1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Bequemlichkeit Sportsitze

Bequemlichkeit Sportsitze

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 5. Mai 2010 um 20:03

Ich habe die Sportsitze aus dem S-Line Sportpaket Alcantatra/Leder. Nach knapp 5 Stunden Rückfahrt von Nsu empfinde ich sie als ziemlich unbequem. Die Seiten aus Leder drücken stark an Po und Oberschenkel und vermitteln ein sehr unbequemes Sitzgefühl. Ich habe nichts gefungen, dass man da noch was verstellen kann. Wie sind eure Eindrücke?

Beste Antwort im Thema
am 10. August 2011 um 10:42

Warum bestellst du dir keine Sitze mit verstellbaren Seitenwangen bei Audi?

Extras weglassen und dann meckern das sie fehlen...

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten
am 5. Mai 2010 um 20:29

manchmal muss man sich erst eingewöhnen...

...dann hat das auch was mit Länge, Gewicht und Breite zu tun und ich meine nicht das Auto... ;-))

ich habe Sportsitze extra bestellt und es sind sicher die gleichen Sitze, auch Leder. Ich bin 192 cm und wiege 114 Kg, die Sitze könnten etwas breiter sein, sonst ist nach 4000 km alles okay für mich.

phoenixforever

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von phoenixforever

manchmal muss man sich erst eingewöhnen...

...dann hat das auch was mit Länge, Gewicht und Breite zu tun und ich meine nicht das Auto... ;-))

ich habe Sportsitze extra bestellt und es sind sicher die gleichen Sitze, auch Leder. Ich bin 192 cm und wiege 114 Kg, die Sitze könnten etwas breiter sein, sonst ist nach 4000 km alles okay für mich.

phoenixforever

ich bin kleiner und leichter!:p das mit der breite empfinde ich ebenso. vielleicht gewöhn ich mich ja dran!:(

Ich bin 1.84 m und wiege 77 kg und muss sagen, dass die S-Linesitze perfekt passen.

Beim Bruder seinem A4 hat sich nur die Freundin über die Sitzwangen beklag, das liegt aber dann eher am breiteren Becken. ;)

Gruss ROYAL_TIGER

am 5. Mai 2010 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von xutos

Ich habe die Sportsitze aus dem S-Line Sportpaket Alcantatra/Leder. Nach knapp 5 Stunden Rückfahrt von Nsu empfinde ich sie als ziemlich unbequem. Die Seiten aus Leder drücken stark an Po und Oberschenkel und vermitteln ein sehr unbequemes Sitzgefühl. Ich habe nichts gefungen, dass man da noch was verstellen kann. Wie sind eure Eindrücke?

Ich hatte genau das gleiche Problem bei nun insgesamt 3 Autos in Folge (1xAstra Cabby, 1xA4 Cabby und schließlich A5 Cabby). Das ganze hat sich jedes Mal nach etwa 3-4 Wochen (je nach Fahrfrequenz) gelegt und war irgendwann komplett verschwunden. Ich würde mir da erstmal keine Sorgen machen, ist ein Eingewöhnungseffekt.

Beschi-der-Große

@xutos:

ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber hast du vielleicht eine unpassende Figur? Gerade dann brauchst du erstmal eine kleine Eingewöhnungsphase, weil da eben doch was ist, was halt bietet.

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von afis

@xutos:

ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber hast du vielleicht eine unpassende Figur? Gerade dann brauchst du erstmal eine kleine Eingewöhnungsphase, weil da eben doch was ist, was halt bietet.

180 cm, 87 kg ist also nix ungewöhnliches oder? muss man jetzt einem bestimmten bmi entsprechen um bequem sitzen zu können?:o

ich würde es mal so vergleichen....

Ich hab für den Sommer für Zuhause Pantoffeln von Birkenstock (im Winter andere :P ) ... wenn ich nach nem halben Jahr in so einem Birkenstock wieder reinschlüpfe dann is das höllisch unbequem und nah an der schmerzgrenze wenn man zu viel läuft an dem Tag.

Das is einfach weil die Birkenstock sehr sehr orthopädisch / ergonomisch sind und die "perfekte" Fußform fördern weil sie im Gegensatzt zu anderen Schuhen einfach nicht "flach" sind.

Nach ein paar Tagen gewöhnt man sich daran und sie sind dann total bequem und man läuft besser denn je :) ...

so ist es auch mit den Sportsitzen :) ....

Hoffe das Beispiel ist nicht zu weit hergeholt ;) ...

Noch ne Ergänzung zu deinem Statement "muss man jetzt einen bestimmten BMI haben um bequem zu sitzen?":

Ich hab einen gesunden Fuß und die Birkenstocks tuen etwas weh udn sind unbequem für eine Weile (bis man sich gewöhnt)

Wenn man jetzt aber einen "Plattfuss" hat oder irgend eine andere "nicht-normal" Variante dann ist es natürlich noch unbequemer und es dauert länger um sich daran zu gewöhnen....

am 5. Mai 2010 um 22:06

Also ich finde immer noch die Komfortsitze am angenehmsten - *Salz in die Wunde streu* ;).

am 6. Mai 2010 um 4:53

Zitat:

Original geschrieben von frisbeee

Also ich finde immer noch die Komfortsitze am angenehmsten - *Salz in die Wunde streu* ;).

Das kann ich genau so unterschreiben, bequemeres gibt es nicht! Dazu kommt noch die Belüftung, einfach genial....

strike

am 6. Mai 2010 um 5:31

Zitat:

Beim Bruder seinem A4 hat sich nur die Freundin über die Sitzwangen beklag, das liegt aber dann eher am breiteren Becken. ;)

*rolf*

Ich empfinde die Sportsitze ebenfalls als perfekt - bei 185 cm und ca. 80 Kg

Gruß

Frank

am 6. Mai 2010 um 17:51

Hallo zusammen,

ich fahre jetzt seit 12 Jahren Audis mit Sportsitzen, natürlich auch in dem SB, den ich vor 1,5 Wochen abgeholt habe. Einfach genial ist die ausziehbare Oberschenkelauflage und die Neigungsverstellung. Beruflich fahre ich ca. 25 - 30 Mal im Jahr Mietwagen, verschiedenste Fabrikate. Mir ist noch nichts bequemeres als der Audi Sportsitz unter den Hintern gekommen, das ist wohl ganz sicher. Mindestens ein Mal im Jahr fährt unser Audi gen Südtirol, das sind dann ca. 900 KM. Wenn ich nicht zwischendurch aufs` Klo müsste, ich würde durchfahren. Der Sitz gibt es mit Sicherheit her.... Ach so, bin 185 cm und z. zt. 88 KG schwer, gelegentlich auch mal mehr...

Beste Grüße, Norbert

am 6. Mai 2010 um 19:01

Es kommt deifinitiv auf die richtige Einstellung an. Alles andere ist unbequem. Als ich den Wagen neu hatte brauchte ich auch eine Weile bis die richtige Posotion gefunden wurde. Meine Frau meinte auch, dass die Sitze schlimm wären. Ich habe ihr dann mal ne halbe Stunde gegeben und sie wollte nicht mehr aus dem Beifahrersitz raus. Im S3 hatte ich auch Sportsitze, trotz ihren 12 Jahren sind die immer noch der Hammer.

Thema Komfortsitze. Die Dinger verdienen den Namen nicht. Mein Vater hatte die im A6 und die waren für lange Strecken, meistens Richtung Südfrankreich der blanke Horror. Meine Frau hat auch die Komfortsitze, waren leider drin, da es ein Jahreswagen ist. Zu ostern waren wir 600 km Richtung Berlin. Mir tat der Rücken noch nach 2 Tagen weh und meine Zehen waren für zwei Stunden eingeschlafen als wir ankamen.

Den Rückweg ist meine Frau gefahren. Scheint so, dass zierlichere Personen besser mit den Sitzen klar kommen.

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von abts3a5

Es kommt deifinitiv auf die richtige Einstellung an. Alles andere ist unbequem. .......

sicher, nur sind die seitenwangen nicht verstellbar!

Die Sportsitze sind perfekt, bei meinen 97 Kg, 190 cm.

Bei den 3er Sportsitzen kam ich mir irgendwie eingeengt vor.

Deine Antwort