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Beratung bzgl. eines M6.
Hallo liebe Freunde der Sonne,
wollt mich hier mal erkundigen in Sachen M6. Derzeit bin ich in der Überlegung mir einen M6 anzuschaffen, beim durchstöbern sind einige Fragen aufgekommen, diese liste ich hier mal ganz spontan auf
Facelift oder kein FL?
Kilometerstand ab 150 tkm rentabel?
Händler oder Privat ?
Mehr als 3x launch control betätigt oder nicht ?
Welche Hand sollte es max sein ?
v10 motor robust ?
Wie sind die Preise zum Winter einzuschätzen?
Das mit dem SMG Getriebe ist mir bekannt das Problem, wenn ein Kauf infrage kommen sollte, werde ich auf alle Fälle ein Wechsel des Getriebes einkalkulieren.
Seit Monaten durchforsche ich das Internet nach m6 Erfahrungen, leider war da nicht viel gegeben.
Liebe Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@ErEiins schrieb am 21. Mai 2019 um 17:43:39 Uhr:
Das auslesen des Counters bei Fxx Modellen hast du da Erfahrung wie man das macht?
Du hast schon mitbekommen, dass die Beiträge aus 2015 sind?
In meiner Fußzeile findest du 2 Links, auf denen man die Historie abrufen kann.(kurze und lange Version) BMW macht das nicht und versteckt sich hinter dem Datenschutz - dass ich nicht lache - und dann gibt es Firmen, die mit diesen "geheimen und eigentlich nur auf den BMW Server liegenden" Informationen Handel treiben.
Füge dir mal einen solchen Bericht bei - sind 26 Seiten - die sich lohnen wenn man einen M6 kaufen will.
Meiner steht aktuell zum Verkauf
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38 Antworten
Hi Sivas...
so erging es mir auch ..deshalb solltest deine Suche auf den M5 erweitern weil der den gleichen Motor hat.
anbei mal zwei links
Ansonsten sind die m-forum.de und m-power.com Foren super nützlich, aber dort kann man erst Mitglied werden wenn man einen ///M bereists besitzt, weil die wollen die komplette Fahrgestellnummer des Fahrzeuges zur Anmeldung und uneingeschränkenten Nutzung.
Gruss
Facelift oder kein FL?
Eine Geldfrage. Größter Unterschied ist das Navigationssystem. Dazu noch Blinker und Rückleuchten mit LED.
Kilometerstand ab 150 tkm rentabel?
Je weniger desto besser.
Uneingeschränkt bei Laufleistungen von >100TKM SOFORT die Lagerschalen (Pleuel) wechseln. Sonst wird es zum russischen Roulette.
Händler oder Privat ?
Eigentlich egal. Die Gebrauchtwagengarantien bei Händlern sind in der Regel kilometerabhängig, d.h. Lohnkostem gibt es zu 100% erstattet, Material ab 100TKM nur noch zu 50%. Und das ist teuer.
Mehr als 3x launch control betätigt oder nicht ?
Kann man auslesen. Da einzige was daraunter leidet ist die Kupplung.
Welche Hand sollte es max sein ?
Auch hier gilt in der Regel, erste Hand ist besser wie achte. Muss man aber immer von Fall zu Fall betrachen. Acht Besitzer können auch pfleglicher mit einem Gegenstand umgegangen sein wie nur zwei.
v10 motor robust ?
Eigentlich... ja. Wie jedes Auto/Motor hat er auch seine Schwachstellen... VANOS kann Probleme machen und die Drosselklappensteller. Dazu noch die Kupplung (je nach Fahrweise).
Ansonsten ist der Motor und das Getriebe unauffällig.
Auf eine sauber Fahrzeughistorie sollte man achten, am besten noch vollständiges Serviceheft.
Wie sind die Preise zum Winter einzuschätzen?
Dürfte keinen Einfluss haben, auch wenn man auf das Cabrio schaut.
Saubere Beiträge meine lieben!
Ja, also ich will mir unbedingt einen holen, ich denke einmal im Leben diese Erfahrung gemacht zu haben ist ein muss.
Wie pflegt man den am besten, wenn man ein solches Auto besitzt. Ziehe derzeit um, habe mir dazu eine Garage besorgt, da der Wagen schon länger geplant ist und ich wollte den zwar erst nächstes Jahr anmelden, falls ich ein ideales Ding finde - aber werde wohl oder übel sofort anmelden und bei sehr schlechtem Wetter in der Garage ausruhen lassen.
Also Pflege ist mir schon klar - aber worauf sollte man stets bei dem Wagen achten beim alltäglichen Gebrauch?
Danke ??
Warm fahren .... ist das a und o bei einem M6 das kann je nach Aussentemperatur 15 bis 20 Km sein bis der Motor auf Betriebstemperatur ist. Darüber hinaus sollte das Fahren im Drive Modus auf Stufe eins vermieden werden weil das Fahrzeug dann im 2. Gang losfährt und die Kupplung dabei lange geschliffen wird. Am besten nach dem Starten das minus Padel am Lenkrad zu sich ziehen und die Gänge Manuell schalten. Mit der Zeit entwickelt man ein Super Gefühl für das SMG.....
und ab da macht es nur noch fun
Sprich auf Formel 1 Modus fahren ??
Also nur mit den Padels an Lenkrad schalten, auch in der Stadt ?
Pleuellagerschäden und defekte Getriebe sind scheinbar sehr häufig. Sagte mir jedenfalls ein Kollege welcher bei einer BMW Garage arbeitete.
Zitat:
@Tl-01a schrieb am 23. September 2015 um 22:26:44 Uhr:
Pleuellagerschäden und defekte Getriebe sind scheinbar sehr häufig. Sagte mir jedenfalls ein Kollege welcher bei einer BMW Garage arbeitete.
Pleuellagerschäden können in der Tat ab 100TKm auftreten, deswegen die generelle Empfehlung diese bei einem Kauf eines Fahrzeuges mit mehr wie 100TKm sofort zu tauschen.
Gilt aber generell für ALLE M-Motoren.
Getriebeschäden sind beim M6 E63/64 nicht bekannt. Nicht bekannt heißt, dass es auffällig ist bzw. eine auffällige Häufung gibt.
Zitat:
@Sivas588 schrieb am 23. September 2015 um 15:24:43 Uhr:
Sprich auf Formel 1 Modus fahren ??
Also nur mit den Padels an Lenkrad schalten, auch in der Stadt ?
Genauso so.
Am besten die M-Taste so programmieren, dass er immer im schnellsten Schaltmodus ist und dann immer manuell fahren. Dann hält die Kupplung am längsten.
Zitat:
@Sivas588 schrieb am 23. September 2015 um 13:37:35 Uhr:
Saubere Beiträge meine lieben!
Ja, also ich will mir unbedingt einen holen, ich denke einmal im Leben diese Erfahrung gemacht zu haben ist ein muss.
Wie pflegt man den am besten, wenn man ein solches Auto besitzt. Ziehe derzeit um, habe mir dazu eine Garage besorgt, da der Wagen schon länger geplant ist und ich wollte den zwar erst nächstes Jahr anmelden, falls ich ein ideales Ding finde - aber werde wohl oder übel sofort anmelden und bei sehr schlechtem Wetter in der Garage ausruhen lassen.
Also Pflege ist mir schon klar - aber worauf sollte man stets bei dem Wagen achten beim alltäglichen Gebrauch?
Danke ??
Garage sollte gut gelüftet sein, was ja nicht immer der Fall ist.
Ansonsten, wenn man "Ihn" besonders lieb hat, sauber halten, Ölwechsel nicht nach Service machen sondern zum Beispiel alle 15TKm, je nachdem wie man ihn fährt.
Das Cabrio benötigt keine Extra Pflege für das Dach.
Für den Werterhalt ist immer der regelmäßige Service in einer BMW Werkstatt zu empfehlen, da halt auch ein gutes Verkaufsargument für den Fall der Fälle.
Meiner z.B. ist total unauffällig und hatte bisher nur einen undichten Simmerring am HA-Differential/Eingang Kardanwelle. Kostenpunkt der Reparatur war 350€ (bei BMW).
Danke für die bisherigen informativen Antworten !!
Hab ihr etwas gefunden, eure Meinung würde mich stark interessieren..
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Zitat:
@Sivas588 schrieb am 25. September 2015 um 03:37:17 Uhr:
Danke für die bisherigen informativen Antworten !!
Hab ihr etwas gefunden, eure Meinung würde mich stark interessieren..
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Sieht preislich ok aus.
Was sollte man vorab machen:
Rechnungskopie Pleuellager anfordern sowie die FIN.
Mit der FIN dann die Austattung checken sowie die Historie des Fahrzeuges bei BMW.
Da der Verkäufer ja schreibt, die Pleuellager wurden vom Vorbesitzer gewechelt, scheint dieser ja zumindest gewusst zu haben was er macht und man könnte voraussetzen, dass er das Fahrzeug auch dementsprechend gewartet und behandelt hat.
Fragen die offen ist:
Wie lange ist der Wagen im Besitz des Verkäufers?
Ist das Serviceheft lückenlos?
Zitat:
Laut BMW-Diagnose hat Fahrzeug nur 5 Launch-Controlls gehabt. Ich selbst, habe nie einen gemacht. Drehzahlen jenseits der 3000 rpm hat Fahrzeug erst nach 30 min warmfahren gesehen..
das stammt aus der Anzeige,,,
Thema Launch Control..
Diesbezüglich habe ich für meinen M6 wirklich das Internet und diverse Forums durchforstet mit dem Ergebniss das mir keiner... wirklich keiner Helfen konnte,
Sogar schriftlich habe ich mich an die AG gewannt die mich auf meine Frage hin zur LC zurückrief mit der Antwort das dies nicht möglich sei.
Beim Service mit dem Fahrzeug in einer BMW Vertragswerkstatt mit M Zertifizierung ging es auch nicht, mit der Begründung das es für E63 Modelle nicht möglich sei. Sonder erst ab der F Baureihe,,,,
Naja aber logischer Weise muss es ja möglich sein die Anzahl der Starts Auszulesen wegen Garantie Ansprüchen wenn es zu einem Motordefekt kommen sollte. Deshalb glaube ich a mal das mann jemanden habe müsste der in der AG arbeitet und Zugang zum Firmen Netzwerk hat,,,,
zu den nur 5 mal Launch Controll gehabt,,,, tja das halte ich für ein gerücht.... weil LC Süchtig macht
Laut Verkäufer war der nur zwei Monate in seinem Besitz. Müsste aber nochmal näher nachfragen - ist wieder etwas länger her.
Zitat:
@Sivas588 schrieb am 25. September 2015 um 12:52:04 Uhr:
Laut Verkäufer war der nur zwei Monate in seinem Besitz. Müsste aber nochmal näher nachfragen - ist wieder etwas länger her.
Wäre ja mal interessant zu wissen warum er den nach so kurzer Zeit wieder abgibt....???