ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Beratung 6 Lautsprecher und Autoradio für Golf 3 VR6 3 Türer 1995 400€

Beratung 6 Lautsprecher und Autoradio für Golf 3 VR6 3 Türer 1995 400€

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 19:28

Hallo zusammen

Ich suche für einen Golf 3 VR6 3 Türer BJ1995 6 neue Lautsprecher und einen brauchbaren 1 DIN Autoradio.

Später ist ein Ausbau mit Verstärker und Subwoofer geplant, deshalb sollten es möglichst gute Lautsprecher und ein brauchbares Autoradio sein.

Das Budget liegt bei 400€.

Das Autoradio sollte von Alpine oder Pioneer sein, da ich mit diesen Marken sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Die Lautsprecher sollten möglichst ohne viel Umbauarbeiten passen.

Was für Lautsprecher hat der Golf? Gibt es Lautsprecher welche direkt auch in die Halterungen passen (ist z.B. bei meinem BMW schwierig zu finden)? Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Eton Lautsprechern gemacht.

Welche Autoradios könnt ihr empfehlen? Sollte wohl 6 Vorverstärker Ausgänge, USB und einen guten Klang haben.

Die Türen werden später noch mit Alubutyl gedämmt.

Verstärker und Subwoofer wird später gemacht.

Wir haben gute elektrische und mechanische Kenntnisse. Ich kann gut löten, der Besitzer des Wagens ist mechanisch sehr stark.

Vielen Dank

P.S. ich eröffne einen neuen Thread weil alle anderen Golf3 Threads sehr alt sind.

Ähnliche Themen
48 Antworten

Radio kann man ja frei Schnauze kaufen, bei beiden Marken hast du ausstattungsseitig eher ein Überangebot... USB haben quasi alle; bei denen mit 6 Cinchs ist meist auch CD und manchmal sogar Bluetooth dabei - und ansonsten entscheiden Geschmack und Geldbeutel.

Gibt's noch weitere Voraussetzungen?

Bei den Lautsprechern sollten 16cm in die Vordertür passen, und in den Armaturenaussparungen packt man sinnvollerweise nur Hochtöner rein - damit sollte das auch schon erledigt sein, denn hintere Lautsprecher sind meistens überflüssig (deren Budget würde ich stattdessen direkt in die sofortige Dämmung stecken, dann sparst du 1x Türenaufmachen und hast auch mehr davon).

Die Eton Pro-Serie hat ja da schon gute Sets im Angebot, da müsste was zu finden sein - was die Bautiefe anbetrifft, finden sich ja Berichte, das 70mm problemlos sind, also hast du eher ein Überangebot ;) Nur, beim Betrieb ohne Verstärker darfst du vorläufig keine Wunder erwarten.

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 22:58

Zitat:

Gibt's noch weitere Voraussetzungen?

Ja, sollte einen Nachtmodus haben oder einfach Licht abschaltbar. Bluetooth Audio wäre auch noch praktisch.

Iphone / Android kompatibilität wäre auch noch ein tolles Feature, aber eher unwichtig.

Wie steht es um den Alpine CDE-185BT?

Es wird so oder so alles besser sein als die China bastel Lautsprecher die der Vorbesitzer eingebaut hat.

Passen die Eton POW 172 Compression oder PRO 170.2 NEUHEIT ohne viel Gebastel?

 

Ich würde dir von Alpine das 177BT oder das 178BT empfehlen, die haben eigentlich alles, was du willst. Zusätzlich haben beide im Gegensatz zum 185BT aber auch noch Laufzeitkorrektur, was für den späteren Einbau sinnvoll ist. Planst du dagegen evtl. Noch einen Prozessor ein, würde auch das 185BT genügen. Eine Übersicht über alle Alpine mit den Funktionen und Ausstattungen findest du hier -> http://www.alpine.de/p/Products/cd-head-units19/cde-185bt und dann das letzte Bild.

Zum Thema LS: es passen eigentl. alle gängigen 16,5cm LS. Aber die Aufnahme muss ja sowieso bearbeitet und stabil gemacht werden, von daher würde ich einfach hören, was dir selbst gefällt. Schlecht sind die Eton mit Sicherheit nicht.

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 15:14

Wir werden wohl für vorne und hinzen die POW 17.2 Compression bestellen.

Das Radio muss scheinbar doch nicht so viele Funktionen haben und soll das 182R werden.

Und warum hinten LS? Sinn? Vielleicht noch in der Ablage?

Und warum die Compression? Die eignen sich wegen ihrer Impedanz eigentlich zum Betrieb am Radio, aber wenn dann noch ne Endstufe kommen soll, finde ich es sinnlos.

Beim Radio würde ich aufgrund der weiteren Planungen wie schon gesagt eins mit LZK nehmen...

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 17:15

Die werden wohl einige Zeit noch ohne Endstufe auskommen müssen, jedenfalls so wie ich meinen Kollegen kenne. Laut Testergebnissen sind sie nur leicht schlechter als die Pro und ein wenig günstiger.

In den hinteren Seitenverkleidungen sind nochmals 2 16er verbaut, die HT werden wir schon noch irgendwo hinbekommen.

Wie wichtig ist Laufzeitkorrektur?

Lieber die hinteren weglassen und gleich die Endstufe mit einbeziehen. Hier werden sonst wieder falsche Prioritäten gesetzt und Geld sinnlos verbraten...

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 19:52

Was für gute Endstufen gibt es für schmales Geld?

Ich habe mir bis jetzt erst Mosconi Gladen angeschaut und da sollen die günstogen Modelle ja auch nichts sein.

am 18. Januar 2015 um 6:43

Eton ist da doch auch sehr gut aufgestellt.

Die SR Serie ist für Einsteiger genau richtig.

http://www.etongmbh.de/produkte/car-hifi/verstaerker/

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 13:04

Die haben aber bei Ebay relativ bescheidene Bewertungen.

Bei eBay bewertest du normalerweise den Händler.

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 15:34

Wollte Amazon schreiben, sorry.

am 18. Januar 2015 um 17:11

1 Bewertung?

Bei Amazon?

Und da ziehst Du Rückschlüsse?

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Da weiß einer nicht, wie man ne Endstufe richtig einstellt und ist auch noch so blöd seine Unwissenheit zur Schau zu stellen.

 

Dann kaufst vielleicht lieber diese hier,

die hat ja laut Rezensionen nen tollen Sound:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_19?...

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_23?...

oder diese Magnat Stufe - muss ja auch der klanglicher Überflieger sein:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_7?...

 

Nach Amazonbewertungen was kaufen ............ :rolleyes:

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 17:43

Es war die Einzige Bewertung welche Google ausgespuckt hatte. Wenn ich mir eine Mosconi anschaue dann wurde die von unzähligen Hifi Magazinen getestet.

Wenn ein Artikel 50-100 Amazon Bewertungen hat, dann kann man sich ein sehr gutes Bild davon machen. Sprich funktioniert das Produkt beim DAU User? Man muss ja vor allem die schlechten Bewertungen anschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Beratung 6 Lautsprecher und Autoradio für Golf 3 VR6 3 Türer 1995 400€