in der Garage schon was sehen?

Bei nem alten Passat 32B (Baujahr 88), der ja ähnlich aufgebaut ist, ist die Spritleitung direkt unter dem Batteriehalter in der Gummibefestigung durgegammelt. Also ne Stelle, die man nicht sieht. Wenn du keine andere Stelle finden solltest, fühl da einfach mal dran, ob es feucht ist...

am 25. Januar 2005 um 9:49

leg doch einfach mal große papier oder kartonstücke unters auto. da wirste schnell sehen wos raustrieft. weiß nicht ob der passat sowas hat, aber falls vorhanden bau einfach mal den unterbodenschutz unterm motor weg, damit sich dort nichts sammelt und dann woanders rausläuft.

ansonsten fahr das auto einfach mal auf ne grube oder ne bühne und lass es laufen!! wenns die leitung oder sowas ist müsstest schnell sehen wos rausläuft!!!

ps: bei renault 5 von nem kumpel lief das zeugs direkt aus dem tank an der unterseite durch nen fehlenden propfen raus!! etwas silikon und gut is

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 17:02

thx für eure hilfe,

hab das ding in der garage abtauen lassen udn zeitung drunter, auch laufen lassen.. aber da find ich nix! kommt man leider auch scheisse drunter..

könnt auch sein das das ding sonnen kaltlaufregler, wie früher choke, hat und der das gemisch viel zu fett macht? weil am ESD immer der sprit drin steht, riecht aber kaum nach sprit.. hmm

mfg

tim

Das ist nur Kondenswasser, was da rauskommt.

können auch undichte einspritzdüsen sein. schau dir mal das öl an, aber 20l wären da ein wenig unrealistisch.

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 7:32

ich check es nicht.. seit dem er in der garage steht hat er nix mehr verloren.. muss das leck wohl nach der benzinpumpe kommen, aber da habe ich jetzt ja auch nix finden können als ich ihn hab laufen lassen..

hab montag vollgetankt und am freitag war er noch knapp über halb voll, bei 70 liter tank und 100 gefahrenen km ca. 20 liter die sonst wo hin sind!

am 26. Januar 2005 um 7:53

Ich hab da jetzt zwar nicht viel Ahnung von, aber wenn du soviel Benzin verlierst und

a) nichts auf dem Boden siehst und

b) nichts am Auto erkennen kannst,

kann dann nicht einfach die Nadel kaputt sein, welche den Benzinstand anzeigt?? Oder der Fühler in dem Tank oder wie das Teil heisst?? (kenn da nich so die Fachbegriffe sorry)

20L sind immerhin 20L und das ist schon wirklich eine Menge. Wenn man es auf der Straße verlieren sollte dann weis mans spätestens wenn die "Vorsicht Ölspur" Schilder an der Straße stehen und die Feuerwehr die Straße bestreuen muss :)

Spritverlust

 

Hallo,

hatte bei meinem Wagen (Audi 80, 2l-16V) mal ein ähnliches Problem mit Verbräuchen so um die 15...18 Liter auf 100 km und das bei vorsichtiger Fahrweise. Allerdings war nichts von Benzingeruch oder ähnlichem festzustellen.

In der Audi-Werkstatt wurde nach Schilderung des Problems auf eine defekte Lambda-Sonde getippt. Die Kontrolle hat das dann auch bestätigt. Seit Einbau eines Neuteils ist wieder alles in bester Ordnung.

Bin mir zwar jetzt nicht sicher, ob dein Wagen mit vergleichbarer Technik ausgerüstet ist, aber eventuell hilft dir das ein wenig weiter.

Frage: Kann es sein, daß "nur" die Tankanzeige spinnt? Das scheint ja bei Audi tatsächlich eher der Normalfall zu sein. Bei mir geht die Anzeige nach dem Volltanken die ersten 100km ziemlich genau, dann bricht sie auf etwa 1/3 Füllstand ein und bleibt meist dort. Wenn ich dann so knappe 400 km gefahren bin (und der Tank tatsächlich nur noch 1/3 voll ist) funktioniert die Tankanzeige wieder halbwegs...

Gruß,

B4Comp

am 26. Januar 2005 um 8:19

wenn Du Benzin verlierst, muß der Kraftstoff nicht unbedingt nach unten tropfen, so daß Du am Boden was siehst. Häufig bildet sich so eine weiße salzartige Menge an der undichten Stelle. Hierdurch ist es möglich, daß sich das Leck von selbst etwas abdichtet- bis zum nächsten Rüttler- würde die Garagensache erklären.

Du mußt dir unbedingt die kompl. Benzinleitungen vom Tank bis zur Einspritzung / Vergase ansehen (kein Stück auslassen!). Ich bin sicher Du findest die Stelle. Das Baujahr deines Audi paßt genau. Nach dem Alter sind die Ltg. meistens durch. Besonders an Biegestellen und bei den Haltern der Leitung am Unterboden gibts Rost.

Gruß

Moin,

wenn unter dem Auto nicht ist, und auch sonst nichts zu erkennen, schon mal an irgendwelche Jugendliche gedacht die dir den Tank "anzapfen"

Und wenn das Auto jetzt in der Garage steht, und kein verlust hat ?? Komisch, komisch

Gruß

am 26. Januar 2005 um 17:09

Äußert sich eine defekte Lambda immer durch extrem hohen Verbrauch oder kann der Verbrauch auch nur leicht ansteigen?

Gruß

John

am 26. Januar 2005 um 17:31

defekte Lamda macht maximal 2 Liter Sprit mehrverbrauch aus-. Hatte mal eine defekte und hab den Audi dann mit 12 L / 100 km bewegt.... jetzt sinds 10.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Benzinverlust 20 Liter / Woche - Leck?