1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Benzinzusatz LM D I Reiniger

Benzinzusatz LM D I Reiniger

Opel
Themenstarteram 1. November 2024 um 5:27

Werte M T Freunde, ich habe mir letzte Woche einen gebrauchten Grandland gekauft (1,2, 130 PS BJ 12/2022, 9800 km . Nun meine Frage: beim Vorgänger , Meriva B musste ich Jährlich einen LM Direktinjektionsreiniger dem Benzin zugeben, Nun läuft beim Grandland aber ein Zahnriemen im Öl ( keine Steuerkette). Gelangen Rückstände des Reinigers auch ins Öl und können den ZR schädigen? Oder die gelösten Rückstände? Finde leider den Bericht nicht mehr, bei dem die Motoren beschrieben waren, wo dieser Zusatz vorgeschrieben war. Bei anderen Motoren kann der Zusatz Motorschäden verursachen. Habe ich so einen "Anderen " Motor? Meine, ich habe einen F12-xxxx Motor. Oder soll ich mit dem Additivieren unbedingt bis nach der Garantie warten? Beim Meriva war das vorgeschrieben, beim Grandland les ich davon nichts.. Ok, völlig andere Motoren, PSA Wunder.. aber leider gabs den Grandland mit keinem anderen Motor, oder halt elektrisch, aber isch steh auf Benzindämpfe^^

ach, und noch ne Frage, killt die Ölschlammspülung den Zahnriemen,? hab da Horrorgeschichten gelesen und möchte meinen Motor noch n bissl behalten^^..

Oder reicht einfach ein Premiumsprit (Ultimax etc?) und die Finger weg von Zusätzen?

Danke für Eure Meinungen:

Der Neue
Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich fahre selber einen Meriva-Benziner, aber dass dort ein Reiniger benutzt werden muss, kenne ich nicht und habe ich auch im Forum nichts davon gelesen. Dort gibt es auch nur Sauger und keine Direkteinspritzer, daher würde ich Vieles machen, aber keinen Reiniger ins Benzin kippen.

Die Zahnriemen im Öl sind eine echte Schwachstelle. Und da beim Kaltstart immer Benzin ins Öl gelangt, wird auch ein kleiner Teil des Reinigers ganz sicher dort landen. Ich würde auch nach Ablauf der Garantie daher keinen Reiniger benutzen, außer der Zahnriemenwechsel steht kurz bevor. Die Zahnriemen quellen ja leider auch so schon auf, wenn man Pech hat oder falsches Öl benutzt.

Themenstarteram 1. November 2024 um 5:41

Hi, Thomas, wenn ich so in mich gehe, bin ich zu 100% Deiner Meinung, guter Sprit bringt doch die benötigten Zusätze schon mit..

Denke, da werde ich die Finger von weglassen..

Lieber einen Ölwechsel vorziehen...

Merci

Die Reiniger können schon noch eine zusätzliche Wirkung bringen, denke ich. Und der Grandland hat ja nur Direkteinspritzer verbaut, die mehr rußen als Sauger. Aber bei dem Riemen im Öl wäre ich trotzdem vorsichtig.

Daher sollte es soweit passen und du hast ja auch erst wenige Kilometer drauf. Wie du sagst, lieber mal einen Ölwechsel vorziehen oder den Reiniger vor dem Riemenwechsel nutzen.

Ich kenne mich in der Opel Welt nicht so gut aus, habe aber schon des öfteren gehört, dass im Rahmen der Wartung bei Opel die Benzin Direkteinspritzer einen Kraftstoffzusatz verabreicht bekommen.

Gibt es ja sogar mit originalem Opel Aufdruck:

https://i.ebayimg.com/images/g/rE4AAOSw9uRijPFJ/s-l1200.jpg

Das kann sein, nur gab es beim Meriva B keine Direkteinspritzer (und beim A glaube ich auch nicht).

Daher sollte das beim Meriva nicht notwendig gewesen sein :-)

Themenstarteram 1. November 2024 um 10:32

Hmm, ich möchte schwören, das mein Meri B 1,4 140 PS ein Direkteinspritzer war.. Der Opeldienst hat mir immer ne Dose Benzinzusatz mitgegeben, wenn der Tank nicht voll war.. wegen so zu-Frühzündungen..

Aber, Wurst, den gibts nicht mehr..

In welchen Jahren war das denn?

Die Frühzündungen (LSPI) hat Opel irgendwann so um 2016/2017 festgestellt und dann z. B. das Öl von dexos2 auf dexos1 gen2 umgestellt, damit sich weniger Ablagerungen im Motor bilden.

Er ist kein Direkteinspritzer, rußt aber wohl mehr als ein Sauger, weils ein Turbo ist.

Evtl. wusste das dein Opeldienst und hat daher den Benzinzusatz empfohlen bzw. mitgegeben.

Zitat:

@Maxchen schrieb am 1. November 2024 um 11:32:52 Uhr:

Hmm, ich möchte schwören, das mein Meri B 1,4 140 PS ein Direkteinspritzer war.. Der Opeldienst hat mir immer ne Dose Benzinzusatz mitgegeben, wenn der Tank nicht voll war.. wegen so zu-Frühzündungen..

Aber, Wurst, den gibts nicht mehr..

@Maxchen

Nein der war kein Direkteinspritzer.

Diente nur zum Abbau der Ölkohle auf den Zylindern und im Brennraum.

Kannst aber das hier nehmen für deinen 1.2 Motor.

https://www.motul.com/de-DE/products/38157?product=MOTUL+GDI+CLEANER

https://www.idealo.de/.../...52747_-gdi-clean-300-ml-109995-motul.html

Alle 5.000- 10.000 km bekommt mein Motor eine Dose davon.

Läuft bis jetzt einwandfrei und ohne Mucken.

Und nicht zu untertourig fahren. Ruhig mal scheuchen und Drehzahl geben.

Kannst du jetzt schon verwenden ohne Probleme. Schadet nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen