ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Beratung bei Golf 4 Kauf

Beratung bei Golf 4 Kauf

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. Februar 2013 um 14:07

Hallo,

hoffentlich ist das hier das richtige Unterforum.

Ich suche nach einem guten und günstigen Gold 4 (Benziner) und hoffe das ihr mir Tips geben könnt.

- Stimmt das es besonders häufig Getriebe Schäden gibt bei den 1,4er Golf 4 Modellen? Sollte man deshalb eher zum 1,6er greifen?

- Ab welchem Baujahr kann man bei einem Golf 4 zugreifen?

- Gibt es Modelle/Baureihen die man auf jeden Fall meiden sollte?

 

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema
am 7. Februar 2013 um 23:16

das gerade diejenigen,die wahrscheinlich noch nie einen opel gefahren oder besessen haben,ihn schlecht reden,zeugt ja von weitsicht. immer nur das glauben was einem erzählt wird. vw hat mindestens genauso viele macken und mängel wie andere hersteller auch. nur sind die meistens unterschiedlicher art.

bei dem astra g einer freundin ,bj 2000 , 1.6 16v war bis heute nichts ,außer einer neuen batterie,loch im auspuff und ein nockenwellen sensor. bis heute 161 tkm gefahren.

der golf 4 meiner schwester mit dem 1.6 16v hat da von wassereinbruch,elektronik- problemen ,fensterheber,microschalter und und und weit aus mehr werkstatt aufenthalte gehabt. (139 tkm):rolleyes:

aber es ist ja auch eine nutzen /kosten und geschmacksfrage,aber tendenziell kann ich opel empfehlen. ich war mit meinen sehr zufrieden,zumal in einem vectra b die verarbeitung deutlich besser ist als im golf 4

aber das nur am rande ....back to topic....

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lowerskill

Hallo,

hoffentlich ist das hier das richtige Unterforum.

Ich suche nach einem guten und günstigen Gold 4 (Benziner) und hoffe das ihr mir Tips geben könnt.

- Stimmt das es besonders häufig Getriebe Schäden gibt bei den 1,4er Golf 4 Modellen? Sollte man deshalb eher zum 1,6er greifen?

- Ab welchem Baujahr kann man bei einem Golf 4 zugreifen?

- Gibt es Modelle/Baureihen die man auf jeden Fall meiden sollte?

 

Vielen Dank

Kauf dir einen Opel Astra G.

Der ist weitaus günstiger als der Golf, den gibt es in den gleichen Leistungsstufen (75 PS oder 100 PS)

Und er hat nicht solche typischen Krankheiten, wie der Golf!!

Auch ist beim Astra G ein 2-Liter-Modell schon zum Preis zu bekommen, wo es bei VW erst einen 1,4er oder 1,6er gibt.

Getriebeprobleme kennt der Opel auch nicht, und rostmäßig gibts der Astra G auch keinen Grund zur Sorge!

Zudem ist er nicht so rund gelutscht wie die VW's.

Sollte hoffentlich reichen!!

am 6. Februar 2013 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von lowerskill

- Stimmt das es besonders häufig Getriebe Schäden gibt bei den 1,4er Golf 4 Modellen? Sollte man deshalb eher zum 1,6er greifen?

Ich denke, der 1,6er verwendet das gleiche Getriebe. In dem frühen Exemplaren war eine zu kleine Niete verbaut, die dann gerne mal gebrochen ist -> Getriebeschaden. Ich denke, so ab dem Jahr 2000 kam dann die größere Niete zum Einsatz, bei der das Problem nicht mehr auftrat.

Ich würde sowieso keinen Golf 4 vor 2001 kaufen. Die Möhren sind einfach zu alt und haben außerdem noch Kinderkrankheiten wie diese.

Ich würde außerdem keinen 1,4er kaufen. Alle berichten hier übereinstimmend, dass selbst für genügsame Fahrer dieser Motor einfach zu schwach für dieses Fahrzeuggewicht ist. Du musst ihn quälen, um überhaupt fahren zu können. Die Frostproblematik kommt erschwerend hinzu, und zudem gilt der 1,4er als Ölsäufer.

Mit dem 1,6er stehst Du da schon ein ganzes Stück besser da. Noch besser wäre ein 1,8er. Der 2,0 soll auch wieder Öl saufen.

Prüfe bei der Fahrzeugbegutachtung, ob der Wagen trocken ist (Hand auf Teppich unter Fußmatten pressen und unter der Kofferraummatte nachsehen). Wassereinbrüche kommen beim Golf 4 gerne mal vor.

Ansonsten ist der Golf 4 ein recht schönes und zuverlässiges Fahrzeug.

ich habe seit 14 Jahren einen Golf IV TDI mit AGR Motor und ich schwöre, dass dies der beste TDI war, den es jemals in einen Golf gegeben hat. Mittlerweile weit über 300.000 km runter und hatte bis jetzt nichts. Sogar der Turbo ist noch immer der erste. 3x Zahnriemen mit WP - das ist alles.

Ein Bekannter von mir hat damit 500.000km runtergespult und hat ihn sogar noch weiterverkauft. Vermutlich fährt diese Gurke jetzt noch irgendwo im Osten rum.

Also wenn ich höre, dass man sich einen "neueren" Golf IV kaufen sollte (PD eventuell auch noch), dann kann ich nur viel Glück wünschen...

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Zitat:

Original geschrieben von lowerskill

- Stimmt das es besonders häufig Getriebe Schäden gibt bei den 1,4er Golf 4 Modellen? Sollte man deshalb eher zum 1,6er greifen?

Ich denke, der 1,6er verwendet das gleiche Getriebe. In dem frühen Exemplaren war eine zu kleine Niete verbaut, die dann gerne mal gebrochen ist -> Getriebeschaden. Ich denke, so ab dem Jahr 2000 kam dann die größere Niete zum Einsatz, bei der das Problem nicht mehr auftrat.

Ich würde sowieso keinen Golf 4 vor 2001 kaufen. Die Möhren sind einfach zu alt und haben außerdem noch Kinderkrankheiten wie diese.

Ich würde außerdem keinen 1,4er kaufen. Alle berichten hier übereinstimmend, dass selbst für genügsame Fahrer dieser Motor einfach zu schwach für dieses Fahrzeuggewicht ist. Du musst ihn quälen, um überhaupt fahren zu können. Die Frostproblematik kommt erschwerend hinzu, und zudem gilt der 1,4er als Ölsäufer.

Mit dem 1,6er stehst Du da schon ein ganzes Stück besser da. Noch besser wäre ein 1,8er. Der 2,0 soll auch wieder Öl saufen.

Prüfe bei der Fahrzeugbegutachtung, ob der Wagen trocken ist (Hand auf Teppich unter Fußmatten pressen und unter der Kofferraummatte nachsehen). Wassereinbrüche kommen beim Golf 4 gerne mal vor.

Ansonsten ist der Golf 4 ein recht schönes und zuverlässiges Fahrzeug.

Vielen Dank für Infos, ähnliches habe ich schon öfter gehört/gelesen.

Ab EZ 2001 und der 1,6er, war auch das was ich mir grundsätzlich vorgestellt hatte.

Natürlich möchte ich einen haben der keine großen Mängel hat.

Daher hätte ich noch 2 weitere Fragen:

- Mit welchem Preis müsste ich für so einen 4er rechnen? (Vom Händler oder von Privat)

- Ist ein 5er Golf qualitativ deutlich besser? Würde sich der Aufpreis lohnen bzw. sollte ich besser nach einem 5er Ausschau halten?

 

Der Golf 5 ist rein qualitativ deutlich schlechter als der Golf IV. Wenn man schon die Innenräume beider Gölfe vergleicht, dann sieht schon ein Laie, dass der Golf IV Innenraum deutlich höherwertig verarbeitet wurde ;)

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Der Golf 5 ist rein qualitativ deutlich schlechter als der Golf IV. Wenn man schon die Innenräume beider Gölfe vergleicht, dann sieht schon ein Laie, dass der Golf IV Innenraum deutlich höherwertig verarbeitet wurde ;)

Ist der Golf 5 auch fehleranfälliger als der Golf 4?

Zitat:

Original geschrieben von lowerskill

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Der Golf 5 ist rein qualitativ deutlich schlechter als der Golf IV. Wenn man schon die Innenräume beider Gölfe vergleicht, dann sieht schon ein Laie, dass der Golf IV Innenraum deutlich höherwertig verarbeitet wurde ;)

Ist der Golf 5 auch fehleranfälliger als der Golf 4?

Die haben beide ihre Macken...und wen man Pech hat, mackt es ganz gewaltig.

Lieber nach späten Baujahren suchen und ein paar Scheine mehr investieren.

am 7. Februar 2013 um 0:30

Zitat:

Original geschrieben von Deutz_Agrotron

Zitat:

Original geschrieben von lowerskill

Hallo,

hoffentlich ist das hier das richtige Unterforum.

Ich suche nach einem guten und günstigen Gold 4 (Benziner) und hoffe das ihr mir Tips geben könnt.

- Stimmt das es besonders häufig Getriebe Schäden gibt bei den 1,4er Golf 4 Modellen? Sollte man deshalb eher zum 1,6er greifen?

- Ab welchem Baujahr kann man bei einem Golf 4 zugreifen?

- Gibt es Modelle/Baureihen die man auf jeden Fall meiden sollte?

 

Vielen Dank

Kauf dir einen Opel Astra G.

Der ist weitaus günstiger als der Golf, den gibt es in den gleichen Leistungsstufen (75 PS oder 100 PS)

Und er hat nicht solche typischen Krankheiten, wie der Golf!!

Auch ist beim Astra G ein 2-Liter-Modell schon zum Preis zu bekommen, wo es bei VW erst einen 1,4er oder 1,6er gibt.

Getriebeprobleme kennt der Opel auch nicht, und rostmäßig gibts der Astra G auch keinen Grund zur Sorge!

Zudem ist er nicht so rund gelutscht wie die VW's.

Sollte hoffentlich reichen!!

Opel...

Mit der hässlichsten Plastiklandschaft überhaupt...

am 7. Februar 2013 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

ich habe seit 14 Jahren einen Golf IV TDI mit AGR Motor und ich schwöre, dass dies der beste TDI war, den es jemals in einen Golf gegeben hat.

Vor allen Dingen, weil Du zum Vergleich auch so viele andere TDI-Motoren für den Golf 4 gefahren bist... :rolleyes:

Die TDIs für den Golf 4 sind eigentlich alle recht exquisit. Ich bin aber jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass der TE einen Benziner haben möchte, zum einen aus preislichen Gründen, zum anderen auch wegen Steuer & Versicherung. Die Diebstahlgefahr kommt erschwerend hinzu. (Meinen ersten silbernen Golf 4 TDI (ASV) haben sie mir vom Parkplatz weggeklaut. Beim meinem zweiten, den ich mir daraufhin gekauft habe (ASZ), haben sie es versucht, sind aber von der von mir zusätzlich installierten Alarmanlage vertrieben worden. Daneben parkt auch immer der gleichfalls silberne Golf 4 von meinem Nachbarn, der keinen nennenswerten Diebstahlschutz hat, den die Diebe aber nicht haben wollen, weil er ein Benziner ist.)

Den ASV habe ich auch immer getreten bis zum Anschlag und nie Probleme. Dasselbe gilt für meinen derzeitigen ASZ. Diese Motoren sind einfach klasse, mit und ohne PD.

Zitat:

Original geschrieben von lowerskill

- Mit welchem Preis müsste ich für so einen 4er rechnen? (Vom Händler oder von Privat)

Darauf kann Dir hier keiner eine so gute Antwort geben wie Du Dir selbst, wenn Du einfach mal mit Deinen Wunschvorstellungen auf mobile.de und autoscout24.de suchst.

Zitat:

Original geschrieben von lowerskill

- Ist ein 5er Golf qualitativ deutlich besser? Würde sich der Aufpreis lohnen bzw. sollte ich besser nach einem 5er Ausschau halten?

Das ist Geschmackssache. Ich persönlich finde den Golf 5 und 6 ganz furchtbar (den 7er kenne ich noch nicht aus eigener Erfahrung). Die Mittelkonsole ist bei dem 5er und 6er breiter geworden, so dass ich mit der Wade dagegen drücke und daran schabe, wenn ich das Gaspedal betätige. Mag auch damit zusammenhängen, dass ich leichte O-Beine habe, aber beim Golf 4 habe ich das Problem nicht. Zudem ist die Rundumsicht in 5er und 6er schlechter, weil man sich auf die Parkdistanzkontrolle verlassen soll. Den Regensensor habe ich mal bei Sprühregen gefahren. Er hat eine völlig idiotische Wischfrequenz gewählt, doch manuell eingreifen konnte man nicht mehr - man war der Einschätzung des Sensors ausgeliefert.

Andere mögen diese Gölfe aber. Muss jeder für sich selbst entscheiden. Logischerweise sind 5er Gölfe neuer und haben von daher im Schnitt eine höhere Restlebenserwartung, dafür natürlich aber auch einen höheren Kaufpreis.

Solltest Du Dich beim Golf 4 mit einem TDI anfreunden können, dann bist Du motorseitig natürlich bestens bedient. Fahrspaß machen Diesels sowieso mehr, weil sie schon bei geringen Drehzahlen Kraft haben. Sparsamer sind sie auch. Dafür hast Du die oben geschilderten nicht-technischen Nachteile.

am 7. Februar 2013 um 9:34

Moin,

Ob nen Astra G oder nen Golf 4...

Beide habe ihre Macken.

Astra: AGR-Ventil # Steckverbinder Airback # diverse andere Kleinigkeiten

Golf 4: ab und zu Getriebe # wenig elektonik Problem # Fensterheber

Preise... beide sind bei vergleichbarer Ausstattung ähnlich.

Versicherung... auch kein grosser Unterschied (bitte bedenke, das ein 3 Türer ggf als Coupe versichert ist :D )

Steuer... ach vergiss es (Benziner)

Verbrauch... auch kaum Unterschied!

Werkstatt... beide sind durch JEDE Hinterhofwerkstatt zu reparieren und ausserdem bekommt man günstig gebrauchte Teile

Achte auf EURO 4 Norm, denn beide gibt es mit der Euro 3 Norm!

Bei beiden sind die ersten Baujahre eher Fehlerhaft, achte drauf, das du einen ab Modelljahr 2001 (nicht zu verwechseln mit Erstzulassung) bekommst (sieht man in der FIN)

Die wichtigsten Fragen sind Andere:

- Was willst du mit dem Fahrzeug machen (Familie, Kinderwagen?, Partymobil, Langstrecke / Kurzstrecke, geplante Laufleistung)

- Wo wohnst du (Norddeutsches Flachland oder Alpen :D )

- wie hoch ist dein Erspartes (ein Auto jenseits der 8 Jahre würde ich NIE finanzieren!)

- Wohnst du in oder an einer Umweltzone

am 7. Februar 2013 um 23:16

das gerade diejenigen,die wahrscheinlich noch nie einen opel gefahren oder besessen haben,ihn schlecht reden,zeugt ja von weitsicht. immer nur das glauben was einem erzählt wird. vw hat mindestens genauso viele macken und mängel wie andere hersteller auch. nur sind die meistens unterschiedlicher art.

bei dem astra g einer freundin ,bj 2000 , 1.6 16v war bis heute nichts ,außer einer neuen batterie,loch im auspuff und ein nockenwellen sensor. bis heute 161 tkm gefahren.

der golf 4 meiner schwester mit dem 1.6 16v hat da von wassereinbruch,elektronik- problemen ,fensterheber,microschalter und und und weit aus mehr werkstatt aufenthalte gehabt. (139 tkm):rolleyes:

aber es ist ja auch eine nutzen /kosten und geschmacksfrage,aber tendenziell kann ich opel empfehlen. ich war mit meinen sehr zufrieden,zumal in einem vectra b die verarbeitung deutlich besser ist als im golf 4

aber das nur am rande ....back to topic....

einen vectra mit nem golf zu vergleichen ist ja auch sehr logisch :rolleyes:

wenn du einen passat mit nem astra vergleichst ist der passat auch besser verarbeitet .....

astra g und golf 4 geben sich nichts, ist reine geschmackssache was einem zb optisch mehr zusagt.

Einfach mal hier in den Kopfzeilen

Beratung Modelljahr Radio Mängel Rückruf Tips&Tricks Reifen Tuning Chiptuning einlesen!

Da steht alles drin!

Deine Antwort
Ähnliche Themen