ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Beratung bei Rollerkauf

Beratung bei Rollerkauf

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 21:14

Hallo,

ich bin schon seit einiger Zeit am Überlegen mir einen gebrauchten oder neuen Roller zu kaufen, um in den Sommermonaten günstig zur Arbeit zu kommen.

Es soll ein 50er Roller mit Versicherungskennzeichen sein, habe zwar Motorradführerschein und dürfte alles fahren, aber da ich sparen möchte und der Weg nicht so weit ist, soll´s mit 50ccm langen. :)

Ich habe mich soweit noch garnicht weiter mit roller beschäftigt und das Angebot ist ja unüberschaubar.

Welche Roller sind denn als günstiges Fortbewegungsmittel zu empfehlen?

Was würdet ihr sagen - neu oder gebraucht? Technisch was an gebrauchten Rollern zu machen und reparieren ist/wäre kein Problem.

Wollte so max. 1000.-€ ausgeben, aber je weiter nach unten umso besser. ;)

Beste Antwort im Thema
am 14. Januar 2010 um 16:47

Hallo,

 

also nach meiner Einschätzung gibt es ziemlich viele Roller die zu dir passen könnten. Bei einem Buget von 1000 Euro würde ich mir eine Vespa ET4 125 oder 150 mal anschauen. Es ist eine echte Vespa die eher im Wert steigen wird als fallen und ist recht kompakt für einen 125er. Großer Vorteil an diesem Roller ist die bekannte "Küchenstuhl Sitzposition" die auch für große Menschen sehr angenehm ist. Desweiteren hat die Vespa ET4 ein zeitloses Design und ist technisch sehr zuverlässig (4-Takt Motor). Die Angebotenen Fahrzeuge sind meistens von älteren Fahrern, welche nicht in der Garage daran rumgebastelt haben (Mit ein wenig Glück sogar Scheckheftgepflegt). Die Preisspanne reicht von 700 bis 1500 Euro.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hi,

ich hab ja auch den Biker-Schein und fahr u.a. auch 50er Scooter. Das ergänzt sich ganz gut mit dem Auto.

Eine Bitte-falls Du einen Gebrauchten 50er nimmst: Vorsicht- es gibt jede Menge runtergerittene, aber gut getarnte Schrotthaufen. Klar ist es nicht schlimm, wenn mal was zu reparieren ist. Blöd ist es aber, wennn das regelmäßig morgens auf dem weg zur Arbeit nötig wird!

Falls es ein Neuer werden soll: rate ich aus 15-jähriger guter Erfahrung zum Kymco-Händler zu gehen. Evt. etwas teureres nehmen und auf Raten bezahlen. Einen erwachsen aussehenden 50er People gibts z.B. ohne Anzahlung für 36 Euro monatlich. Leider sind die Unterhaltskosten meiner Fuffies nicht viel günstiger, als mein 150er Roller. So einen 125er würde ich mir auch mal "durchrechnen". Wenn Du dir so einen "dicken" Wohnwagen leisten kannst, ist da bestimmt noch etwas Luft???

LG Tina

Hallo Björn,

Du hast hunderte Modelle zur Auswahl.

Evtl. kannst Du es noch weiter eingrenzen durch Deine Körpergröße (Ergonomie, ganz wenige 50ccm Roller taugen für 1.90m), Ausstattungswünsche (Wetterschutz, Stauraum, Soziustauglichkeit) und erforderliche Leistung des Rollers (nur ebene 30er Innenstadt-Zone oder 18% Steigung).

Übrigens würde ich auch 125er mit in die Überlegung einbeziehen. Da gibt es so manches Schnäppchen und in den Betriebskosten liegen die ungefähr auf 50er Niveau.

Um wirklich zu sparen, benutzt man den Roller aber nicht nur im Sommer. Ich fahre das ganze Jahr, auch auf Schnee.

Hallo Björn_R.

 

Den Rat der vor mir schreibenden Mitglieder würde ich beherzigen.

Ein 125er Roller ist im Unterhalt kaum teurer wie ein 50er, mein 125er

kostet bei 100% 65€ im Jahr mit Diebstahl, und ohne Selbstbeteidigung.

Steuern werden auch keine fällig, dieses ist seit Anfang des Jahres 2007

so. Kosten die entstehen sind die TÜV und AU Gebühren alle 2 Jahre.

Im Verbrauch ist auch kein grosser Unterschied, genau so bei den Kosten

der Wartung.

Der größte Vorteil des 125er Roller ist, nicht jeder versucht dich mal

noch schnell zu überholen. Ich fahre ja auch schon mal Auto, bei den

50er Roller nervt mich immer der 2T Gestank, dürfte vielen Autofahrern

so gehen. Nur weil ich selbst Roller fahre, gehe ich kein Risiko beim

überholen dieser 50er Roller ein. ( aber da bin ich wohl eine Ausnahme?)

 

Gruß !

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 13:48

Danke für eure Antworten.

Also ich bin ca. 186cm groß daher sollte der Roll nicht allzu klein sein. :)

Ansonsten muss der Roller nur zuverlässig sein. Sozius oder so ist alles zweitranig.

Wetterschutz ist auch nicht ganz so wichtig, da ich eigentlich vor habe den Roller nur in den Sommermonaten zu fahren. Gut, regen kann ja immer mal vorkommen aber wenns draußen kälter wird, werde ichwohl wieder auf Auto ausweichen.

Nutzung ist eigentlich ur für Arbeitsweg der nur aus Landstraße und einigen Ortschaften besteht. Stadt ist nicht dabei. Die Straßen die gefahren werden sind auch mit dem Auto nur max. bis 70-80km/h zu fahren.

@ Tina: Ja, hab zwar "großen" Wohnwagen auf dem Hof stehen, aber der ist auch schon 22 Jahre alt. :)

Werde aber auch mal größere Roller durchrechnen. Vielleicht ist ja was dabei.

Wie gesagt, das wichtigste ist das ich mich darauf verlassen kann und wenn´s ein gebrauchter ist, keine Bastelbude mit größerem Kolben und geänderter Übersetzung etc. .

Gruss

Björn

Die ganzen China-Baumarktroller kannst Du also streichen, die taugen eher für 1.50-1.60m Asiatinnen.

Dummerweise haben Roller für Größere auch meist einen größeren Preis (diverse Vespa, Elyseo und Elystar sind gut geeignet).

Probier auch mal einen Yamaha Neo's. Da dessen Lenker relativ hoch ist, stösst er nicht so leicht ans Knie, die Sitzbank ist flach, man kann zurück rutschen.

Der Wunsch nach Zuverlässigkeit lässt sowieso einen Japaner empfehlenswert erscheinen.

Moinsen,

Zitat:

Original geschrieben von Björn_R

...

Nutzung ist eigentlich ur für Arbeitsweg der nur aus Landstraße und einigen Ortschaften besteht. Stadt ist nicht dabei. Die Straßen die gefahren werden sind auch mit dem Auto nur max. bis 70-80km/h zu fahren...

Du hast zwar nicht geschrieben, wie lang die Strecke ist, aber Landstraßen würde ich mir ohne Not nicht mit einem 50er antun. Wie meine Vorredner schon sagten: Schau ruhig mal nach einem 125er. Die laufen locker 80, damit hast Du auf der Landstraße viel weniger Streß.

tag,

du solltest dich mal bei mobile umschauen, dort stehen viele gute gebrauchte roller ob 50er oder 125er

ich würde dir einen gebrauchten peugeot empfehlen, da die fast alle sehr groß sind und auch noch nach 10000km einiges aushalten.

wenn du dir einen neuen kaufen willst würde ich dir einen TGB BUllet 50 empfehlen der ist auch recht groß

Eigenschaften:

5PS

1600Euro Neupreis

Sehr gute Lichtmaschine

Gute Qualität

2Personen geeignet

Top Optik

Digitales Tacho mit etliche Funktionen

PreisLeistung stimmt meiner meinung nach zu 100 Prozent

mfg

Ich frag mich grad, ob zu unserem, dem Jugendlichen-Alter längst entwachsenen TS so ein Sportler, wie der TGB Bullet passt? Nach wie vor kostet der Bullet 1699,- Euro... Auch das ist für das Gebotene immer noch sehr günstig.

Aber egal, was es wird: die Empfehlung, des Sparens willen ausdrücklich auch bei Schnee mit dem Roller zu fahren, ist auf keinen Fall nachahmenswert und bietet reichlich Gefahren für sich selbst und Andere.

Ich habe mir aus den gleichen Beweggründen letztes Jahr einen Kymco People 125 gegönnt..

Und was soll ich sagen.., ich bin sehr zufrieden!

 

Wir hatten bereits einen 50er Kymco Agility One.. den fährt jetzt meine bessere Hälfte weiter..

Der Agility war unser erster Roller.. Hatten vorher 2 Autos, ein halbes Jahr nach Anschaffung des 50er Agility haben wir ein Auto verkauft.. In den Sommermonaten reicht für innerstädtische Strecken ein 50er allemal.. Wenn es mal zu schlechtes Wetter (oder im Winter) sein sollte bekommen wir das mit dem verbleibenden Auto und zur Not auch mal mit einem Bus geregelt.. Kam aber im letzten Jahr kaum vor.. :-)

Ich habe mir dann letzten Sommer besagte People gegönnt.. Einen Kymco deshalb, weil wir mit dem Agility bereits gute Erfahrungen hatten, außerdem stimmt da Preis/Leistung einigermaßen. Wenn ich mir da Vespa oder Piaggio anschaue... Ohje..

Eine People deshalb, weil ich mit über 1,90m meine Beine lassen möchte, außerdem ist der Windschild etwas breiter.. Außerdem sollte der Roller einen offenen Durchstieg (kaputte Knie) ohne Mitteltunnel haben, da bleibt dann nicht mehr viel Auswahl..

 

Jedenfalls sind wir mit unseren Rollern sehr zufrieden. Ab ca. März/April bis ca. November, je nach Wetter und Temperaturen, kann man damit innerstädtisch alles erledigen. Und das Beste ist immer "die Parkplatzsuche". Mit dem Auto muß man immer suchen, mit dem Roller muß man nur den Eingang suchen.. :-)

Hinzu kommen dann noch die günstigen Unterhaltskosten.., die 125er People ist sogar etwas günstiger als der 50er Agility im Unterhalt..

Das Ganze macht mir inzwischen soviel Spaß, dass ich am Überlegen bin den großen Motorradführerschein zu machen. Mehr als 125er darf ich bisher nicht fahren.. Mal schauen..

 

TGB bullet kostet 1699 euro aber jeder händler geht auf 1600 eur0

man kann nie zu alt sein für ein sportlichen roller

sportliche roller sind cooool...........:D

am 11. Januar 2010 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von buensy

TGB bullet kostet 1699 euro aber jeder händler geht auf 1600 eur0

man kann nie zu alt sein für ein sportlichen roller

sportliche roller sind cooool...........:D

Sag mal, kriegst Du Geld dafür, für das Dingen soviel "Werbung" zu machen??? :rolleyes:

Du solltest VOR dem Schreiben LESEN..

Der Kostenpunkt der veranschlagt wurde liegt bei 1000 €uro, der TGB kostet, wie Du schon bemerkt hast, 1699 €. Also schlappe 699 €uronen mehr.

Und mit dem zu Alt sein für einen sportlichen Roller: Der TGB ist eine Frage des Geschmacks, da das Design nicht ganz so "gefällig" ist.

Ich würde in so einem Fall auch einen Fachhändler aussuchen und im Zweifelsfall einen guten Gebrauchten holen.

Zumal wenn die Möglichkeit besteht verschiedenes selber zu machen, vereinfacht das die Sache ganz erheblich.

Meine Schwester hat einen Suzuki 2Takter und der läuft und läuft und läuft... auch bei diesem Wetter absolut Problemlos. Und der Roller ist von 1994 und hat satte 14Tausend Km auf dem Tacho....

 

am 11. Januar 2010 um 14:34

Die Chanchen, auf dem Gebrauchtmarkt einen gut erhaltenen 125er zu kriegen, sind doch weitaus größer als bei den 50ern, die z.T. ziemlich runter geritten und verbastelt sind. Da bist Du auch flexibler, was den Tempobereich angeht. Und Du hast ja den großen A-Schein. Damit ist die Auswahl ja noch größer, wenn Du Dich mit einem Roller über 125 ccm anfreunden kannst. Die Unterhaltung ist auch z. B. bei einem 200er oder 250er sehr günstig.

Gruß.

am 11. Januar 2010 um 16:50

Ich habe in der Stadt mit dem Roller keine Prob`s.Parkplatz zur Not auf dem Bürgersteig.Einen

Pkw will ich nicht mehr.Rate Dir hol nee 125er da biste besser bedient,kostet als Zweitfahrzeug ca. 10 € im Monat an Versicherung,mfg big hornet

Ja ich mache werbung für den tgb bullet

da ich schon sher viele roller hatte unteranderen

speedfight 2

aerox

jog r

jet force auch noch im besitz aber am verkaufen

nrg

und cpi aragon

und der beste ist einfach der tgb bullet

das preisleistungsverhältnis ist einfach der wahnsinn

ich habe ihn den seit 5 wochen und der ist einfach wow

und die optik ist wirklich geschmackssache aber ich finde ihn top

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Beratung bei Rollerkauf