ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Bequeme Sitzbank

Bequeme Sitzbank

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 9:25

Hallo!

ich habe meine Enduro (F650GS Twin) die letzte Woche mal wirklich getestet (2.800 km durch Schweden) und dabei sind mir 1-2 Kleinigkeiten aufgefallen, die mich stören.

Vor allem die Sitzbank ist ein Problem. Nach mehr als 6 Stunden fängt der Hintern echt an weh zu tun.

Ich habe auch noch eine dünnere, da die Vorbesitzer recht klein waren.

Nun meine Frage.

Was ist Sinnvoller?

Neue Gel Sitzbank oder erstmal nur ein Gelkissen drauf?

Und wenn eine neue Sitzbank, auf was müsste man achten? Gibt es überhaupt etwas, worauf man achten muss? (außer dass sie passt)

Mit freundlichen Grüßen!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Du könntest Dir eine Radfahrerhose anziehen und als Übergang damit fahren, bis sich der Boppes an die härtere Sitzart gewöhnt hat.

Ist das für Dich schon keine Alternative mehr, würde ich ein eingearbeitetes Gelkissen (hab ich selbst) präferieren, diese Gelsitze zum draufschnallen sehen aus wie gewollt und nicht gekonnt und führten bei mir (ich fahre einen Sportler) eher zu Unwohlsein bei schnellen Kurvenwechseln weil ich mich in der wandernden Sitzposition nicht mehr sicher fühlte.

Die Sitzbank der GS Twins ist sehr unbequem. Ich habe F 800 GS, die hat dieselbe.

Da tut mir nach einer Stunde der Arsch weh.

Da ich von Auflagenlösungen (airhawk, Lammfell) nach Ausprobieren nichts halte, habe ich mir günstig eine F 650 GS Bank beschafft, die ein Loch hatte, diese selbst neu gepolstert und bezogen.

Gelkissen bringen gar nichts. Verbundschaum bringts.

Auf der sitze ich 10 Stunden ohne Probleme.

Ich habe auch noch eine von WÜDO gebaute Bank Für die GS, Kostenpunkt rum 350 Euro. Originalbank muss man opfern (einsenden)

Und es dauert...

Wenn Du Interesse am der WÜDO Bank hast, PN an mich. Das ist ein gut ausgeformtes und verbreitertes Teil.

Da ich viel offroad fahre, ist mir das zu niedrig. Ich verkaufe Die Bank für die Umbaukosten.

Passt auf F 800/650 GS Twin bis 2012

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 10:01

Okay, also diese Kissen sind doof und sollte man einfach lassen.

Bei der Sitzbank ist ja das Problem, man bezahlt viel Geld und am Ende ist sie nicht angenehm. (wegen Netzkauf)

ich habe ja schon die tiefe Sitzbank und hätte gerne eine "normale". Das Komplette Moped ist auch Tiefer gelegt.

Und generell. Im Netz sind einige, die die Comfort Sitzbank von BMW direkt verkaufen. Die ist scheinbar auch nicht so Pralle oder? (Frage nur, weil eine hier in der Nähe gerade aufgeplopt ist)

Ich könnte Dir fairerweise anbieten, Dir die WÜDO zur Probe zu schicken.

Passt das für Dich, mache ich Dir ein rundes Angebot von 300 Euro.

Wenn nicht, schickst Du die zurück.

Das sind dann zweimal Porto für ein Postpaket (vermtl bis 10 kg, weil der Karton schon schwer ist.)

Oder Du opferst die abgepolsterte Bank und lässt sie mit Verbundschaum für Dich individuell aufpolstern und beziehen.

Dazu findest Du eine Anleitung auf meiner Homepage.

Ich arbeite allerdings nur noch und ausschließlich für mich.

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 10:32

Okay, muss ehrlich sagen, ich kämpfe mit den Preisen. Ist meine erste neuere Maschine, bin sowas nicht wirklich gewöhnt. (Und auch diese Auswahl)

Bei Ebay hatte ich jetzt eine Touratech für VB 200€ gefunden. Die würde mich auch noch interessieren.

(Die BMW Comfort Sitzbank für 125€ war schon weg :( )

 

Vielen Dank erstmal für dein Angebot! Es ist wirklich sehr entgegenkommend!

 

Es werden aber noch weite Umbauten auf mich zu kommen (neue Scheibe) und die sind auch nicht sooo billig.

Das aktuelle Airhawk2 ist nicht doof. Ich fahr da seit Jahren mit. Auch nicht mit Gelkissen in eine Tonne werfen.

Dazu entkoppelt es den Hintern von Vibrationen des Motors, dämpft Schläge ins Rückgrat und drainagiert den Popo bei Dauerregen.

Es ist nicht so, dass man nach ein paar Stunden durchfahren nichts merkt. Aber nach einer kurzen Pause ist es wieder wie am Tourstart. Einfach mal ausprobieren bei Louis.

Zitat:

@Risinghaze schrieb am 19. Juni 2018 um 12:32:17 Uhr:

Okay, muss ehrlich sagen, ich kämpfe mit den Preisen. Ist meine erste neuere Maschine, bin sowas nicht wirklich gewöhnt. (Und auch diese Auswahl)

Bei Ebay hatte ich jetzt eine Touratech für VB 200€ gefunden. Die würde mich auch noch interessieren.

(Die BMW Comfort Sitzbank für 125€ war schon weg :( )

Vielen Dank erstmal für dein Angebot! Es ist wirklich sehr entgegenkommend!

Es werden aber noch weite Umbauten auf mich zu kommen (neue Scheibe) und die sind auch nicht sooo billig.

Am Besten wir schliessen uns nachher mal kurz. Ich habe einige Umbauten an meiner GS. Lenker, Fussrasten, Scheibe, Sitzbank, Beleuchtung, Protektoren... Das hier im Forum zu diskutieren betrachte ich als nicht zielführend.

Airhawk II habe ich auch probiert. Halte ich auch nichts davon.

Ich habe jetzt Sitzbänke für Africa Twin RD04, Transalp, F 650 GS Dakar und F 800 GS umgebaut.

Mein Kumpel fährt diese Transalp.

Er hat auch eine R100RT und eine K 1100 LT, die nun wirklich luxuriös möbliert ist.

Die Transe ist für ihn am bequemsten

Das hat mich im Schnitt 30-40 Euro gekostet.

Verbundschaum, Sprühkleber, Kaschierschaum und Bezug.

Das ist besser als Auflagen- Notlösungen.

Airhawk II kostet auch über 200 Euro.

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 11:01

Okay, dann so!

 

Ich habe bei mein Oldtimern Sitzbänke schon neu bezogen, aber bei der traue ich mich das nicht wirklich.

am 19. Juni 2018 um 18:16

Hi

Also meine Empfehlung hier www.sitzbankbezieher.de

Der Niklas bezieht die Bank auf deinen Wunsch so wie du es magst. Habe auch mit meiner original Bank so Probleme gehabt das ich nicht mal 45 min fahren konnte ohne Schmerzen

Neue Bank aufgebaut und jetzt sind 800 km /13 std fahren kein Problem mehr.

Gruß SuJ

am 20. Juni 2018 um 15:45

Ich habe mir aufgrund ähnlicher Probleme eine Sitzbank von Top Sellerie gekauft.

Nach 70.000km sieht sie noch aus wie am ersten Tag und mein Hintern tat mir nie mehr weh.

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 22:56

ich hatte eine Touratech angeboten bekommen zu einem, in meinen Augen, fairen Preis.

Die habe ich mir erstmal zugelegt und werde nächste Woche schauen, wie die so ist!

Ich habe jetzt die 3. Sitzbank von http://www.alles-fuern-arsch.de/ - empfehlenswert!

Witzig!;)

Zitat:

@pfistikas schrieb am 22. Juni 2018 um 19:14:16 Uhr:

Sitzbank von http://www.alles-fuern-arsch.de/ - empfehlenswert!

Dolle Seite ! Ist die speziell für Farbenblinde aufgebaut worden ?

Als "Normal-Farb-Sehender" kann man da nichts lesen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen