ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Beratung für Lackaufbereitung

Beratung für Lackaufbereitung

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 23:13

hallo Gemeinde,

dies ist mein erster Beitrag im Pflegeforum. Würde mich über eure Tipps freuen. Mein Dicker glänzt nicht mehr so schön und fühlt sich recht rau an. Wahrscheinlich wurde er vom Vorbesitzer einmal im Monat durch die Anlage gejagt und war nur zum Kilometer machen dar.

Wenn es möglich ist würde ich alles selber mache, weil ich auch spaß daran habe. Evtl. würde ich mir in Zukunft auch eine Poliermaschine anschaffen.

Nun zum Fragenkatalog :

 

- AUDI

- A6 Avant

- Phantomschwarz Perleffekt

- Baujahr 2008

 

- Wagen habe ich vor ca. 6 Monaten gekauft, seitdem jede Woche min. 1 mal Handwäsche. Wie es vorher war ist mir nicht bekannt.

 

- Der Lack glänzt nicht mehr so richtig. Viele Waschanlagenkartzer sind zu sehen. An der Ladekanten sind ebenfalls einige Kratzer (keine Tiefen). So wirklich glatt ist er auch nicht mehr.

 

- Budget: ca. 100€, ansonsten würde ich eher zum Aufbereiter tendieren (Angebot über 150€ liegt vor)

 

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose benötigt!) mit entsprechenden professionellen Mitteln im Frage (mehrere hundert Euro, aber hält ggf. mehrere Jahre vor)? --> wenn es mit der Hand nicht mehr möglich ist den Lack zum glänzen zu bringen, dann ja.

 

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage? --> nur Handwäsche (Waschbox)

 

 

- Wie viel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen? --> ca. 2h

 

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu konservieren (wachsen oder versiegeln)?--> min. 2 mal

 

- Was soll erreicht werden? --> glatter und glänzender Lack mit Langzeiteffekt. Evtl. Beseitigung von leichten

 

1) Guter Glanz bei extrem langem Schutz, Produkte mit langer Standzeit und möglichst wenig Arbeit

2) Extremer Glanz und möglichst Neuwagenlook, auch wenn es mehr und häufigere Arbeit bedeutet

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hi,

doch es geht auch per Hand gute Ergebnisse zu erreichen. Dafür brauchst du Meguiar's Ultimate Compound und Hand Polierpuck Set, das findest du am besten bei www.lupus.de Für Versiegelung nimm flüssige Glass am libsten Gyeon Q2 Mohs auch bei Lupus hält mehr als ein Jahr, dass aktuellste Produktpallete für heute, Alternativ ist auch Car Pro C Quartz UK www.carparts.de da bist du richtig.

Nutze SuFu wird genug beschrieben.

Viel Ervolg

Wo kommst du her? Vielleicht kann ich auch direkt helfen ;)

Grüße

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 0:28

Vielen dank für eure Rückmeldung.

Gyeon Q2 Mohs Klingt vielversprechend und die Anwendung schein recht einfach zu sein. Der Preis hierfür ist natürrlich schon recht hoch.

Werd ich mir dennoch zulegen denke ich.

Ich komme aus Moers (Niederrhein), bin aber auch öfters in Mittelhessen (Marburg) unterwegs. Wo kommst du den her?

Ich komme aus Bayern und damit ist das ein bisschen zu weit. Ich kann dir nur sagen, dass du mit ein bisschen Übung weit kommen wirst. Der A8 mit seinen großen Flächen bietet doch einen perfekten "Anfängerspielplatz". Spaß bei Seite... egal wie studiert man ist, polieren bekommt jeder hin.

Ich wünsche viel Erfolg und falls was nicht klappt, schnell melden und es wird geholfen.

am 23. Mai 2015 um 4:29

Zitat:

@audi_freak schrieb am 23. Mai 2015 um 01:13:00 Uhr:

dies ist mein erster Beitrag im Pflegeforum.

Herzlich willkommen!

Zitat:

@audi_freak schrieb am 23. Mai 2015 um 01:13:00 Uhr:

Mein Dicker glänzt nicht mehr so schön und fühlt sich recht rau an. Wahrscheinlich wurde er vom Vorbesitzer einmal im Monat durch die Anlage gejagt und war nur zum Kilometer machen dar.

- Der Lack glänzt nicht mehr so richtig. Viele Waschanlagenkartzer sind zu sehen. An der Ladekanten sind ebenfalls einige Kratzer (keine Tiefen). So wirklich glatt ist er auch nicht mehr.

Fotos wären nicht schlecht ... ;)

Bei dem -sehr vermutlich- harten Audolack wäre ich weniger optimistisch, was die Ergebnisse einer Handpolitur angeht! Der Kraft- und Zeitaufwand dürfte erheblich sein.

Zitat:

@audi_freak schrieb am 23. Mai 2015 um 01:13:00 Uhr:

Wenn es möglich ist würde ich alles selber mache, weil ich auch spaß daran habe.

Evtl. würde ich mir in Zukunft auch eine Poliermaschine anschaffen.

Was Du schreibst klingt so, als wäre es nicht unwahrscheinlich, dass Du in Zukunft weiter pflegst. Da wäre die Anschaffung einer Maschine, auch wg. der Lackhärte, schon sehr sehr vorteilhaft.

Bei einem Aufbereitungsangebot von 150 €uro wäre ich sehr zurückhaltend! Ich kann mir kaum vorstellen, dass da wirklich umfassend und qualitativ hochwertig gearbeitet wird. Rechne das mal auf einen nachvollziehbaren Stundenlohn um. Da kommst Du auf nicht allzu viel Stunden!!

Bei dem bisher Geschilderten wäre m.E. das "Vollprogramm notwendig:

1. Handwäsche

2. Kneten

3. Polieren

4. Konservieren

Bevor wir uns auf den Kaffeesatz beschränken ( ;) ) schrieb uns doch mal, mit genauen Produktbezeichnungen, welche Mittel (Shampoo etc.) und welche Hilfsmittel (Eimer, Tücher etc.) Du bereits hast.

Ebenfalls, wie ein erweitertes Budget (inkl. Maschine) aussehen könnte.

Gruß

Bernd

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 16:08

Zitat:

@bergarbiker schrieb am 23. Mai 2015 um 06:29:42 Uhr:

Zitat:

@audi_freak schrieb am 23. Mai 2015 um 01:13:00 Uhr:

dies ist mein erster Beitrag im Pflegeforum.

Herzlich willkommen!

Zitat:

@bergarbiker schrieb am 23. Mai 2015 um 06:29:42 Uhr:

Zitat:

@audi_freak schrieb am 23. Mai 2015 um 01:13:00 Uhr:

Mein Dicker glänzt nicht mehr so schön und fühlt sich recht rau an. Wahrscheinlich wurde er vom Vorbesitzer einmal im Monat durch die Anlage gejagt und war nur zum Kilometer machen dar.

- Der Lack glänzt nicht mehr so richtig. Viele Waschanlagenkartzer sind zu sehen. An der Ladekanten sind ebenfalls einige Kratzer (keine Tiefen). So wirklich glatt ist er auch nicht mehr.

Fotos wären nicht schlecht ... ;)

Bei dem -sehr vermutlich- harten Audolack wäre ich weniger optimistisch, was die Ergebnisse einer Handpolitur angeht! Der Kraft- und Zeitaufwand dürfte erheblich sein.

Zitat:

@bergarbiker schrieb am 23. Mai 2015 um 06:29:42 Uhr:

Zitat:

@audi_freak schrieb am 23. Mai 2015 um 01:13:00 Uhr:

Wenn es möglich ist würde ich alles selber mache, weil ich auch spaß daran habe.

Evtl. würde ich mir in Zukunft auch eine Poliermaschine anschaffen.

Was Du schreibst klingt so, als wäre es nicht unwahrscheinlich, dass Du in Zukunft weiter pflegst. Da wäre die Anschaffung einer Maschine, auch wg. der Lackhärte, schon sehr sehr vorteilhaft.

Bei einem Aufbereitungsangebot von 150 €uro wäre ich sehr zurückhaltend! Ich kann mir kaum vorstellen, dass da wirklich umfassend und qualitativ hochwertig gearbeitet wird. Rechne das mal auf einen nachvollziehbaren Stundenlohn um. Da kommst Du auf nicht allzu viel Stunden!!

Bei dem bisher Geschilderten wäre m.E. das "Vollprogramm notwendig:

1. Handwäsche

2. Kneten

3. Polieren

4. Konservieren

Bevor wir uns auf den Kaffeesatz beschränken ( ;) ) schrieb uns doch mal, mit genauen Produktbezeichnungen, welche Mittel (Shampoo etc.) und welche Hilfsmittel (Eimer, Tücher etc.) Du bereits hast.

Ebenfalls, wie ein erweitertes Budget (inkl. Maschine) aussehen könnte.

 

Gruß

Bernd

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Fotos werde ich morgen nach der Wäsche mal machen und versuchen dabei die "härteren" Stellen genau darzustellen.

150€ klangen für mich auch etwas wenig, hätte mit Preisen um das doppelte gerechnet.

Ich benutze einfache Produkte wie zb. das Shampoo von Sonax. Die 2 Eimer Methode wende ich an und getrocknet wird der Wagen mit einem großen Microfasertuch ohne Rand.

Ich hatte letzens mal versucht zu wachsen (auch ein Sonax Produkt) und da ging überhaupt nichts. Der Lack ist einfach zu Rau. Wahrscheinlich wurde er in den 7 Jahren nie poliert.

Gut mit Reinigungsknete habe ich Erfahrung. Werde demnächst mal ordentlich mit Knete arbeiten und dann die empfohlene Politur verwenden und anschließend wachse. Mal schauen ob es was wird.

Welche Poliermaschinen könnt ihr mir für die Zukunft empfehlen?

Mehr als 150€ möchte ich hierfür jedoch nicht ausgeben, da ich es nicht ständig nutzen werde (ca. 2 mal im Jahr).

am 26. Mai 2015 um 17:42

Zitat:

@audi_freak schrieb am 26. Mai 2015 um 18:08:58 Uhr:

Welche Poliermaschinen könnt ihr mir für die Zukunft empfehlen?

Mehr als 150€ möchte ich hierfür jedoch nicht ausgeben, da ich es nicht ständig nutzen werde (ca. 2 mal im Jahr).

Damit wärst Du leider knapp unter der preisgünstigsten Maschine, wobei das ein Set wäre, in dem Polierschwämme und 2 Polituren dabei sind: Link

Wenn Du eine email an Lupus schreibst und freundlich nachfragst, ob Du in die Rabattgruppe aufgenommen werden kannst, würde das vermutlich funktionieren und dann wäre die Maschine ca. 30 €uronen teurer, als Deine Budgetgrenze.

Gruß

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen