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Beratung Gebrauchtkauf - Langstrecke Autobahn
Hallo zusammen,
nachdem sich meine Situation zuletzt geändert hat, bin ich ab nächstem Frühjahr auf ein neues Auto angewiesen. Ich werde ab März vermutlich die nächsten 3 Jahre 2000-3000km (fast ausschließlich Autobahn) pro Monat fahren und überlege derzeit, was wohl die richtige Lösung für mich wäre.
Im besten Fall hätte ich gerne ein Fahrzeug mit etwa 100-140PS, halbwegs guter Isolierung, falls möglich Bluetooth / USB / AUX, da ich sehr gerne während längerer Fahrten Musik höre.
Ich würde mal etwa 10.000€ ansetzen mit etwas Luft nach oben.
Wäre so etwas ratsam?
BMW 1er
oder eher
BMW 1er
oder sollte ich lieber bei diesem Budget Marken wie VW / Skoda / Seat in Betracht ziehen um lange Spass am Auto zu haben? Das Auto sollte schon möglichst die nächsten 6-10 Jahre durchhalten ohne größere Probleme zu haben. (Was sich natürlich nie gänzlich ausschließen lässt).
Ich bin etwas unerfahren beim Autokauf, kenne nur meinen alten 55PS Corsa ohne Klimatisierung und den 1er BMW meines Bruders näher, weshalb ich auch erstmal nach diesem Modell gesucht habe. Bin aber für vieles offen. Ich schätze mal, dass bei Strecken von etwa 300km einfach auf der Autobahn ein Diesel generell ratsam wäre?
Beste Antwort im Thema
Kann nicht nachvollziehen, wie Leute immer wieder Autos empfehlen und im gleichen Atemzug erwähnen, für welche kapitalen Schäden diese Modelle bekannt sind?
Warum soll ich mir so ein Auto kaufen?
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22 Antworten
Diesel und Kompaktklasse ist für dich die richtige Wahl. Aber bei dem geplanten Einsatzzweck kaufst du dir besser ein deutlich jüngeres Fahrzeug.
Sehr zuverlässig sind Toyota Auris und Mazda 3 zb:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
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Der 1er BMW zeichent sich vor allem durch eine knüppelharte Federung aus - den würde ich für einen solchen Einsatzzweck nie nehmen. Dazu ist er noch teuer in der Versicherung. Für das Geld (oder ein wenig mehr) bekommst Du fast neue, viel sparsamere und bequemere Autos. Mit günstigerer Versicherungseinstufung.
Sehr sparsam, komfortabel, flott, günstig in der Versicherung, bequeme Sessel - als Crossover wahrscheinlich werstabiler als ein Kompaktauto
http://ww3.autoscout24.de/classified/295818146?asrc=st|as
Renault Megane Coupe mit sehr guter Ausstattung und sparsamen Motor, Komfort geht so:
http://ww3.autoscout24.de/classified/293407361?asrc=pl|as
Ford Focus - gutes Fahrwerk, gutes Platzangebot
http://ww3.autoscout24.de/classified/270206863?asrc=st|as
Citroen C4 - komfortabel und günstig in der Versicherung
http://ww3.autoscout24.de/classified/296312542?asrc=st|as
Alfa Giulietta - gilt als robust und zuverlässig, aber nicht viel billiger als der 1er BMW in der Versicherung
Jetzt erstmal ganz abseits des Fahrzeugmodells, wie fährst du den AB?
Gehörst du zu den cruisern der mit 120 - 130 dahingleitet oder häufiger Mal 160+ fahren will?
Den E81 hat meine Freundin zwar als Benziner aber ich habe keine Probleme damit Strecken über 400 km am Stück zu fahren, das Fahrwerk ist hart ja aber vermittelt in jeder Situation ein Gefühl der Sicherheit also ich kann den von dem Punkt her nur empfehlen. Auch die Standardsitze sind Okay hatte nach längeren Fahrten nie Probleme aber je nach Veranlagung haben die Sportsitze mehr Einstellmöglichkeiten.
Die BMW Diesel dieser Baureihe sind, ähnlich der VW TSI Geschichte, von Steuerkettenschäden betroffen, BMW zeigt sich da allerdings sehr Kulant und übernimmt die Kosten dafür.(Hören/sagen)
Also nur mit BMW Scheckheft kaufen.
Hier kannst du dich ja Mal durcharbeiten wenn es wirklich ein 1er werden soll:
http://www.bmw-syndikat.de/.../...3er_BMW_-_E90___E91___E92___E93.html
Vielen Dank für die schnellen Antworten, das sind auf jeden Fall alles Modelle, die ich noch nicht wirklich auf dem Schirm hatte - ich bin kein exzessiver Raser, mehr als 130 oder mal 140 fahre ich nicht, da ist es mir wichtiger, dass das Auto auch bei dieser Geschwindigkeit noch halbwegs sparsam unterwegs ist.
Ich muss eben mal kurz los, werde mir die genannten Modelle später mal ausgiebig ansehen.
Kaufe Auto mit 6 Gänge, rasant, sparsam und leise.
Also: 2-3000km mtl, 10 Jahre lang kommt auf etwa 300000km raus. Ich behaupte, dass das problemlos zu bewältigen mit nahezu jedem Kompaktwagen schwierig ist - egal was da für ein Markenname drauf steht. Ich würde mich weniger auf "In"-Marken versteifen, gibt's doch bei anderen Herstellern neuere Fahrzeuge zum gleichen Geld. Zumal BMW, VW Seat usw nicht besser sein müssen als andere.
Hier das ist zB einige Jahre jünger als die angebotenen BMW
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Der Mazda und der Toyota wirken gar nicht übel, gerade der Mazda wirkt auch zusätzlich noch etwas jugendlicher, was mir sehr gefällt.
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 18. September 2016 um 18:02:57 Uhr:
Also: 2-3000km mtl, 10 Jahre lang kommt auf etwa 300000km raus.
Wie gesagt, die angegebene Fahrleistung gilt nur für die nächsten 3 Jahre, danach wird es eine ganze Ecke weniger werden.
Wenn dir der 3er gefällt, nimm einen E90 320d (Vorfacelift hatte leichte Probleme mit dem Turbolader, Nachfacelift mit der Steuerkette - vll findest du einen, wo das gewechselt wurde) oder noch besser den 325d. Letzterer hat einen 6-Zylinder-Motor, der als einer der besten bei BMW gilt. Der kostet im Unterhalt etwas mehr (vor allem in der Steuer), hat aber gut Power, verbraucht wenig und ist evtl in der Versicherung günstiger als der 320d.
Problem ist deine Fahrleistung, du wirst in den ersten 3 Jahren gute 100k km drauffahren, wenn du dir jetzt einen Wagen holst, wird er danach sowieso nicht soviel wert sein. Also: Gescheites Fahrzeug holen, Pendlerpauschale mitnehmen und genießen.
Kann nicht nachvollziehen, wie Leute immer wieder Autos empfehlen und im gleichen Atemzug erwähnen, für welche kapitalen Schäden diese Modelle bekannt sind?
Warum soll ich mir so ein Auto kaufen?
Es gibt keine Fehlerfreien Autos.
Es ist daher doch wohl mehr als sinnvoll, auf Schwachstellen hinzuweisen.
@TE:
Vom 1er BMW mit gerade mal 50tkm würde ich die Finger lassen.
Das klingt sehr nach Kurzstrecke. Und das mögen Rußpartikelfilter und Co gar nicht.
Dann lieber ein jüngerer mit etwas Kilometern.
Vielen Dank für eure Hilfe, ja - dann wohl lieber ein neueres Auto mit etwas mehr Kilometern.
Ich habe noch ein paar Monate Zeit für meine Entscheidung, da ist es wirklich super von euren Erfahrungen profitieren zu können.
Ich fahre aktuell mit einem 1.6 Liter Diesel auch gerade ca. 25.000 km im Jahr und würde wenn ich nochmal vor der Wahl stehe auf jeden Fall zu einem mit mehr Hubraum greifen.
So lange man es ruhig angeht ist das alles in Ordnung und auch der Verbrauch stimmt aber sobald man oberhalb von 130 unterwegs ist wird er doch etwas durstig ca 6-7 Liter ist zwar noch im Rahmen aber Diesel mit mehr Hubraum schlagen sich da etwas günstiger.
Vor allem da du vorher nur einen kleinen Motor kanntest wird sich da vielleicht noch was im Fahrverhalten ändern.
Ich halte das eigentlich für einen gern genommenen Trugschluss.
Das Autos mit mehr Hubraum bei hoher Geschwindigkeit wirklich weniger verbrauchen ist doch eher selten.
(Es sei denn mehr Hubraum heißt 1.8 statt 1.6 Liter oder so)
Es wird oft behauptet. Das ist mir bewusst. Glaubwürdige Beweise werden dafür aber selten bis gar nicht gebracht.
Zitat:
@HalloSchweiz schrieb am 19. September 2016 um 12:46:59 Uhr:
Kann nicht nachvollziehen, wie Leute immer wieder Autos empfehlen und im gleichen Atemzug erwähnen, für welche kapitalen Schäden diese Modelle bekannt sind?
Warum soll ich mir so ein Auto kaufen?
Zum einen fragte der TE explizit nach einem 3er-BMW, zum anderen treten oben genannte Fehlerquellen nicht bei jedem Modell auf, sondern sind eben im Auge zu behalten. Außerdem wurde dann noch ein Motor empfohlen, der keine Fehlerhäufung aufweist.
Bevor man also erbärmlich auf "Danke"-Jagd geht, kann man durchaus auch konstruktiv auf das Thema eingehen.