ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Beratung beim Motorradkauf

Beratung beim Motorradkauf

Themenstarteram 5. August 2014 um 18:38

Hallo liebe Biker Community!

Ich fahre seit meinem 16. Lebensjahr (bin jetzt 23), regelmäßig und bei eigentlich jedem Wetter, Motorrad (natürlich 125ccm vom 16.-18. Lebensjahr). Dies hat zum einen den Grund, dass mir Motorrad fahren unheimlich Spaß macht und zum anderen ich kein Auto oder ähnliches besitze und so auch öfters mal mit dem Motorrad zur Uni/Freundin/Einkaufen fahre.

Anfangs habe ich eine Honda NSR 125 RR gefahren. Ab meinem 18. Lebensjahr fahre ich die Kawasaki GPZ 500S (anfangs 34PS, nach zwei Jahren 60PS - EZ 2000). Da mich zum einen das Fahrverhalten der GPZ immer mehr stört, das schlechte Verhalten bei leicht abgefahrenen Reifen (egal ob günstig oder teure Marken) nervt und ich inzwischen auch einfach Lust auf was größeres / neueres habe, habe ich nun beschlossen, mir in nächster Zeit einige Motorräder anzuschauen.

Nun zu meinem Problem und dem Part bei dem ihr mir hoffentlich etwas unter die Arme greifen könnt:

Ich habe meine Freundin schon seit "Ewigkeiten" und sie sitzt immer begeistert hinten drauf und fährt mit mir so ziemlich überall hin (will aber bis jetzt leider noch nicht selber den Lappen machen). Aus diesem Grund achte ich bei meiner Motorradwahl zumindest ein Wenig auf den Soziussitz. Meine Frage an euch lautet nun:

Kennt ihr schöne, eher sportliche Motorräder (die Halbverkleidung der GPZ z.B. gefällt mir nicht sooo sehr), bei denen der Soziussitz etwas Komfort bietet? Ich habe schon ein wenig im Internet recherchiert, aber finde bei jeder Maschine mindestens zwei gegensätzige Meinungen. Meine Freundin fährt seit der NSR hinten mit. Der Soziussitz der GPZ ist für sie "angenehm", also wenn ihr Motorräder kennt, die einen ähnlichen Sitzkomfort aufweisen, immer her damit. Dazu muss ich sagen, dass ich mir auch schon die Honda CBR 600RR und die CBF 600 geliehen hatte und sie am Ende der Wochenendtour bei der 600RR nicht mehr sitzen konnte (nur noch auf Gummiball, dank blödem Gurt, der den Haltegriff ersetzen soll) und der Sitz der CBF 600 sehr komfortabel aufgefasst wurde. Die CBF 600 war Fahrtechnisch super aber gefällt mir vom Aussehen nicht soo sehr (schon schick aber die VOllverkleideten habens mir angetan)

Ich habe bereits die CBR 600 F ins Auge geschlossen, die mir auch vom Aussehen sehr zusagt, finde aber wie bereits erwähnt seeeehr unterschiedliche Meinungen zu dem Soziussitz. Denkt ihr, es könnte für sie bequem sein, wenn ihr der Sitz der GPZ 500S ausreicht?

Des Weiteren wollte ich wissen, ob ihr eventuell Tipps habt, was die ccm Anzahl angeht. Ich bin kein Raser, aber fahre gern und viel. Ich hätte gerne ein Motorrad mit größerem Hubraum (will eigentlich ncicht noch eine Drehorgel), aber bin noch etwas ängstlich, was die PS-Zahl der großen Maschinen angeht. Also, wenn ihr Tipps habt immer her damit!

So, sorry für die riesen Textwand. Wenn was unklar ist einfach Fragen. Wollte meine Situation ausführlich schildern! Wie gesagt ich hätte einfach gern ein paar Denkanstöße für Maschinen, die ich mir in nächster Zeit einmal genauer ansehen könnte, da ich mich nicht sehr mit den unterschiedlichen Modellen auseinandersetze und auch kein Schrauber bin.

P.S.: mein Budget liegt etwas bei 5000€ +- 1000€ und ich will nicht wieder ein 12Jahre + altes Motorrad. (Also fallen die meisten neueren Ducatis und BMWs weg)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße,

Timo

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hey Timo,

da ich mit meiner kleinen CBF600 sehr zufrieden bin, überlasse ich die Maschinen-Beratung lieber anderen :) Aaaaaber: Wenn dir eine Maschine grundsätzlich gefällt (optisch und vom Charakter), dann wäre es natürlich perfekt, wenn deine Sozia genug komfort erhält. Ansonsten kannst du aber auch die Anschaffung eines Gel- oder Luft-Kissen als Auflage (z.B. Airhawk, da gab es gerade einen anderen Thread zwecks Tauglichkeit für lange Touren) für die Sozia und/oder dich selbst überlegen. Das kostet zwar nochmal 100-200 Euro, aber von den Erfahrungen her, die ich dort gelesen habe, überlege ich gerade selbst, das meiner Frau zu schenken ;) Sie fährt zwar selbst, aber nach 400 km ist Ende bei ihr.

Viele Grüße

am 5. August 2014 um 19:46

Calle würde sagen, "Dessi",

Ich würde sagen, hol Dir eine TDM 900

Nö, würde ich in dem Fall nicht.

Aber TDM 900 klingt gut.

am 5. August 2014 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

Nö, würde ich in dem Fall nicht.

Aber TDM 900 klingt gut.

Aber irgendwas kommt mir bekannt vor.

Schau Dir doch mal die VFR750/800 an.

Prinzipiell würde ich auf Motorräder mit durchgehender Sitzbank achten. Die sind i.d.R. für Soziusbetrieb besser geeignet.

am 5. August 2014 um 19:53

CBF 1000 oder eine große Bandit

am 5. August 2014 um 20:07

Ich kann mit gutem Gewissen die CBR 1100 XX empfehlen - ist aber kein Spielzeug - wobei, die anderen Motorräder sind das ja auch nicht. ;-)

Ist aber auch schon wieder alt. Bei 5000 bekommt er abs und Einspritzung.

ich find die cbf1000 auch mit sozius gut. Jedenfalls besser als 600cm³. Das etwas bessere fahrwerk merkt man auch.

aus welcher ecke kommst du denn???

am 6. August 2014 um 7:20

Also Falls du mich meinst - ich wohne am nördlichen Berliner Ring und mein Kennzeichen beginnt mit OHV.

Meine CBR ist Baujahr 2000 und hat ne Einspritzung. Auf ABS habe ich bisher in meinem ganzen Leben verzichten können. Das Bremssystem der CBR ist so gut das ich wohl auch weiter ohne ABS auskommen werde.

Aber natürlich, ABS ist modern und zeitgemäß - wenn man über eine Neuanschaffung nachdenkt dann spielt das sicher auch eine Rolle.

Bitte KEINE Diskussion - pro und contra ABS...

das gibt sonst nur Ärger!

Neben den Erwähnten gibts natürlich auch von BMW was dazu. Bei dem Preis kommen schon die F800ST oder die R1100S in Frage.

Mit ABS und jeweils ohne Kette.

Themenstarteram 6. August 2014 um 9:58

Hey :) kann nur eine kurze Antwort da lassen, da ich gerade noch arbeiten bin. Aber wollte mich mal melden, da ja schon sehr viele sehr hilfreiche tips da gelassen haben. Die cbf ist von den genannten die einzige, die mir nicht so sehr gefällt (wobei die 1000er schon sehr schick ist die neue).

 

Vermutlich werde ich mir von den genannten dann mal in nächster Zeit was anschauen! Jetzt hätte ich wieder zwei Fragen. Ich bin mir bei den Maschinen mit 1000ccm + noch etwas unsicher, da ich keine Maschine fahren möchte die ich nicht kontrollieren kann (zB die 1100xx). Merkt man einen starken unterschied und muss man bei den großen irgendwas beachten oder werden sie eher angenehm zum fahren?

Dann wurden Gel Sitze genannt. Die kann ich ja selber suchen, aber hat jemand schon Erfahrungen mit einem Modell gemacht?

 

Zu guter letzt: bis jetzt hat noch niemand zur CBR 600 F kommentiert. Diese hat eine durchgehende Sitzbank aber weis nicht ob da der sozius nicht zu hoch sitzt... Hat die jemand zufällig? :)

Komme aus der Heilbronner / Stuttgarter Gegend :)

 

Danke nochmal! lieben Gruß

Timo

Motorrad aussuchen, unter Options auf metrische Maße umstellen,

unter Options die gewünschten Optionen eingeben, eigene Körpergröße,

Passagier auf Yes setzen und ansehen (die Seite erklärt sich selbst).

http://cycle-ergo.com/

am 6. August 2014 um 11:50

Leider kann ich zu Motorrädern unter 1000cm3 nichts sagen. Ich bin noch nie ein solches Motorrad gefahren - außer vor der Wende natürlich, da gab es in der DDR schlichtweg max. 350cm3. :-)

Zur Beherrschbarkeit der CBR XX ist zu sagen das es durchaus möglich ist dieses Bike zu beherrschen - es ist sogar recht einfach, wie ich finde.

Wenn man bei klarem Verstand ist und sein rechtes Handgelenk im Griff hat, sollte das alles kein Problem sein. Sie kann auch ganz langsam fahren wenn man das will. Im 6. Gang, 60/70 km/h - kein Problem und bei Bedarf - einfach hochdrehen.

Mir macht das Kurvenfahren mit dem Ding echt Spass noch dazu seit ich den neuen PiPo fahre - aber wie gesagt, ich habe keinen Vergleich/persönliche Erfahrungen, zu den Kurvenfräsmaschinen.

Wer mit den rund 240kg der Dame kein Problem hat...... - für MICH ist es momentan das beste Motorrad was mir einfällt.

Gruß Dietmar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Beratung beim Motorradkauf