Beratung E500 T, EZ 2006, 306 PS
Ich interessiere mich schon länger für einen E500 T und bin auf dieses Inserat gestoßen:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Ist der Preis ok?
Was schluckt der so? (bei Spritmonitor kaum Infos)
Was kosten Steuer und Versicherung?
Vor- und Nachteile des Fahrzeugs?
Was wäre beim Kauf zu beachten?
Warum hat DB den E 500 seit zwei Jahren mit 387 statt 306 PS im Angebot, war der alte 306 PS-Motor etwa nicht gut oder zu schwach?
Kann man so ein Fahrzeug mit knapp 100 Tkm kaufen; wieviel km macht der denn noch, ohne größere Probleme?
Beratung und allgemeine Kommentare erbeten, Danke!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von CCCN
Was und wo ist die Mercedes Seite?
Hallo CCCN,
dies ist die Mercedes-Seite für die online Suche.
Gruss TAlFUN
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21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von CCCN
Was schluckt der so? (bei Spritmonitor kaum Infos)
Je nach Fahrweise würde ich mal so mit 10-18 Litern rechnen.
Zitat:
Original geschrieben von CCCN
Was kosten Steuer und Versicherung?
Die Steuer richtet sich ausschließlich nach Schadstoffklasse und Hubraum (derzeit 337 Euro p.a.), die Versicherung mußt Du selbst erfragen bei Deiner Versicherung unter Angabe Deiner persönlichen Eckdaten - alternativ gibt es dutzende Online-Rechner hier im Internet.
Zitat:
Original geschrieben von CCCN
Vor- und Nachteile des Fahrzeugs?
Ist ein Kombi (Vorteil wer's mag und den Platz benötigt, Nachteil wem das zu groß ist... )
Haltbarer und kultivierter Motor.
Ein als relativ problemlos bekanntes Baujahr.
Zitat:
Original geschrieben von CCCN
Was wäre beim Kauf zu beachten?
Garantie? Wenn ja, welche?
Zitat:
Original geschrieben von CCCN
Warum hat DB den E 500 seit zwei Jahren mit 387 statt 306 PS im Angebot, war der alte 306 PS-Motor etwa nicht gut oder zu schwach?
Die Frage ist jetzt aber nicht wirklich ernst gemeint, oder...?
Zitat:
Original geschrieben von CCCN
Kann man so ein Fahrzeug mit knapp 100 Tkm kaufen; wieviel km macht der denn noch, ohne größere Probleme?
[Ironie ein]
Der läuft noch 118.732km
[Ironie aus]
Zitat:
Original geschrieben von boborola
Zitat:
Original geschrieben von CCCN
Was schluckt der so? (bei Spritmonitor kaum Infos)
Je nach Fahrweise würde ich mal so mit 10-18 Litern rechnen.
Zitat:
Original geschrieben von boborola
Zitat:
Original geschrieben von CCCN
Was kosten Steuer und Versicherung?
Die Steuer richtet sich ausschließlich nach Schadstoffklasse und Hubraum (derzeit 337 Euro p.a.), die Versicherung mußt Du selbst erfragen bei Deiner Versicherung unter Angabe Deiner persönlichen Eckdaten - alternativ gibt es dutzende Online-Rechner hier im Internet.
Zitat:
Original geschrieben von boborola
Zitat:
Original geschrieben von CCCN
Vor- und Nachteile des Fahrzeugs?
Ist ein Kombi (Vorteil wer's mag und den Platz benötigt, Nachteil wem das zu groß ist... )
Haltbarer und kultivierter Motor.
Ein als relativ problemlos bekanntes Baujahr.
Zitat:
Original geschrieben von boborola
Zitat:
Original geschrieben von CCCN
Was wäre beim Kauf zu beachten?
Garantie? Wenn ja, welche?
Zitat:
Original geschrieben von boborola
Zitat:
Original geschrieben von CCCN
Warum hat DB den E 500 seit zwei Jahren mit 387 statt 306 PS im Angebot, war der alte 306 PS-Motor etwa nicht gut oder zu schwach?
Die Frage ist jetzt aber nicht wirklich ernst gemeint, oder...?
Zitat:
Original geschrieben von boborola
Zitat:
Original geschrieben von CCCN
Kann man so ein Fahrzeug mit knapp 100 Tkm kaufen; wieviel km macht der denn noch, ohne größere Probleme?
[Ironie ein]
Der läuft noch 118.732km
[Ironie aus]
Danke für die schnelle Antwort.
Fahre seit 9 Jahren einen S202 C240 T und kenne mich bei der E-Klasse und den großen Motoren nicht so aus.
118.732km wären mir doch etwas zu wenig,
ich hätte eher mit 278.112km gerechnet
Zitat:
Original geschrieben von CCCN
118.732km wären mir doch etwas zu wenig,
ich hätte eher mit 278.112km gerechnet
Dann hast Du aber die Metallteile, die dem Mechaniker beim Assyst D bei km-Stand 214.322 in den Brennraum fallen, nicht berücksichtigt...
Der M113 (das ist die Motorenbaureihe des E500 mit 306PS) gilt als extrem problemlos.
Wichtig ist nur, daß Du SOFORT einen Automatikgetriebeölwechsel durchführen läßt und diesen alle 50.000-60.000km wiederholst.
1: Am Preis kannst Du bestimmt noch etwas drehen. So großmotorige Fahrzeuge stehen sich in der Regel die Räder eckig.
2: Kommt auf die Fahrweise an. In der Stadt und auf der Bahn bei schneller Fahrt nicht unter 15 Liter.
3: Versicherung, je nach Anbieter und %te sehr unterschiedich.
4: Sehr Laufruhig, schnell, durstig, teuer im Unterhalt.
5: Lass Dir die Fahrgestellnummer geben und erkundige dich bei MB ob das Fahrzeug immer gewartet wurde.
6: Alle Motoren wurden in der Leistung angehoben.
7: Kaufen kann man alles. Bei normaler Wartung und Pflege ist der Motor nahezu unkaputtbar.
Es wurde fast alles gesagt.
Der alte 500er und der neue 500er unterscheiden sich gravierend - der Unterschiued liegt in etwa einem halben Liter Hubraum. Darum hat der "alte" nur 306PS und der neue 387PS.
In D ist die Verkaufsbezeichnung gleich geblieben.
In USA wird bspw. der neue Motor in der S-Klasse als S550 angeboten.
Hier in D belässt man den Namen - der E heißt weiterhin E500, auch mit einem Weizenbier mehr Hubraum.
Ansonsten: feines Motörchen!
Gruß
Hyperbel
Sehr gute Ausstattung, keine Mehrwertsteuer (also privater Nutzer).
Zur Reduzierung möglicher Reparaturkosten würde ich dne ServicevertragGarantie abschließen. Einmal ne Prüfung oder einen Service beim und man ist mit gut 500,- EUR jährlich dabei.
Hallo cccn,
der Motor ist die gleiche Motorenbaureihe wie Dein 240er (M112), nur mit der Bezeichnung M113. Sieht genauso aus, hat nur 2 Zylinder mehr, und eine andere Abdeckung als zur Zeit deines C240!
Ansonsten könnte man noch ergänzen, dass die E-Klasse mit diesem Motor damals so ziemlich alle mir bekannten Vergleichstests gewonnen hat, also offenbar eine sehr überzeugende Kombination darstellt. Das gleiche habe ich auch in den Foren von den Besitzern gelesen.
Der Verkäufer will keinen Cent runtergehen, weil es ein absolut niedriger Preis sei.
Er habe überdies genügend Interessenten, die zuschlagen wollen.
Soll man jetzt weiter warten, ev. eine niedrigeren Preis bieten und aushungern lassen?
Oder ist der Preis tatsächlich schon sehr niedrig?
Zitat:
Original geschrieben von CCCN
Der Verkäufer will keinen Cent runtergehen, weil es ein absolut niedriger Preis sei.
Er habe überdies genügend Interessenten, die zuschlagen wollen.
Soll man jetzt weiter warten, ev. eine niedrigeren Preis bieten und aushungern lassen?
Oder ist der Preis tatsächlich schon sehr niedrig?
komischerweise haben die IMMER jemanden, der gerade interesse hat oder "wenn sie bis morgen mittag nicht bescheid wissen kauft ihn der andere käufer"...
nur leider klappts dann meistens nicht mit der finanzierung; und bar bezahlen die wenigsten!
aber sieh es positiv, wenn dir die kiste gefällt dann zahlst du auch den vollen preis. wenn du immer noch irgendwelche kleinsten bedenken hast ist dies ein zeichen dafür dass du dich weiter umschauen wirst!
bin immer gut damit gefahren..
Wie soeben erfahre, ist das Fahrzeug verkauft .
Das ging aber schnell, innerhalb von 4 Tagen nach Erst-Inserat
es gibt aber wirklich sehr viele 500er, die auch länger im Angebot sind. Wenn das Fzg. gut ist, würde ich nicht auf hundert EUR schauen. Allein eine mittlere MB-Inspektion kostet ja gern 1000 EUR oder mehr bei E-Klassen. von daher würde ich sagen, der gute Zustand ist ausschlaggebender als der niedrigste Preis.
Bei Oldtimern heißt es immer "das bessere Fahrzeug ist der bessere Kauf"
Ich denke, beim 500er tappen viele in eine Falle des möglichst niedrigen Ankaufspreises...
Leider konnte ich das Inserat bereits nicht mehr im Detail anschauen
Zitat:
Original geschrieben von CCCN
Ich interessiere mich schon länger für einen E500 T und bin auf dieses Inserat gestoßen:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Ist der Preis ok?
Was schluckt der so? (bei Spritmonitor kaum Infos)
Was kosten Steuer und Versicherung?
Vor- und Nachteile des Fahrzeugs?
Was wäre beim Kauf zu beachten?
Warum hat DB den E 500 seit zwei Jahren mit 387 statt 306 PS im Angebot, war der alte 306 PS-Motor etwa nicht gut oder zu schwach?
Kann man so ein Fahrzeug mit knapp 100 Tkm kaufen; wieviel km macht der denn noch, ohne größere Probleme?
Beratung und allgemeine Kommentare erbeten, Danke!
Da das Angebot nicht mehr abrufbar ist, kann man den Preis auch nicht mehr ersehen - ich vermute mal um die 25.000. Für das Geld kriegst Du auch einen W220 Mopf - in meinen Augen kriegt man da mehr Auto fürs gleiche Geld! Würde aber auf der Mercedes-Seite schauen, da bei Mobile nicht alle drinnen sind!
Zitat:
Original geschrieben von ymfs
Zitat:
Original geschrieben von CCCN
Ich interessiere mich schon länger für einen E500 T und bin auf dieses Inserat gestoßen:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Ist der Preis ok?
Was schluckt der so? (bei Spritmonitor kaum Infos)
Was kosten Steuer und Versicherung?
Vor- und Nachteile des Fahrzeugs?
Was wäre beim Kauf zu beachten?
Warum hat DB den E 500 seit zwei Jahren mit 387 statt 306 PS im Angebot, war der alte 306 PS-Motor etwa nicht gut oder zu schwach?
Kann man so ein Fahrzeug mit knapp 100 Tkm kaufen; wieviel km macht der denn noch, ohne größere Probleme?
Beratung und allgemeine Kommentare erbeten, Danke!
Da das Angebot nicht mehr abrufbar ist, kann man den Preis auch nicht mehr ersehen - ich vermute mal um die 25.000. Für das Geld kriegst Du auch einen W220 Mopf - in meinen Augen kriegt man da mehr Auto fürs gleiche Geld! Würde aber auf der Mercedes-Seite schauen, da bei Mobile nicht alle drinnen sind!
leider gibts den S nicht als kombi
ich wollte mir ursprünglich auch einen e500 kaufen - aber wozu
nur rentabel wenn man oft die power benötigt, entweder auf der autobahn oder auf der landstraße beim überholen - oder - wenn geld kaum eine rolle spielt :-)
ansonsten reicht auch schon eine kleinere ausführung
denn beim e500 sind die folgekosten relativ hoch
benzinverbrauch, wenn man gemächlich fährt, 10-13 liter
aber versicherung und steuer setzen schon zu, dann sind die kd´s auch etwas teurer.....
andererseits, die ganzen mehrkosten hat man schon drin wenn man einmal weniger in urlaub fährt oder eben günstiger
die fixkosten sind gegenüber einer "günstigen" e-klasse höchstens um 1200 euro pro jahr höher, dafür hat man jeden tag ein geiles auto - es spricht viel dafür und viel dagegen
das herz dafür der kopf dagegen, wenn man es sich leicht leisten kann, warum dann nicht
denn gerade beim e500 gibt es extrem lukrative angebote, gerade zwischen 22 und 28000 euro
man muss natürlich damit rechnen, dass so ein auto auch entsprechend gefahren wurde, also nicht mit 150 auf der autobahn.......
mal sehen wie du dich entscheiden wirst.......
denk daran, einen e500 kann man gerade zur zeit nicht so leicht verkaufen, ich würde in den sommerferien zuschlagen...... oder dann im winter
halt uns auf dem laufenden