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Beratung Autokauf (weil Anlasser Defekt)
Hallo, soll mir am samstag einen Audi 100 2,6 V6 anschaun, er hat 108tkm gelaufen und tüv/au bis 09. Kosten soll er ca 1200 € meint ihr das ist was, wodrauf soll ich achten, weil er schreibt das der anlasser defekt ist, was heißt das?
MfG
Klei_ner
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19 Antworten
Sicher das du den willst? Der Motor ist reichlich unpopulär ...
Anlasser kaputt? Schieb halt an für ne Probefahrt ...alles andere wäre die katze im sack
Was heißt unpopulär? Wollte eigentlich nen 2,3e haben, aber das ist hier oben in SH net so einfach einen zu bekommen!
Sagen wir mal so ... der Unterschied im Unterhalt zw. 2.6 und 2.8 ist eher gering... in der Leistungsentfaltung aber enorm. Der Verbrauch ist (vernünftiges Vorankommen vorausgesetzt) auch gleich...
Weiß nicht ob ich anspruchsvoller als andere bin, aber in nem B4 Avant zieht der keinen Hering vom Teller.
Dem 2.3er ebenbürtig ist er ... gerade so.
Ja, aber der 2,8er is vllt schon ein bisl zu groß, weil ich als armer azubi hab ja noch net sooo das geld, kann mir den aber leisten, weil ich auch keine werkstattkosten habe, weil wir eine besitzen!
Zitat:
Original geschrieben von Klei_ner
Ja, aber der 2,8er is vllt schon ein bisl zu groß, weil ich als armer azubi hab ja noch net sooo das geld, kann mir den aber leisten, weil ich auch keine werkstattkosten habe, weil wir eine besitzen!
Aber nicht vom Kostenfaktor her.
Den 2.6er musst du ganz anders bewegen,wenn du vom Fleck kommen willst.Beim 2.8er haste schub in (fast) jeder lebenslage.
D.h. den 2.6er wirste entsprechend härter rannehmen.
Werktattkosten etc. ist eh eher unwesentlich,zwischen den beiden gibts keine wesentlich anfälligeren teile.
Was bleibt ist Steuer und versiherung ... Steuer kannste eh fast vergessen, das macht den kohl nicht mehr fett.
Versicherung ...einstufung kenn ich nicht, aber mit etwas verhandlungsgeschick gibts auch vernünftige kurse... JEDER Versicherer kann Rabatte geben, die nix mit garage,wenigfahrer oder sonstwas zu tun haben.
Alles in allem ne +/- 0 Rechnung. wenns nur vom kopf her ist ... so ein 2.8E schild ist schnell weggeföhnt vom heck ;-)
Joa recht hast du Aber denk mal 2,6 wird reichen, muss einfach is schon einormer umstieg von meiner 75ps gurke die ich jetzt fahre! Habs bei nem 2,3e ausrechnen lassen von der versicherung, da müsste ich pro monat ca 60 euro wegpacken, damit ich am ende des jahres alles bezahlen kann, und bein 2,6 bisl mehr, aber noch im limit! Hatte auch schon von einem nachbarn einen v8 angeboten bekommen, aber da spielte mein budget nicht mehr mit....
@TE
Was Luckyzippo meint und du anscheinend nicht ganz verstanden hast: Nimm den 2.8er denn er kostet dich im Endeffekt nicht mehr, geht aber bedeutend besser.
Naja, der wird bestimmt im unterhalt einen tick mehr kosten, aber so einen zu kriegen wird bestimmt nicht leichter, und wenn ich einen 2,6 günstig krieg, nehm ich lieber den! Weil man sieht ja teilweise was manche noch für die dinger verlangen (und meistens ja auch bekommen)!
Ich kann luckyzippo nur bestaetigen. Mein Vater kaufte sich in den goldenen 90er einen neuen Audi 100 C4 mit der 2.8L Maschine, sautief (durften nur 4 Mann ins Auto und das war auch meist zu viel :P) und er fuhr damit groesstenteils auf der Bahn und dort ging der wie die Sau (VMax glaubt mir eh keiner :P). Das war eine reine Rennmaschine. Leider mit knapp 80tkm der reinste Regenwald, ueberall undicht und jede Reparatur wurde teuer , aber mein Vater gab selbst zu, dass er ihn verheizt hat . Er hatte nur noch Probleme mit dem Motor...am laufenden Band...aber er hatte 80tkm puren Spass. Er hatte ihn dann fuer wenig Geld an die Audi AG verkauft und dafuer einen A4 angezahlt/gekauft...er hatte nie wieder so einen Spass so wie im C4 .
In der Versicherung muss der 2.8L nicht teurer sein. Das ist ein Mythos...das war mal. Tendenziell sollte der Audi 100 C4 sogar relativ guenstig zu versichern sein. Und Steuern kostet dich der Spass bei Euro 1 knapp 423 eur. Mit EURO2 nur noch 206 eur. 2.6 L mit EURO2 = 191 eur, ohne = 393.
Ich wuerde auch eine Direktversicherung in Betracht ziehen. Ich spare somit bei der HUK24 fast 300 eur im Jahr. Im Schadensfall kannst du dann trotzdem mit echten Menschen telefonieren .
Der Unterhalt ist also bei beiden fast gleich und einen C4 fuer 1200 EUR mit defektem Anlasser...ich kann dir fast blind raten die Finger davon zu lassen, denn stell dir mal die Frage, wieso der Verkaeufer den Anlasser nicht einfach fuer wenig Geld tauschen laesst, um damit einen hoeheren Preis zu veranschlagen?
Sorry, du kaufst dir damit ein Grab, das ist fast sicher und die 2.6'er sind beruehmt fuer defekte Zylinderkopfdichtungen und der wird davon sicher nicht verschont geblieben sein.
Also bis dann und kauf das Auto bitte nicht . Der ist mit Sicherheit Mist! Will dir den nicht madig reden, aber die Made ist bereits drin...im Auto.
Braucht der 2,8 nicht auch Super plus?
nein brauch er nicht. man kann super tanken.
schön & was
ob ich mich jetzt bei nem 17jahre alten auto jetzt explizit an eine bestimmte motorisierung festlegen muss,wag ich zu bezweifeln !
in der praxis wirst kosten,verbrauch & fahrleistungen des 2.6er oder des 2.8er wahrscheinlich gar net so spüren,die V6typischen macken werden wohl beide haben,mit dem alter sind die chancen dafür auch wesentlich höher & obs das bei dem alter wirklich wert is,nen geplegten 2.6er links liegen zu lassen,weil nen 2.8er viel besser rennt oder ne bessere ausstattung hat,kann ich mir nicht vorstellen ?!
würd mich schlau machen,was die kisten an fixkosten schlucken,steuern hast ja gehört,verbrauch siehst auch auf www.spritmonitor.de,versicherung solltest lieber selbst anfragen & dann recherchier die typischen macken der kisten & was die wichtigsten reperaturen kosten können !
wenns auch im ungünstigsten fall mit deinem konto kompatibel is,such dir den besten raus & hab deinen spass damit
aber egal ob 2.6er oder 2.8er,schipplocks letzten satz würd ich mir zu herzen nehmen & zumindest genauer hinschauen,denn nen defekter anlasser muss an nem 1200€-V6 mit nem halben jahr tüv nicht der einzigste mangel sein
Man kann auch argumentieren,das es egal ist,mit welchem Auto man (gleichviel) geld verbrennt...dann könnte man ja wenigstens gucken,das auch etwas spaß dabei ist. Und da ist der 2.6er ein absolutes NoGo...
Wird dir jeder bestätigen,der den Vergleich hat...
... nach deinem Statement bez. Unterhalt und Fahrleistungen hast du den Vergleich offensichtlich nicht...
ich weiss aber was es kostet,nen altes auto am laufen zu halten & da kann bestmöglichster zustand schon äusserst hilfreich sein
wenn der wagen hauptsächlich als alltagsrutscher gebraucht wird,is möglichst guterhaltener zustand eher wichtiger,als wie die kiste geht ?!