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Beratung: BMW 316d, 318i Touring oder 520i ?

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 17:58

Servus, ich bräuchte von den hier anwesenden Experten und auch von allen anderen mal ein paar Tipps. Und zwar steht die Anschaffung eines Gebrauchtwagens an. Wichtig ist eigentlich nur, dass er flott ist, man relativ viel einladen kann und am besten auch etwas sperriges wie ein Rennrad zu transportieren ist und zuletzt soll er natürlich auch schick sein, was aber subjektiv ist. Zur Auswahl habe ich derzeit 3 verschiedene BMW: Einen 316d von 2010 für ca 12.000€. Hier habe ich schon öfter gelesen, dass er aufgrund des kleinen Motors und des relativ hohen Gewichts etwas untermotorisiert und deswegen relativ träge sein soll. Vorteil ist eindeutig das Baujahr ggü. den anderen Modellen. Aber wie sieht es in der kleinen Limousine mit der Zuladung aus? Weiterhin steht zur Auswahl ein 318i Touring. Schonmal größer hab ich mir gesagt, da passt mehr rein. Auch etwas mehr PS hat er und man scheint etwas flotter unterwegs zu sein damit. Baujahr ist hier 2008. Preislich liegt er knapp unter dem Preis des 316. Nur es ist ein Kombi... Eigentlich bei mir eher unbeliebt, aber was reinpassen tut es ja. Zuletzt noch ein 520i. Baujahr ist hier 2004, also quasi eine Antiquität. Wie sieht es hier aus mit der Zuverlässigkeit? Er ist mit knapp 9400€ auch der günstigste mit der besten Ausstattung. Er gefällt mir vom Design her einfach mit Abstand am besten. Nur ist er so alt. Gibt es da Probleme mit der Zuladung vieler Gegenstände? Oder ist das Alter ein großes Problem? Alle Fahrzeuge haben um die 100.000km runter. Zu welchem würdet ihr raten? Ich weiß, viele fragen, aber vielleicht nimmt sich ja jemand die zeit dafür. :-). Vielen Dank und beste Grüße

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22 Antworten
am 8. Januar 2014 um 18:09

Wenn du damit was transportieren willst, z. B. Fahrräder, so kommt nur ein Kombi in Frage, gerade auch bei BMW.

Während die normalen BMW allesamt sehr schicke Autos sind, so sind sie doch aufgrund ihrer Karosserieform mit Stufenheck nicht gerade DIE Lademeister unter den Autos, man bekommt zwar anständig was rein, aber eben nur nach Literzahl, nicht nach der absoluten Größe und Sperrigkeit der zu transportierenden Gegenstände. Zumal eine klappbare Rücksitzbank bei den Limousinen nur gegen einen erheblichen Aufpreis als Extra zu haben ist/war und man daher bei Gebrauchten schon mal Pech haben kann, dann kann man nichtmal ein paar Teppichleisten aus dem Baumarkt damit transportieren, dann muss man die Dinger eben entweder aus dem Schiebedach herausschauen lassen oder aus dem Seitenfenster, was beides sehr doof ist.

Wenn du also Fahrräder transportieren willst: Kombi. Streich die Limousinen. Oder mach Kompromisse beim Transport.

 

Grüße

Udo

Zudem: Wenn Du Dich für eine bestimmte Variante entschieden hast, dann lies vorher noch die Motorenberatung des Users BMW-Verrückter durch. (in seiner Sig)

Es gibt bestimmte Motoren, die muss man nicht haben, bzw. sie sind defektanfälliger als andere in der gleichen Baureihe. Also da erstmal lesen.

Bei meinem E90 passt in den Kofferraum schon was rein, zudem ist bei mir noch die umklappbare an Bord. Sperrige, oder höhere Dinge kannst vergessen, das scheitert bereits an der Luke.

Es kommt drauf an, was man gerne transportiert. Wenns ein, zweimal im Jahr was grösseres, oder sperriges ist, nehm ich ein anderes Fahrzeug dafür.

Insgesamt ist die Limousine geräuschloser im Innenraum im Vergleich zum Touring unterwegs.

Da meldet sich mal die ladeabdeckung, oder auch mal das Panoramadach, wenn vorhanden.

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 19:22

Ja, Udo und Zeiti, erstmal vielen Dank. Also bei dem Rad kann man ja zum Glück problemlos Dank schnellspanner das vorder- und Hinterrad abbauen. Nur wurde hier eben erwähnt, dass es sogar schon an der ladeluke scheitern könnte. Das ist natürlich blöd. Oder das die Sitze nicht umklappbar sind. Genauso blöd. Werde alle drei Samstag Probefahren und das gleich mal herausfinden. Zeiti, welchen E90 fährst du denn? Handelt es sich dabei auch um einen Kombi? Was sagt man eigentlich so ganz allgemein bei älteren BMW Modellen so Bereich 2004 bzgl Zulässigkeit? Ich weiß, ist schwer zu pauschalisieren aber habt ihr Erfahrungen damit? Denn ich muss doch ehrlich sagen, der 520 hat's mir doch ein bisschen angetan... Vielen Dank aber für eure Tipps

Der 520 ist natürlich vom Platz her schon ne bessere Geschichte, wie ein 3er.

Raummeister ist kein BMW, egal in welcher Klasse. dafür ist das Fahrgefühl ein recht gutes.

Ich selbst hab die 3er Limousine, den E90 mit dem 25i Motor. (Den gabs ab 2005)

Ist toll zu fahren, v.a. weils ein Reihenséchszylinder ist. Kein Rennwagen, aber gut zu fahren und bei Bedarf auch mal flott. Verarbeitung und Zuverlässigkeit ist bisher gut, nix zu klagen.

Aber wie gesagt, lies mal hier unter der "Signatur" nach, das hilft bei der Motorenwahl gut:

http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=420179

Sofern ältere Fahrzeuge gut gepflegt wurden und auch regelmäßig beim Service waren und das ganze nachvollziehbar ist, dürfte auch der Kauf eines 10 Jahre alten Fahrzeuges kein unkalkulierbares Risiko sein. Natürlich kann da mal ein Verschleißteil fällig werden, ist ja kein neues Fahrzeug mehr.

Beim E61 (5er Touring, sollte es einer werden) ist der Kabelstrang zur Heckklappe gerne mal gebrochen, das checken.

am 8. Januar 2014 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von 95erD

Wichtig ist eigentlich nur, dass er flott ist,

man relativ viel einladen kann und

am besten auch etwas sperriges wie ein Rennrad zu transportieren ist

zuletzt soll er natürlich auch schick sein

BMW hat Längsmotoren (lange Motorhaube, weniger Innenraum), Kardanwelle von vorne nach hinten (daher Mitteltunnel am Boden im Innenraum), Heckantrieb (der eben auch Platz braucht um die Hinterachse herum/unterm Kofferraum). Dazu kommt, dass die Fahrzeuge meist auch von den Außenabmessungen im Klassenvergleich kürzer sind. Alles in allem führt das zu weniger Laderaum im Kofferraum, der dan auch oft nicht so praktisch nutzbar ist. Ein Touring hat meist eine vergleichbare Grundfläche wie die Limousine, jedoch den Vorteil einer flachen Ladekante und die Möglichkeit bis unters Dach zu beladen - aber Platzmässig nicht zu vergleichen mit anderen Kombis der Klasse. Das ist ein gewollter, konzept-bedingter Trade-Off für andere Qualitäten.

Flott ist weder der 316d (zwar Turbodiesel, aber nominell die kleinste Maximalleistung), noch die beiden Saugbenziner (die haben zwar eine höhere Maximalleistung, verlangen aber hohe Drehzahlen damit es nach vorne geht - für die gefühlte Leistung ist meist die Leistungsabgabe im unteren und mittleren Drehzahlbereich verantwortlich und die ist beim 4-Zylinder Saugbenziner einfach nicht überzeugt - jedenfalls nicht bei dem Gewicht von 3er/5er).

Bei anderen Herstellern kriegst du in der Preisklasse sowohl mehr als auch besser nutzbaren Laderaum und nicht selten auch schon aufgeladene Motoren die sich im Alltag kraftvoller anfühlen und flotter gefahren werden. Natürlich kann da dann theoretisch mehr kaputt gehen, was bei hohen Laufleistungen dann immer relevanter wird - dass muss man dann abwägen.

Nicht falsch verstehen, BMW baut tolle Autos - ich fahre selber einen 320i Touring (F31), aber die Gründe sich einen BMW zu holen sind eher das Fahrgefühl (Fahrwerk, Heckantrieb, keine Antriebseinflüsse in der Lenkung, Radstand, kurze Überhänge, etc.) halt wenn man Wert drauf legt auch flott und gleichzeitig entspannt ums Eck zu fahren. Oder halt wegen mancher Motoren (v.a. die R6, aber auch der x20d hat in seiner Nische überzeugende Argumente). Man kann einen BMW natürlich auch nur holen weil man ihn schick findet, oder weil einem die Marke gefällt (machen viele) - mir wäre das Geld dafür aber zu Schade angelegt.

 

Den Kardantunnel nach hinten bietet auch jeder Fronttriebler, sofern es das Modell auch mit Allrad gibt. Ebenso muss bei diesen Modellen "unterm Auto" der entsprechende Platz reserviert sein.

Das Längsmotor-Setup ist hier klar ein Nachteil bezüglich Platz. Allerdings verbauen Audi und Mercedes ebenfalls die Motoren längs.

Was bez. Platzangebot ein Problem ist: meist sitzen die Motoren bei BMW auf der Vorderachse oder zwischen Achse und Innenraum. Nicht, wie z.B. bei Audi, vor der Vorderachse.

Das sorgt natürlich für ein besseres Handling, aber eben auch für etwas weniger Platz.

Wenn eine der Grundanforderungen schon Platz ist, dann scheidet der 3er in meinen Augen leider aus.

So klasse er sich fährt: beim Platzangebot bieten einige Kompaktwagen schon mehr.

Ok, einige Kompaktwagen sind auch tatsächlich schon deutlich größer als ein 3er, aber das ist ein anderes Thema.

Die Fahrleistungen eines 316d gehen übrigens durchaus in Ordnung. Der E9x wiegt nicht mehr, als viele Kompaktwagen und dort beschwert sich auch kaum jemand über die Fahrleistungen mit ähnlich starken Motoren.

Bei BMW hat man da aber grundsätzlich eine ganz andere Erwartungshaltung, das spielt sicher auch eine Rolle. Klar, rasant ist man mit dem Motor nicht unterwegs (das gilt übrigens für die anderen beiden genannten ebenso).

Was mich ein wenig wundert:

Wenn dir der E60 doch so gut gefällt, und du bereit wärest, für einen E90 bis zu 12.000€ auszugeben. Warum setzt du beim E60 nicht das gleiche Budget an?

In dem Preisbereich hast du eine ziemlich große Auswahl.

Grundsätzliche Schwachstellen gibt es beim E6x eigentlich nicht. Beim Touring kann das Panoramadach undicht werden und es kann zu Kabelbrüchen in der Heckklappe kommen. Das wars.

Bezüglich der Motoren, wie schon erwähnt, in die Kaufberatung vom BMW_verrückten gucken. Besser geht's nicht!

Mein Tip:

Einen schönen E61 ohne Panodach. Da geht schon ganz ordentlich was rein, er bietet viel Komfort bei noch ausreichender Dynamik, ist grundsätzlich sehr solide gebaut.

"Flott" ist der aber erst ab 2,5 Liter Hubraum aufwärts oder als Diesel (wegen des hohen Drehmoments bei niedrigen Drehzahlen sind die Diesel im Alltag deutlich spritziger als die kleinen R6-Sauger). Zügig im Verkehr mitschwimmen kann man aber mit jeder verfügbaren Motorisierung.

PS:

Die Maximal-Angaben beim Kofferraumvolumen sind nur bei wirklich dachhoher Beladung interessant. Wenn man nur bis Fensterunterkante belädt sind die Unterschiede bei weitem nicht so groß. Da wird viel über die Laderaumhöhe gemacht.

Wichtig ist, wie gut nutzbar der Laderaum ist. Und da machen sowohl E91 wie auch E61 eine ganz ordentliche Figur. Ebene Ladekante (die obendrein nicht zu hoch ist), nicht zuu verwinkelter Laderaum, Kleinteile lassen sich durch die separat öffnende Heckscheibe gut verstauen, etc.

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 20:10

Ja vielen Dank erstmal für eure Tipps. Bin heute alle drei probegefahren. Zuerst den 318i Touring. Es passt auf jeden fall viel rein und von der Innenausstattung und Optik her auch ziemlich ansprechend. Sehr gepflegtes Auto von 2008 mit ca. 100.000 km für ca 12.000€. Dann ging's auf die Strecke und ich wollte nicht gelaufen, dass er 143 PS haben soll. Er war unglaublich träge. Nicht ganz so schlimm wie der alte Civic mit 73 PS :D , aber es war schon sehr überraschend. Es hat alles gepasst außer der Fahrspaß.

Und es soll ja ein Auto für eine längere zeit sein. Von daher den erstmal ganz hinten angestellt. Anschließend war der 316d dran. Mit niedrigen Erwartungen ran gegangen. Wie erwartet natürlich kleiner Innenraum und relativ magere Ausstattung. Aber mehr ist für einen BMW von 2010 für 11.800€ nicht zu erwarten. Nichts besonderes, aber auch nicht abstoßend. Lediglich das rennrad bekommt da Platzangst... Jedenfalls war ich dann doch überrascht von der Spritzigkeit. Hat wirklich Spaß gemacht. Der 520i E60 zuletzt. Und der hat mich wirklich vom Hocker gehauen. Ich weiß nicht wieso, aber er hatte mich sofort überzeugt. Es ist viel Platz und der Fahrspaß ist für mich auf jeden fall gegeben. Bis Freitag habe ich jetzt zeit, mich zu entscheiden. Der 318 fällt weg. Tja, jetzt fällt es mir wirklich schwer. Der 316d von 2010 mit ca 100.000 für 11.800€, relativ magerer Ausstattung und kleinem Innenraum, dafür aber dieses relativ "junge" Geburtsdatum? Oder doch den 520i mit Vollausstattung, also wirklich alles was man irgendwie einbauen kann, auch im 100.000 km Bereich für 9.400€? Allerdings ist die Riesen Sorge eine andere: Er ist von 2004. Also 10 Jahre alt. Und letztlich der extreme Verbrauch, aber das lässt sich verschmerzen. Ist der Preis gerechtfertigt? Schwere Entscheidung zwischen den beiden...

Zitat:

Original geschrieben von 95erD

Der 316d von 2010 mit ca 100.000 für 11.800€, relativ magerer Ausstattung und kleinem Innenraum, dafür aber dieses relativ "junge" Geburtsdatum? Oder doch den 520i mit Vollausstattung, also wirklich alles was man irgendwie einbauen kann, auch im 100.000 km Bereich für 9.400€? Allerdings ist die Riesen Sorge eine andere: Er ist von 2004. Also 10 Jahre alt. Und letztlich der extreme Verbrauch, aber das lässt sich verschmerzen. Ist der Preis gerechtfertigt? Schwere Entscheidung zwischen den beiden...

Ich frage nochmal:

Warum nimmst du für den 3er knapp 12.000€ in die Hand und für den 5er nur 9.400€?

Gib doch mit den 12.000€ mal die Suche bei mobile oder autoscout ein.

523i, 72tkm, LCI

520i, Touring, LCI

 

Mir kommt das Angebot von "deinem" 520i komisch vor. Irgendwo ist da ein Haken.

Volle Hütte hat er ohnehin nicht. Mit guter Ausstattung wäre der Preis an sich schon sehr sehr gut. Wenn man bei mobile.de mal ein paar Haken setzt und dann 5er ab EZ 2004 bis 125.000km und bis 12.000€ sucht kommt kein einziger Eintrag mehr.

Hier mal die Preisliste vom 5er aus 2004. 9 Seiten Sonderausstattung. Vieles hat der 5er schon serienmässig, davon sollte man sich nicht ablenken lassen.

So ungefähr sieht "wirklich gute Ausstattung" beim E6x aus. Und selbst bei dem ist noch Luft nach oben.

Ich will dir dein Angebot nicht schlecht reden, aber man sollte da schon genau hinsehen. Bei Autos der Fahrzeugklasse wird oft das Basismodell mit Xenon, Leder und Navi als "volle Hütte" angeboten.

Wenn dir der 520i zusagt, kauf ihn. Du sparst gegenüber dem 316d knapp 2.500€. Die musst du durch den niedrigeren Verbrauch erst einmal wieder reinfahren. Ausserdem kann dir bei dem 520i weder ein Turbolader noch irgendeine Direkteinspritzung kaputt gehen. ;)

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 12:28

Hm, ja, also die 12.000 hätte ich auch für den 5er genommen, leider gibt's da in der "Umgebung" nichts. Der 316 wurde mir leider direkt vor der Nase weggekauft. Ich sollte nicht immer so viel überlegen... Nun ja, jetzt hab ich zwei Angebote offen und möchte mich noch heute entscheiden: Beides 520i E60. Der eine von 2005, 92,500km gefahren und manuelle Schaltung. Der andere von 2004, 102.000km gefahren, Automatik. Haben beide lange kein Vollausstattung ;) lohnt es sich, für einen ein Jahr älteres Auto mit 10.000km mehr genau den selben Preis auszugeben, weil es automatik hat? Oder ist automatik im 520i sowieso sinnlos, aufgrund der "niedrigen" Leistung? Ansonsten sind es exakt die gleichen Autos. Außer dass der Automatik noch xenon hat.

am 14. Januar 2014 um 14:45

Das kannst nur du entscheiden - Automatik und Xenon kosten idR immer mehr.

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von pieb

Das kannst nur du entscheiden - Automatik und Xenon kosten idR immer mehr.

Du meinst bei Reparaturen und im Verbrauch?

am 14. Januar 2014 um 15:07

Nein

Zitat:

Original geschrieben von 95erD

...Der eine von 2005, 92,500km gefahren und manuelle Schaltung.

Der andere von 2004, 102.000km gefahren, Automatik...Xenon...genau den selben Preis auszugeben...

Ist zwar der selbe Preis, aber eben nur weil die Ausstattung unterschiedlich ist = Der 2004 kostet mehr, weil eine bessere Ausstattung vorhanden ist.

Nein beim Kaufpreis.

Xenon ist ein Extra, welches in der Klasse eigentlich als Standard angesehen wird. Fehlende Xenons wirken sich also negativ auf den Wiederverkauf aus.

Das gleiche gilt bei der Automatik. Es gibt bei solchen Fahrzeugen auch kaum Gründe, die gegen eine Automatik sprechen.

Fahr die Automatik mal Probe. "Rentnermatik" ist da nicht mehr. Die 6HP von ZF ist schon recht fix, die Schaltvorgänge laufen sauber und zügig ab. Was ihr leider fehlt ist die Lernfähigkeit, das kam erst mit dem Facelift und der überarbeiteten Getriebeversion. Sie passt sich deinem Fahrstil also nicht an sondern hat mehr oder minder feste Schaltzeitpunkte.

Zur Not kannst du ja aber ohnehin auch selbst schalten, das funktioniert bei dem Getriebe ganz ordentlich, ist in meinen Augen aber Spielerei.

Was du bei der Automatik beachten musst:

Laut BMW hat die eine "Lebensfüllung" vom Getriebeöl. ZF selbst empfiehlt aber alle 100-120tkm einen Getriebeölwechsel.

Die Kosten hierfür liegen bei 400-500€. Das macht auch nur ZF, deshalb ist da preislich nicht viel Spielraum.

Wenn das Getriebe absolut sauber schaltet kannst du damit eben auch warten. Sollte es aber jetzt schon etwas hakelig schalten solltest du versuchen, zumindest einen Teil dieser Kosten schon beim Kauf rauszuhandeln.

Besonders gut lässt sich das beim Übergang von den 2. in den 3. Gang feststellen, wenn der Motor (und alle Öle) kalt ist. Wenn du unter Teillast beschleunigst und der Gangwechsel kommt und du einen deutlichen Ruck im Auto spürst ist es i.d.R. Zeit für einen Getriebeölwechsel.

Bei dem in den LCI-Modellen (ab 03/2007 bzw. 09/2007) verbauten Getrieben können diese Schaltrucke mitunter auch über einen "Software-Reset" behoben werden. Bei den VFL-Getrieben nicht.

Also lass dich da bei den Preisverhandlungen nicht ins Boxhorn jagen. ;)

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Nein beim Kaufpreis.

Xenon ist ein Extra, welches in der Klasse eigentlich als Standard angesehen wird. Fehlende Xenons wirken sich also negativ auf den Wiederverkauf aus.

Das gleiche gilt bei der Automatik. Es gibt bei solchen Fahrzeugen auch kaum Gründe, die gegen eine Automatik sprechen.

Fahr die Automatik mal Probe. "Rentnermatik" ist da nicht mehr. Die 6HP von ZF ist schon recht fix, die Schaltvorgänge laufen sauber und zügig ab. Was ihr leider fehlt ist die Lernfähigkeit, das kam erst mit dem Facelift und der überarbeiteten Getriebeversion. Sie passt sich deinem Fahrstil also nicht an sondern hat mehr oder minder feste Schaltzeitpunkte.

Zur Not kannst du ja aber ohnehin auch selbst schalten, das funktioniert bei dem Getriebe ganz ordentlich, ist in meinen Augen aber Spielerei.

Was du bei der Automatik beachten musst:

Laut BMW hat die eine "Lebensfüllung" vom Getriebeöl. ZF selbst empfiehlt aber alle 100-120tkm einen Getriebeölwechsel.

Die Kosten hierfür liegen bei 400-500€. Das macht auch nur ZF, deshalb ist da preislich nicht viel Spielraum.

Wenn das Getriebe absolut sauber schaltet kannst du damit eben auch warten. Sollte es aber jetzt schon etwas hakelig schalten solltest du versuchen, zumindest einen Teil dieser Kosten schon beim Kauf rauszuhandeln.

Besonders gut lässt sich das beim Übergang von den 2. in den 3. Gang feststellen, wenn der Motor (und alle Öle) kalt ist. Wenn du unter Teillast beschleunigst und der Gangwechsel kommt und du einen deutlichen Ruck im Auto spürst ist es i.d.R. Zeit für einen Getriebeölwechsel.

Bei dem in den LCI-Modellen (ab 03/2007 bzw. 09/2007) verbauten Getrieben können diese Schaltrucke mitunter auch über einen "Software-Reset" behoben werden. Bei den VFL-Getrieben nicht.

Also lass dich da bei den Preisverhandlungen nicht ins Boxhorn jagen. ;)

Hm, ok, spricht also wieder eher für den Automatik. Gut, ich denke, der wird es einfach sein. Der etwas höhere Spritverbrauch ist da dann auch nicht das Problem. Aber eine Sache: Du meintest, ich kann auch selbst schalten? Wie geht das denn? (peinlich) :D Es gibt doch nur P,N,R,D und diesen Sportmodus. Bist du dir sicher? Bei dem 520i aus 2004?

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