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Beratung Ganzjahresreifen in Düsseldorf und Umgebung.

Themenstarteram 12. April 2014 um 10:21

Hallo Reifengemeinde,

seit 2 Wochen sind wir Besitzer eines Honda Civic von 2008 mit 83 PS. Der Wagen wird fast nur von meiner Frau gefahren. Die Km-Leistung wird knapp 6.000 Km betragen und das zu 80-85% in der Stadt.

Meine Frau möchte nicht mehr den Wechsel Sommerreifen - Winterreifen und ich bin kein Freund von Ganzjahresreifen.

Mich interessieren eure Erfahrungen und Fazit mit Ganzjahresreifen. Bitte nur eigene Erfahrungen und bei ähnlichen Wetterverhältnissen, wie im Rheinland, wenn möglich.

Die Lautstärke und Mehrverbrauch sind nicht wichtig. Wichtig ist das Verhalten und der Bremsweg bei nassen und trockenenen Verhältnissen und ob man bei Schnee zu Arbeit fahren sollte oder lieber die Bahn nimmt.

Würde die Rechnung überhaupt aufgehen oder sind die Ganzjahresreifen nach 2-3 Jahren nicht mehr brauchbar, dass die Sommer - Winter Kombination günstiger wäre? Die Reifengrösse ist 205 55 R16

Vielen Dank im voraus.

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich habe mal auf einem Wagen Hankook Optimo 4S gefahren.

Haben mich im Winter positiv überrascht. Im Sommer hat man aber gemerkt das der Reifen etwas instabiler ist,wie ein Winterreifen halt.

Gespürt hat man das aber nur bei zügiger Kurvenfahrt auf der Landstraße.

Bin den Wagen aber nur knapp 1,5 jahre gefahren,daher weiß ich nicht ob die Reifen dann über die Jahre stark abbauen.

Für dein Nutzungsprofil würde ich aber jederzeit GJR nehmen.

Natürlich sollten die hochwert sein die GJR von Goodyear und Hankook schneiden eigentlich immer sehr gut ab.

Gruß Tobias

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Hallo,

wir haben auch am C-MAX meiner Schwiegereltern eine Umbereifung auf Ganzjahresreifen vorgenommen. In diesem Fall haben wir den Goodyear Vector Four Seasons genommen. Wir sind mit dem Reifen sehr zufrieden. Bei den Winterverhältnissen, die wir im Rheinland haben, reicht er vollkommen. Hier besteht eher das Problem, dass die Reifen bei geringer Kilometerleistung aushärten. Wenn Du einen guten GJR kaufst und den nach ca. 5 Jahren erneuerst damit er nicht zu hart wird, bist Du für rheinische Verhältnisse gut ausgerüstet.

Unser Schwager fährt seit Jahren auch mit den Goodyear GJR auf dem Golf in die Alpen und hatte noch nie Probleme.

Ach Ja, bzgl. Lautstärke und Verbrauch kein Unterschied feststellbar.

Gruß Rainer

Hi,

ich habe mal auf einem Wagen Hankook Optimo 4S gefahren.

Haben mich im Winter positiv überrascht. Im Sommer hat man aber gemerkt das der Reifen etwas instabiler ist,wie ein Winterreifen halt.

Gespürt hat man das aber nur bei zügiger Kurvenfahrt auf der Landstraße.

Bin den Wagen aber nur knapp 1,5 jahre gefahren,daher weiß ich nicht ob die Reifen dann über die Jahre stark abbauen.

Für dein Nutzungsprofil würde ich aber jederzeit GJR nehmen.

Natürlich sollten die hochwert sein die GJR von Goodyear und Hankook schneiden eigentlich immer sehr gut ab.

Gruß Tobias

ganz offen und ehrlich,

auf dem auto meiner freundin sind schon ab werk gjr drauf, bisher ohne probleme, sommer wie winter wichtig das die profiltiefe im winter min.4 mm beträgt.

der wagen hat nun schon über 200000 drauf. mit dem goodjear und dem kumho solus 4 gute erfahrungen gemacht,

der wagen ist meistens um die 20000km im jahr gefahren, und nicht nur flachland,wie gesagt wenn es zum winter ging wurde die profiltiefe gemessen

und bei kleinen reifendimensionen bis 15" gut ...

wenn dann halt einen guten gjr kaufen so wie der gj z.b.

 

einzig negative wenn es drausen sehr warm ist ab (25 grad) dann wirken sie etwas weich auf bodenwellen

am 14. April 2014 um 6:26

Hallo,

fahre gelegentlich ein Auto mir GJR ab Werk in 205/55 R 16. Das Auto hat ähnliche km-Leistungen und wird ebenso sein Leben überwiegend in der Stadt fristen. Trotzdem sind meine Erfahrungen schlecht, eigentlich gibt es keine Deisziplin, in der mich das überzeugt, von Lenkpräzision über Nässeverhalten bis Trockenbremsen.

Auf dem Vorgänger (gleicher Fahrzeugtyp) hatten wir wegen des Fahrprofils mit dem VW-Händler vereinbart, dass er die Sommerräder behält und wir das Fahrzeug mit sehr guten Winterreifen bekommen, Geschwindigkeitslimit der Reifen möglichst hoch wegen des vorgesehenen Sommerbetriebs. Das Fahrverhalten war in allen Disziplinen deutlich besser, sogar bei hohen Termperaturen war von der Schwammigkeit der jetzigen GJR nichts zu spüren. Zum Verschleiß kann ich in dem Fall nichts sagen, weil wir das Auto nur ein paar Jahre hatten und es in dieser Zeit nicht zur Verschließgrenze geschafft haben.

HTH

Arvin S.

Mein Smart hat so ziemlich das gleiche Fahrprofil, 5 - 6000 km im Jahr, 85% davon in der Stadt. Montiert sind deshalb Vredestein Quatrac 3 GJR - bin mit dieser Lösung absolut zufrieden. 2 Radsätze wären nicht nur wesentlich teurer gewesen, sie würden bei dieser recht geringen Laufleistung auch eher aushärten als verschleissen. Dazu kommt dann noch der Zeitaufwand bzw. die Kosten für das wechseln/einlagern. Nein danke.

Zum Fahreindruck:

Gefühlt sind moderne GJR eher Winterreifen als Sommerpneu. Bei niedrigen Temperaturen fahren sie sich sehr angenehm und unproblematisch. Im Hochsommer kann man hingegen nicht die Präzision eines Sommerreifens erwarten, man spürt, das die Mischung wesentlich weicher ist. Nichts für den sportlich ambitionierten Fahrer, allen Anderen dürfte es jedoch kaum negativ auffallen. Einen richtig harten Wintereinsatz haben meine Vredestein zwar noch nicht gesehen, bisher sind sie aber mit allen winterlichen Bedingungen problemlos klar gekommen. Wie oben schon gesagt, mind. 4mm im Winter, im Sommer kann es auch etwas weniger sein, und alles wird gut ;)

Huhu,

ich fahre meinen Corsa D mit Ganzjahresreifen Goodyear Vector 5+ (wurden vom Werk aus Montiert).

 

Ich bin sehr überrascht. Und das Positiv. Der Wagen ist nun erst 13 Monate alt, aber hat (Stand heute) 34131km auf diesen Reifen gefahren. Profil noch 5-6mm.

 

Auf Schnee leichteste einbußen beim Beschleunigen - die räder drehen gefühlt etwas schneller durch.

Auf Nässe eine sehr gute Haftung. Es dauert eine gefühlte Ewigkeit bis der Wagen den halt verliert. In Hildesheim kann man dies ganz schön anhand eines sehr großen Kreisels testen. Insgesamt haben mich die Räder bei Nässe stark beeindruckt.

Im trockenen keine Probleme.

 

Ich finde die Räder aber laut. Das ist das einzige Manko.

 

Sollten sich meine positiven Erfahrungen so fortführen, so wird auch der Erstwagen mit Ganzjahresreifen bestückt.

Ach ja,

 

 

Kilometerleistung des Wagens ist derzeit ca.: 20.000km/Jahr

Themenstarteram 15. April 2014 um 18:32

Ich denke, ich werde es wagen, Ganzjahresreifen zu nehmen.

Ich muss mich zwischen Goodyear Vector 4seasons und Falken euroall seasons as200 entscheiden. Ich bin zwar ein Goodyear-freak (Sommer- Winterreifen im Laguna), aber ich denke der GJR von Falken ein tick besser bei Naesse ist.

Ich würde bei deiner Auswahl ebenfalls den Falken nehmen - der Reifen ist im Gegensatz zum Goodyear noch recht neu, soll sehr gut sein, ist aber in jedem Fall deutlich günstiger als der Vector.

Themenstarteram 16. April 2014 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von JacquesClio

Ich würde bei deiner Auswahl ebenfalls den Falken nehmen - der Reifen ist im Gegensatz zum Goodyear noch recht neu, soll sehr gut sein, ist aber in jedem Fall deutlich günstiger als der Vector.

Der Preisunterschied beträgt 23 € pro Reifen. In diesem Fall ist er aber nicht entscheidend.

Ich glaube, die meisten GJR-Käufer denken mehr an Schnee und vernachlässigen die warme Jahreszeit. Ich behaupte mal, dass Falken der bessere Kompromiss ist. Die Praxis wird es zeigen.

Wenn es nicht klappt, wird es eine Rückkehr zu Sommer- Winterreifen geben.

Zitat:

Original geschrieben von Quassimodo

 

Ich glaube, die meisten GJR-Käufer denken mehr an Schnee und vernachlässigen die warme Jahreszeit. Ich behaupte mal, dass Falken der bessere Kompromiss ist.

Ist möglich,

da der Falken bis 2012 als "Eurowinter HS 439 vermarktet wurde ;)

http://geizhals.at/p/841730.jpg

Was sind denn da gegenwärtig fuer reifen drauf? Falls es noch sommerreifen sind, würde ich diese aus naheliegenden Gruenden bis zum winter drauflassen

Zu den Marken: Mit vredestein habe ich gute erfahrungen gemacht, mit dem quatrac3 war ch aber dank des milden winters noch nicht im schnee. Falken hat sensationell bei tests abgeschnitten. Goodyear hat einen guten ruf, mich würden aber der preis und das starke v profil st9eren (saegezahn)

Hallo.

Wir fahren den AS200 von Falken in 205/55R16.

Bis jetzt ein super Reifen. Vor allem bei Nässe bisher Null Probleme. Schnee war ja dieses Jahr nicht wirklich, bei Trockenheit auch unauffällig. Ob der nu etwas instabiler ist, kann ich schlecht beurteilen, da mir der Vergleich etwas fehlt.

Fahren auf unserem Zweitwagen von Anfang an GJR. Hat auch den Vorteil, dass man im Falle eines frühen bzw. späten Wintereinbruchs den Dicken stehen lassen kann und noch gesetzeskonform unterwegs ist.

Anfangs hatten wir die Hankook 4S drauf (Kurzfazit: Anfangs top, aber später extrem abbauend, habe hierzu übrigens einen Fred geschrieben)...

Danach kamen Nokian AW+ drauf. DER Reinfall. Richtig schlecht, vor allem bei Nässe. Nachdem unser Vectra über alle Viere in 'nem Kreisverkehr bei geringer Nässe weggerutscht ist, kamen die Falken drauf. Und bis jetzt, toi toi toi. Mal sehen, wie es in 2 Jahren aussieht.

Interessant finde ich bisher den Verschleiß, da hinten nach ca. 10tkm etwas mehr runter ist als vorne, was irgendwie unlogisch bei 'ner Frontfräse ist.

Goodyear schied aus, da auf 'nem Vectra immer mit SZ zu kämpfen ist und die GY dafür bekannt sind, vor allem die laufrichtungsgebundenen Profile.

 

Gruß

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