ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Beratung für Fahrzeug nach dem Studium

Beratung für Fahrzeug nach dem Studium

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 7:29

Hallo Liebe Motor-Talk Gemeinde,

ich möchte mich erstmal ganz kurz vorstellen: Ich heiße Nils, bin 26 Jahre, aus Hannover und bin gerade mit dem Studium fertig geworden und habe nun meinen ersten Job angetreten. Mein Arbeitgeber ist 37 Km entfernt, davon 2-3 Km Stadt, 25 Km Autobahn und der Rest Landstraße/Dorfstraße. Momentan fahre ich die Strecke mit einem Skoda Fabia 1,6 TDI als Leasing Fahrzeug. Natürlich kommen auch noch zusätzliche Fahrten zum Einkaufen oder in den Urlaub dazu, sodass ich am Ende wahrscheinlich auf ca. 25000 Km im Jahr komme (2015).

Meine Situation:

Den Fabia muss ich im Juni abgeben. Bis Juni kann ich maximal eine Summe von 3000 - 5000 Euro zusammen sparen. Ich schätze die Summe für einen vernünftigen gebrauchten, der Sparsam ist, als viel zu niedrig ein. Von daher werde ich um eine Finanzierung oder um ein neues Leasing wohl erstmal nicht drum herum kommen. Ich bin zwar noch nicht zu 100 % Sicher, aber der Arbeitsweg wird nicht für die nächsten 4 Jahre so sein. Ich denke evtl. zum Ende des Jahres / Anfang des nächsten Jahres über einen Umzug nach, sodass sich die Arbeitsstrecke auf 10 Km Dorf/Landstraße/Kleinstadt verkürzen wird.

Meine Anforderungen:

Das nächste Auto soll leiser, größer und komfortabler als der Fabia sein. Er darf gern auch ein wenig durchzugsstärker sein, sodass er auch Spaß machen kann (ab 140 PS!?). Das dies mit mehr Spritverbrauch einhergeht ist mir klar. Trotzdem sollte dieser nicht utopisch ansteigen. (Verbrauch jetzt um die 5 Liter).

Da ich gern für die Zukunft gerüstet wäre, würden mich eure Meinungen bezüglich des Autokaufs interessieren (Benzin/Diesel/Hybrid).

Für eure Mühe und Zeit möchte ich euch schon jetzt Danken.

Gruß Nils :-)

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 17. Januar 2015 um 10:45

Vorschlag:

a) anderen Job suchen, mit 5T kommst du in der Preisklasse schneller höher weiter im wahrsten Sinne nicht weit

b) das eigene Ego überwinden und nen guten gebrauchten holen

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 13:02

Also erstmal Danke dafür, dass du meinen Beitrag gelesen hast.

zu a) Wieso sollte ich mir deiner Meinung nach einen anderen Job suchen?

zu b) ich habe nichts gegen einen gebrauchten Wagen.

Mich interessiert primär erstmal ob "Diesel/Benzin/Hybrid". Danke für weitere Antworten.

Mit Leasing kommst du aber auch nicht billig weg, ist dir klar oder? Dazu kommt der Wertverlust eines Neufahrzeugs.

Ich würd über zwei Dinge zusätzlich nachdenken. Für 5000 wirds zwar kein schönling, aber es könnte ein 320d mit 136 PS oder ein Golf 4 mit 140 PS drin sein. Sind natürlich mindestens 12 Jahre alt aber wenn du nen guten erwischt, taugt das erst mal.

Oder du suchst dir was 3 jahre altes und guckst ob du es finanzieren kannst, da hast du zumindest 40-50% Wertverlust mal schon weg.

Was die monatliche Rate für deinen Monatslohn bedeutet, kannst du dir ja dann ausrechnen.

am 17. Januar 2015 um 23:54

Du schreibst halt sehr widersprüchlich und manches passt da nicht zusammen. Du willst ein Auto was "leiser, größer und komfortabler und schneller" ist als dein aktuelles. Da bleibt fast nur ein aktuelles Modell übrig, was du bei 5T aber knicken kannst. Und diese ganze Leasing und Finanzierungen machen meist nur die Leute die zwar ein teures schnelles Auto fahren wollen, aber sich das schlicht nicht leisten können. Die können sich teilweise nicht mal die Monatsrate zusammenkratzen, aber Hauptsache ein Auto das 250 auf der AB fährt. Wobei dann ein Blitzerfoto einen Totalschaden gleich kommt weil man dann die 50EUR für den Strafzettel auch gleich nicht mehr aufbringen kann.

Daher mein wirklich ernst gemeinter Rat: Für ne Arbeitsstrecke von 40km und einkaufen tuts auch ein gebrauchter BJ 86. Daher mein Rat sieh zu einen möglichst guten gebrauchten für die 5T bekommen, der muss auch nicht mal 10 Jahre alt sein. Am besten wohl als Benziner, Diesel dürfte sich bei der geringen Distanz nicht rechnen, Hybrid deswegen auch nicht und außerdem noch teurer sein.

Es sollte auch nicht 5.000 € für den Kauf des Fahrzeuges ausgegeben werden,

eine kleine Reserve von mind. 1.000 € zurückhalten,

für eventuelle anfallende Reparaturen, Tankrechnungen, Versicherung,

auch kann im Haushalt eine notwendige Anschaffung/Reparatur anfallen.

Kann die Arbeit auch mit öffentlichen Verkehrsmittel erreicht werden?

Eventuell eine Fahrgemeinschaft mit Arbeitskollegen,

eine Woche fährt der eine, dann der andere, usw.

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 6:22

Guten Morgen,

danke für die weiteren Antworten.

@Peperonitoni: Ich weiß das ich mit Leasing nicht günstig wegkomme, das wäre nur eine Möglichkeit für mich die ich 2-3 Jahre nutzen würde. Dann hätte ich die Rate an der Backe und evtl. 1 Inspektion, da könnte in 2-3 Jahren mehr als die 5T € für nen gebrauchten zusammen sparen. Dabei geht es auch nicht um den best ausgestatteten Wagen, das wäre für mich sozusagen die Last Minute Lösung. An etwas 2-3 Jahre altes zur Finanzierung hatte ich eigentlich gedacht. Da hab ich mich schon ein wenig mit 1ern und 3ern beschäftigt. Hab oft von Steuerkettenproblemen gelesen.

@kevermatt: Naja leiser, größer komfortabler dürfte schon jeder Golf, Leon, 1er usw. sein, als der Fabia. Daher dachte ich das wäre ausreichend beschrieben, dem war wohl nicht so. Ich wollte auch kein Neuwagen finanzieren, dazu bin ich zu geizig und ich benötige ja auch keinen Sportwagen der 250 fährt. Evtl hab ich mich wirklich zu undeutlich ausgedrückt. Ich werde mal nach Benzinern bei mobile und Spritmonitor schauen.

@viktor12v: Die Reserve werde ich berücksichtigen, dafür Danke. Natürlich kann die Arbeit mit Bahn und Bus erreicht werden, das wird aber Teurer sein und viel länger dauern. Bsp. Stadtbahn bis Hannover Hbf (14 min), Deutsche Bahn von Hannover Hbf nach Celle Hbf (30 min), Bus von Celle zur Arbeit (20 min). Allein die Monatskarte für die Üstra kostet ca. 75 € im Monat. Die Preise der DB sind auch ziemlich teuer. Das würde mich auch in der Flexibilität einschränken.

Hybrid:

Eventuell erwischt du ein gebrauchtes Gasfahrzeug

LPG Flüssiggas

CNG Erdgas

damit hast du 30-40 % geringere Spritkosten

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 10:18

Stimmt, Gas hatte ich völlig vergessen. Gibt es da zuverlässige, gasfeste Autos? Ich werde mich auch mal danach umschauen und mich bezüglich Gas ein wenig einlesen.

Also erstens ja die Steuerkettenprobleme gibt es und zwar nicht wenige.

Bekannte von mir hat das gleiche Problem.

Und nach dem Studium wirste ja jetzt nicht gerade Mindestlohn bekommen, also kann man so ein Auto schon finanzieren, wenn du die Rate an der Backe haben willst, das kannst nur du entscheiden.

http://suchen.mobile.de/.../198970835.html?...

da sowas hab ich gemeint für 5000. Könnte kein schlechter Kompromiss sein. Sieht halt nich so pralle aus der Compact aber die 20d-Motoren mit 150 PS und auch die Nachfolger mit 160oder 166 wess nimmer genau, die haben keine Steuerkettenprobleme.

Ok der Link geht irgendwie ganz wo anders hin :)

Goldener 320d Compact für 5000 euro in Freudenberg, such ma bei mobile, sowas in der Art würde passen und auch nicht gleich in die Presse müssen.

Bei den Links spinnt MT derzeit.

Den Link mit der rechten Maustaste anklicken

und dann "Link im neuen Tab öffnen"

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 18:33

Also erstmal nochmal Danke. Ja das mit den Steuerkettenproblemen hab ich sehr oft gelesen, natürlich haben andere Fahrzeuge auch Probleme. Über das mit der Rate muss ich mir dann noch Gedanken machen, wenn es dazu kommen sollte.

Ich hab den Wagen durch den Tipp von viktor12v gefunden mit dem Rechtsklick. Ja der Wagen ist keine Schönheit das stimmt. Ich muss auch gestehen, dass ich mich glaube ich nicht mit einem so alten Auto anfreunden könnte. Da wäre mir ein neueres Modell eines nicht Premiumherstellers glaube ich lieber. Falls das noch von belangen ist, ich muss nicht bmw audi oder mercedes fahren :)

Wie sind amerikanische Autos von der Haltbarkeit/Zuverlässigkeit? Wie siehts bsp. beim Chevrolet Cruze mit 1.8 Liter Benzin Motor mit der Gasfestigkeit aus?

Ich Danke für weitere Antworten :)

Zitat:

@Dingering schrieb am 18. Januar 2015 um 19:33:54 Uhr:

Also erstmal nochmal Danke. Ja das mit den Steuerkettenproblemen hab ich sehr oft gelesen, natürlich haben andere Fahrzeuge auch Probleme. Über das mit der Rate muss ich mir dann noch Gedanken machen, wenn es dazu kommen sollte.

Ich hab den Wagen durch den Tipp von viktor12v gefunden mit dem Rechtsklick. Ja der Wagen ist keine Schönheit das stimmt. Ich muss auch gestehen, dass ich mich glaube ich nicht mit einem so alten Auto anfreunden könnte. Da wäre mir ein neueres Modell eines nicht Premiumherstellers glaube ich lieber. Falls das noch von belangen ist, ich muss nicht bmw audi oder mercedes fahren :)

Wie sind amerikanische Autos von der Haltbarkeit/Zuverlässigkeit? Wie siehts bsp. beim Chevrolet Cruze mit 1.8 Liter Benzin Motor mit der Gasfestigkeit aus?

Ich Danke für weitere Antworten :)

Also den "chevrolet" Aveo hat ne bekannte von mir nach 2 jahren und nur Problemen verscheuert.

Kannste in die Tonne hauen, sind ja eigentlich Daewoo.

So ein 3er mit 150tkm macht mit sicherheit weniger Ärger als ein neuer Chevrolet.

Und naja für 5 Scheine kommste eben net weit, wenns noch weng Auto sein soll und kein Corsa.

Ansonsten 5 Scheine Anzahlen und den Rest finanzieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Beratung für Fahrzeug nach dem Studium