Beratung bei Kauf eines Audi TT 1.8t quattro
Also hallo erstmal an alle bin neu im Forum und begeistert, sehr erfahrene Leute hier
und somit auch gleich zu meinem Anliegen, ich habe vor mir einen Audi TT zuzulegen, und ich wollte mal fragen was Ihr zu dem Angebot meint, war heute da und habe alles angeschaut, bin mal drin gesessen und Probefahrt mache ich am Donnerstag und wenn es mir gefällt wollte ich auch gleich den Kaufvertrag unterschreiben unten werde ich den link posten zum Auto, könntet ja mal eure Meinungen zum Auto und Preis sagen, bin aus der Schweiz also bisl Umrechnungskünste wären nicht schlecht :P Ach ja und es wird mein erstes Auto, denkt ihr das ein Audi TT da ein bisschen "zu viel" ist oder denkt ihr das sollte in Ordnung sein? Vielleicht gibts ja ein paar die ihn auch als erstauto hatten? ich danke schonmal für die hilfe
Boki
LINK: http://www.autoscout24.ch/.../Detail.aspx?...
Beste Antwort im Thema
Hallo BokiTT,
du musst auf jedenfall das Scheckheft prüfen (Zahnriemen, etc...), 152.000 km sind ne Menge Holz.
Preis ist meiner Meinung nach Ok (hab auch erst so einen gekauft vor 3 Monaten), zudem haste ja Xenon etc...
Auf jeden Fall eine aufmerksame Probefahrt machen und nichts aus Kauflust schönreden (auch nicht die Farbe - kleiner Scherz)
Zum Thema TT als Erstfahrzeug wirst verschiedene Meinungen hören. Ich für meinen Teil bin jetzt 20 Jahre alt, der TT ist mein zweites Auto und ich komm gut damit klar (Fahrverhalten, Kosten, etc...). Ob ich jetzt gleich damit hätte anfangen wollen...bestimmt... aber ob es auch sinnvoll gewesen wäre - ich weiß es nicht.
--> Denke das sollte jeder selber wissen.
Auf jeden Fall viel Glück von meiner Seite!
Edit: Sehe gerade Wasserpumpe und Zahnriemen sind bereits gemacht. Trotzdem die Kupplung auf Verschleiß testen!
Ähnliche Themen
36 Antworten
Hallo BokiTT,
du musst auf jedenfall das Scheckheft prüfen (Zahnriemen, etc...), 152.000 km sind ne Menge Holz.
Preis ist meiner Meinung nach Ok (hab auch erst so einen gekauft vor 3 Monaten), zudem haste ja Xenon etc...
Auf jeden Fall eine aufmerksame Probefahrt machen und nichts aus Kauflust schönreden (auch nicht die Farbe - kleiner Scherz)
Zum Thema TT als Erstfahrzeug wirst verschiedene Meinungen hören. Ich für meinen Teil bin jetzt 20 Jahre alt, der TT ist mein zweites Auto und ich komm gut damit klar (Fahrverhalten, Kosten, etc...). Ob ich jetzt gleich damit hätte anfangen wollen...bestimmt... aber ob es auch sinnvoll gewesen wäre - ich weiß es nicht.
--> Denke das sollte jeder selber wissen.
Auf jeden Fall viel Glück von meiner Seite!
Edit: Sehe gerade Wasserpumpe und Zahnriemen sind bereits gemacht. Trotzdem die Kupplung auf Verschleiß testen!
Zitat:
Original geschrieben von motordude
Hallo BokiTT,
du musst auf jedenfall das Scheckheft prüfen (Zahnriemen, etc...), 152.000 km sind ne Menge Holz.
Preis ist meiner Meinung nach Ok (hab auch erst so einen gekauft vor 3 Monaten), zudem haste ja Xenon etc...
Auf jeden Fall eine aufmerksame Probefahrt machen und nichts aus Kauflust schönreden (auch nicht die Farbe - kleiner Scherz)
Zum Thema TT als Erstfahrzeug wirst verschiedene Meinungen hören. Ich für meinen Teil bin jetzt 20 Jahre alt, der TT ist mein zweites Auto und ich komm gut damit klar (Fahrverhalten, Kosten, etc...). Ob ich jetzt gleich damit hätte anfangen wollen...bestimmt... aber ob es auch sinnvoll gewesen wäre - ich weiß es nicht.
--> Denke das sollte jeder selber wissen.
Auf jeden Fall viel Glück von meiner Seite!
Edit: Sehe gerade Wasserpumpe und Zahnriemen sind bereits gemacht. Trotzdem die Kupplung auf Verschleiß testen!
Hallo motordude Dank für die antwort, ja das ist schonmal gut das der Preis in etwa stimmt Jop werde mir mühe geben bin selber erst 18
Danke nochmal für die Antwort
Nix zu danken
nur soviel: der TT ist ne zicke und geht gerne mal kaputt - auch wenns nur kleinteile sind. das kosten zeit und u.U. richtig knete! OK, man kann einiges selber schrauben, aber unterschätze das nicht.
die kiste braucht schönes super+ und frisst 10-12l. steuer und versicherung ist günstig, aber zahnriemen, bremsen, reifen, felgen usw. hauen ordentlich in die geldbörse.
turbo immer schön warm fahren.
muss ins bett. viel spass bei der probefahrt und achte auf klappern, poltern, schwammigkeit, funktionierende anzeigen im KI, ungleichm. abgef. reifen uvm.
Zitat:
Original geschrieben von Master Luke
nur soviel: der TT ist ne zicke und geht gerne mal kaputt - auch wenns nur kleinteile sind. das kosten zeit und u.U. richtig knete! OK, man kann einiges selber schrauben, aber unterschätze das nicht.
die kiste braucht schönes super+ und frisst 10-12l. steuer und versicherung ist günstig, aber zahnriemen, bremsen, reifen, felgen usw. hauen ordentlich in die geldbörse.
turbo immer schön warm fahren.
muss ins bett. viel spass bei der probefahrt und achte auf klappern, poltern, schwammigkeit, funktionierende anzeigen im KI, ungleichm. abgef. reifen uvm.
Ok, danke wusste ich net hab ich bis jetzt noch nicht gehört das da gerne mal was kaputt geht dachte ist ein zuverlässiges Auto ^^
naja aber kleinteile sollten kein Problem sein mein Bruder ist Kfz-Mechaniker der sollte das schon im griff haben, wegen benzinverbraucht geht es ja noch irgendwie finde ich, naja denke nicht das ich auf so hohe zahlen komme fahre einigermassen normal denke ich :P
jop wegen turbo is mir schon klar wie isser eig so? zieht er gut so verglichen mit anderen turbos?
werd ich machen danke
gute nacht
Zitat:
Original geschrieben von Master Luke
nur soviel: der TT ist ne zicke und geht gerne mal kaputt - auch wenns nur kleinteile sind. das kosten zeit und u.U. richtig knete! OK, man kann einiges selber schrauben, aber unterschätze das nicht.
die kiste braucht schönes super+ und frisst 10-12l. steuer und versicherung ist günstig, aber zahnriemen, bremsen, reifen, felgen usw. hauen ordentlich in die geldbörse.
turbo immer schön warm fahren.
muss ins bett. viel spass bei der probefahrt und achte auf klappern, poltern, schwammigkeit, funktionierende anzeigen im KI, ungleichm. abgef. reifen uvm.
naja, zur not rennt der tt auch mit super 95. ich kann bei meinem keinen unterschied feststellen.
schütte das aber auch nur rein wenn das S+ mal wieder bei 1.70 steht
wer permanent 11-12L durchlässt, hat nen bleifuß oder es ist was am wagen kaputt (lambdasonde, tempgeber, thermostat)
8-10L sind für einen normalen fahrer nicht schwer zu erreichen...
räder haben ne golf standardgröße, hier kann man kaum billiger unterwegs sein...
die kosten für den zahnriemen unterscheiden sich auch ned von dem eines 1,6er golfs.
bremsen sind meiner meinung nach geschenkt beim 1.8T erstens halten die scheiben problemlos mehrere jahre und zweitens kosten die teile im zubehör wirklicht viel. die HA beim quattro kann evtl. teuere sin.
aber in anbetracht der tatsache, dass man an der vorderachse eine "fette 312mm anlage" rum fährt, find ich den posten 2x nicht erwähnenswert.
Mir hätte er eindeutig zuviel KM aufm Tacho...
Zitat:
Original geschrieben von mr.b4
wer permanent 11-12L durchlässt, hat nen bleifuß oder es ist was am wagen kaputt (lambdasonde, tempgeber, thermostat)
8-10L sind für einen normalen fahrer nicht schwer zu erreichen...
das bezweifle ich. ein 225er benötigt, erst recht mit stadtanteil, >10l.
Zitat:
räder haben ne golf standardgröße, hier kann man kaum billiger unterwegs sein...
die kosten für den zahnriemen unterscheiden sich auch ned von dem eines 1,6er golfs.
achso, standardteuer. na dann.
bislang hat hier jeder neuling nach 17 oder 18" rädern gefragt. schicke felgen und passende gummis kosten mal locker über 1000€.
gleiche diskussion wie immer: da ICH keine zeit habe, lasse ich meinen zahnriemen bei audi wechseln. kostet je nach region 500-800€. wer wechseln kann, soll es machen.
Zitat:
bremsen sind meiner meinung nach geschenkt beim 1.8T erstens halten die scheiben problemlos mehrere jahre und zweitens kosten die teile im zubehör wirklicht viel. die HA beim quattro kann evtl. teuere sin.
und wieder: schön wenn man selber schrauben kann. können aber die wenigsten. komplette bremsanlage VA und HA beim quattro sind 1000€ hier in bayern.
bremszylinder undicht? je nach zylinder können das 250€ oder 1000€ beim quattro sein. xenon am wackeln... gleicehr spass. KI kaputt? auf eigeninitiative einschickbar für 200€ - bei audi 700€.
usw. usf.
ich bin der meinung, das sollte man alles offen legen. sicher gibts genug 8N, die bis auf kleinigkeiten gut über die runden kommen, ABER es kann enorme kostenfallen geben. da hilft auch kein schön reden "kann man alles selber machen". erst recht, wenn das auto 10 jahre alt ist 150tkm hinter sich hat. ....achja, wurde der turbo pfleglich behandelt? regelmässig ölwechsel? klima regelmässig gewartet? kompressor noch i.O. (1000€)?
dazu kommt, dass die meisten neulinge hier im forum den wagen mit teilkasto laufen lassen. auch hier sollte man sich im klaren sein, dass es 2000-3000€ kosten kann, wenn einer mit 30km/h hinten drauf rutscht. gleiches gilt für vorne.... na ok, so gleich ist es nicht. wird teurer.
aber wie gesagt, da sein bruder schrauben kann, ist das schon mal die halbe miete.
Auch auf die Gefahr hin mich hier unbeliebt zu machen...
Aber ich kann hier nix mehr zu sagen...
Wurde ALLES SCHON SOOO OFT besprochen...diskutiert...
SUCHE BENUTZEN...
Was da noch nicht steht das gibt es auch nicht^^
Alle 3 Tage wird nen neuer Threat zum Thema "Kaufberatung" aufgemacht.
Kann ich alles nicht begreifen...
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Koko1989
Wurde ALLES SCHON SOOO OFT besprochen...diskutiert...
SUCHE BENUTZEN...
ach komm, du hast vor kurzem auch noch die leute gequält.
Zitat:
Original geschrieben von Master Luke
Zitat:
Original geschrieben von Koko1989
Wurde ALLES SCHON SOOO OFT besprochen...diskutiert...
SUCHE BENUTZEN...
ach komm, du hast vor kurzem auch noch die leute gequält.
Scheiße! Ertappt! xD Solltest doch nix verraten^^
Zitat:
Original geschrieben von Master Luke
Zitat:
Original geschrieben von Koko1989
Wurde ALLES SCHON SOOO OFT besprochen...diskutiert...
SUCHE BENUTZEN...
ach komm, du hast vor kurzem auch noch die leute gequält.
Recht hat er trotzdem! Auf Seite 1 sind gefühlte 20 Kaufberatungen und ich kann mich an mindestens 10 "TT als erstes Auto, blablabla die vielen PS"-Threads erinnern.
Entweder man ist sich sicher, dass man das Auto schätzt und bewusst mit der Leistung umgeht oder man lässts gleich.
Ob der TT zu viel ist, hab ich mich damals keine Sekunde gefragt.
Danke für die vielen antworten, danke für en anhaltspunkt mit dem Turbo sollte ich morgen auch mal fragen.. obwohl wahrsch. sowieso nur ein "ja klar doch" kommt :P naja ist vllt. schon ein vorteil das mein bruder schrauben kann, aber naja die teile werde ich ja trotzdem bezahlen müssen da habt ihr schon recht^^
morgen finde ich heraus ob er zu viel ist :P wenn ich nicht mehr schreibe bin ich tödlich verunglückt ^^ ne spass bei seite, ich fahre das auto normal, ich wills mir net kaufen um irgendwie anzugeben usw. usf. ich will nur einen wagen in dem ich mich wohl fühle und für den ich mich nicht schämen muss wenn ich mal an jemandem vorbeifahre, hab kein bock auf so ne blechbüchse
Den gelben Tt habe ich mir im April angeschaut. Da war ich auf der suche nach einen. Mir persönlich steht das auto zu lange. Damals war keiner da und ich konnte mir das auto nicht weiter anschauen, aber die verrosteten Bremsscheiben machen keinen guten Eindruck. Gegen flugrost sag ich nix aber so wie die damals aussahen, stand der schon ne weile.
Hast du ihn heut probe gefahren?