ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Beratung, 3 Autos zur Auswahl

Beratung, 3 Autos zur Auswahl

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 8:04

Eigentlich wollte ich es schon letztes Jahr tun, habe es aber immer wieder aufgeschoben, aber nun stelle ich fest das ich einfach ein anderes Auto benötige mit mehr Zugkraft.

Eines noch vorweg, ich weiß das in den Foren immer gerne daran appeliert wird, Fahrzeuge mit weniger Hubraum, PS, Verbrauch etc. zu kaufen, bzw. jene auch gerne mal scharf kritisiert werden.

Meine Frau fährt lange Strecken zur Arbeit dementsprechend hat sie einen kleinen Panda, aber für mich der eigentlich nur kurze Strecken fährt (10.000km/Jahr) kommt das nicht in Frage.

Ich liebe große Autos und dieses soll auch gut mit nem Anhänger/Wohnwagen (auch kurzstrecke) klarkommen. Dafür gibts natürlich sehr viele andere auch, aber ich habe mich auf diese 3 Fahrzeuge eingeschossen.

Range Rover Sport Bj 2008-2009 = Bin ich schon mal für einen Tag gefahren und ich habe ihn geliebt.

Audi Q7 Baujahr 2007-2008= Hatte ich mal als Leihfahrzeug und er hat mir auch sehr gefallen. Gutes Gesamtpaket, aber ein wenig "langweiliger" als der Range (meine Empfindung.

Porsche Cayenne Baujahr 2007-2008= Ich bin ihn noch nicht gefahren, wollte es aber demnächst mal machen. Irgendwo hab ich mal gehört, "mach es nicht, dann willst du ihn". Naja, gegen diese Fahrzeug spricht ein wenig, das es mir zu sehr klischeebehaftet ist (im negativen).

Also, um das abzukürzen, ich bin mir bewust was es für Motoren gibt.

Das der Verbrauch bei dem PC höher ist als beim RRS und dieser wieder höher als beim Q7.

Versicherungstechnisch tun diese sich nicht viel meines wissens nach.

Die Eigentlich frage ist, was ist bei Reparaturen?

Ich gehe sowieso in eine freie Werkstatt, bei der ich mich mit jedem Autot gut aufgehoben fühlte.

Aber gibt es ein Fahrzeug was bei den Instandhaltungskosten mehr ausschlägt?

Reifen, Bremsen,Zahnriemen etc...?

Beste Antwort im Thema
am 26. Februar 2015 um 10:43

Zitat:

@buttermakerx schrieb am 25. Februar 2015 um 09:04:42 Uhr:

....

Meine Frau fährt lange Strecken zur Arbeit dementsprechend hat sie einen kleinen Panda, aber für mich der eigentlich nur kurze Strecken fährt (10.000km/Jahr) kommt das nicht in Frage.

...

Das ist eine sehr gesunde Einstellung, ich gratuliere Dir zu so einer verständnisvollen Sklavin.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Diese Frage könnte man vllt etwas besser beantworten wenn man etwas über die bevorzugten jeweiligen Motorgrößen und das Budget weiß. Die zwei Faktoren sind maßgebend für Zustand und resultierenden Instandhaltekosten des FZ ;)

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 9:13

Hallo, naja ausgeben wollte ich 18-20.000!

Diesel sollte es sein!

Und welche Diesel? Leute helfen hier ungerne wenn man alles aus der Nase ziehen muss und blos weil du schreibst du weißt schon was es für Motoren gibt wissen wir das nicht, wenn man dann auch noch fragt und bekommt nur so ne kurz hingerotzte unvollständige Antwort vergeht vielen hier schon die Lust zu helfen. Das ist jetzt einfach mal objektive Kritik, bitte nicht persönlich nehmen.

Du schreibst auch nich wie viel die Wägen bereits auf dem Tacho haben sollten.

Nur als Zugfahrzeug wirst du auch nicht umbedingt einen Diesel brauchen, die Benziner in diesen Modellen taugen dafür auch ganz gut.

Bei deiner Jahresfahrleistung und Kurzstrecke kann es auch sein, dass sich fast ein Benziner mehr lohnt, hier beleuchte ich aber mal die Modelle ein wenig:

Selbst der kleinste V8 im Range Rover ist doch schon eine Leistungsklasse über den kleineren Dieseln und um die 5 Liter mehr wirst du bei Kurzstrecke schon verbrauchen, allerdings habe ich vom V8 ein paar mal gute Dinge gehört, so kann es sein, dass du dank teuerer Steuer und möglichen Kurzstreckenproblemen mit einem Diesel problemloser und teuerer fährst. Sind die Diesel aber solide Motoren spricht nichts direkt dagegen. Auch Autogas dürfte der Benziner vertragen, habe auch schon RRS mit LPG gesehen und damit dürftest du mit einer flüssigeinspritzenden Anlage wohl am aller günstigsten in diesem Vergleich Auto fahren. Hier gibt es aber noch ein paar Dinge zu beachten und eine gute Gasumrüstung kostet auch nochmal knapp 3000€ und ein gutes bereits umgerüstetes Fahrzeug will genau inspiziert werden ob die Umrüstung was taugt.

Beim Audi Q7 gibt es durchaus einen soliden Benziner der auch nicht umbedingt soo viel mehr trinkt wie der Diesel, hier könntest du unter Umständen günstiger mit dem Benziner fahren, da beide Motoren recht solide sind und auch die kleinen 3 Liter Benziner nicht so viel mehr trinken. Problematisch könnten aber beide Motoren auf Kurzstrecke werden, auch wenn ich da beim Diesel noch ein klein wenig mehr Probleme sehe.

Der Porsche Cayenne schaut es ähnlich aus wie beim RRS, der kleinste Benziner VR6 ist auch relativ ausgereift, aber sollte nicht ständig hohe Drehzahlen sehen, es ist einfach Hochdrehzahlsauger und er bietet von unten heraus auch mehr Kraft und Effizienz, den besten Ruf hat der VR6 nicht, ist aber im Grunde schon okay. Allerdings verbraucht der kleine Diesel im Schnitt meistens doch fast 5 Liter weniger, nur ob der Diesel auf Kurzstrecke mehr Probleme macht wie ein Benziner ist fraglich. Hier würde ich mich intensiv mit der Materie befassen und Diesel-Steuer mit Benzinmehrverbrauch sowie Problematik von Benziner gegen Diesel vergleichen. Unter Umständen kommst du doch mit dem Benziner günstiger weg. Bzgl. Autogas habe ich beim Porsche noch nichts gesehen oder gelesen, da schaut es wohl eher schlecht aus.

 

Die Wägen sind alle nicht billig, was sonstige Probleme angeht würde ich da fast eher in die passenden Foren schreiben, vor allem da du auch schon die Modelle die du gerne hättest nennen kannst.

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 7:49

@ Ganny

ich nehme deine Kritik zu Herzen ;-)

Ich muss aber auch sagen das ich schon geschrieben habe, das es mir in erster Linie um solche Sachen wie "Reifen, Bremsen,Zahnriemen etc...?" geht.

Also das was üblicherweise so anfällt!

Für eine kleine Einschätzung ala` "Porsche Ersatzteile sind schon etwas teurer als die vom Range" (nur als Beispiel) ist es nun nicht so relevant ob ein V6 oder V8.

Danke aber für deine ausführliche Antwort.

Zitat:

@buttermakerx schrieb am 26. Februar 2015 um 08:49:28 Uhr:

@ Ganny

Für eine kleine Einschätzung ala` "Porsche Ersatzteile sind schon etwas teurer als die vom Range" (nur als Beispiel) ist es nun nicht so relevant ob ein V6 oder V8.

Danke aber für deine ausführliche Antwort.

In ebendiesem Moment, in dem ein versierter Forennutzer kostenlos tieferes know-how zu gewissen Motorisierungen und Ausstattungen darlegen könnte, wird das sehr sehr wohl einen Unterschied machen...

Die Kritik ist wohl nur formal angekommen.

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 10:22

Och Leute, macht es nicht schwerer als es ist.

Es geht um allgemeine Dinge. Wenn ich schon soweit wäre zu sagen, welcher Motor es zwingend sein muss, dann hätte ich es getan. Das wird dann letztendlich darauf ankommen was der Markt hergibt.

Übrigens, dieses kritisieren, sobald man einem "aktiven User" wiederspricht ist schon eine komische marotte geworden. Ich habe ihn doch nicht beleidigt oder so. Ich habe mich bedankt für seine Worte und zugleich sein "sticheln" erwidert, in dem ich nochmal erwähnte was ich eigentlich erfragen wollte.

Und eine allgemeine Antwort kann man doch geben. Wie ich gemerkt habe, hat es auch funktioniert, zumindest als PN ;-) Ausserdem bin ich davon ausgegeangen das man hier "kostenlos" fragen kann, bzw. auch Antworten bekommt.

In diesem Sinne, du hast Recht. Kritik ist angekommen, Schuh ziehe ich mir an, aber nicht zu 100% und es ist eigentlich nicht Wert darüber hier zu diskutieren.

am 26. Februar 2015 um 10:43

Zitat:

@buttermakerx schrieb am 25. Februar 2015 um 09:04:42 Uhr:

....

Meine Frau fährt lange Strecken zur Arbeit dementsprechend hat sie einen kleinen Panda, aber für mich der eigentlich nur kurze Strecken fährt (10.000km/Jahr) kommt das nicht in Frage.

...

Das ist eine sehr gesunde Einstellung, ich gratuliere Dir zu so einer verständnisvollen Sklavin.

Grundsätzlich solltest du dir bei SUV´s die Anhägerkupplung näher anschauen. Viel Anhängerbetrieb heißt mehr Last auf dem gesamten Triebstrang (Getriebe, Bremse, Fahrwerk). Ist der Kopf also weniger "benutzt" ist das positiv.

Schau dir auch die Reifen an. Vor allem die Q7 sind was den Reifenverschleiß angeht nicht gerade genügsam.

Q7 und Cayenne haben viele Gleichteile verbaut. Was nicht unbedingt heißen muss, dass sie bei Porsche das Gleiche kosten wie bei Audi.

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 20:33

Echt? Naja, gleiche Teile aber bestimmt beim Q7 günstiger.

Was mich wundert, wenn man hier "Experten" im Freundeskreis gegenüber erzählt das man sich für einen Range Rover interessiert, schmeissen sie die Hände über dem Kopf zusammen und Worte wie "Anfälligkeit" fallen schnell.

Wir haben Verwandte in England und dort werden Range Rover sehr oft gefahren. Da habe ich nie etwas negatives gehört.

Ich muss auch ehrlich sagen, was ich über Range Rover gehört habe ist meistens eher besser als was ich über Audi oder Porsche höre, leider sind die deutschen Premiumautos nicht mehr ganz so dass, was sie angeblich sein sollen :(

Porsche zu fahren war schon immer "besonderes" (teuer).

Aber so ist das eigentlich immer. Nimm einen Bentley schau drunter. Dort findest du Audi Antriebswellen. Kosten aber deutlich mehr, wenn du sie bei Bentley bestellst.

Range Rover bin ich auch schon gefahren und fand sie ok. Konnte auch nichts negatives finden. Wobei die auch immer relativ neu waren.

Zum Thema "Hände über den Kopf ..."

Viele wissen viel vom Hörensagen. Aber das steht auf einem anderen Blatt.

Schau dir die Kandidaten einfach in aller Ruhe im Detail an. Dann entscheiden.

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 4:41

Also, mein Bauchgefühl sagt mir Range Rover. Q7 wäre vernünftiger sagt mir der Verstand.

Porsche hat eigentlich nur Aussenseiterchancen gehabt ;-) ich glaube ich werde ihn lieber gar nicht probefahren.

Meistens gewinnt mein Bauchgefühl.

Danke schon mal

am 27. Februar 2015 um 9:35

Viel Erfolg!

Also was ich so recherchiert habe soll der Cayenne wohl gerne und häufig Probleme mit der Elektronik haben. Da solltest du dich, falls doch noch in Frage kommt, im passenden Forum noch einmal genau erkundigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Beratung, 3 Autos zur Auswahl