ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Beratung beim kauf eines A5 Coupe

Beratung beim kauf eines A5 Coupe

Themenstarteram 15. November 2009 um 22:46

Hallo

Ich möchte mir demnächst einen A5 Coupe zulegen.

Ich wollte mir den als TDI hollen, 190 Ps. DVD Navigation Plus, dieses spezielle Soundsystem, mit Kamara und mit allem drum dran.

Der Wagen kostet ca. 42.000 Euro, mit der ganzen Sonderausstattung kommt man auf ca. 60.000 Euro.

Hab nur ein paar Fragen dazu.

Kann man den Coupe so kaufen, dass er orginal aussieht wie ein S5?

Ich weiß zwar, dass man dieses S-Line Paket zusätzlich bestellen kan, aber ist der Wagen dann von der Optik wirklich genau so gut?

Oder gibt es da schon Unterschiede?

Ausserdem hatte ich gesehen, dass man ein Zusatzpaket bestellen kann, wo der Wagen dann um 1 Cm per Bedienung gesenkt werden kann. Was ist davon zu halten? Steht der Wagen mit dem S Line Paket denn zu hoch?

Eigentlich bin ich ja der Optiktuner schlechthin, aber diesesmal dachte ich mir, dass ich das ganze beim Kauf abwickele und es mal etwas dezenter angehe. Aber trotzdem sollte er nicht zu schlicht erscheinen. Dachte da an die 20 Zoll Felgen die man bei Audi gleich mitbestellen kann.

Auf die 1 CM Tieferlegungsangelegenheit würde ich gerne verzichten, weil ich da nicht so ganz weiß was dass darstellen soll. Denn falls der Wagen dann trotzdem zu hoch stehen sollte, dann hatte ich mir Gedanken gemacht den Tieferzulegen in der Werkstatt, und dann wüßte ich nicht was mit dem System passiert.

Vielleicht könnt ihr mir da behilflich sein und mir ein paar Ratschläge geben, oder mir sagen worauf man gut verzichten kann und was man unbedingt haben sollte.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ich finde es eher peinlich ein 190 PS TDI als S5 auf die Strasse zu stellen. Entweder S5 oder eben A5, ich finde dieses "Möchtegern" so prollig und einfach nur peinlich! Spätestens beim Sound ist es dann nämlich mit dem S5-nachahmen vorbei: Der V8-Sound ist so geil, das geht nicht zu imitieren! Schon gar nicht mit einem Diesel, abgesehen von der 4-Rohr-Auspuffanlage ;-)

 

Um es mit den Worten von Stromberg zu sagen: Aus Mett machste kein Marzipan! :-D

 

Das ist ungefähr so wie das Optiktuning von einem TT zu einem Möchtegern-R8. Gebt zu, das ist extrem peinlich:

 

 

du vergleichst äpfel mit birnen. zum zweitenbeispiel gebe ich dir recht. hochpeinlich.

 

aber: wer einen a5 fährt, aber einige S5 details (chromspiegel, heckdiffusor, frontgrill und hecklippe) einfach optisch gelungener findet und an seinen wagen dranschraubt, hat nichts verbrochen.

 

einige finden den grill vom 3.0 tdi besser und machen diesen an ihren benziner. wollen die deswegen gleichen einen dieselmotor vortäuschen? wohl kaum...

 

peinlich wird es dann, wenn man sich die "s5" und "v8" logos dranklebt....

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sternenschmalz

 

Kann man den Coupe so kaufen, dass er orginal aussieht wie ein S5?

Ich weiß zwar, dass man dieses S-Line Paket zusätzlich bestellen kan, aber ist der Wagen dann von der Optik wirklich genau so gut?

Oder gibt es da schon Unterschiede?

Hi, nein den A5 kannst du nicht mit der kompletten S5 Optik bestellen. Den steingrauen S-Grill, die Spiegel in

Aluminium-Optik sowie die Vierrohrabgasanlage sind keine verfügbare Sonderausstattung für den A5. Aber all das kann man ja nachträglich nachrüsten. Haben hier schon einige User gemacht. Das einzige was deinen A5 dann noch von einem S5 äußerlich unterscheiden wird, ist die hochgezogene "Lippe" auf dem Kofferraumdeckel. Die ist beim S5 ausgeprägter. Dafür müsstest du schon den Kofferraumdeckel austauschen........:D

 

Achso und die V8 Zeichen am Kotflügel natürlich:D:D

Themenstarteram 15. November 2009 um 23:11

Hmm ok. Hab mal gerade bei google nach A5 Coupe gesucht.

Und habe dieses Bild hier entdeckt:

Bild

Sieht der A5 Coupe mit Sline usw. denn so aus?

Also auf die 4 Endrohre kann ich erstmal verzichten, und der Kühler ist an der Nummerschildhalterung beim A5 Coupe mit Sline Paket etwas weßlich und hebt sich von dem ganzen Kühlergrill ab. Das wäre bestimmt auch nicht so schlimm.

Wie man sieht handelt es sich bei dem Bild ja um einen S5 und keinen A5. Wurde ja schon gesagt was der Unterschied beim S5 ist!

S-line sieht so aus.

(der rote ist zwar ein SB,aber die Schürze ist gleich)

2008audia5s-line-01
46271-a5090032-medium

Hallo sternenschmalz,

wie schon erwähnt, gibts den A5 natürlich nicht ganz im S5-Look. Meinen Recherchen nach unterscheidet sich der S5 noch in einigen weiteren Punkten: die Frontlippen und Lufteinlässe bei den Nebelscheinwerfern sind etwas größer, bulliger & der Grill sieht anderst aus (z.B. vertikal-verziehrte Zierleisten). Außerdem bin ich auch der Meinung, dass die Hinterachse des S5 einige Zentimeter weiter am Heck sitzt.

Die Sportfahrwerk mit Dämpferregelung (die 1CM-Geschichte) lässt sich allerdings nicht in Verbindung mit den von dir favorisierten 20" Felgen ordern und ist wohl eher auf dynamische Fahreigenschaften als auf prolligeres Auftreten ausgelegt. Optisch gleicht der Wagen wohl erst ab den 18" Felgen einem Storch, die 19"er machen mich da auch ohne Tieferlegung durchaus glücklich.

Was den Ausstatungstipp angeht schwärme ich weiterhin von der Multitronic! :)

Grüße

 

Edit: anbei noch ein schönes Vergleichsfoto.

Zitat:

Original geschrieben von Zetta350

Das einzige was deinen A5 dann noch von einem S5 äußerlich unterscheiden wird,

Na vergiss mal nicht die schwarz lackierten Bremssättel und die größeren Bremsscheiben. Ebenso hat der S5 die S Sportsitze, welche man von aussen auch sofort erkennt.

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Zitat:

Original geschrieben von Zetta350

Das einzige was deinen A5 dann noch von einem S5 äußerlich unterscheiden wird,

Na vergiss mal nicht die schwarz lackierten Bremssättel und die größeren Bremsscheiben. Ebenso hat der S5 die S Sportsitze, welche man von aussen auch sofort erkennt.

Na ja, die größeren Bremsscheiben sind zwar ein technischer Vorteil aber ob sie optisch einen Unterschied machen lassen wir jetzt mal dahin gestellt. die S-Sitze hatte ich jetzt nicht zur Außen-Optik gezählt......mal abgesehen davon, dass die S-Sitze ja auch für 1.990 EUR als Sonderausstattung für den A5 verfügbar sind.

am 16. November 2009 um 7:12

Einfach den S5 kaufen. Kostet auch um die 60T €.

...........

Zitat:

Original geschrieben von dipetersen

Einfach den S5 kaufen. Kostet auch um die 60T €.

...........

:rolleyes: So "um die" 60T EUR bedeutet im Falle des TE (" mit allem Drum und Dran") wohl eher an die 70 bis 85T EUR

Zitat:

 

wie schon erwähnt, gibts den A5 natürlich nicht ganz im S5-Look. Meinen Recherchen nach unterscheidet sich der S5 noch in einigen weiteren Punkten: die Frontlippen und Lufteinlässe bei den Nebelscheinwerfern sind etwas größer, bulliger & der Grill sieht anderst aus (z.B. vertikal-verziehrte Zierleisten). Außerdem bin ich auch der Meinung, dass die Hinterachse des S5 einige Zentimeter weiter am Heck sitzt.

 

 

Edit: anbei noch ein schönes Vergleichsfoto.

das würde ja heissen, dass der s5 nen anderen radstand hat, das halte ich für ausgeschlossen.

dein vergleichsfoto vergleicht einen a5 ohne s-line mit nem s5

Themenstarteram 16. November 2009 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von RienNeVaPlus

Hallo sternenschmalz,

wie schon erwähnt, gibts den A5 natürlich nicht ganz im S5-Look. Meinen Recherchen nach unterscheidet sich der S5 noch in einigen weiteren Punkten: die Frontlippen und Lufteinlässe bei den Nebelscheinwerfern sind etwas größer, bulliger & der Grill sieht anderst aus (z.B. vertikal-verziehrte Zierleisten). Außerdem bin ich auch der Meinung, dass die Hinterachse des S5 einige Zentimeter weiter am Heck sitzt.

Die Sportfahrwerk mit Dämpferregelung (die 1CM-Geschichte) lässt sich allerdings nicht in Verbindung mit den von dir favorisierten 20" Felgen ordern und ist wohl eher auf dynamische Fahreigenschaften als auf prolligeres Auftreten ausgelegt. Optisch gleicht der Wagen wohl erst ab den 18" Felgen einem Storch, die 19"er machen mich da auch ohne Tieferlegung durchaus glücklich.

Was den Ausstatungstipp angeht schwärme ich weiterhin von der Multitronic! :)

Grüße

 

Edit: anbei noch ein schönes Vergleichsfoto.

Sehr hilfreich danke. Ich wollte mir das mit der Tieferlegung und noch prozigeren Felgen diesesmal eigentlich verkneifen. Vorraussetzung wäre ein Wagen, der von Werk aus schon knaller aussieht. Hast du auch einen A5 Coupe?

@Zetta Genau die Sportsitze kann man beim A5 Coupe auch bestellen, was ich auch vorhatte. Hatte mir aber auch schon gedanken gemacht mir einen S5 zu hollen, aber dann wird dass mit der ganzen Ausstattung halt etwas teuerer.

@godam

Das erschien mir auch etwas mysteriös - als ich vor selbiger Entscheidung stand, hatte ich aber mal die Konfigurator-Bilder des A5 & S5 übereinander gelegt und war so zu dieser Theorie gekommen. Jetzt habe ich das eben noch mal gemacht und muss mich korrigieren: anhand der Bilder sitzt nicht die S5 Hinterachse ein kleines Stückchen weiter am Heck, sondern die des A5 - siehe Anhang.

Wegen des anderen Vergleichsbildes: stimmt, da war ich zu späten Stunde wohl nicht mehr aufmerksam genug, danke! :)

@sternenschmalz

Ja, ich selbst fahre einen 2,7 TDI mit 19". In manchen Momenten denke ich mir schon, dass die 20"er doch wirklich toll aussehen, aber dann beruigt mich mein Gewissen mit der höheren Seriösität der 19"er :P (wenn ich das mal so formulieren darf ;))

Grüße

Themenstarteram 16. November 2009 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von RienNeVaPlus

@godam

Das erschien mir auch etwas mysteriös - als ich vor selbiger Entscheidung stand, hatte ich aber mal die Konfigurator-Bilder des A5 & S5 übereinander gelegt und war so zu dieser Theorie gekommen. Jetzt habe ich das eben noch mal gemacht und muss mich korrigieren: anhand der Bilder sitzt nicht die S5 Hinterachse ein kleines Stückchen weiter am Heck, sondern die des A5 - siehe Anhang.

Wegen des anderen Vergleichsbildes: stimmt, da war ich zu späten Stunde wohl nicht mehr aufmerksam genug, danke! :)

@sternenschmalz

Ja, ich selbst fahre einen 2,7 TDI mit 19". In manchen Momenten denke ich mir schon, dass die 20"er doch wirklich toll aussehen, aber dann beruigt mich mein Gewissen mit der höheren Seriösität der 19"er :P (wenn ich das mal so formulieren darf ;))

Grüße

Hast du ein Bild von deinem?

Edit: So groß ist der Unterschied dann wieder auch nicht. Also ist das schon eine sehr gute Alternative wenn man nicht unbedingt auf die Motorleistung steht?!

Zitat:

Original geschrieben von RienNeVaPlus

@godam

Das erschien mir auch etwas mysteriös - als ich vor selbiger Entscheidung stand, hatte ich aber mal die Konfigurator-Bilder des A5 & S5 übereinander gelegt und war so zu dieser Theorie gekommen. Jetzt habe ich das eben noch mal gemacht und muss mich korrigieren: anhand der Bilder sitzt nicht die S5 Hinterachse ein kleines Stückchen weiter am Heck, sondern die des A5 - siehe Anhang.

Hmm, ich halte ja die Darstellung der Abmessungen auf der Audi-Seite für aussagekräftiger als Bilder im Konfigurator:

A5 und S5 haben den gleichen Überhang vorne und den gleichen Radstand, hinten hat der S5 einen um einen cm längeren Überhang - ist also insgesamt auch um einen cm länger. Allerdings scheint mir da einfach die Heckschürze ein wenig überzustehen, also kein Unterschied in der Karosserie an sich.

Die richtig schönen Fotos hab ich leider daheim, jetzt regnets gerade in Strömen - hab dir trotzdem eben ein paar geschossen - schauste bitte nicht so genau auf die Qualität, hab hier gerade nur so eine Ultrakompaktkamera.

Was die Leistung angeht, kann ich dir voll beipflichten - meine 190 Diesel-PS machen mich trotz zahlreicher Probefahrten in weitaus größer motorisierten Fahrzeugen stets glücklich! ;)

@dirty78

ja, hast recht. Hab die Fotos beider Modelle unter "360°-Ansicht" ebenfalls übereinander gelegt, da ist der Randstand dann identisch. Da hat Photoshop wohl ein wenig gepfuscht ;)

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Beratung beim kauf eines A5 Coupe