ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Beratung Ford Grand C-Max 1.0 125PS (2016)

Beratung Ford Grand C-Max 1.0 125PS (2016)

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 30. Mai 2024 um 20:57

Hallo zusammen,

da mein Astra den Geist aufgegeben hat und ich sowieso durch Arbeitsplatzwechsel (=erheblich kürzerer Arbeitsweg) zum Benziner wechseln wollte, habe ich mich umgeschaut und bin auf einen Ford Grands C-Max gestoßen, der hier bei einem örtlichen Händler steht.

Ich bin mir zum einen über die Ausstattung nicht ganz klar, da das Auto mehr Ausstattung als angegeben zu haben scheint, zum anderen bin ich bei dem 1.0 Ecoboost (125 PS) skeptisch, ob der noch so einige Kilometer mitmacht.

Aktuell hat das Auto knapp 95tkm runter, in ca. 2 1/2 Jahren sei ein Zahnriemenwechsel fällig, der mich um die 1200€ kosten würde - hat mich der Händler vorgewarnt. Und er müsse jedes Jahr sein korrektes Öl bekommen, dann sei er nahezu unkaputtbar.

Gibt es Dinge, auf die ich bei dem Fahrzeug ein besonderes Augenmerk legen sollte?

Wie standfest ist der Motor? Ich würde ihn schon gern einige Jahre fahren, da dürfte ich vielleicht an die 200tkm rankommen.

Ist bei dem Auto die Nutzung von Android Auto/Carplay möglich? Ich hab das bei meinem Astra gern genutzt und würde ungern drauf verzichten.

Komme ich über die Fahrgestellnummer an die Ausstattungsdetails? Fahrgestellnummer habe ich da.

Vielen Dank schonmal,

viele Grüße

Sebastian

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ganz wichtig, der jährliche Ölwechsel mit richtigem Öl (5W20). Ein für mich sehr geiler, agiler Motor mit seinem Turbo. Ich bin seit 7 Jahren (Bj 2017) begeistert. Ich wollte eigentlich den 1,5l-Motor/4Zyl, der nicht zu bekommen war (gebraucht) und so positiv überrascht von dem kleinen 3-Zylinder. 2 Ausgleichswellen laufen sehr ruhig (wie nen 4Zyl. und mit nem 3 Zylinder Daihatsu Cuore gar nicht vergleichbar. Zahnriemenwechsel laut Ford-Mitarbeiter 200k km oder 10 Jahre, da der ZR im Öl läuft.

Ich kann den 3 Zylinder absolut empfehlen, wenn immer das richtige Öl in den richtigen Intervallen gewechselt wird.

LG von anhaltmike

Lieber Finger weg vom 1.0 . Der Wetbelt (Zahbriemen im Öl) könnte zum Problem werden. In anderen Ländern laufen grad Rückrufe. Google das Thema mal. Sollte das Öl mal irgendwann nicht gepasst haben oder durch Kurzstrecke mehr Sprit im Öl sein löst das den Zahnriemen an, die Folge, Abrieb verstopft den Ölsieb und die Motoren sterben Reihenweise oder brennen sogar ab.

Zum 1.5 kann ich sagen, aus eigener Erfahrung, auch hier nie wieder ford. Ich brauchte bein120000km einen neuen Motor da Riss im Zylinder. Auch hier ein serienproblem . Kulanz seitens Ford , 0 . Kosten für mich 10000€.

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 20:06

Okay, das klingt jetzt nicht so gut,vor allem da der C-Max der Begierde schon 3 Vorbesitzer hatte, da braucht nur einer nicht aufs Öl geachtet zu haben.

Danke euch!

Diese Gefahr besteht natürlich. Muss nicht, kann aber.

Wenn der ölwechsel nicht nachvollziehbar ist und du Angst deswegen hast.

Und wenn der zahnriemen in 2,5 Jahren sowieso gewechselt werden muss, dann kannst du es vielleicht mit dem Händler verhandeln, du machst es jetzt und er geht mit dem Preis runter, oder er lässt es mach machen.

Dann hast du auf jedenfalls wieder ein paar tausende Kilometer und Jahre deine ruhe

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 12:49

Das wäre eine Möglichkeit.

Gibt es außer dem Zahnriemen andere Schwachstellen oder ist der Motor sonst robust?

Achte darauf, dass der Gummischlauch am Kühlbehälter gewechselt wurde, bzw weich und geschmeidig ist. Ein Nachweis über den Check der Kupplung (Rückrufaktion zum Check) wäre gut, da Diese recht knapp bemessen wurde. Meiner hat den Check bestanden, Mache wurden gewechselt. Ggf die Kupplung in einer Werkstatt mit Beastung checken lassen. Sonst ist das Auto klasse, unauffällig, super bequem und solide. Der Motor selbst ist bis auf die dämliche Anordnung des Keilriemens ein toller Motor, wenn man nicht die Mega-Erwartung hat. Verbrauch um die 7 Liter. Kein Ölverbrauch im Lauf.

LG

Schau unter die Dichtungen der Schiebetüren oben. Da rostet der Grand gerne mal.

 

Den 1.0er, wie die Vorposter schon schreiben, nur mit neuem Zahnriemen. Dann bekommst du einen guten Motor.

Ja, der GCM. Aber es ging doch um dem Kleinen, oder? Der hat normale Türen.

Im Titel ganz oben steht "Beratung Ford Grand C-Max 1,0 125PS (2016)" ;)

Das ist der Große mit den Schiebetüren.

Stimmt. Hab ich verpeilt. Dann stimmt natürlich, dass unter den Gummis gern Rost entstehen kann, Wen es betrifft. Bei mir ist alles iO (BJ 2017). Einfach abziehen und drunter schauen.

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 19:18

Es gibt Neues zum Zahnriemen:

War heute in der Werkstatt und habe versucht, einen Zahnriemenwechsel herauszuhandeln, Verkäufer meinte zunächst, für 1000€ Aufpreis könne er das machen, griff aber dann zur Fahrzeugakte und meinte dann kurz darauf, es ginge doch klar.

Er fand Rechnungen über eine komplette Motorüberholung des Vorbesitzers bei Ford, Rechnungsbetrag um die 6500€. Vor fast genau einem Jahr bzw. 6000km, gewechselt wurde neben Zahnriemen auch Zylinderkopfdichtung, Ventile und vieles mehr. Rechnung stammt aus einem Ford-Autohaus.

Nun sieht die Sache wieder anders aus…

Zitat:

@-BassT- schrieb am 3. Juni 2024 um 21:18:01 Uhr:

Es gibt Neues zum Zahnriemen:

War heute in der Werkstatt und habe versucht, einen Zahnriemenwechsel herauszuhandeln, Verkäufer meinte zunächst, für 1000€ Aufpreis könne er das machen, griff aber dann zur Fahrzeugakte und meinte dann kurz darauf, es ginge doch klar.

Er fand Rechnungen über eine komplette Motorüberholung des Vorbesitzers bei Ford, Rechnungsbetrag um die 6500€. Vor fast genau einem Jahr bzw. 6000km, gewechselt wurde neben Zahnriemen auch Zylinderkopfdichtung, Ventile und vieles mehr. Rechnung stammt aus einem Ford-Autohaus.

Nun sieht die Sache wieder anders aus…

Entschuldige, aber als gewerblicher Händler kennt man die Historische Geschichte des Fahrzeuges….da findet man nichts einfach so…:o

 

Warum sind die Ventile und die Dichtung gemacht worden, das ist nicht üblich…

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 5:43

Naja, ist eher ein Reifenhändler bzw. KFZ-Werkstatt, die den Gebrauchtwagenverkauf vom Vorgänger der Immobilie übernommen hat, das läuft aber eher nebenbei.

Im Werkstattauftrag von Ford steht als Grund nur "Auto läuft schlecht", da wurd mal einfach alles neu gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Beratung Ford Grand C-Max 1.0 125PS (2016)