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Beplankungen lösen beim 124 T

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 9. August 2013 um 11:48

Hallo liebe Menschen,

kann mir vielleicht einer von euch sagen, wie ich die Beplankungen an meinem 124 TE 200 löse?

Mit handwerklichem geschick hat das meiner Meinung nach nix mehr zu tun, da die Biester von Clipse so fest sitzen, daß ich ohne entsprechendes /Spezial)-Werkzeug irgendwie nicht weiterkomme.

Schaden anzurichten liegt mir eher fern! Auf so`n Käse wie abgerissene Clipse, die dann mit der Heißluftpistole wieder angeklebt werden, hab ich ehrlich gesagt keinen Bock drauf!

Hatte auch schon bei MB nachgefragt. Die haben von diesem Auto aber gar keinen Plan mehr. Also war da schon mal nix mit Spezialwerkzeug.

Besonders die unteren Clipse lassen sich sauschwer lösen!!! Oder gibt`da vielleicht `nen speziellen Trick!

Bin dankbar für jeden helfenden Rat.

Grüsse,

Growl

Beste Antwort im Thema

Hi,

Ich hatte heute erst die Kotfluegelbeplankung vom 300TD ab - es geht einfacher wenn man erst die unteren Halter abzieht, also mit den Fingern unten unter die Beplankung und kraeftig ziehen. Danach erst die oberen abziehen. Dass die Plastikclipse gerne mal nach so langer Zeit den Geist aufgeben ist verstaendlich.

Bei den Tueren muessen erst die zwei Schrauben hinten geloest werden, danach wieder die unteren Clipse abziehen und zum Schluss die Verkleidung nach hinten schieben da die oberen Clipse nur so herauszubekommen sind. Mit Innenverkleidung abnehmen ist da eher nix zu machen...

Gruss,

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Hi,

die unteren Clipse lassen sich am besten entfernen wenn du die innenverkleidung ab hast.

vorne und hinten sind die geschraubt.

die oberen clipse sind eingeclipst. wenn nur der clip kaputt geht kannst den für 3 euro neu kaufen.

wenn die haltelasche in der planke abreist ist es doof. dann muste den kleben.

Themenstarteram 9. August 2013 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von Mallnoch

Hi,

die unteren Clipse lassen sich am besten entfernen wenn du die innenverkleidung ab hast.

vorne und hinten sind die geschraubt.

die oberen clipse sind eingeclipst. wenn nur der clip kaputt geht kannst den für 3 euro neu kaufen.

wenn die haltelasche in der planke abreist ist es doof. dann muste den kleben.

An den Türen bin ich noch gar nicht. ich pfrimle gerade an den vorderen Kotflügelplanken. Oben die sind relativ easy. Aber die unteren sind die Hölle. Drei fette Kunstoffclipse. Die sind offenbar zweiteilig. Der erste Teil blieb in den Haltetaschen und der zweite Teil steckte megafest im Kotflügelblech. Ich steig nicht dahinter, wie diese Clipsform funktionieren soll. Die "zweite" Cliphälfte kriegste gar nicht aussem Kotflügel raus, ohne den zu zerstören. Hab`s versucht. Die sitzen sowas von saufest, daß es mir ein Rätsel ist, die Dinger raus und rein zu kriegen. Hinter den Planken sammelt sich ja mit der Zeit immer `n Haufen Schmodder, der ja echtes Fäulnisspotential bildet. Also wollte ich die Planken mal eben abmontieren, um dahinter zu säubern. ..........ist jedoch `ne Mordsaktion!

Ich frag mich nur, wie die Karosseriebauer oder Lackierer das machen? Ich bin mir da sicher, daß die Spezialwerkzeug haben.

Beim Etzold hab ich mal in seinem Buch eine sog. "Abdrückzange für Verkleidungen" gesichtet.

MB haben so`n Ding nichtmal mehr im Computer drin.

Jedenfalls steckt jetzt nur noch ein "zweiter" Clipteil im Kotflügelblech. Bei den anderen beiden sind, eben weil die total fest drinsitzen, die Stecknasen abgebrochen.

Dachte schon, daß ich, um die unteren Clipse zu entfernen, die vordere Radhausverkleidung abnehmen muß............das ist schier unglaublich, was Mercedes da so bebastelt hat.

Türverkleidung abbauen

noch bescheuerter gehts wohl nicht

Hi,

Ich hatte heute erst die Kotfluegelbeplankung vom 300TD ab - es geht einfacher wenn man erst die unteren Halter abzieht, also mit den Fingern unten unter die Beplankung und kraeftig ziehen. Danach erst die oberen abziehen. Dass die Plastikclipse gerne mal nach so langer Zeit den Geist aufgeben ist verstaendlich.

Bei den Tueren muessen erst die zwei Schrauben hinten geloest werden, danach wieder die unteren Clipse abziehen und zum Schluss die Verkleidung nach hinten schieben da die oberen Clipse nur so herauszubekommen sind. Mit Innenverkleidung abnehmen ist da eher nix zu machen...

Gruss,

Themenstarteram 9. August 2013 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von PeterSpeiser

Hi,

Ich hatte heute erst die Kotfluegelbeplankung vom 300TD ab - es geht einfacher wenn man erst die unteren Halter abzieht, also mit den Fingern unten unter die Beplankung und kraeftig ziehen. Danach erst die oberen abziehen. Dass die Plastikclipse gerne mal nach so langer Zeit den Geist aufgeben ist verstaendlich.

Bei den Tueren muessen erst die zwei Schrauben hinten geloest werden, danach wieder die unteren Clipse abziehen und zum Schluss die Verkleidung nach hinten schieben da die oberen Clipse nur so herauszubekommen sind. Mit Innenverkleidung abnehmen ist da eher nix zu machen...

Gruss,

Teufelshorn, ich dachte Mercedes hat dafür, also für die unteren Clipse, ein extra tricky Tool hergestellt, aber ........wohl eher doch nicht, sonst hätte mich da schon bestimmt einer von euch drauf hingewiesen......Die unteren Clipse an den Türen sind doch bestimmt dieselben, wie die Beplankungen an den vorderen Kotflügeln oder? Mit wahnsinnigem Kraftaufwand, welcher nahezu über kräftiges Ziehen hinausgeht, hatte ich letztendlich die vorderen Kotflügelbeplankungen abgekriegt. Obwohl ich bestimmt nicht zu den Schwächsten gehöre, hatte ich aber nicht mehr wirklich viel Kraftreserven.

Ich hatte fest damit gerechnet, daß die Haltelaschen der Planken ausgerissen wären,.........aber - und das ist mir ein großes Rätsel - die Haltelaschen haben`s unbeschadet überlebt. Und dabei sind die Beplankungen doch auch nur aus Kunststoff.

Naja, der Käse ist nur, um die Schwellerverkleidungen abzubekommen, müssen die vorderen, kurzen Beplankungen ab. Habe aus den Schwellerspitzen kiloweise feuchte Glumse rausgeholt. Das die Kisten an diesen Stellen sehr gefährdet durch Rostfraß sind, ist mir auf der Stelle klar geworden.

Denn wer macht sich schon die Mühe und gibt sich mit solch einer apokalyptischen Clipserei ab?

Ich sinniere schon den halben Tag über eine nicht ganz so mühsame Befestigungstechnik.

Hab schonmal überlegt, ob mir nicht irgendein begabter Karosseriebauer eine Schraubbefestigungsmodalität kreieren könnte, sodaß die Planken mittels äußerer Schraube zu montieren bzw. demontieren wären.

Mein Fazit: hinsichtlich der Fahrzeug - bzw. Karosseriepflege ist die Clipbefestigung, so wie sie ist, was für`n knallroten Sack!

Das "tricky Tool" nennt sich Schraubenzieher mit diesem man die unteren Clipse ausclipsen kann in dem man die Widerhaken vorsichtig nach oben drückt. Die Clipse sind ein geniales System, wenn man es mal verstanden hat.

am 13. August 2013 um 8:31

Man Leute ich will ja nicht klugscheißen aber die Leisten heißen Sacco Bretter, benannt nach dem Konstrukteur Bruno Sacco verantwortlich für zahlreiche MB-PKW W113 C 111 W123 W 124 W126

VG

Themenstarteram 13. August 2013 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von 01418

Man Leute ich will ja nicht klugscheißen aber die Leisten heißen Sacco Bretter, benannt nach dem Konstrukteur Bruno Sacco verantwortlich für zahlreiche MB-PKW W113 C 111 W123 W 124 W126

VG

Also gut: Sacco-Bretter (wenn schon, dann aber bitte mit Bindestrich!).

Vielleicht hast du ja auch noch`n einen gut Tipp auf Lager, welches Spezialwerkzeug der Bruno dazu kreiert hat, um seine Bretter unbeschadet vom Daimler abzukriegen?

Schonmal ergebensten Dank & schönen Gruss,

Growl

Themenstarteram 13. August 2013 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von E300TDT

Das "tricky Tool" nennt sich Schraubenzieher mit diesem man die unteren Clipse ausclipsen kann in dem man die Widerhaken vorsichtig nach oben drückt. Die Clipse sind ein geniales System, wenn man es mal verstanden hat.

Aber, was haben denn die Widerhaken mit der Befestigungsnase zu tun. Ich hab das mal versucht erschöpfend zu eruieren, aber da tut sich doch rein gar nix, egal wie ich die Widerhaken behandle.

Die Steck - bzw. Befestigungsnasen bleiben doch, zumindest für mein Dafürhalten, komplett ubeeinflußt von der "Widerhakenberührung".

Und gerade die Befstigungsnasen sind doch die "Übeltäter", die einem das Leben so schwer machen.......?

Ich weiß nicht, wieviel Millionen Menschen ich derweil schon gefragt habe, von jedem bekomme ich zu hören, daß die unteren Clipse mit einem kräftigen Ruck an den Sacco-Brettern aus der Karosserie zu ziehen wären. Das ist meines Erachtens aber auch ein äußerst demolierfreudiges Vorgehen.

Verdammt nochmal, es muß doch einen Weg geben, die Biester ordentlich, d.h. ohnen Gewalt - und viel Kraftaufwand von der Karosserie zu entfernen.

Immerhin bin ich doch hier in einem 124-Forum unterwegs! Aber mit einer derart mageren Antwortbilanz habe ich zum Teufel echt nicht gerechnet.

Da kriegt man ja Angst, seinen W 124 einem vernünftigen Pflegeprogramm zu unterziehen.

Hallo,

hier mal die Anleitung wie ich es gemacht habe:

Kotflügel:

-Mit Kunststoffspachtel (oder ähnlichem, langen, dünnen Werkzueg) Verkleidung oben abhebeln

-Verkleidung oben etwas weggebiegen

-Widerhaken an den unteren Befestigungspunkten von oben mit einem langen, dünnen Schraubenziehen ausclipsen.

Türen:

-Von unten Widerhaken mit dünnem Schraubenzieher ausclipsen (siehe Bild linke Seite)

ODER

-Von unten den gesamten Clip mit stabilem Schraubenzieher aus der Tür hebeln* (siehe Bild rechte Seite)

-Anschließend sämtliche Blechschrauben (wenn man die Tür aufmacht, am Rand vorne/hinten) herausdrehen

-Sacco-Brett nach hinten schieben, dadurch hängen es auch oben aus.

Anschließend notieren welche Clipse dabei hops gegangen sind und bei MB Ersatz bestellen. Nach Über 15 Jahren ist der Kunststoff sehr spröde, mit etwas Glück überleben die Clipse auch (ich musste nur 2 Neue bestellen)

Wenn man bei Google "Sacco-Bretter" eingibt gibt es einige Bilder auf denen man erkennne kann wie die Bretter von hinten aussehen, das hat mir sehr geholfen den Mechanismus zu verstehen und den Schraubenzieher zielgenau einzusetzten.

Viel Erfolg! (und nicht entmutigen lassen;) )

* diese Vorgehensweise entspricht weitgehenst dem, was dir bereits andere gesagt haben:

Zitat:

Ich weiß nicht, wieviel Millionen Menschen ich derweil schon gefragt habe, von jedem bekomme ich zu hören, daß die unteren Clipse mit einem kräftigen Ruck an den Sacco-Brettern aus der Karosserie zu ziehen wären.

Sacco-bretter
Themenstarteram 13. August 2013 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von E300TDT

Hallo,

hier mal die Anleitung wie ich es gemacht habe:

Kotflügel:

-Mit Kunststoffspachtel (oder ähnlichem, langen, dünnen Werkzueg) Verkleidung oben abhebeln

-Verkleidung oben etwas weggebiegen

-Widerhaken an den unteren Befestigungspunkten von oben mit einem langen, dünnen Schraubenziehen ausclipsen.

Türen:

-Von unten Widerhaken mit dünnem Schraubenzieher ausclipsen (siehe Bild linke Seite)

ODER

-Von unten den gesamten Clip mit stabilem Schraubenzieher aus der Tür hebeln* (siehe Bild rechte Seite)

-Anschließend sämtliche Blechschrauben (wenn man die Tür aufmacht, am Rand vorne/hinten) herausdrehen

-Sacco-Brett nach hinten schieben, dadurch hängen es auch oben aus.

Anschließend notieren welche Clipse dabei hops gegangen sind und bei MB Ersatz bestellen. Nach Über 15 Jahren ist der Kunststoff sehr spröde, mit etwas Glück überleben die Clipse auch (ich musste nur 2 Neue bestellen)

Wenn man bei Google "Sacco-Bretter" eingibt gibt es einige Bilder auf denen man erkennne kann wie die Bretter von hinten aussehen, das hat mir sehr geholfen den Mechanismus zu verstehen und den Schraubenzieher zielgenau einzusetzten.

Viel Erfolg! (und nicht entmutigen lassen;) )

* diese Vorgehensweise entspricht weitgehenst dem, was dir bereits andere gesagt haben:

Zitat:

Original geschrieben von E300TDT

Zitat:

Ich weiß nicht, wieviel Millionen Menschen ich derweil schon gefragt habe, von jedem bekomme ich zu hören, daß die unteren Clipse mit einem kräftigen Ruck an den Sacco-Brettern aus der Karosserie zu ziehen wären.

Dir tausend Dank. Endlich mal eine anschaulich, detaillierte Beschreibung. Ich denke, Du hast mir sehr geholfen. Endlich weiß ich nun auch , was Du erstmals konkret mit "Widerhaken" meintest. Super Fotos!

Morgen werd` ich mir erst einmal einen hinreichend passenden Schraubenzieher kaufen.

Nochmals allerbesten Dank & einen schönen Restabend,

Growl

am 28. Dezember 2015 um 20:31

Hallo das entfernen der Sacco-Bretter ohne Gewalt von unten mit einer Reissnadel das Winkelstück (für die unteren Widderkaken) jeder Haken seperat nach unten ziehen ,dabei leicht das Sacco-Brett nach vorne ziehen Fertig Mfg. runeway.

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