ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Beratung beim Autokauf

Beratung beim Autokauf

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 10:12

Hallo zusammen,

ich werde morgen den hier:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lhvoin13wym1

probefahren und wollte mich mal erkundigen, was die Gemeinde zu dem Fahrzeug sagen kann. Preislich OK? Gibt es irgendwas, worauf man speziell achten sollte bei der Testfahrt?

Bin für jeden Tipp, bzw. Kommentar dankbar!

Mfg

Matthias

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ist gut ausgestattet, hat den problemlosen 140PS 2.0 TDI. Von DPF ist nichts erwähnt, falls der wirklich keinen hat, zahlst Du halt mehr Steuern, hast aber den eigentlich besseren 16V Motor. Könnte auch noch ein Argument zum Preisdrücken sein!

Ist halt ein Variant aus dem ersten 3C Modelljahr, bekannte Kinderkrankheit war da das A-Säulen-Knarzen, bei Probefahrt mal darauf achten!

Stellmotoren der Klima können Geräusche machen... Radio aus bei der Probefahrt und drauf achten...

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 12:05

Danke schon mal für die ersten Tipps!

Das mit dem Partikelfilter fiel mir dann auch erst später auf. Was macht das denn ungefähr bei den Steuern aus? Bzw. wie sieht es da mit Nachrüstung aus?

Nachrüsten brauchst du nicht... Der 140Ps TDi bekommt glaub ich auch ohne Filter die grüne Plakette... Steuer sind irgendwas um die 360Euro... Bin mir aber nicht ganz sicher...

Tüv und AU Neu + Gebrauchtwagengarantie + Service musst du hier extra zahlen ??? Das soll wohl dieses "auf Wunsch" sein oder hat er dir was anderes gesagt ?

Hat der Wagen einen Uni Lack ? Wenn ja dann vorsicht (viel Spaß) bei der Pflege, ist für mich ein NoGo...

Er hat genug sonst viel drin und die Km passen gut zum Baujahr, wenn er unfallfrei ist (lass es dir schriftlich geben) dann passt ist der Preis doch gut...

P.s. einen DPF brauchst hier gar net, der wagen bekommt eine grüne Plakette ;)

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 13:40

Muss das morgen erstmal alles genau abklären, was das mit TÜV und co bedeuten soll. Garantie sollte ein Jahr ja eigentlich Pflicht sein.

Was bedeutet Uni Lack?

Unfallfrei bzw. keine Vorschäden hat man mir erstmal telefonisch bestätigt, muss ich morgen ebenfalls noch nachhaken. Soll laut Buschfunk kein Wald- und Wiesenhändler sein, mal sehen was der persönliche Eindruck sagt.

Dann ist das mit dem Partikelfilter gar nicht so wild? Wäre mein erster Diesel und bin da wenig bis gar nicht bewandert. Die Mehrkosten bei der Steuer sind somit auch kein Beinbruch?

nene, nicht eine Gebrauchtwagengarantie mit der Gesetzlichen Gewährleistung verwechseln ;)

Hier mal paar Infos...

http://www.abc-recht.de/ratgeber/auto/faq/gebrauchtfahrzeug.php

http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung

http://www1.adac.de/.../default.asp?TL=2

Schaue mal nach dem Gejammer im VW Bereich bei den Uni-Lacken, man sieht einfach alles - wirklich alles (auch Kratzer nach Handwäsche)...

Für mich würde nur Uni Weiß in Frage kommen sonst nix in Uni, Metallic etc. ist was ganz anderes...

Ich habe auch keinen Filter, halte davon nix und hat "für mich" keinen echten Vorteil...

Habe den 1.9 TDI mit 105 PS ohne DPF und auch ne grüne...

Hallo!

Mein Rat ist: Tue Dir keinen Pumpe-Düse TDI an. Und auch keinen VW Passat.

Ich fahre einen 5 Monate alten Common-Rail TDI und bin schon durch die Geräuschkulisse genervt. Das Geklapper im Innenraum reicht mir schon, da müsste ich nicht zusätzlich noch einen Pumpe-Düse-Nageldiesel haben.

Die Qualität des Innenraumes ist auf den 1. Blick gut. Auf den zweiten Blick nerven dann die billigen Teppiche, die schwache Heizung und das Geklapper an allen Ecken.

Hinzu kommen die mässigen Scheibenwischer und die extrem schnell verschmutzenden Seitenscheiben und Außenspiegel.

Der Passat ist ein gut konzipiertes und dann eher mittelmässiges ausgeführtes Projekt von VW. Wie heute eben so oft in der Autoindustrie sieht man nach einigen Wochen Nutzung sehr genau, wo die Kaufleute in WOB den Rotschrift angesetzt haben.

Lege 5.000 Eur drauf und kaufe Dir einen Mercedes S211 E 220 CDI. Der ist zwar auch nicht perfekt, aber deutlich preisWERTer.

Der Passat ist m.E. nur für die geschäftliche Nutzung zu gebrauchen. 3 Jahre Full-Service-Leasing, so dass einen die Reparaturen nicht jucken, dann zurückgeben, sobald es teuer wird.

Gruß,

M.

Zitat:

Original geschrieben von matzhinrichs

...

Mein Rat ist: Tue Dir keinen Pumpe-Düse TDI an. Und auch keinen VW Passat.

...

Lege 5.000 Eur drauf und kaufe Dir einen Mercedes S211 E 220 CDI. Der ist zwar auch nicht perfekt, aber deutlich preisWERTer.

..

Der Passat ist m.E. nur für die geschäftliche Nutzung zu gebrauchen. 3 Jahre Full-Service-Leasing, so dass einen die Reparaturen nicht jucken, dann zurückgeben, sobald es teuer wird.

Selten solchen Schwachsinn gelesen!

Einem Bekannten ist ein E-Klasse Benz nach 7 Jahren durchgerostet, keinerlei Garantie oder Kulanz seitens Daimler.

@matzhinrichs: wieso hast DU nicht 5000€ draufgelegt und Dir einen stärkeren Motor und eine bessere Ausstattung im Passat gegönnt?

Hallo,

TÜV und AU neu kann eigentlich bloß bedeuten das der Passat als Mietwagen unterwegs war.

Ansonsten wären es 3 Jahre für den Neuwagen und dann immer 2 Jahre.

Solltest Du im Hinterkopf behalten, wenn es um den Preis geht.

Wenn Dir der Wagen gefällt spricht da sicher aber nichts dagegen.

Der fehlende DPF ist eher als Vorteil zu sehen.

Hatte vor kurzem ein Angebot für meinen Passat von einem VW Autohaus, weil ich überlegt hatte meinen gegen einen A6 zu tauschen.

Ist ein Highline mit mehr Ausstattung als Dein Kandidat, ohne Automatik.

Laufleistung ist ungefähr gleich aber ein Jahr jünger.

Da wurden 10500 geboten, sicher das ist der Händler EK.

Aber die GW Preise sind in diesem Jahr so im Keller (und werden noch weiter sinken) das Du bei 13900 noch einen deutlichen Abschlag erzielen solltest.

Viele Grüße

Ralph

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Zitat:

Original geschrieben von matzhinrichs

...

Mein Rat ist: Tue Dir keinen Pumpe-Düse TDI an. Und auch keinen VW Passat.

...

Lege 5.000 Eur drauf und kaufe Dir einen Mercedes S211 E 220 CDI. Der ist zwar auch nicht perfekt, aber deutlich preisWERTer.

..

Der Passat ist m.E. nur für die geschäftliche Nutzung zu gebrauchen. 3 Jahre Full-Service-Leasing, so dass einen die Reparaturen nicht jucken, dann zurückgeben, sobald es teuer wird.

Selten solchen Schwachsinn gelesen!

Naja, ich würde es "Erfahrungsbericht" nennen.

Wir setzen in der Firma aktuell 125 Autos ein. 100 davon aus dem VAG-Konzern.

Fazit:

Finger weg von:

- 170 PS PD-Autos.

- besser gleich von allen PD-Modellen, wobei der 1.9 gut hält.

- DSG (Automatik). Alle(!) unsere DSG-Autos hatten probleme mit dem Getriebe.

- Passat 3 c ab 100.000 Km.

Zitat:

 

Einem Bekannten ist ein E-Klasse Benz nach 7 Jahren durchgerostet, keinerlei Garantie oder Kulanz seitens Daimler.

Das war dann wohl ein S210.

Hatte ich auch. Dasselbe Problem.

Die 211er rosten höchstens noch an der Heckklappe und das auch nur bei Vorfacelit-Autos.

Übrigens: m.W. gewährte Mercedes auf Checheftgepflegte Autos der 210er Serie 8 Jahre Garantie bzgl. der Rostschäden.

Ich würde mich dann doch erst mal selbst schlau machen, bevor ich hier irgendwelche Stories von "Bekannten" ziehe.

Mit meinem 2004er S211 Vorfacelift E 270 CDI war ich, bis auf den brummigen Motor, sehr zufrieden. Der 220 CDI ist etwas leiser und ebenfalls ausreichend stark motorisiert (für mein Dafürhalten, eine Probefahrt bringt Klarheit).

Zitat:

@matzhinrichs: wieso hast DU nicht 5000€ draufgelegt und Dir einen stärkeren Motor und eine bessere Ausstattung im Passat gegönnt?

Der Passat ist ein Variant Comfortline mit Lederausstattung, Navigationsgerät und dem Großkunden-Businesspaket. Somit gar nicht mal so schlecht.

Die 110 PS Blue Motion Maschine entspricht leistungsmässig dem 140 PS PD-Motor. Also ausreichend. Selbst für 100.000 Km im Jahr.

Somit fahre ich ein für mich ausreichendes Auto, welches mich einen geringen Betrag an zu versteuerndem geldwerten Vorteil kostet.

Bitte nicht vergessen: es handelt sich um ein Firmenauto, dessen Restwert, Werkstattkosten und spätere Attraktivität auf dem Gebrauchtwagenmarkt mich nicht interessieren. Es geht mir hier nur um folgende Punkte: ruhiges Reisen in einem sicheren, geräumigen Fahrzeug, das mich privat wenig kostet.

Übrigens: ich lege nicht unbedingt viel Wert auf einen möglichst voll ausgestatteten Dienstwagen. Ich hätte auch Audi A4 oder A6 fahren können. Aber warum? Der Passat ist neu ja nicht so schlecht. Der geräumige Innenraum und die guten Sitze trösten über vieles hinweg. Zudem spare ich mir und meiner Firma einen Haufen Geld.

Privat jedoch fahre ich große Gebrauchtwägen, die vergleichsweise günstig gekauft und dann einige Jahre genutzt werden. Da fange ich doch nicht mit einem VW Passat an, wenn ich für ähnliches Geld einen Mercedes/Volvo/BMW fahren kann, der weniger Ärger, mehr Komfort und einen besseren Wiederverkaufswert bei gleichen Unterhaltskosten verspricht.

Bitte nicht vergessen: ein VW Passat liegt in der Werkstatt keinesfalls unterhalb der Kosten für einen Mercedes E.

M.

 

Nochmal zum Thema Steuern...

Ohne DPF = 332,- €

Mit DPF = 308,- €

Der fehlende DPF macht also den Bock bezüglich der Steuern nicht fett. :)

 

MfG,

Jens

Zitat:

Original geschrieben von matzhinrichs

Die 110 PS Blue Motion Maschine entspricht leistungsmässig dem 140 PS PD-Motor. Also ausreichend.

110PS = 140PS : interessanter Ansatz, die Physik und Mathematik außer Kraft zu setzen! ;)

Mal zum Thema zurück: der TE wollte konkrete Tipps zu einem 3C, wird also schon aus guten Gründen

einen Passat und keinen Benz / BMW / ... wollen.

Lediglich beim Abraten von 170PS PD und DSG kann ich zustimmen! Und aus dem ersten Modelljahr würde ich generell kein Auto kaufen. Aber sonst ist der 3C nicht schlechter als die Konkurrenz, auch nach deutlich über 100tkm nicht.

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Zitat:

Original geschrieben von matzhinrichs

Die 110 PS Blue Motion Maschine entspricht leistungsmässig dem 140 PS PD-Motor. Also ausreichend.

110PS = 140PS : interessanter Ansatz, die Physik und Mathematik außer Kraft zu setzen! ;)

Ja, das kann nicht jeder... ;-)

Klar dürfte sein, dass ich den reellen vergleich auf der Straße meinte.

Hier fährt der 140 PS PD dem 110 PS CR BM nicht davon.

Für mich war das ein interessanter Punkt bei der Motorenwahl und ich dachte, dass das möglicherweise anderen hier ebenso geht.

 

Zitat:

 

Mal zum Thema zurück: der TE wollte konkrete Tipps zu einem 3C, wird also schon aus guten Gründen

einen Passat und keinen Benz / BMW / ... wollen.

Lediglich beim Abraten von 170PS PD und DSG kann ich zustimmen! Und aus dem ersten Modelljahr würde ich generell kein Auto kaufen. Aber sonst ist der 3C nicht schlechter als die Konkurrenz, auch nach deutlich über 100tkm nicht.

Dein Wort in (des VW-) Gottes Ohr...

Meine Meinung dazu schrieb ich ja, die letzendliche Kaufentscheidung muss ohnehin jeder für sich selbst treffen.

M.

Deine Antwort
Ähnliche Themen