Beratung BMW 530i kauf im Jahre 2022
Hallo liebe BMW Fahrer,
normal schreibe ich nur im Hochdachkombi Forum und fahre zurzeit einen Peugeot Partner 109 PS.
Gekauft habe ich den Peugeot um ihn als Camper auszubauen und es hat sich gelohnt ich habe Europa komplett bereist. Der Franzose nimmt seit geräumiger Zeit immer mehr Reparaturen in Anspruch, die sich nicht mehr rentieren oder den Zeitaufwand rechtfertigen. Für den Wärmetauscher ganzes Armaturenbrett mit sämtlichen Inhalt ausbauen als Beispiel. Gekostet hat mich die Komplette Reparatur bis jetzt 1500€ und es steht noch einiges an wie z.B das Lenkrad auszubauen da der Wischerhebel defekt ist.
Vor dem Peugeot hatte ich folgende Autos.
Lupo 3l 61PS (Vater hat den gekauft und am ende ist er mit einem Motor mit 380 tausend und einem defekten Getriebe verreckt)
Astra h GTC 90 PS gekauft mit 60 tausend und verkauft mit 110 Tausend. Keine Mängel nur Wartung und Verschleiß.
Der Peugeot wird also Verkauft und ich hatte jetzt vor einen BMW e60 6 Zylinder zu kaufen.
Ich habe zurzeit 12.000€ und würde mir 3000€ (es wären noch mehr verfügbar da mein Peugeot mir nach dem Verkaufen noch 2800€ einbringt also 5800€) noch zur Seite legen für größere Reparaturen da ich mit dem N52B30 Motor eigentlich schon im Vergleich mit den N53 weniger Angst habe vor Größeren Reparaturen aber der E60 hat nun mal 18 Jahre hinter sich im Jahre 2022.
Danke an BMW_verrückter oder Kurvenräuber47627 heutzutage für die sehr gute Kaufberatung.
Ich hätte ein paar Fragen an erfahrenere Motor Talk Mitglieder
Ich habe mir bis jetzt zwei Fahrzeuge vorgemerkt.
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=347768706
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=350675026
1. Beim ersten Kaufe ich es vom Händler und habe im Preis eine Garantie auf nicht Verschleiß Teile drin.
Ich würde das Auto vor dem Kaufen zur Sicherheit beim TÜV durchchecken lassen oder ist sowas eine Dumme Idee weil ich nicht von Privat sondern beim Händler kaufe?
Beim ersten Fahrzeug ist noch keine Getriebe Spülung weder bei ZF oder nach Tim Eckart Methode erfolgt.
Kann ich sowas beim Alter vom Auto noch nutzen wegen dem Preis mit der Ausstattung die zwar Gut ist aber es gibt noch weit aus mehr Ausstattung z.B Acc Sitzheizung hinten etc.
Ich werde vermutlich nach Kauf direkt eine Getriebe Spülung machen lassen wegen dem Alter vom Getriebe und da ich in Konstanz wohne und Friedrichshafen nur über den See weg ist.
2. Ich habe zurzeit da ich bedenken habe meine Suchfilter auf bis 200.000 Km beschränkt.
Soll ich bis 300.000 Km suchen und direkt nach dem Kauf eine Motor Instandsetzung machen welche 2400€ kostet ? Dann sollte ja nach der Instandsetzung der Motor gut sein der Rest vom Fahrzeug hätte halt die Nutzung von 300.000 Km und den Jahren des Fahrzeuges.
Was würdet ihr mir Empfehlen oder Raten
LG und ein schönes Wochenende
Ähnliche Themen
14 Antworten
Zwei Dinge vorweg:
1. Hört auf damit, euch von niedrigen Laufleistungen blenden zu lassen. Baujahr 2005 und 110.000km, das sind nicht mal 6500km im Jahr. Wenn die Laufleistung echt ist, dann sind das in vielen Fällen Kurzstreckenautos. Das in Verbindung mit Longlife Ölwechselintervallen (alle 2 Jahre, wenn der Kilometer Intervall nicht erreicht wird) und viel Kondenswasser im Öl ist eine Tortur für die Motoren. Natürlich kanns auch möglich sein, dass es ein Sonntagsauto für den 300km Ausflug zum Ferienhaus war, aber das ist leider bei den wenigsten der Fall. Generell würde ich bei solchen niedrigen Laufleistungen unbedingt auf dem Papierkram wie z.B. originalem BMW Scheckheft und HU Berichten bestehen. Wenn ein über 20 Jahre alter 1. Hand BMW mit unter 150.000km nur den letzten HU Bericht und ein Scheckheft von irgendeiner Hinterhof Werkstatt hat, dann weißt du direkt, dass der gedreht ist und der Händler wahrscheinlich den Ordner voll mit Nachweisen über die echte Laufleistung entsorgt hat, den er vom Vorbesitzer bekommen hat...
2. Mach dir mal weniger Gedanken um die Motoren, sondern eher auch Gedanken um Dinge wie die Elektronik und das Fahrwerk. Man darf nicht vergessen: Ein 5er BMW ist ein Chef-Auto. Da ist es egal ob er neu oder 25 Jahre alt ist. Wenn man so ein Auto fahren will, muss man entweder das Geld haben, um schrauben zu lassen oder man muss selbst schrauben können. Ist keins von beidem der Fall, dann hat so ein Auto schon den ein oder anderen finanziell ruiniert. Du darfst halt nicht vergessen, dass so ein Auto in Sachen Fahrwerk und Elektronik um einiges komplexer ist, als z.B. ein Astra H, weil er um einiges mehr an Ausstattung und Elektronik hat und z.B. auch das Fahrwerk um einiges aufwändiger ist. Der E60 hat doppelt so viele Lager und Lenker.
Wie du schon sagst, bei einem Auto mit 300.000km musst du halt auch die komplette Karosse mit in das Reparaturbudget einplanen, denn bei 300.000km sind die Fahrwerksteile irgendwann restlos breit und wenn da immer nur das gemacht wurde, was unbedingt sein musste, dann reißt so eine Fahrwerksrevision schon ein ordentliches Loch in die Kasse. Auch wenn man privat schraubt, das ist eine vierstellige Summe alleine an Ersatzteilen, wenn man anständige Komponenten verbauen will. Sowas muss man halt alles mit einplanen.
Die Garantien, die dir die Händler geben, kannst du dir in der Regel auch in die Haare schmieren. Das ist auch immer so ein Argument, wo ich die Augen verdrehe, wenn mir wieder jemand erklärt, dass er ja nur Autos vom Gebrauchtwagenhändler kauft, weil es da ja Gewährleistung und Garantie gibt. Einen 20 Jahre alten 5er BMW versucht fast jeder Händler, als "im Kundenauftrag" zu verkaufen, eben weil sowas immer eine Wundertüte ist. Wenn es dann tatsächlich Gebrauchtwagen Garantien gibt, dann heißt das aber noch lange nicht, dass du bei einem Problem einfach zum Händler fährst und alles kostenlos repariert wird, denn zu diesen Garantien gibts dann erstmal ein paar DIN A4 Seiten Kleingedrucktes zu den Bedingungen.
Also fakt ist: Ich würde so ein Auto auch jederzeit von Privat kaufen. Da du ja scheinbar auf wenig km und 1. Hand wert legst, kannst du so ein Auto auch direkt aus 1. Hand kaufen, ohne dass noch ein Händler dazwischen ist, der was dran verdienen will. Wenn ich mir so ein Auto direkt beim Vorbesitzer anschaue, sehe wer das Auto 20 Jahre gefahren hat und der dann auch noch einen Leitz Ordner voller Reparaturrechnungen und HU Berichte auspackt, ist mir das z.B. 10 mal lieber, als irgendeine Karre mit zwielichtiger Historie vom Händler, nur weils dort 1 Jahr Garantie gibt, die du dir im Ernstfall einklagen musst...
Ich würd nach Fahrzeugen suchen mit 150-200tkm.
Man kann Glück oder Pech haben, die Fahrzeuge sind nicht mehr die jüngsten.
Kenn den aktuellen Markt nicht, aber viele Exemplare sind fertig oder verbastelt oder beides.
Optimal wäre einen zu kaufen der evtl schon gut durch repariert ist. Ansonsten kommt halt alles auf dich zu
Getriebe Öl Spülung ist schon mal nicht verkehrt, vorher kann man aber auch erstmal die adaptionswerte auslesen.
Auf jeden Fall lieber einen vorfacelift Benziner wie den N52 530i mit 258 PS.
Der Lci mit dem N53 ist da riskanter.
Wie schon gesagt wurde, Fahrzeuge die zu wenig km haben würd ich persönlich auch meiden
Zitat:
@Repsol-Bird schrieb am 5. September 2022 um 08:05:13 Uhr:
Zwei Dinge vorweg:
1. Hört auf damit, euch von niedrigen Laufleistungen blenden zu lassen. Baujahr 2005 und 110.000km, das sind nicht mal 6500km im Jahr. Wenn die Laufleistung echt ist, dann sind das in vielen Fällen Kurzstreckenautos. Das in Verbindung mit Longlife Ölwechselintervallen (alle 2 Jahre, wenn der Kilometer Intervall nicht erreicht wird) und viel Kondenswasser im Öl ist eine Tortur für die Motoren. Natürlich kanns auch möglich sein, dass es ein Sonntagsauto für den 300km Ausflug zum Ferienhaus war, aber das ist leider bei den wenigsten der Fall. Generell würde ich bei solchen niedrigen Laufleistungen unbedingt auf dem Papierkram wie z.B. originalem BMW Scheckheft und HU Berichten bestehen. Wenn ein über 20 Jahre alter 1. Hand BMW mit unter 150.000km nur den letzten HU Bericht und ein Scheckheft von irgendeiner Hinterhof Werkstatt hat, dann weißt du direkt, dass der gedreht ist und der Händler wahrscheinlich den Ordner voll mit Nachweisen über die echte Laufleistung entsorgt hat, den er vom Vorbesitzer bekommen hat...
2. Mach dir mal weniger Gedanken um die Motoren, sondern eher auch Gedanken um Dinge wie die Elektronik und das Fahrwerk. Man darf nicht vergessen: Ein 5er BMW ist ein Chef-Auto. Da ist es egal ob er neu oder 25 Jahre alt ist. Wenn man so ein Auto fahren will, muss man entweder das Geld haben, um schrauben zu lassen oder man muss selbst schrauben können. Ist keins von beidem der Fall, dann hat so ein Auto schon den ein oder anderen finanziell ruiniert. Du darfst halt nicht vergessen, dass so ein Auto in Sachen Fahrwerk und Elektronik um einiges komplexer ist, als z.B. ein Astra H, weil er um einiges mehr an Ausstattung und Elektronik hat und z.B. auch das Fahrwerk um einiges aufwändiger ist. Der E60 hat doppelt so viele Lager und Lenker.
Wie du schon sagst, bei einem Auto mit 300.000km musst du halt auch die komplette Karosse mit in das Reparaturbudget einplanen, denn bei 300.000km sind die Fahrwerksteile irgendwann restlos breit und wenn da immer nur das gemacht wurde, was unbedingt sein musste, dann reißt so eine Fahrwerksrevision schon ein ordentliches Loch in die Kasse. Auch wenn man privat schraubt, das ist eine vierstellige Summe alleine an Ersatzteilen, wenn man anständige Komponenten verbauen will. Sowas muss man halt alles mit einplanen.
Die Garantien, die dir die Händler geben, kannst du dir in der Regel auch in die Haare schmieren. Das ist auch immer so ein Argument, wo ich die Augen verdrehe, wenn mir wieder jemand erklärt, dass er ja nur Autos vom Gebrauchtwagenhändler kauft, weil es da ja Gewährleistung und Garantie gibt. Einen 20 Jahre alten 5er BMW versucht fast jeder Händler, als "im Kundenauftrag" zu verkaufen, eben weil sowas immer eine Wundertüte ist. Wenn es dann tatsächlich Gebrauchtwagen Garantien gibt, dann heißt das aber noch lange nicht, dass du bei einem Problem einfach zum Händler fährst und alles kostenlos repariert wird, denn zu diesen Garantien gibts dann erstmal ein paar DIN A4 Seiten Kleingedrucktes zu den Bedingungen.
Also fakt ist: Ich würde so ein Auto auch jederzeit von Privat kaufen. Da du ja scheinbar auf wenig km und 1. Hand wert legst, kannst du so ein Auto auch direkt aus 1. Hand kaufen, ohne dass noch ein Händler dazwischen ist, der was dran verdienen will. Wenn ich mir so ein Auto direkt beim Vorbesitzer anschaue, sehe wer das Auto 20 Jahre gefahren hat und der dann auch noch einen Leitz Ordner voller Reparaturrechnungen und HU Berichte auspackt, ist mir das z.B. 10 mal lieber, als irgendeine Karre mit zwielichtiger Historie vom Händler, nur weils dort 1 Jahr Garantie gibt, die du dir im Ernstfall einklagen musst...
Danke für deine Antwort @Repsol-Bird und @GTS_Tarik
der Händler war sehr freundlich beim ersten Anruf als es wirkte als würde ich das Auto direkt kaufen wollen. Er hat die ganze Zeit nur mit 1 Hand und Vorbesitzer welcher Arzt gewesen sein soll argumentiert. Bei der zweiten Anfrage hat er mir auf meine Fragen wegen Getriebeölwechsel und Tüv/HU neu da er in zwei Monaten abläuft nicht mehr geantwortet.
Auf 1 Hand hab ich nie sonderlich viel Wert gelegt, ich hatte bis jetzt immer mindestens 2-3 Vorbesitzer.
Bei der BMW Suche tu ich mich ziemlich schwer da die meisten BMW's ziemlich Verbastelt sind oder Wartungsstau haben. Keine Ölwechsel für zwei Jahre, nur das nötigste Repariert oder schlimmeres.
N53 hab ich bei meiner Suche komplett ignoriert, finde es aber schade kein facelift Modell deswegen kaufen zu können.
Ich werde die Ratschläge beherzigen und lieber länger einen besseren BMW suchen und mir Zeit lassen als auf die schnelle doch wieder ein Auto zu kaufen was mir nur Kopfschmerzen verursacht.
Werde jetzt mehr Wert auf den Reparaturzustand vom Auto Wert legen als auf die Kilometer.
Danke für die beherzten Ratschläge.
Zitat:
@michael02562 schrieb am 06. Sept. 2022 um 11:18:21 Uhr:
Bei der BMW Suche tu ich mich ziemlich schwer da die meisten BMW's ziemlich Verbastelt sind oder Wartungsstau haben. Keine Ölwechsel für zwei Jahre, nur das nötigste Repariert oder schlimmeres.
N53 hab ich bei meiner Suche komplett ignoriert, finde es aber schade kein facelift Modell deswegen kaufen zu können.
Ich habe ehrlich gesagt auch nichts anderes erwartet.
2017 hatte ich mir meinen E60 545i gekauft, hab auch ewig gesucht nach 550i oder 545i. Damals waren schon so viele einfach verbastelt, fertig und/oder generell in so schlechten Zustand inklusive Wartungstau...
Daher lass dir lieber Zeit.
Eigentlich müsste man ja eher zum Facelift 530i greifen, die Fahrzeuge sind jünger und noch nicht so verbastelt, viele Kinder Krankheiten behoben, bessere Elektronik, Getriebe, Infotainment und auch optisch schöner als der vorfacelift.
Aber wären da nicht die teuren Motor Anfälligkeiten...
Oder du legst was drauf und kaufst dir lieber einen F10 5er
Morgen gehe ich mir einen 530i in München anschauen.
Nach langen suchen gibt es dort einen welcher sehr gut dasteht und nicht verbastelt ist.
Das Auto kostet knapp 9000€ und hat 192.000 Km weg und ist von 11/2006.
Ausstattung hat er mehr als ich mindestens haben wollte.
Nightvision und Abstandssensor sind z.B auch drin mit M Paket ab Werk.
PDC funktioniert leider nicht, kenne es aber schon von meinem Peugeot.
Wenn ein PDC Sensor defekt ist funktionieren alle nicht.
Tüv hat er noch bis März 2024, werde aber trotzdem noch bei Tüv den gebrauchtwagencheck machen nach längerer Probefahrt.
Wünscht mir Glück.
Joah, liest sich doch ganz gut. Aber immer dran denken: Viel Ausstattung, gerade solche Spielereien wie Nightvision und Abstandssensor sind schon geil. Aber nur, solange sie funktionieren. Wenn sie mal nicht mehr funktionieren, geht der Elektronik Shit los...
Mein E61 ist ein ziemliches Kassengestell (Ex Streifenwagen) und hat nur das Nötigste (kein Xenon, kein Navi, keine Sitzheizung) aber manchmal bin ich da auch ganz froh drüber, dass er nicht mit haufenweise Steuergeräten zugestopft ist, so wie die 5er wo einfach mal alles bei der Bestellung angekreuzt wurde.
Also paar Extras sind schon sinnvoll und schön zu haben. ACC Tempomat ist ne feine Sache, in Kombination mit HUD. Das night vision ist für die Tonne, lenkt nur ab und ist bei defekt teuer.
M Paket ab Werk ist auch schön zu haben, aber wäre für mich persönlich jetzt auch kein ko Kriterium
Hallo noch mal an alle
Ich habe jetzt das Auto aus München gekauft.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=338341628
Beim Tüv kam raus die Batterie hält keine Spannung und entlädt sich zu viel.
Durch diese Unterspannung kamen einige sporadische Fehler welche laut TÜV Prüfer nur darauf zu führen sind.
Ich muss die Batterie nach der Überführungsfahrt dringend Neu machen
Glück hab ich gehabt mit dem Baujahr und noch keinem Batterie Management.
Folgende "Mängel" hat das Auto:
Beschlagsensor (Sensor Automatische Umluftregelung)
PDC ohne Funktion (Versorgung Abstandssensor)
Antrieb Spiegel Fahrerseite Defekt
Dazu hätte ich eine Frage des Spiegel funktioniert in der Justierung aber nur nicht bei Bordsteinfunktion.
Soll der beim Rückwärtsgang runterfahren oder nicht ?
Beifahrerseite Hinten Bremsschlauch wird laut Prüfer beim nächsten Tüv 03/24 fällig sein.
Gummidichtung Heckscheibe ist porös.
Rechnungen gibt es sehr viele vom Vorbesitzer alle bei einer BMW Niederlassung.
Die letzte Rechnung waren alle Verschleißteile + Service für 1800€ im Jahr 2020.
Service ist laut BC Anzeige fällig.
Sommerreifen sind keine dabei und muss ich noch kaufen.
Habe den BMW von 8400€ auf 8100€ wegen der kleinen Mängel runterhandeln können.
Bei der Probefahrt fuhr das Auto ziemlich gut und der Motor/Getriebe ist trocken.
Nightvision hab ich ausprobiert und finde es witzig da es mich an Call of Duty 4 erinnert
sehe aber keinen Praktischen nutzen davon.
Insgesamt ein Auto in was man Zeit/Arbeit noch stecken muss, aber ein ehrliches Auto mit nachvollziehbarer Historie.
Der Händler hat, da ich noch ziemlich Jung bin, mich öfters gefragt, ob ich wirklich sicher bin ein Auto zu kaufen, da er wie @Repsol-Bird schon angemerkt hat "Ein 5er BMW ist ein Chef-Auto. Da ist es egal ob er neu oder 25 Jahre alt ist. Wenn man so ein Auto fahren will, muss man entweder das Geld haben, um schrauben zu lassen oder man muss selbst schrauben können" hier im Forum weiß was für kosten auf einen zukommen können.
Er hat mir noch gute Tipps gegeben mit z.B leebmann24.de mit Teilenummern und wie man einen BMW unterhalten kann.
Danke nochmal an Alle für die guten Ratschläge und ich freue mich wie Bolle wenn ich das Auto nach einer langen FlixBus fahrt abholen kann.
Schön dann viel Spaß mit dem Wagen.
Die Batterie ist schnell und einfach getauscht, denk dran danach den Austausch zu registrieren.
Die anderen Mängel bekommt man auch behoben. Vorallem der auc sensor und die dichtung der heck Scheibe sind Kleinigkeiten.
Wegen der Bremsleitung allerdings musst du dich beeilen kann gefährlich werden.
Die gammeln gerne mal durch.
Am besten auf ner Hebebühne die unter Boden Verkleidung entlang der Schweller lösen und schauen ob alles gut ist
Ayayay, Batterie hält Spannung nicht... IBS? Ich sehs schon kommen
Habe gerade mit dem Vorbesitzer telefoniert.
Service wurde alles immer nach BMW vorgaben gemacht, und vieles noch was beim Auto auftreten kann.
Es wurde von einem BMW Mechaniker alles immer instandgesetzt was nötig und Ratsam war.
Gekauft wurde das Auto 2012 für 19500€ statt 23000€ wegen eines Notkaufs weil die Mutter von einem BMW Meister gestorben ist. Der Vorbesitzer hatte wegen Weißem Rauch aus dem Auspuff Angst die Zylinderkopfdichtung wäre defekt und BMW hatte ihn gesagt es kostet mindestens 5000€ die zu wechseln.
Der Wagen hatte zusätzlich noch Leistungsverlust.
Dieses Geld wollte er nicht mehr investieren und hat den Anfang März für 1000€ an den Händler verkauft.
Der Händler hat da ich keinen Weißen Rauch gesehen habe und die Leistung auf der Autobahn stimmte vermutlich diesen Mangel behoben.
Batterie wurde vor 4 Jahren gewechselt und auch codiert.
Ersetzt wurden vom Vorbesitzer zusätzlich noch beide Scheinwerfer da die vergilbt bzw. nicht ansehnlich waren und der Kühler da dieser undicht geworden war.
Belogen hat mich der Verkäufer mit den Felgen.
Der Vorbesitzer hatte M Felgen mit Sommerreifen von 2018 drauf dem Händler mitgegeben.
Auf Nachfrage meinte der Händler gestern es sind keine Felgen dabei, und es waren auch keine beim Vorbesitzer mitgegeben worden.
Kilometerstände sind nicht gedreht, und er hat das Fahrzeug jeden Tag 40 Km zur Arbeit gefahren.
Bin nach dem Gespräch mit dem Vorbesitzer sehr mit dem Kauf zufrieden.
Die Batterie macht deswegen vermutlich Probleme da das Fahrzeug ein halbes Jahr fast nicht bewegt wurde außer zum umstellen auf dem Hof beim Händler. Werde die Batterie mit meinem CTEK Ladegerät zuhause laden und auf das beste hoffen.
Falls die Batterie durch die Standzeit Schaden genommen hat werde ich diese mit den anderen oben erwähnten Mängeln ersetzen.
Interessant wäre, was der Händler gegen den weißen Rauch unternommen hat, wenn BMW eine Kopfdichtung diagnostiziert hatte. Ist aber schon hart, so ein Auto dann einfach für 1000€ zu verkaufen, nur damit es weg ist und dann auch noch nen zweiten Satz Reifen mit zu verschenken. Das ist der feuchte Traum jedes Händlers...
Und klar hat er dich belogen, denn wenn die original Styling 135 Felgen in 18 Zoll in gutem Zustand mit guten Reifen drauf waren, die es beim M-Paket serienmäßig gab, dann hat der Händler die natürlich direkt mal vertickt und wahrscheinlich alleine mit diesen geschenkten Felgen schon einen knappen Tausender Gewinn gemacht.
Naja, seis drum. Bleibt zu hoffen, dass die Ursache für die weiße Abgasfahne wirklich und auch fachgerecht behoben wurde. So sympathisch die netten Gebrauchtwagenhändler auch sein mögen, am Ende haben sie alle die gleichen Tricks auf Lager. Hier gabs auch irgendwo im E39 oder E46 Forum mal einen, der gefragt hat, warum der Händler bei der Inspektion vor dem Verkauf laut Ölzettel ein 20W50 Öl in den 3 Liter M54 Motor gefüllt hat. Ja warum wohl? Weil der Vorbesitzer das Auto wohl wegen dem hohen Ölverbrauch billig verkauft hat und der Händler einfach dickeres Öl reingekippt hat, damit der Motor weniger Öl verbraucht und der Kunde sich die ersten paar Monate nach dem Kauf nicht beschwert. So "repariert" man einen Motor, der Öl frisst. Hält bis zum nächsten Ölwechsel, bei dem der Kunde dann das Öl einfüllt, was reingehört und sich wundert, warum der Motor davon auf einmal einen Liter pro Tankfüllung verheizt...
Das Runterfahren des Außenspiegels beim Einlegen des Rückwärtsgangs funktioniert nur, wenn der Hebel zum Einstellen der Außenspiegel auf die Beifahrerseite eingestellt ist. Leg den Hebel zum Einstellen der Spiegel mal um und probier es noch mal mit dem Rückwärtsgang.
Ich dachte ich melde mich mal nach knapp 1 1/2 Jahren.
Das Fahrzeug hat in den knapp 30.000 Km einen Haufen an Reparaturen gehabt.
Gekauft mit 190.000 hat der E60 jetzt 220.100 Km.
Der BMW war mein teuerstes Auto bis jetzt.
In diesen 30.000 Km sind folgende Reparaturen gewesen:
-Beide Antriebswellen bei 220.000 Km ersetzt
-Neuer Anlasser Bosch und KGE mit Schläuchen bei 203.000 Km
-komplette Vorderachse bei 204.013 Km instandgesetzt
-Wasserpumpe und Thermostat Pierburg und Mahle bei 198.000 Km
-Ölfiltergehäuse und Kühlmittelgehäusedichtung bei 198.000 Km
-Wischerarmgestänge und Gummidichtung Vorne und Hinten bei 196.000 Km Neu
-Beide Bremsschläuche hinten mit Bremsflüssigkeit bei 192.709 Km gewechselt
-Beide Scheinwerfer ersetzt mit SMC Modul
-Bremslichtschalter, AUC und Beschlagsensor
-Batterie 10/2022 neu
PDC ist in diesen 1 1/2 Jahren zwei mal defekt gegangen.