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Beratung Espace JE

Renault Espace III ( JE )
Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 22:04

Hallihallo an alle,

ich werden mir die kommende Woche ein paar Espace 2.0 ansehen, Bj so Anfang 1998. Gibt es bei denen was Bestimmtes zu beachten? Irgendwelche signifikanten Schwachstellen, neuralgische Punkte, o.ä.? Wie sieht es mit dem Zahnriemenintervall aus, wo liegt der?

Was könnt Ihr mir generell zu dem Auto sagen, seid ihr zufrieden damit? Ich kenne selbst schon 2 Leute, die damit glücklich sind, aber es kann nie schaden, auch mal ein paar mehr Meinungen zu hören. Die Leute, die auf den Espace schimpfen gibt es ja immerhin auch. Ein Kritikpunkt soll die angeblich wackelige Elektrik sein...

Wie ich bisher aus Portalen wie ciao.de entnehmen konnte, ist der Motor, dafür daß er so eine Scheune bewegen muß, recht sparsam, da ist von Werten zwischen 8 und 9 Litern die Rede (wird z.T. auch auf spritmonitor.de bestätigt), max. knapp über 9, für 10 und mehr müsse man ihn schon ein bißchen rannehmen. Ist ja eh eher ein Cruiser, als ein Rennwagen, daher habe ich da Hoffnung.

Laßt mal Eure Erfahrungen und Tips hören...

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8 Antworten

Hallo! Ich selbst fahre einen 2.016v und bin sehr zufrieden!!

Ein Bekannter von mir hatte einen 2,0liter und war über seinen Verbrauch nicht gerade glücklich,lag jenseits der 10liter Marke!Ich habe es schon geschafft 850km weit zu kommen!Im Mai hab ich auf Gas umgerüstet 75liter Tank und 60 liter Füllvolumen,bei normaler Fahrweise komme ich damit sogar 600km aber auf der Autobahn und einer Geschwindigkeit von ca140-160 und auch mal mehr komme ich meist 500km wobei ich das trotzdem klasse finde-für 58Cent pro kg!!!Jetzt suche ich einen neuen Motor(F4R wenn jemand einen hätte!)der Läuft zwar noch prima aber verbraucht langsam Öl und weis nicht ob es sich lohnt den motor zu Überholen.Leider kostet das Teil bei Renault 4500 Euro-Dafür kaufe ich mir doch nen Neueren!

Will das Auto auf jeden Fall behalten,weil es richtig Spass macht,240km/h hab ich auch schon geschafft-Berg ab!

Meiner ist fast 4cm tiefer,liegt jetzt wie ein Brett,und dann noch 9+16 Felgen RH-Cup.Sieht schon genial aus und sieht man nicht so oft-gar nicht!

Also ich kann dieses Auto empfehlen aber als 16v,hatte bisher keine grossen Probleme damit.

MfG espace16v

Mein JE 2,0 114 PS war bis zum Verkauf bei 140.000 km problemlos. Verbrauch ca. 9 l/100 km im Mix.

Die paar Mängel die bei mir aufgetreten sind waren:

Innenbeleuchtung defekt (Bagatelle, Kontaktschwierigkeiten im Sicherungskasten Fußraum rechts))

Kat defekt (entstanden durch einen Aufsetzer - Bodenkontakt - preiswert durch Universalkat gelöst)

Heckklappe ließ sich nicht öffnen (in Eigenarbeit mit Unterstützung des Händlers gelöst - langwierige Spielerei)

Wärmetauscher der Heizung defekt (kostet ein Vermögen - ungbdingt auf Feuchtigkeit im Fußraum/anlaufende Scheiben achten)

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 23:02

@uwbiker

Ach, guck an, so trifft man sich mal. Ich habe vor ein paar Tagen mit großem Interesse Deinen Bericht bei ciao.de gelesen. Dafür hast Du auch direkt ein "BH" bekommen, denn da stand wirklich alles drin, was ich wissen wollte. Ist ja lustig, daß Du auch hier bist...

Zitat:

Original geschrieben von gaston73

@uwbiker

Ach, guck an, so trifft man sich mal. Ich habe vor ein paar Tagen mit großem Interesse Deinen Bericht bei ciao.de gelesen. Dafür hast Du auch direkt ein "BH" bekommen, denn da stand wirklich alles drin, was ich wissen wollte. Ist ja lustig, daß Du auch hier bist...

Es freut mich sehr dass ich Dir helfen konnte und vielen Dank für die Bewertung. Frohes Fest und immer gute Fahrt.

Zitat:

Original geschrieben von gaston73

Hallihallo an alle,

ich werden mir die kommende Woche ein paar Espace 2.0 ansehen, Bj so Anfang 1998. Gibt es bei denen was Bestimmtes zu beachten? Irgendwelche signifikanten Schwachstellen, neuralgische Punkte, o.ä.? Wie sieht es mit dem Zahnriemenintervall aus, wo liegt der?

Was könnt Ihr mir generell zu dem Auto sagen, seid ihr zufrieden damit? Ich kenne selbst schon 2 Leute, die damit glücklich sind, aber es kann nie schaden, auch mal ein paar mehr Meinungen zu hören. Die Leute, die auf den Espace schimpfen gibt es ja immerhin auch. Ein Kritikpunkt soll die angeblich wackelige Elektrik sein...

Wie ich bisher aus Portalen wie ciao.de entnehmen konnte, ist der Motor, dafür daß er so eine Scheune bewegen muß, recht sparsam, da ist von Werten zwischen 8 und 9 Litern die Rede (wird z.T. auch auf spritmonitor.de bestätigt), max. knapp über 9, für 10 und mehr müsse man ihn schon ein bißchen rannehmen. Ist ja eh eher ein Cruiser, als ein Rennwagen, daher habe ich da Hoffnung.

Laßt mal Eure Erfahrungen und Tips hören...

Hallo an alle,

ich habe seit drei Jahren einen espace JE ez. 08.1997. Seit ich das Auto habe wurden beide Wärmetauscher getauscht,Bremsscheiben und Beläge(verschleiß), Kupplung, Kupplungseil, Kat, Mittel und Enddtopf und seit letzter Woche Dienstag Getriebeschaden. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten Getriebe.

Was soll ich dir dazu noch sagen?

Villeicht kann mir einer sagen ob auch ein anderes Schaltgetriebe zb. Megane oder was anderes passt.

am 26. März 2009 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

Mein JE 2,0 114 PS war bis zum Verkauf bei 140.000 km problemlos. Verbrauch ca. 9 l/100 km im Mix.

Die paar Mängel die bei mir aufgetreten sind waren:

Innenbeleuchtung defekt (Bagatelle, Kontaktschwierigkeiten im Sicherungskasten Fußraum rechts))

Kat defekt (entstanden durch einen Aufsetzer - Bodenkontakt - preiswert durch Universalkat gelöst)

Heckklappe ließ sich nicht öffnen (in Eigenarbeit mit Unterstützung des Händlers gelöst - langwierige Spielerei)

Wärmetauscher der Heizung defekt (kostet ein Vermögen - ungbdingt auf Feuchtigkeit im Fußraum/anlaufende Scheiben achten)

HI.Was hattest du damals für probleme mit deiner Innenbeleuchtung?Ich habe das problem das die nicht mehr aus geht wenn der schalter auf der türstellung steht(d.h.wenn das licht angehen soll wenn tür offen ist)

Hallo erstmal!

Habe mit meinem espace JE 99Model keine Probleme gehabt,aber jetzt nach 195000km taucht der erste Grössere Verschleiss auf.Radlager hinten,Stossdämpfer hinten(noch 80%Leistung) und die kompletten Bremsen-Teile kosten im Netz bei guter Qualität ca 500Euro+100Euro Einbau bei meinem Mechaniker in Heimarbeit!Also doch recht günstig-hatte bei Renault ein Radlager bestellen wollen-das allein sollte schon 430 kosten!!??Zahnriemen ist bei 120000km dran!!Zwischen 9 und 10 Liter ist ok wobei ich den 16V fahre,ein Bekannter hatte den mit 115Ps und seiner verbrauchte wohl deutlich mehr,weswegen er ihn auch schnell loswerden wollte.Sehr gut finde ich die Kunststoffkarosserie-keine Dellen und heizt sich im Sommer nicht extrem auf,Rahmen ist verzinkt-also da auch schonmal kein Rost wenn Unfallfrei!Ansonsten achte auf Anbauteile-ob die dicht sind-Servopumpe,Getriebe,Ölwanne und Motor allgemein.Lass Dich nicht von einem blitzenden sauberem Motor täuchen,Undichtigkeiten siehst Du am besten beim schmutzigen motor!Mit Motorwäschen werden oft Mängel vertuscht.

Zitat:

Original geschrieben von passiman 16v

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

Mein JE 2,0 114 PS war bis zum Verkauf bei 140.000 km problemlos. Verbrauch ca. 9 l/100 km im Mix.

 

Die paar Mängel die bei mir aufgetreten sind waren:

 

Innenbeleuchtung defekt (Bagatelle, Kontaktschwierigkeiten im Sicherungskasten Fußraum rechts))

Kat defekt (entstanden durch einen Aufsetzer - Bodenkontakt - preiswert durch Universalkat gelöst)

Heckklappe ließ sich nicht öffnen (in Eigenarbeit mit Unterstützung des Händlers gelöst - langwierige Spielerei)

Wärmetauscher der Heizung defekt (kostet ein Vermögen - ungbdingt auf Feuchtigkeit im Fußraum/anlaufende Scheiben achten)

HI.Was hattest du damals für probleme mit deiner Innenbeleuchtung?Ich habe das problem das die nicht mehr aus geht wenn der schalter auf der türstellung steht(d.h.wenn das licht angehen soll wenn tür offen ist)

Bei mir hat die Innenraumbeleuchtung beim Öffenen der Türen nicht mehr eingeschalten. Es lag am Sicherungskasten im Fussraum auf der rechten Seite. Ist ja schon ein paar Jährchen her, drum weiß ich nicht mehr genau wie ich es geprüft habe. Jedenfalls waren es Kontaktschwierigkeiten. Nach Säuberung und Behandlung mit Kontaktspray ging es wieder ohne Probleme.

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