ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Beratung bei Auswahl eines passenden VW Bus

Beratung bei Auswahl eines passenden VW Bus

VW T5 7H
Themenstarteram 22. Februar 2022 um 13:57

Hallo Leute,

ich überlege schon seit längerer Zeit mir einen Transporter zuzulegen. Ich habe jetzt mal etwas genauer geschaut und überlegt was ich brauche/nicht brauche.

Ich lebe zusammen mit Freundin und größerem Hund. Derzeit sind wir immer mit Kombis unterwegs. Meist nutzen wir einen A6 4B.

Wir haben ein Boot, zu dem wir so oft es geht fahren. Die Strecke beläuft sich so ca. auf 1000 km. Weiterhin gehe ich gern windsurfen und segeln. Nun haben wir das bisher so gemacht, dass wir das Auto + Dachbox komplett voll hatten und zum Schlafen am WE am Wasser (z.B. bei Segelevents) immer auf freie Schlafplätze in anderen Bussen oder im Zelt angewiesen waren. Jetzt müssen wir jedoch zum Saisonbeginn ein Haufen Kram mit zu Boot schaffen und kommende Saison stehen etliche Events über ganze Wochenenden an.

Ich hatte eben überlegt, ob nicht ein Bus da geeigneter für wäre. Da wir viel auf der Autobahn unterwegs sind und halbwegs bequem fahren möchten, hätte ich eher an einen Multivan gedacht. Die sind halt aber recht teuer.

Die Fragen gehen auch weiter mit der Motorisierung, eine oder zwei Schiebetüren, Allrad oder nicht usw.

Vielleicht kann jemand uns da etwas helfen. Schrauben kann ich selbst, aber es sollte eben auch zeitlich machbar bleiben.

Das Budget würde ich so auf 8500 € beschränken.

Ich scheue auch hohe Laufleistungen nicht. Die haben wir eh in kürzester Zeit erreicht.

Unser Audi fährt mittlerweile mit 2.5 TDI V6 bei 410000 km rum.

Ich wäre auch anderen Modellen (Opel, MB) nicht ganz abgeneigt, aber optisch ist der VW Bus einfach weit vorn.

Würde mich freuen, wenn ihr uns etwas helfen könntet.

Ähnliche Themen
64 Antworten

Für das Budget bekommst du keinen brauchbaren T5 MV in den du in den nächsten 2 Jahren nicht nochmal die Kaufsumme investieren musst.

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 14:31

Auch nicht wenn man selbst schraubt? Was sind denn größere Schwachstellen?

am 22. Februar 2022 um 14:35

Würde ich mir nicht antun. Und wenn dann einen 2l oder 1.9 TDI. Caravelle und Transporter mit einbeziehen.

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 14:40

Die finde ich halt so vom Sitzcomfort und vom Geräuschpegel echt nicht cool. Oder man müsste alles dämmen.

am 22. Februar 2022 um 16:15

Kommt immer nur auf's Geld an.

Hohe Ansprüche - viel Geld.

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 16:18

Bequem reisen möchten wir schon...es gibt ja einige in der Preisklasse. Die Frage wäre ja dann eher was die Schwachstellen sind oder wieso ihr explizit davon abratet..das würde mich interessieren.

Klar der Transporter ist günstiger, aber dann hab ich doch ein Fahrzeug was genau so kaputt gehen kann?

Was hast du denn für Angebote in dem Budget ins Auge gefasst ?

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 16:50

Ich habe halt mal grob bei Mobile geschaut:

Fzg. 1

Fzg. 2

Fzg. 3

Fzg. 4

Fzg. 5

 

Bei den Kilometerständen zwischen 300 und 400tkm kannst du Probleme am Motor mit Nockenwelle, Zylinderkopf, Ölkühler, Wasserpumpe, Pumpe Düse Elementen, Abgaskrümmer, Lichtmaschine, Klimakompressor, Turbolader und ZMS schon fest einplanen.

Eins davon wird sicher mindestens demnächst Probleme machen wenn es nicht schon bei Kauf defekt ist.

Bei den Motoren mit Euro 4 ab 2006 kommt noch der teure DPF dazu der auch einem Verschleiß unterliegt.

Die Dinger werden einfach auf oft genug von den falschen Leuten repariert weil der Besitzer am falschen Ende spart.

Das fängt schon damit an das in 90% der Autos mit 2,5TDI das falsche Öl in den Motor gekippt wird.

Noch dazu werden die elektrischen Schiebetüren schnell zum Problem da diese nach fast 20 Jahren auch immer wieder zu Problemen neigen wie gerissene Seile der mittleren Führungen und kaputte Türsteuergeräte.

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 17:23

Nockenwellenwechsel usw am 2.5 TDI V6 habe ich alles schon gemacht...der beim Bus ist ein 5 Zylinder oder? Kommt man da schlechter ran/ist es aufwändiger? Diese Arbeit scheue ich keineswegs...

Kommt man schlecht ran an diese Seile?

VCDS hätte ich auch parat...falls was auszulesen ist.

Ja das ist ein 5 Zylinder.

Schlacht ran kommen nicht unbedingt, die Front muss halt in Servicestellung gebacht werden.

Du brauchst halt jede Menge Spezialwerkzeug für den Motor.

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 17:38

Werkzeug ist kein Problem...komme ich ran bzw. habe ich da.

Also muss ich eigentlich vermehrt auf den Motor achten und dann eben sicherlich auf Rost.

Das mit der Tür kann ich vermutlich schlecht prüfen oder?

Ich habe mal gelesen, dass der 131 PS Motor zu bevorzugen ist. Was kannst du dazu sagen?

am 22. Februar 2022 um 17:42

Viel Glück mit dem 5 Zylinder.

Ich hab den T5 Caravelle R5 Ez. Ende 2006, 2,5l 174 PS. Nachdem so einiges

gemacht wurde läuft die Kiste wie sonst was. Leider nutze ich den Wagen

nicht so wie man es sollte, nämlich als Zugpferd und als Langstreckenfahrzeug.

Würde ich nicht missen wollen. Pech kann man mit jeder Version haben, aber

wenn man den Guten pflegt und vorallem (!!!) das richtige Öl drauf hat

kann so ein Fahrzeug eigentlich vom Motor her gar nicht kaputt gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Beratung bei Auswahl eines passenden VW Bus