ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Beratung bei Bluetooth/Handyanbindung im B8

Beratung bei Bluetooth/Handyanbindung im B8

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 8:00

Hallo zusammen,

ich komme bald in den Genuss eines neuen Geschäftswagens. Einem A4 (B8).

Anfang Jan. wird die Bestellung ausgelöst.

Zum Bluetooth benötige ich jetzt noch eure Meinung, losgelöst von der Meinung meines Freundlichen.

Als Mobilfunkgerät habe ich ein S4 mini. Leider finde ich dies nicht in der Audi Datenbank als verknüpfbares Gerät in einem A4! Evtl. könnt hat jemand auch dieses Gerät in einem A4 im Einsatz?

Generell gibt es ja folgende Varianten:

Bluetooth Schnittstelle:

Einfache Bluetooth Verbindung, bei welcher Lediglich über das Fahrzeug eine Freisprecheinrichtung zur Verfügung gestellt wird. Die Auswahl der Telefonnummer etc. erfolgt über das Handy.

Ist die Aussage so richtig?

Handyvorbereitung (Bluetooth):

Wie die Schnittstelle, jedoch werden hier die alle Kontakte auf dem Handy sind im MMI angezeigt und können über MMI auch via Sprachbedienung ausgewählt werden.

Ist die Aussage so richtig?

Mit S4 mini möglich?

Handyvorbereitung (Bluetooth) mit Mittelarmlehne:

Wie oben nur eben mit Mittelarmlehne wo diverse Modelle in einer Schale Eingesteckt werden und sich so direkt mit dem Auto verbinden. Vorteil: Besserer Empfang und es kann auf die Musikadatenbank zugegriffen werden.

Ist die Aussage so richtig?

Mit S4 mini möglich?

Audi Connect:

Hier steckt man eine Sim-Karte idealer Weise eine (Zweitkarte) des bestehenden Vertrags (gibt’s meist Kostenlos bei Businesskunden) ins Auto.

Hier können dann bis zu 100 Kontakte gespeichert werden. Auf meinem S4 habe ich ca. 250 Wichtige notwendige Kontakte die ich im Auto benötige!!!!

Zudem kann das Connect noch diverse Dienste wie google maps etc. auf die ich jetzt nicht so den Wert lege.

Mir würde diese Lösung gefallen wenn es möglich wäre alle Kontakte ohne ständiges manuelles synchronisieren (also idealer Weise automatische Synchronisation mit meiner Outlookdatenbank wie es das S4 mini auch macht) im Auto zu haben.

Im Moment bin ich der Meinung, dass die Handyvorbereitung Bluetooth am besten zu mir passt. Bin mir aber nicht sicher ob diese zu meinem S4 mini passt.

 

Eure Meinung wäre mir losgelöst von der meines Verkäufers sehr wichtig. Dieser will mir das Audi connect System andrehen.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@Bertl203 schrieb am 19. Dezember 2014 um 09:00:14 Uhr:

 

Bluetooth Schnittstelle:

Einfache Bluetooth Verbindung, bei welcher Lediglich über das Fahrzeug eine Freisprecheinrichtung zur Verfügung gestellt wird. Die Auswahl der Telefonnummer etc. erfolgt über das Handy.

Ist die Aussage so richtig?

wie meinst Du das konkret ?...Tatsache ist...das Telefon koppelt sich, importiert auf Wunsch die Kontakte ins Auto und am MMI des Autos wähle ich dann aus. Das Telefon kann komplett in der Hosentasche bleiben. Alles geht über das Fahrzeug zu bedienen, selbst Sprachanwahl funktioniert mit der einfachen BT FSE einwandfrei. Und...ich habe nur Galaxys...S2, S3, S4 und nun das S5...mit keinem hatte ich je Probleme.

Bluetooth unterscheidet sich von der Handyvorbereitung, dass keine Kontakte für die Ladeschale da sind. Die Funktionalität ist gleich. Hatte ich vorher - funktioniert gut.

Da das Connect im Augenblick nur 300 Euro kostet würde ich das nehmen, bzw. habe es genommen. Alleine die online Verkehrsdaten sind sehr nützlich.

Im Prinzip kann das dann alles. Eigene SIM. Kopplung über rSAP, falls es das Telefon kann. Vorteil bei beiden telefoniert das Auto.

Und auch das Handsfree Protokoll. Hier telefoniert allerdings das Telefon aus dem geschlossenen Fahrzeug heraus mit dem daraus resultierenden schlechterem Empfang.

Zusätzlich kann man dann Daten über ein weiteres getrenntes SIM übertragen.

So mache ich das zur Zeit. Telefonie über mein T-Mobile Telefon. Daten über eine Aldi-Talk Karte.

hi mal dazu gefragt..

kaufe einen gebrauchten 8k mmi plus bj 2011

wie sieht es da mit verkehrsdaten aus? habe ich die da auch bzw. was brauche ich um auch im navi verkehrdaten zu haben?

mfg

aus berlin

Zitat:

@ickeausberlin-audi schrieb am 20. Dezember 2014 um 15:59:32 Uhr:

hi mal dazu gefragt..

kaufe einen gebrauchten 8k mmi plus bj 2011

wie sieht es da mit verkehrsdaten aus? habe ich die da auch bzw. was brauche ich um auch im navi verkehrdaten zu haben?

mfg

aus berlin

Bissel wenige Infos zum Fahrzeug?

hmm naja was fehlt denn noch? ist nen vfl mit mmi plus!?

Verkehrdaten im VFL: grundsätzlich nur TMC, keine Online-Daten!

danke... das ja ernüchternd..;-/

Naja, das SDS-System ist eigentlich für die Katz. Zumindest, wen es nur als BT-Schnittstelle fungieren kann. Entweder man setzt sich stundenlang ins Auto und spricht alle Nummern ein oder man weiß sie auswendig und kann sie dem System während der Fahrt diktieren. Ich bin sehr enttäuscht von dieser Funktion. Selbst bei einem Ford Focus, den ich im Jahre 2009 als Dienstwagen hatte, ging mehr. Da konnte man sogar die Temperatur der Klimaanlage per Sprachbefehl einstellen.

Übrigens noch ein sehr enttäuschendes Problem, hatte mit einem iPhone nie Probleme, auf das Telefonbuch zuzugreifen, jetzt mit einem Sony Xperia Z1 geht selbst das nicht. Ok, kann an Sony liegen, aber auch an Audi.

Zitat:

@Compikub schrieb am 21. Dezember 2014 um 08:22:54 Uhr:

Naja, das SDS-System ist eigentlich für die Katz. Zumindest, wen es nur als BT-Schnittstelle fungieren kann.

Das ist Deine Meinung, die ich überhaupt nicht teile, es kommt immer auf den jeweiligen Anspruch an. Das SDS funktioniert bei meinem Navi aber auch beim BT einwandfrei. Mag sein dass der eine oder andere "Schwäbelnuschler" ;) damit Probleme hat...ich nicht.

Wenn man die Kontakte ins Auto übertragen hat....kann man sich...es sei denn der IQ ist Hilfschulverdächtig....die paar Kommandos locker merken. Zudem es die Tante im BT einem nochmal und nochmal erklärt, zudem man sogar eigene Kommandos dem System anlernen kann.

Ich drücke auf den MUfu Lenkrad Knopf wenn ich telefonieren will und sage...xxxx anrufen ( halt so wie es in den Kontakten abgelegt ist ) und dann tut es das. Oder ich sage die Nummer oder ich lasse in den Kontakten suchen. Ob ein Ford mir auch SMS vorlesen kann, ist mir sowas von Wurscht....das brauche ich nicht und wenn man ehrlich ist, braucht das tatsächlich auch niemand.

Zitat:

@Compikub schrieb am 21. Dezember 2014 um 08:22:54 Uhr:

Selbst bei einem Ford Focus, den ich im Jahre 2009 als Dienstwagen hatte, ging mehr. Da konnte man sogar die Temperatur der Klimaanlage per Sprachbefehl einstellen.

obwohl ich ein Anhänger der Sprachbedienung bin, ist das pille-palle und einer der wenigen Dinge im Auto, für die kein Mensch eine Sprachbedienung braucht!

Die Temperaturregelung gehört wie Blinker und Scheibenwischer zu den elementaren Grundfunktionen im Auto, die glücklicherweise bis heute noch eigene simple Bedienungselemente mit klar umrissener Funktion haben. Da bin ich schneller mit der Hand mal kurz am Knopf, als ich einen Sprachbefehl eingegeben habe. Außerdem intuitiver.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 21. Dezember 2014 um 11:13:57 Uhr:

Zitat:

@Compikub schrieb am 21. Dezember 2014 um 08:22:54 Uhr:

Selbst bei einem Ford Focus, den ich im Jahre 2009 als Dienstwagen hatte, ging mehr. Da konnte man sogar die Temperatur der Klimaanlage per Sprachbefehl einstellen.

obwohl ich ein Anhänger der Sprachbedienung bin, ist das pille-palle und einer der wenigen Dinge im Auto, für die kein Mensch eine Sprachbedienung braucht!

Die Temperaturregelung gehört wie Blinker und Scheibenwischer zu den elementaren Grundfunktionen im Auto, die glücklicherweise bis heute noch eigene simple Bedienungselemente mit klar umrissener Funktion haben. Da bin ich schneller mit der Hand mal kurz am Knopf, als ich einen Sprachbefehl eingegeben habe. Außerdem intuitiver.

Hast ja Recht, es war auch nur ein Beispiel dafür, was andere Hersteller können. Ich wollte ja nur darlegen, dass das SDS für die Katz ist, sofern nur als BT-Freisprechanlage.

Zitat:

@Compikub schrieb am 21. Dezember 2014 um 11:39:46 Uhr:

Hast ja Recht, es war auch nur ein Beispiel dafür, was andere Hersteller können. Ich wollte ja nur darlegen, dass das SDS für die Katz ist, sofern nur als BT-Freisprechanlage.

was man aber auch so nicht stehenlassen kann. Offenbar hast du dich zu wenig mit den Sprachbefehlen in Verbindung mit BT befasst.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 21. Dezember 2014 um 11:48:57 Uhr:

Zitat:

@Compikub schrieb am 21. Dezember 2014 um 11:39:46 Uhr:

Hast ja Recht, es war auch nur ein Beispiel dafür, was andere Hersteller können. Ich wollte ja nur darlegen, dass das SDS für die Katz ist, sofern nur als BT-Freisprechanlage.

was man aber auch so nicht stehenlassen kann. Offenbar hast du dich zu wenig mit den Sprachbefehlen in Verbindung mit BT befasst.

Das SDS erklärt einem doch alles, was man machen kann. Wenn es mehr geben sollte, dann kläre mich bitteauf.

Zitat:

@Compikub schrieb am 21. Dezember 2014 um 12:56:08 Uhr:

Das SDS erklärt einem doch alles, was man machen kann. Wenn es mehr geben sollte, dann kläre mich bitteauf.

welche vermisst du?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Beratung bei Bluetooth/Handyanbindung im B8