- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- 4c, 8c, GTV, Spider
- Beratung beim Kauf eines Spiders
Beratung beim Kauf eines Spiders
Hallo zusammen !
Voneweg: Ich hatte noch nie einen Alfa!
Auf der Suche nach einem bezahlbaren Cabrio bzw. Coupe bin ich auf den Spider aufmerksam geworden.
Der Name Alfa steht ja eher für Eleganz als für Qualität. Stimmt das ?
Was sollte bei der Auswahl des Motors beachtet werden ? (km, alter, wartung, Typ. Mängel usw.)
So ein V6 wäre doch sicherlich eine geschmeidige sache.
Die nächste Frage wäre die Versicherungseinstufung. Wahrscheinlich maximal oder irre ich mich da ?
Wäre so ein TS eine vernünftige alternative zum V6 ?
Wenn ja wie sieht es da mit der Haltbarkeit aus ?
Wäre net wenn ich Antworten auf meine Fragen bekommen würde!
M.f.G
Ähnliche Themen
9 Antworten
Moin,
Tja ... So ganz stimmt dieses Vorurteil nicht.
Eigentlich ist der Alfa ein ganz gutes Auto. Rostprobleme hat der Karren eigentlich gar keine. Elektrikprobleme treten öfters auf. Die Heckscheibe wird schnell milchig und die Antriebswellen sollte man auf jeden Fall kontrollieren. Bremsenverschleiß ist ebenfalls ein Thema. Auf jeden Fall die gesamte Armatur an elektrischen Spielereien testen, ist zwar alles reparabel, aber teilweise auch atemberaubend teuer.
Wie gut der Alfa beisammen ist, ist immer eine Frage des Vorbesitzers. Gute Pflege = gutes Auto, schlechte Pflege verzeiht der Wagen eigentlich gar nicht.
Die Versicherungseinstufung ist analog zu ähnlich motorisierten Autos der Kategorie, also weder überraschend hoch oder überraschend billig.
Der 1.8er ist nur ein Motor für einen gemütlichen Fahrer. Der 2 Liter mit 155 PS zerlegt sich gerne selbst (zumindest im 156, also skeptisch sein). Also wenn 2 Liter TS dann nur die Maschine mit 150 PS (oder 166 PS, wenn sie drin ist). Die V6 Motoren sind allesamt klasse, allerdings überfordern sie allesamt den Frontantrieb das ein oder andere mal. Die Hinterachse ist zwar sehr aufwendig gebaut, allerdings ist sie mittlerweile 10 Jahre alt, sie neigt für heutige Konstruktionen unüblich, zu leichten Trampel- und Stuckereigenschaften, die aber MEINER Meinung nach, nicht wirklich nennenswert sind. Es soll da aber empfindliche Menschen geben, die das als schlecht ansehen.
Da die Karosserie für heutige Verhältnisse sehr weich ist, sind leichte Knarzgeräusche auf schlechten Strassen normal, aus gleichem Grund sollte man KEINEN Spider kaufen der tiefergelegt ist, oder auf überbreiter Bereifung unterwegs ist.
Um den Vorbesitzer beurteilen zu können, setz dich neben ihn, und schau dir seinen Fahrstil an. Was alle Alfas generell nicht mögen, ist kalt getreten zu werden, also abstand vom Auto nehmen, wenn der Mensch das Auto gleich hart ran nimmt.
Die aussergewöhnliche extreme Keiloptik des Spiders/GTV stehen definitiv auf seiner Habenseite, die tollen V6 Motoren ebenfalls. Halt ein Auto, das nicht jeder hat und das auffällt. Wenn er dir nach einer Probefahrt gefällt, und in gut beisammen ist, spricht eigentlich NICHTS gegen den Wagen.
Idealerweise greifst Du zu einem Wagen ab 1998, dieser hat viele Detailverbesserungen auf seiner Habenseite, insbesondere im Kapitel Elektrik. Die beste Variante stellt MEINER Meinung nach der aktuelle GTV 3.2 V6 als Coupe dar ... Der darf nämlich schneller als 250 laufen ;-)
Wenn dich die technischen Grunddaten des GTV/Spider interessieren, dann schau auf meiner Homepage unter Autos, Datenbank (-> Weiter, Nach Herstellern, Alfa Romeo) nach.
MFG Kester
HAllo Rotherbach
Also ich habe mich mal mit in diese Diskussion eingeschleust wel ich auch nen Alfa Spider habe.
Ich wollte mehr mal über die anfälligkeiten wissen.
Zunächst mal ein paar Fakten zu meinen Alfa: Er ist Baujahr 95 hat einen 2.0 Ts mit 150 PS, und ist dunkel rot.
So, wie man immer hört ist Alfa nicht gerade die MAken loseste MArke ( Scheiß Rechtschreibung).
Ich habe diesen Alfa seit September 2002. Ich habe ihn mit 52 TKM gekauft und jetzt hat er 63 TKM .
Wie bei vielen Alfas kamen in dem ersten Jahr schon viele kleine Nervenzerreisende Fehlerchen: Es war der Phasenverteiler beim Motor kaput, eine Spurstange, ein Zünkabel kaputt, und noch eoin paar kleine Sachen. Ach ja die Km-anzeige spinnt, sie zeigt die km in einen Intervall von 4 km an. 2 Km sieht man sie, 2 km nicht.
Wie ich dummerweiße später erhfahren habe, ist die 95 Baureihe nicht gerade die beste, und wollte mal fragen was so auf mich in naher Zukunft erwarten kann.
Ein Problem habe ich immer wenn es kalt ist. Meine BAtterie, die knapp 8 Monate alt ist, macht bei kälte ziemlih Probleme. Sie entladet sich in der Nacht ab und zu. Also habe muss die Standardausrüstung eines jeden Alfa fahrers ran- Abschleppseil und in diesen Fall Starterkabel.
Kann mir da jemand noch ein bischen helfen, und wie ich gerade von dir Rotherbach gelesen habe, sollte man Alfa Spider nicht tiefer legen?Ich überlege nämlich drann, aber wenn du sagst...
Dominic
Moin,
Das Problem des Phasenstellers sollte eigentlich mittlerweile erledigt sein. Nach Aussage von Alfa in Pressemitteilungen hat man mittlerweile ein deutlich verbessertes Teil im Angebot, das diese Probleme nicht mehr machen soll.
Das der Wagen ab und an ein paar elektrische Macken hat, darauf habe ich ja hingewiesen. Das ist leider so, insbesondere bei Modellen, die schon mal härter rangenommen wurden und dann etwas lässig gewartet wurden. Was nicht heißt, das ein gut gepflegter Wagen nicht auch solche Anmaßungen entwickeln kann.
Zur Batterie ... hast du sie schon einmal gewechselt ?! Das Problem hatte ich in meinem Corsa. Da war die Batterie nicht mehr ganz in Ordnung. Wenn sie gewechselt wurde, miss mal durch, ob irgendwo ein Verbraucher die ganze Zeit zieht.
Achte auf die Antriebswellen, insbesondere auf die Manschetten selbiger. Die reißen gerne und werden gerne von Madern angeknabert.
Die Scheinwerfer sind auch gerne verstellt und gerade die V6 haben einen hohen Bremsenverschleiß.
MFG Kester
Hy !
erst mal Danke !
Aber der Alfa ist vom Tisch!
Wer von euch ist grösser als 1,60 ?
Ich konnte trotz Sitz ganz hinten und ganz unten nicht mal meine Beine ums Lenkrad wickeln !
Dagegen ist mein Corri ja vom Platz her eine Luxus -Limusine. Gott war der winzig klein :-(
Aber optisch echt net. Die Probefahrt hab ich mir geschenkt. Das wollte ich meinem Rückrad nicht antun.
EIGENTLICH SCHADE NETTES AUTO
Gruß
Hallo
Also ich bin 1,82 groß und pass perfekt in das Auto.
Nun nochmal zum technischen. Die Batterie ist fast neu und 8 monate alt. Ich lade sie gerade schon wieder, weil sie schon wieder nach der nacht leer war.
Er stand draußen. Ich mache sogar jeden Tag die Blende von meinen Radio weg, damit nichts Saft zieht. Muss ich mal austauschen, aber Batterie sollte in ordnung sein.
Und das schönste ist ja : das Schloss von der Fahrer Seite friert gerne sogar sehr gerne ein. Ich weiß nicht was ich da machen soll . Feuchtigkeit drinnen?
Der Phasenversteller wurde mir auch gesagt , ist ein besseres Teil und sollte keine Probleme machen.
Im winter bremst er irgentwie ziemlich schlecht durch das Salz. Die Bremsscheiben und Klötze sind in ordnung. war neulich bei der Inspektion. Ich bremse immer, dass das Salz wehg geht, das tut es auch, aber dann wenn es weg ist, bremst er immer nicht gut genug. Also, dass die Räder zum stehen bleiben gezwungen werden. Ist da was an der Flüssigkeit? oder was. Ich habe nämlich noch genug belag auf den Klötzen.
Dominic
Moin,
Bremsflüssigkeit ... Sollte man beim normalen Bremsen nur merken, wenn zu wenig Flüssigkeit drin ist. Ist der Siedepunkt zu niedrig, dann nimmt die Bremsleistung schlagartig beim starken Bremsen ab, und zwar sofort gegen Null.
Einen Test kann jede bessere Werkstatt machen.
Ich meine mich daran zu erinnern, das ab einem Siedepunkt von unter 160°C gewechselt werden muss. Der Wert kann aber auch darüber oder darunter liegen (Musste mal nachfragen).
Möglichweise gibt es bei Tunern oder im Zubehör für die Scheiben des Spiders so Schutzbleche, damit die nicht ALLES Wasser abbekommen. Manchmal helfen auch andere Felgen oder Stahlfelgen anstelle von Allufelgen, da bei einigen Felgen die Scheiben extrem eingesaut werden.
Aber du merkst, alles Mutmaßungen. Müßte man selbst erleben.
Ich würde sagen, das irgendwo in deinem Spider irgendwas permanent arbeitet. Möglicherweise so was lächerliches wie eine Sitzheizung beim Beifahrer ? Oder sonst irgendwas das Amokläuft ?
Platzgefühl ist subjektiv. Ich finde das Platzangebot im GTV/Spider bei 1.83 Körpergröße OK, nicht sonderlich Großzügig, aber OK. Im Audi TT fühle Ich mich persönlich unwohler. Aber das Raumempfinden ist bei jedem anders, daher schwer zu nachzuvollziehen.
MFG Kester
HAllo
Also da läuft nichts im Hintergrund wie Sitzheizung, die habe ich nämlich nicht. Auch jedes Licht geht beim ziehen des Schlüssels aus. Ich habe auch sonst nichts an einer Steckdose- nichts!!!
Mit dem Platzangebot: also ich finde ihn für mich perekt . Mein Vater ist 1.93 groß , und der passt nicht rein. Also fürmich perfekt.
Nun nochmal mit der Bremse. Also die Scheibe wird bei mehrmaligen Bremsen frei von Salz. Der Druck am Pedal bleibt konstant und wirkt nicht schwammig.
Vieleicht doch die Flüssigkeit. ICh war erst beim Kundendienst, weiß aber nicht ob die das getestet haben. Das Pedal bleibt immer wie es sich gehört, nicht weich aber auch nicht 1 cm vor und ende.
Normalerweiße muss sich doch bei trockenen Belag das ABS sich am Pedal doch melden, tut es aber nicht. Bremsen kann ich eigentlich recht gut, aber die Bremsen blockieren nicht wenn ich in die Eisen steige. Muss es aber doch.
Dominic
Moin,
Also wie gut die Bremsflüssigkeit ist, kann man echt nur mit einem Messgerät feststellen, oder indem man 3-4 mal aus hoher Geschwindigkeit (also Minimum 100) eine Vollbremsung hinlegt. Da das aber im allgemeinen zu gefährlich ist ...
Wenn du ABS hast, sollen deine Bremsen ja gerade NICHT blockieren, damit du das Auto ohne das Bremspedal loslassen zu müssen, lenken kannst.
Du solltest bei einer starken Bremsung ein leichtes Pulsieren im Pedal fühlen. Bei leichten Bremsungen bemerkt man es im allgemeinen nicht, und es regelt meine Ich auch nicht bei jeder Bremsung, sondern erst ab einem gewissen Pedaldruck. Aber das ist ein Fall für die Freaks.
Eventuell kannst du es sehen, wenn du eine starke Bremsung auf Schotter oder so hinlegst.
MFG Kester
Hallo
Ja ich meine ja, ich müsste doch was fühlen, wenn ich abbremse, also das ABS mit den Stößen auf mein Pedal.
Ich muss auch sagen, dass ich meine bremsversuche immer mit max 60 kmh mache.
Mich drückt es schon sehr nach vorne, wie bei einer recht guten Bremse würde ich beurteilen, aber mir fehlt das ABS rütteln an der Bremse. Es kann auch alles ok sein, aber ich will auf 100 % sicher gehen, dass an den Bremsen auch alles ok ist. Mir konmt es halt persönlich komisch vor, normalerweiße sollte das auch sein, dass man bischen was spürt am Pedal.
Dominic