Beratung für Autokauf
Hi Leute,
wie der Titel schon sagt brauche ich ein bisschen Beratung von euch.
Ich bin auf der Suche nach einem Auto (Favorit Audi TT) ist einfach ein sportliches Auto und hat genug Leistung wenn man(n) Sie mal benötigt.
Ich fahre zurzeit ein Übergangsauto (Peugeot 206) den ich dann kurz vorm Kauf eines neuen Autos verkaufen werde.
Mein Bugdet liegt bei max 10 000 € und ich weiss ist zurzeit knapp für ein guten TT.
Ob es ein Roadster oder ein Coupe wird ist mir ,,eigentlich´´ egal, beides haben Ihre Vor- und Nachteile.
Am Ende wird es am besserem Angebot entschieden.
Ich will ein neues Auto erst gegen Winter bzw Neujahr kaufen da ich bis dahin das Geld eingespart habe für das Auto.
Im Winter sind die Roadster Preise ja niedriger als jetzt da Cabrio Wetter und die Preise sinken next jahr dann wieder ein bisschen.
Ich habe das Modell Front mit max 180 ps im Kopf da mir das vollkommen langt.
So jetzt mal zum eigentlichem Grund wegen dem Thread.
Ich möchte neutrale antworten jetzt nicht weil es hier ein TT Forum ist nur Vorteile dazu hören.
Wenn ich ein TT Kaufen sollte für ca 10 000€ ist es so Baujahr max 2003 und das sind dann gute 9 jahre alt im besten Fall und das ist schon ein batzen Geld für so ein altes Auto.
Denkt Ihr ich sollte lieber in ein neueres Modell das Geld investieren (Zb. Audi A3, Golf 5 usw) oder doch lieber zum TT greifen?
Zu meiner Person, ich bin noch Azubi und fahre zu 90 % nur Stadt und viel kurzstrecken da wird der Verbrauch auch höher liegen als 9 Liter das ist mir bewusst also net daran festmachen.
Möchte halt Antworten was mehr Sinn macht in meinem Fall
Schönen Abend noch
Beste Antwort im Thema
Was Sinn macht...
Fuer 10.000€ bekommste schon nen Kleinwagen NEU! Mit Herstellergarantie. Manche bieten rund 5 Jahre an! Die ersten Jahre Steuer befreit usw.
Und da der TT rel. Reperaturanfaellig ist und immer ne Kleinigkeit hat, wenn's nur nen gerissener druckschlauch ist der auch wieder 30-50€ kostet wuerde ich grade als Azubi lieber nen Neuwagen und Kleinwagen fuer Stadtverkehr waehlen.
Ähnliche Themen
116 Antworten
Was Sinn macht...
Fuer 10.000€ bekommste schon nen Kleinwagen NEU! Mit Herstellergarantie. Manche bieten rund 5 Jahre an! Die ersten Jahre Steuer befreit usw.
Und da der TT rel. Reperaturanfaellig ist und immer ne Kleinigkeit hat, wenn's nur nen gerissener druckschlauch ist der auch wieder 30-50€ kostet wuerde ich grade als Azubi lieber nen Neuwagen und Kleinwagen fuer Stadtverkehr waehlen.
Falls es doch ein TT (für "kleines Geld") werden soll, dann bitte unbedingt darauf achten, dass bei den Baujahren 1999 - 2000 ESP und Heckspoiler nachgerüstet wurde (war eine Aktion von AUDI), da die ersten Originale des TT Fahrwerksprobleme hatten, die ich einem relativ jungen Fahrer nicht zumuten wollte (und dem Verkehr um ihn herum erst Recht nicht).
Also wenn es so eine alte TT-Möhre werden soll, dann unbedingt mit dem umgerüsteten Fahrwerk. Nicht alle TT-Besitzer der damaligen Zeit haben der Originalität wegen und/oder weil ihnen der Spoilerbürzel nicht gefällt, die kostenlos angebotene Umrüstung durchführen lassen.
Grundsätzlich schließe ich mich aber Fabian666 an. Ein älterer/alter gebrauchter TT ist nicht unbedingt das optimale Auto für einen Azubi-Geldbeutel. Da gibt es weitaus wirtschaftlichere Alternativen.
Viel Glück beim Weitersuchen - und noch mehr beim Entscheiden !
MF
Hallo srazzle ,
Hier mal der Link zur FAQ des TT-8N-Forums. Im Kapitel 20 (Kaufberatung) findest Du einiges, was für Dich lesenswert sein dürfte. Ist schön sortiert nach Themen usw........
Ansonsten gilt: Quidquid agis, prudenter agas et respice finum! (Frei übersetzt: Bei allem, was Du tust, tue es klug und bedenke das Ende). Es gilt auch nicht, dass wer A sagt, unbedingt B sagen muß. Wenn er merkt, dass A falsch ist, dann kann er ja immer noch was ändern. Fehler sind zum Lernen da, nicht wahr, Fabian?
Greif lieber zu nem neueren Fahrzeug.
Nichts gegen dich persönlich, aber als Azubi hast du nicht die Finanzielen mittel das du dauernd was in Stand setzen kannst an den TT.
Dieses Auto hat einfach eine menge kinderkrankheiten ( Ki Lmm Druckschläuche und und und)
Habe selbst gerade das Haldex Steuergerät tauschen dürfen.
Fahr lieber den 206er Bis nach deiner Geselenprüfung und holl dir dan einen TT.
Zitat:
Original geschrieben von Fabian666
Was Sinn macht...
Dass ist das wirtschaftlichste was du machen kannst!
Wer dir, als Azubi, hier zu einer alten Kiste rät mag dich entweder nicht oder kann 1+1 nicht richtig zusammenzählen.
Kleine Geschichte am Ende:
Ich hatte meinen TT auch als ich Azubi war. Allerdings war ich da mit rund 1000 Euro im Monat auf die Hand recht gut dabei.
Meine Ausgangsposition sah aber so aus, dass ich mehr Geld gespart hatte, ein 5 Jahre altes Fahrzeug gekauft habe und die Reperaturen das Polster so langsam zerfressen haben. Nach 1,5 Jahren hab ich den Wagen dann verkauft weil einem so der Spaß einfach verloren geht.
Drum: du hast ein Auto, dass zu deiner Lebenssituation passt. Andere Situation (ausgelernt) = anderes Auto.
Aber für den Moment würd ichs mal so belassen.
Ich kann mich da nur anschließen:
Bei einem gebrauchten TT in dem Alter sind die laufende Kosten relativ hoch. Ich führe selbst eine Tabelle, in der ich all meine Arbeiten erfasse. Das hat a) den Vorteil einen schönen Überblick zu haben, aber auch b) den Nachteil oben eine kleine Zeile zu haben, in der alle Kosten addiert werden... und diese Summe steigt und steigt.
Ich will dir jetzt kostentechnisch nicht grundsätzlich vom TT abraten, nur solltest du dir über die laufenden Kosten im Klaren sein!
Aber bei dir kommt noch der 90% Stadteinsatz hinzu: Dafür ist ein TT mal überhaupt gar nicht gemacht. So ein Wagen gehört auf die Landstraße und zeitweise auf die Autobahn zum freiblasen.
Also mein Rat: 206er weiterfahren oder nen kleinen, schicken Stadtflitzer holen mit halbwegs gescheiter Maschine und dann haste Laune!
Zitat:
Original geschrieben von KA-Flo
Ich kann mich da nur anschließen:
Bei einem gebrauchten TT in dem Alter sind die laufende Kosten relativ hoch. Ich führe selbst eine Tabelle, in der ich all meine Arbeiten erfasse. Das hat a) den Vorteil einen schönen Überblick zu haben, aber auch b) den Nachteil oben eine kleine Zeile zu haben, in der alle Kosten addiert werden... und diese Summe steigt und steigt.
Ich will dir jetzt kostentechnisch nicht grundsätzlich vom TT abraten, nur solltest du dir über die laufenden Kosten im Klaren sein!
Aber bei dir kommt noch der 90% Stadteinsatz hinzu: Dafür ist ein TT mal überhaupt gar nicht gemacht. So ein Wagen gehört auf die Landstraße und zeitweise auf die Autobahn zum freiblasen.
Also mein Rat: 206er weiterfahren oder nen kleinen, schicken Stadtflitzer holen mit halbwegs gescheiter Maschine und dann haste Laune!
sehe ich genauso. ich habe mir vor 3 monaten einen tt bj02 gekauft.die laufenden kosten sind sehr hoch.und wenn du denn tt bischen schneller fahren willst, wird die Tankstelle zu deinem zweiten zuhause
ich habe mir den tt nur gekauft,weil ich meinen Meister gemacht habe und mir einen kleinen Traum erfüllen wollte.und das nötige kleingeld habe
Danke für die ganzen Antworten und die Hilfe.
Dann hatte ich wohl Recht mit meinen Gedanken das ein neueres Auto mehr Sinn macht.
Mein 206 ist Baujahr 04 und hat net mal 100 000 Km auf der Uhr, habe den zu einem sehr günstigem Preis bekommen darum will ich Ihn auch verkaufen das ich noch ein guten Gewinn machen kann, sonst geht das Geld futsch.
Der TT gefällt mir halt sehr, einfach ein super sportliches auto und bin ein bisschen Audi Fan (Wohne in der nähe von NSU, vielleicht liegt es daran :-) )
Die Vernunft sagt hol dir ein Auto mit weniger PS als TT und ein neueres Auto und ein Kleinwagen anstatt ein Coupe oder sogar ein Roadster ABER ich bin halt einmal jung und will die Zeit auch genießen und ein 2 Sitzer fahren.
Später wenn ich Verheiratet bin kommt sowas nur als 2t Wagen wenn überhaupt in Frage.
Zu meinem Azubigehalt kommen halt noch paar Euros zusammen, so das ich das Geld dann fürs Auto über hätte und mein azubigehalt so gut wie garnet berührt wird.
Wie Magnum Five schon sagt die Entscheidung wird das schwierige bei der Sache..
Mir fallen aber sonst keine anderen Autos ein was ich mir noch holen könnte..Golf kommt sogut wie garnet in Frage wegen der hohen Versicherung.
Könnt ihr mal paar Auto Tipps geben.
Ein schönen und sonnigen Wochenende wünsche ich euch
Z3, mx3 und Co als Roadster. In der Preisklasse.
Als Coupe... Astra G Coupe Turbo, nen 350z ist glaube noch bei 13k €.
kannst meinen haben
radlager werden noch neu gemacht dann wird er in ca 4 wochen zum verkauf angeboten...
kann mich nur den vorrednern anschließen... tts im alter haben immer wieder mal ein kleines aua was geld fordert.. vorallem wenn man auf eine werkstatt angewiesen ist
ich hoffe du bist dir über sonstige laufende kosten bewusst? fahre moderate 14 tkm im jahr und tanke ca 2-3 x im monat für 70 euro super+
ich würde dir als azubi vom tt abraten
btw hatte ich 3 jahre einen mx3 (in meiner ausbildungszeit) .. super auto keine probleme nichts... nur die hydrostössel haben irgendwann leicht angefanken zu klappern. nachteil war dass der erst ab 3800 umin richtig gekommen ist.. japaner eben zudem ist er versicherungstechnisch fast in relation zum tt
350z ist von mir angepeilt und die billigsten (im warsten sinne des wortes) fangen bei 13t an... für einen vernünftigen musste schon mit 16 rechnen. versicherungstechnisch weit überm tt
Ich suche auch kein TT vor 2001 und mehr als 105 000 km dann glaube ich auch das die Mängel ein bisschen geringer ausfallen werden anstatt eins wo älter und mehr geloffen hat. Natürlich es gibt immer Ausnahmen man braucht auch ein bisschen Glück..
Auf eine Werkstatt bin ich net wirklich angewiesen kenne Kollegen die KFZler sind.
Wie gesagt die Tankkosten würden dann zum Größtenteils nicht von meinem Azubigehalt weggehen, also engpässe hätte ich dadurch net wirklich und fahre im jahr net mehr als 10 000 km.
Für meinen Peugeot zahle ich 81 € Steuern und ca 600€ Versicherung Haftpflicht.
Der TT kostet ja 122 € Steuern im jahr und Versicherung dürfte auch net wirklich mehr kosten als mein Peugeot jetzt. Bin zurzeit bei 75 % und next jahr sinkt die Prozentzahl ja nochmal ein wenig.
Auf einen Monat gesehen wären es ca 10 Euro mehr.
Wie gesagt die Vernunft sagt natürlich ein neueren Wagen mit deutlich weniger KM.
Zb: Ein Fiat Punto kriegt man schon günstig mit wenig Km und sehr jung.
Aber ein Fiat Punto ist halt mal kein Audi tt :-) Wenn ihr es versteht was ich meine könnt ihr es nachvollziehen ansonsten denkt ihr bestimmt ich habe ein Schaden :-)
Mazda mx3 ist ja auch net wirklich sparsamer als ein Audi tt (180 ps) (Angaben habe ich durch Spritmonitor).
Und ein Turbo Motor kann man auch sparsam fahren wenn man frühzeitig schaltet so das der Turbo net schaltet ist der ja ein ,,Saugmotor´´.
Bevor ich ca 7 oder 8 Tausend für ein Japaner ausgebe hole ich mir lieber gleich ein TT .
Ein 350Z wäre für mich zu teuer und zuviel PS für was brauche ich über 230 Ps in der Stadt ??
Alternativen habe ich net wirklich im Kopf wo ich sagen könnte ausser TT könnte ich mir auch den vorstellen.
Ein Z3 oder Astra G coupe würde für mich garnet in Frage kommen wenn dann eher ein z4 aber die sind wiederrum jetzt teuer und trinken mehr sprit.
versichere den TT aber bitte nicht nur haftpflicht! so ein auto schreit nach VK! kannst ja mal googeln, was ein parkrempler, respektive neue stossstange, so kostet.... da sind 10€ hier und da "gespart" ne lachnummer.
ein 350Z hat übrigens mindestens 280PS und die versicherung frisst dich auf. da ist der sprit von ~15l/100km noch günstig.
Ja ich schließe mich meinen Vorrednern an.
1. Einen TT nur Haftpflicht zu versichern halte ich für mehr als fährlässig. Obwohl meiner jetzt im 12. Jahr ist fährt der auf Vollkasko, einmal in der Kurve überschätzt und 9000 Euro liegen im Graben. Und das überschätzen geht schnell, der TT fordert einen regelmäßig heraus.
2. Bei einer so hohen Einstufung würde ich über TT und Co gar nicht nachdenken. Als junger Fahrer kostet dich son Teil schnell mal 80 bis 100 Euro im Monat an Versicherung, mir sind als Ausgelernter mehr als 40 Euro schon zuviel für die Versicherung meines Autos. Mit 100 Euro kann man sich ne richtig schöne Altersvorsorge aufbauen.
3. Nen 99er oder 2000er TT ist ein altes Auto. Mein Exemplar hat (noch) keine Schmerzen, aber das kann sich auch ändern. Ich habe bei meinem GTI gesehen wie ätzend das ist wenn ein Auto ständig nach Reparaturen schreit. Klar war der Spaßfaktor umbezahlbar aber ich habe im Schnitt jeden Monat 150 Euro in Reparaturen investiert. Das war wie eine Rate, da hätte ich mir auch nen frischeren Wagen finanzieren können.
4. Als ich Azubi war hatte ich erst meinen Saxo und ab dem 2. Lehrjahr das Cabrio. Damals war ein Golf 3 mein "Traumauto" , aber das war im Vergleich zu nem Sportler ala TT echt bezahlbar. Ich habe natürlich auf den einen oder anderen Saufabend verzichtet, aber dafür hatte ich nen Golf 3 cabrio mit voller Hütte um das mich die halbe Bank beneidet hat.
Im Endeffekt musst du es für dich entscheiden, aber als Azubi nur fürs Auto arbeiten zu gehen, bzw. langfristig in die Miesen zu marschieren ist nicht erstrebenswert.
An dem Spruch: Noch 3 mal Tanken, dann kommt Peter Zwegat ist was dran. Also wenn du nicht zu diesen Leuten gehören willst, mache lieber zu Beginn deiner Autofahrerkarriere einen Bogen um kostspielige, ältere Sportwagen.
Deine Autofahrerkarriere ist noch lang genug und wenn man zu früh zu viel Leistung hat wirds auch langweilig. Ich habe mich immer nach und nach gesteigert und beim nächsten oder übernächsten Auto habe ich auch die 3 vorne stehen.
Von daher bleib lieber beim 206er, es gibt nichts nervigeres als ein Auto, was einem die Haare vom Kopf frisst....
Mein erstes Coupe hatte nur tk und wurde bei Glatteis zerlegt. Da waren 16.000 Steine im Arsch. Seit dem nie wieder nur Haftpflicht oder tk. Immer vk!!! Und wenn dir ne Wildsau vors Auto rennt, du weichst aus und die sau ist weg. Deine Kiste ist krumm und die kohle weg!!!
Auch wenn die % fallen steigt der tt stetig dank immer mehr junger Fahrer jaehrlich in der Kasko. Vor allem der kleine. Daher gleicht sich das aus mit % runter und beitraege hoch!
Um spritgeld geht's ja nicht. Hab nen Bj 99 seit nun 6 Jahren. Hatte nie was dran außer uebliches Verschleiß. Und ich zaehle mich zu den Rasern der zudem die Kiste auch kalt tritt. Der Lader ist nicht tot zu bekommen ;-). Habe bislang wirklich glueck mit dem Auto.
Kannst dir auch einen kaufen und sollte er nicht zu unterhalten sein stoesste ihn halt wieder ab!
Aber neue Schläuche, n75, g62, lmm, Kombi defekt, zahnriemenwechsel plus wapu, bremsen, reifen, oel, kuehlwassererchsel, luffis USW muessen auch alle bezahlt werden. Oder mal domlager, koppelstange, stabi USW
und wenn dann noch Tuning dazu kommt kost es eben nochmal dieses mehr und der Verschleiß steigt...