- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Beratung bzw. Erfahrungswerte für V70R?
Beratung bzw. Erfahrungswerte für V70R?
Nach vielen Jahren des Saab-Fahrens kauften wir uns im September einen V70/II 2.4T. Ein prima Wagen, aber irgendwie kamen wir nicht damit klar.
Der Motor war sehr träge im Vergleich zu den bisher gefahrenen Saab-Aeros, die Wendigkeit aufgrund des riesigen Wendekreises sehr eingeschrängt.
Wir haben einfach die Direktheit und Sprizigkeit der Saabs vermisst.
Nun und da wir uns beide einig waren, verkauften wir den V70 letzte Woche wieder Es hat ja keinen Sinn wenn sich keiner so recht wohl fühlt.
Jetzt haben wir über ein paar Ecken aus dem Bekanntenkreis einen V70 R angeboten bekommen.
250 PS, EZ 02/1998, 5-Gang Schaltgetriebe, dunkelblau-Met., beiges Leder, Schiebedach und noch ein paar Geschichten. Laufleistung etwa 70.000 km, soll knapp 19.000 Euro kosten.
Wir erhoffen uns vom älteren V70 Modell die etwas kleineren Baumaße und dementsprechende Wendigkeit und durch die 250 PS Maschine besseres Ansprechverhalten. Optisch gefällt mir die alte Form eh besser als die abgerundete Aktuelle.
Könnt ihr uns etwas zum 98er V70R sagen? Stärken/Schwächen, Unterhalt, Verbrauch? Wie schlägt sich der 250 PS Motor oder besser zum AWD mit 265 PS greifen? Wobei wir keinen Wert auf AWD noch auf Automatik legen, eher im Gegenteil.
Ist der V70R generell zu empfehlen, gibt es Unterschiede in den Baujahren?
Bin für alle Ratschläge dankbar, da ich mich schnell entscheiden muß und wahrscheinlich nicht noch einmal finanziell mit einem blauen Auge davon kommen werde und möchte, falls es wieder der falsche sein sollte.
Danke
Guido
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo 9-3Aero!
Ich fahre einen V70R, ´98er, seit knapp 2 Jahren.
Gekauft mit 84.000km, heute habe ich 117.000 drauf.
Probleme bisher: Null, außer den Bremsscheiben, die habe ich nach dem Kauf erneuert und mich für minderwertigen Nachbau entschieden, die machen nur Probleme (quietschen und Vibrationen im Lenkrad beim Bremsen)
Ich fahre den Schalter FWD, und das ist auch die Kombination die ich für fast jeden empfehlen würde, außer man wohnt im höheren Lagen mit häufigem Schneefall, ansonsten sehe ich keine Notwendigkeit für den AWD, Traktionsprobleme sind für mich kein Thema, wenn du kein Ampelheizer bist, und davon gehe ich aus, wirst auch du keine Probleme damit haben.
Vorteile gegenüber AWD und Automatik: 200kg weniger Leergewicht, mind. 1,5Liter weniger Verbrauch, bessere Fahrleistungen, weniger defektanfällig (besonders bei der Automatik gibts häufig Probleme, nicht nur bei gechippten, wobei man das "häufig" natürlich relativ sehen muß.
Die Fahrleistungen sind wirklich merklich besser, die 265PS-Version ist langsamer als der 250PS FWD Schalter. Diese Version ist in der Leistungsumsetzung wirklich sehr effizient, auf der Autobahn kann mit jedem gleich starken Modell anderer Hersteller locker mitgehalten werden.
Die 265 PS-Version gabs übrigens nur mit AWD und Automatik.
Ausstattungsmäßig sind alle vollausgestattet, es gab kaum Extras außer Schiebedach, Navi und Sitzheizung hinten. Also laß dir von keinem Verkäufer einreden, er hätte soviele Extras. Einen T5 auf die Ausstattung des R zu bringen, hätte damals rund 15.000Euro gekostet.
Verbrauch liegt bei mir bei 10,5 Liter, das ist so, auch wenn einige im Forum meinen, daß hier oft geschummelt wird, warum sollte ich? Natürlich geht auch mehr, auf dt. Autobahn können schon mal 15L fließen, mehr aber kaum, da muß man schon wirklich extrem unterwegs sein.
Unterschiede in den Modelljahren gibts nicht, den R gabs ´97 und ´98, die 265PS-Version ´99. Alle Automatikversionen haben "nur" 300NM (auch das sagt etwas aus über das Getriebe, es verträgt einfach nicht mehr), und 10PS weniger.
Mit dem Kauf nichts überstürzen, der Preis ist nämlich nicht wirklich ein Top-Angebot. Schau mal auf mobile.de, es geht auch billiger.
Das wars mal, es gäbe noch einiges zum Erzählen, aber wenn du konkrete Fragen hast, dann frag! Sonst tippe ich mir hier die Finger wund. ;-)
Besten Dank Flabian
für die schnelle und informative Antwort.
Ein paar Fragen hätte ich schon noch und nehme Dich deshalb beim Wort
Wenn ich richtig informiert bin, hat der R die SC 900 Audioanlage mit 3-fach Wechsler und 4x50W Amplifier. Wie steht es mit der Qualität der Anlage, hattest Du bisher irgendwelche Probleme damit?
Wie sieht es mit der Empfindlichkeit der Leder/Alcantara-Sitze aus und deren Sitzkomfort auf längeren Strecken. Auch in Hinblick auf Seitenhalt der Sitze.
Die Serienbereifung ist wohl 205/45-17 - bist Du damit zufrieden? Gibt es vielleicht die Option auf gängigere Größen (215/45-17, 225/45-17) zu wechseln?
Wie bist Du mit dem Fahrwerk zufrieden? Bei schnellen Autobahnkurven ebenso stabil wie genügend Restkomfort für den Stadtbetrieb?
Gibt es irgendwelche Dinge am R wo Du gerne Nachbessern würdest?
Gruß
Guido
Hallo,
Der ,,alte" V 70 hat auch einen größeren Wendekreis als andere Fahrzeuge. Die normle Reifengröße des R ist entweder 205/45 ZR 17 oder 215/45 ZR 17. Aber ich denke mal wenn sie im Fahrzeugschein eingetragen sind kannst du auch 225/45 ZR 17 fahren. Das Audiosystem (SC-805 nur mit CD) hat einen echt guten Klang. Der Allrad ,,frisst" natürlich viel Kraft. Also wenn du Power haben willst, dann solltest du keinen AWD kaufen. Bei mobile.de gibts bessere Angebote. Und was den Sprittverbrauch angeht, wenn du den mit 10 Litern fahren willst musst du aber langsam machen. Ich denke wenn du ihn in der Stadt fährst dann brauch der eher mal 12 L.
Hey!
also, V70RAWD hat erst mal recht mit dem Wendekreis, die R haben einen Lenkeinschlagsbegrenzer, fahr mal mit einem, dann siehst du, ob du mit dem Wendekreis wirklich ein Problem hast.
Eingetragen ist bei mir nur 205/45/17 und 205/50/16, leider sind die Reifen etwas teurer, das stimmt. Das ist für mich aber der einzige Nachteil. die Größe hört sich vielleicht etwas mickrig an, wenn man mit den aktuell gängigen Größen bei BMW oder Mercedes vergleicht. Da gibts wohl kein Fahrzeug in der Leistungsklasse mit einer derart geringen Reifenbreite. Optisch paßt die Größe dennoch finde ich - gerade noch, hinten wäre eine etwas breitere Kombination optisch vorteilhaft.
Der R hat serienmäßig die Anlage die du beschreibst. Das mit Musikanlagen ist so eine Sache. Ist man einmal ein bestimmtes Qualitätsniveau gewöhnt, will man nicht mehr weniger. Ich war vorher mit einem 440 unterwegs mit den Serien-Lautsprechern, also ganz einfache 4 Stück. Für mich war es OK, heute wäre das für mich inakzeptabel. Gegen Aufpreis gab es eine Dolby-Sourround Anlage, diese kenne ich aus dem S80, die setzt nochmal eins drauf was den Klang betrifft und ist für mich absolutes Spitzenniveau, besser als die Bose-Anlagen der Audis. Legst du wert auf Klang, achte auf dieses Austattungsmerkmal, wenn nicht, reicht die 900er Anlage wirklich auch für anspruchsvollere Hörer. Man liest öfter, daß der Wechselmechanismus defektanfällig sei, ich hatte bisher keine Probleme und meine Meinung ist nach wie vor, daß der manuelle Wechlser des SC-900 weniger defektanfällig ist, als der automatische 4fach Wechsler im S80/S60/V70II. Mit dem habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Jedenfalls: Ausprobieren vor dem Kauf!
Sitze: Empfindlichkeit hoch, das Alcantara verzeiht keine Patzer und merkt sich diese ein Leben lang :-)
Ich bin da aber sehr vorsichtig, essen im Auto gibts sowieso nicht, mir ist da noch nie ein Mißgeschick passiert und meine Alcantaras sehen aus wie neu, nach 120.000km.
Bezüglich Langstreckenkomfort der Sitze mußt du dir in keinem größeren Volvo Sorgen machen, in diesem Punkt sind die Sitze optimal. Ich steige nach 700km ohne Probleme welcher Art auch immer aus dem Auto.
Seitenhalt: Absolut Top, es bräuchte nicht mal Sportsitze, man klebt auf dem Alcantarabezug, wirklich spitze. Dazu hat der R natürlich noch Sportsitze. Note: 1
Auch die Sitzheizung ist Top im Vergleich zu anderen Herstellern, spricht schnell an und wärmt fast jeden Körperbereich, der Kontakt zum Sitz hat.
Eine schwache Lösung ist der Alcantarabezug des Lenkrads an der Oberseite. Das sieht zwar super aus, wenn der Wagen neu ist. Nach einigen 10000km sieht das aber ziemlich beschissen aus, völlig mitgenommen, als ob damit schon mehrere 100.000km herumgekurbelt hätte. Es gab aber auch Holzlenkräder, ich habe leider keines. Das Lenkrad ist auch in einem anderen Punkt verbesserungswürdig: Wie bereits schon mal im Forum angesprochen "fusselt" es, ich habe oft, vor allem bei höheren Temperaturen Fussel in der Hand, die sich vom Lenkrad lösen.
Fahrwerk gibts im großen und ganzen nichts zu meckern. Auch bei hohem Autobahntempi und Kurven kommt man nicht ins Schwitzen, im Gegensatz zum Fahrwerk des T5, das dafür absolut ungeeignet ist. Der R ist übrigens 20mm tiefer als andere V70. Natürlich ist das Fahrwerk deswegen nicht bretthart, so einen Volvo wirds wohl lange nicht geben. Eine Probefahrt erklärt das Verhalten aber sicher besser, als ich es hier beschreiben könnte.
Konstruktionsbedingt hat man in schnelleren engen Kurven mit Untersteuern zu kämpfen, wie sehr das im Vergleich zu einem Saab Aero ausgeprägt ist, kann ich nicht sagen.
Achja, eine Domstrebe wäre empfehlenswert, sie bringt mehr Ruhe in den Vorderbau und kostet nicht die Welt.
Was ich verbessern würde:
Da fällt mir spontan die Bedienung des Tempomats ein, die ist wirklich dämlich, spricht sehr langsam an, ist außerdem noch so eine, die dir das Gaspedal unterm Fuß wegzieht. Das ginge sicher besser.
Dann: die Bremsen. Der R hat zwar schon eine 16" Anlage, im Gegensatz zu T5 und anderen, die reicht aber nicht aus finde ich. Bis 200 gibts keine Probleme, über 200 auch erst, wenn man oft in kurzen Abständen aus diesem Bereich bremsen muß. Kann sein, daß ich hier aber zu hohe Ansprüche stelle.
Hm, was noch? Bei 120.000km ist der Zahnriemen fällig, kostspielige Angelegenheit.
Natürlich ist es ein Turbo, mit allen Vor- und Nachteilen. Es gibt da einiges zum Beachten, aber da muß ich dir als Ex-Aero Fahrer wohl nichts erzählen.
Klappergeräusche gibts kaum, aber es gibt sie. Es gibt da eine berühmte Stelle am hinteren Sitz, das hat fast jeder V70I, ist aber einfach selber zu beheben. Bei mir knarrt es seit kurzem leicht in der A-Säule. Das etwas härtere Fahrwerk hinterläßt natürlich auch seine Spuren nach 120.000km.
Das reicht jetz wohl mal ;-)
Bist du aus Deutschland, Schweiz oder Ö?
Hi,
Was für ein Geräusch an der hinteren Sitzbank meinst du denn und wie ist das zu beheben ? Was ich schon von vielen V70 Fahrern gehört habe, bricht irgendeine Halterung an der Heckklappenverkleidung ! Dass ist dann ziemlich nervig wenn du huppelige Strecken fährst ! Ansonsten die Sitz inklusive Heizung sind echt super !!
Hey Flabian,
Deine Berichte sind ja wirklich klasse, herzlichen Dank!
Nun bzgl. Lenkanschlagsbegrenzer, ich denke mal den aktuellen V70 mit 17 Zöller wird er wohl kaum übertreffen, sofern man dies überhaupt topen kann.
Morgen mache ich eine Probefahrt und bin schon aufgeregt wie ein Schulbub. Auch wenn ich mich bereits vom optischen in den R verliebt habe hoffe ich doch er passt auch von den anderen Attributen.
@ Flabian
Ich bin aus Deutschland, Franken, Nürnberg - was aber kein Hindernis sein sollte einen R zu chauffieren
Dank natürlich auch an Dich v70rawd
Gruß
Guido
Zitat:
Original geschrieben von v70rawd
Hi,
Was für ein Geräusch an der hinteren Sitzbank meinst du denn und wie ist das zu beheben ? Was ich schon von vielen V70 Fahrern gehört habe, bricht irgendeine Halterung an der Heckklappenverkleidung ! Dass ist dann ziemlich nervig wenn du huppelige Strecken fährst ! Ansonsten die Sitz inklusive Heizung sind echt super !!
Von einer gebrochenen Halterung weiß ich nichts, das Geräusch würde ich als "quietschen" bei jeder Fahrbahnunebenheit bezeichnen, ziemlich laut. Wenn dir das nichts sagt, dann hat deiner das auch nicht, es ist wirklich nicht zu überhören
@Aero
was ich noch sagen wollte: du wünschst dir von der 250PS-Maschine besseres "Ansprechverhalten". Nun weiß ich nicht, was du unter dem Begriff verstehst, ich meine damit die Reaktion des Wagens auf Gaspedalbewegungen. Da ist der 2,4T überlegen. Ganz einfach aus folgendem Grund: Es ist ein Niederdruckturbo, im Gegensatz zu jenem im R. Das Ansprechverhalten eines größeren Turboladers ist grundsätzlich etwas träger, dafür kommt dann umsomehr Bumms.
Ich war vom 2,4T übrigens sehr positiv angetan. Kraft in jedem Drehzahlbereich, man merkt kaum, daß es ein Turbo ist. Man hat eher den Eindruck, man fährt einen großvolumigen Sechszylinder mit sehr guten Verbrauchswerten.
War vielleicht von mir etwas unglücklich ausgedrückt. Mit besseren Anspechverhalten meinte ich das gewohnte hochdruckturbotypische Ansprechverhalten.
Du hast schon Recht der 2.4T läßt sich sehr schön bereits aus untersten Drehzahlen hochziehen, aber den gewohnten Turbo-Kick ab rund 2000 U/min konnte er nicht bieten. Ein wunderbarer Motor zum cruisen und doch schnellen fahren.
Aber wenn man 10 Jahre „Vollturbos“ gefahren ist, eben doch ein große Umstellung. Der innerliche Grinser, wenn der Turbo dich in die Sitze drückt wollte sich nicht mehr zeigen. Und in meinen Fall war die Sucht des Erlebten zu groß, um den 2.4T wirklich genießen zu können.
Zitat:
Original geschrieben von 9-3aero
Aber wenn man 10 Jahre „Vollturbos“ gefahren ist, eben doch ein große Umstellung. Der innerliche Grinser, wenn der Turbo dich in die Sitze drückt wollte sich nicht mehr zeigen. Und in meinen Fall war die Sucht des Erlebten zu groß, um den 2.4T wirklich genießen zu können.
Hehe, da sind wir uns wohl einig! :-)
Viel Spaß morgen bei der Probefahrt!
Sooooo .....
bin gerade zurück von der Probefahrt und die Ereignisse haben sich überschlagen.
Während der Probefahrt mit dem V70 R kam ich bei einem Volvo-Händler vorbei und was steht da - ein schwarzer R
Okay, ruhig Blut erstmal in Ruhe die Fahrt genießen und Eindrücke sammeln.
1. Gaspedal geht ungewohnt schwer. Man muß sich wirklich überwinden ganz durchzudrücken, ist das normal so?
2. Autobahn und ich hab die Hemmschwelle des Gaspedals überwunden. Mein Gott hat der Dampf. In der Stadt fährt er sich absolut unspektakulär, da bis 3000 U/min nicht sonderlich viel passiert und das was an Leistung ansteht reicht auch vollkommen. Das wahre Potential zeigt sich auf der Landstraße/Autobahn. Dabei bleibt der Motor absolut ruhig, Fahrwerk ist auch top.
3. Wohl aufgrund der sportlichen Auslegung des Fahrwerks klappert es bei unebener Fahrbahn (Kopfsteinpflaster) irgendwo im Bereich des Kofferraums. Die Fahrwerksauslegung ist sehr straff aber noch okay. Ich denke daran kann man sich gewöhnen. Ansonsten gleitet er lautlos dahin.
4. Herrlicher Klang des Auspuffs im Stand und unter Last - fast wie mein alter Saab 900 16S Aero.
5. Bordcomputer wurde genullt und hat nach 50 km mit Stadt und Autobahn Vollast einen Durchschnittsverbrauch von 14,4 Liter. Hmmm, ich denke nach 50 km läßt sich da nicht viel drüber sagen.
Auto hat mich überzeugt, Farbe nicht. Das Beige innen mit dem Dunkelblau aussen passt irgendwie nicht so recht zum Charakter des R.
Ausserdem bekommen wir im Februar Nachwuchs, da dürfte das Beige wohl für so manche Krise sorgen
Wie steht es überhaupt mit dem Alcantara Stoff im Mittelteil der Sitze bzgl. Reinigungsfähgkeit? Die Sitze sehen noch aus wie neu, war der Vorbesitzer extrem vorsichtig oder ist Alcantara einfach so beständig?
Also wie gesagt Fahreigenschaften waren super, die Farben nicht so.
1. Hand, EZ 01/98, 66.000 km, wirklich Top-Zustand soll 18.500 Euro kosten.
Jetzt noch zum erwähnten Volvo Händler gefahren.
Klassisch schwarzer R mit schwarzer Innenausstattung und den anthrazitfarbenen Felgen - visuell perfekt
Probefahrt analog den oben genannten Eindücken.
2. Hand, EZ 06/98, 84.500 km, Bremsen würden komplett inkl. Scheiben neu gemacht werden, leichte optische Lackschäden inkl. 1 Jahr Garantie soll dieser 17.000 Euro kosten.
Beide sind Handschalter haben noch 16 Zoll Winterfelgen dabei und Schiebedach als Zusatzausstattung.
Das Herz gehört ganz klar dem schwarzen R
nur hat der andere fast 20.000 km weniger drauf.
Irgendwie gab es 03/98 einen Modellwechsel beim R, auf jeden Fall wird bei der Bewertung des Fahrzeuges zwischen Modellen von 05/97-03/98 und 04/98-12/98 unterschieden. Was jemand von euch was da genau passierte?
Hey Aero!
-mir ist nie ein sonderlich schwergängiges Gaspedal im Vergleich zu anderen Modellen aufgefallen. Aber da du vorher einen V70II hattest fällt mir das nun auch ein: Stimmt, im Vergleich zu dem ist es schwergängiger, aber kein Grund zur Beunruhigung bzw. Hinweis auf einen Defekt würde ich sagen. Wenn du gleich mit 2 R´s die Freude hattest ists wohl bei allen so.
-Bei 3000 erst? Ich finde, ab 2.500 gehts ordentlich ab. Das maximale Drehmoment steht übrigens ab 2.400 an.
-Ist das Klappern wirklich ein Klappern oder eher ein Quietschen?
-Verbrauch: Ja, die ersten KM hatte ich auch >12L Verbrauch, das legt sich aber, langfristig brauche ich, wie schon gesagt, 10,5. Ich denke gerade bei einer Probefahrt hat der Verbrauch wohl nur bedingt Aussagekraft. Wobei 14.4L bei Stadt und Autobahn Vollast wohl akzeptabel sind.
-Sitze, Reinigungfähigkeit: Kann ich nichts sagen dazu, weil ich noch nie was zu reinigen hatte. Pflegefreundlich ist das Alcantara jedenfalls nicht.
-Wenn ich das richtig aufgefasst habe, handelt es sich beim teureren um einen Privatverkauf - mit allen Nachteilen. Nur die Daten betrachtet, die du zur Verfügung gestellt hast, würde ich klar den billigeren favorisieren.
-Von einem Modellwechsel weiß ich nichts. Eurotax/Schwacke Datenbanken, sowohl in D, als auch in Ö, unterscheiden auch nicht zwischen ´97er und ´98er R. Welche Bewertung meinst du?
Farben sind Geschmacksache, es soll ja R-Fahrer geben, die meinen, nur ein Mango-R ist ein richtiger R! ;-)
Neuer V70R Besitzer
Es ist vollbracht
wir haben den schwarzen R EZ 05/98, 84000 km, 1 Jahr Garantie, TÜV/ASU neu ebenso Bremsen komplett und 80000er Kundendienst für 16600.- Euro gekauft. Da kann man glaube ich nicht meckern
Am Miitwoch bekommen wir in
Dank an euch für die Unterstützung
besonders an Flabian
Gruß
Guido
Hi Aero,
ist ja jetzt flott gegangen, guter Preis!
herzlichen Glückwunsch zum Flitzer, viel Spaß damit und v.a. unfallfreie Fahrt!
Achja, ich hoffe wir sehen bald Fotos in der Galerie!