- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Beratung Golf 2 GT Special
Beratung Golf 2 GT Special
Hallo Golf-Liebhaber,
ich stehe vor der Entscheidung einen gut erhaltenen 2er Golf GT Special mit dem 90 PS Motor zu kaufen. EZ 03/1990.
Vorher würde ich mich gerne ein bisschen in die Technik einlesen, habe aber bisher im I-Net nicht viel gefunden.
- Bin auf der Suche nach Infos allgemein zur Technik, typischen Fehlern und/oder zum Motor allgemein (Einspritzer? KE-Jetronic, Digifant???)
- War das der 90 PS Motor der auch u.a. im Passat 32b im Einsatz war?
- Wie ist die Leistung im Vergleich zum 107 PS-GTI zu beurteilen?
- Momentan hat der GT nur Euro1 Einstufung. Umschlüsselung auf Euro2 wäre möglich mit Einbau Kaltlaufregler. Was kostet das ca.?
Danke für sachdienliche Hinweise.... Verweise auf gute Internetseiten würden mir helfen!
Beste Antwort im Thema
http://www.doppel-wobber.de/wbb2/Information_90_VW-Golf-Motoren.html
Ähnliche Themen
116 Antworten
Meistens ist der RP motor verbaut mit zentraleinspritzung (mono-jet)
typische defekte sind: blauer temp sensor, drosselklappenansteller, drosselklappenpoti, lambda sonde z.b.
kaltlaufregler gibts bei ebay und kostet rund 100€, amortisiert sich also schon nach einem jahr (Euro1= 272€ Steuern; Euro2 bzw. D3= 132€ bzw. 121€)
Im 32b wurden meines wissens nur vergaser oder k(e)-jetronic verbaut, also nicht ganz gleich. Der Motorblock an sich sollte derselbe sein
Bin noch keinen 107Ps GTI gefahren, aber der 90ps'ler geht schon ganz gut
hab das zufällig gestern gefunden, vielleicht passt das zu der Frage:
Leistungsunterschied GT-GTI.
Zitat:
Original geschrieben von klacid
Meistens ist der RP motor verbaut mit zentraleinspritzung (mono-jet)
Danke!
Wo liegt denn der Unterschied zwischen dem GX und dem RP-Motor?
Der besagte Wagen ist Bj 03/1990 - welchen Motor müsste er dann haben?
Zitat:
Original geschrieben von vip hans
hab das zufällig gestern gefunden, vielleicht passt das zu der Frage:
Leistungsunterschied GT-GTI.
Ist (mal wieder) relativ für die Katz. Man kann ja noch nicht mal klar sagen, welcher von beiden der GTI ist und welcher der GT.
Abgesehen davon:
Gewicht
Fahrerisches Talent
Getriebekennbuchstabe
Alles unbekannte Faktoren.
dann ist es für die katz. Gepostet habe ich trotzdem.
Ich sehe aber, dass das langsamere auto also der GT dreickfenster hat, kann also nicht der RP sein.
der rp wurde auch im passat 35i verbaut. wen sich die 90ps in dem schweren auto nicht so träge anfühlen würden wär das im passat meine erste wahl. der motor ist DIE zuverlässigkeit in person! im golf der um einiges weniger wiegt auch nett zu fahren. kein sportwagen aber immerhin.
Zitat:
Leistungsunterschied GT-GTI.
Alles unbekannte Faktoren.
Für mich sagt das eher was aus über Langeweile in russischen Landen.... :-)
Zitat:
Original geschrieben von vip hans
dann ist es für die katz. Gepostet habe ich trotzdem.
Ich sehe aber, dass das langsamere auto also der GT dreickfenster hat, kann also nicht der RP sein.
Aha
1. Falsch, der RP wurde schon deutlich vor dem Facelift verbaut
2. Bloß weil der eine langsamer ist, muss das noch lange nicht das schwächere der beiden Autos sein.
Mach mal höchstmögliche auflösung bei dem video.
Der rote hat GTI schrift. Wird also das stärker auto sein.
Was willst du eigentlich hier diskutieren
Zitat:
- Wie ist die Leistung im Vergleich zum 107 PS-GTI zu beurteilen?
Meine antwort passte ungefähr zu dieser frage. Dann nenn ihn doch genaue zeitangabe von 0-100 bei beiden. Da kann man sich besser vorstellen wieviel flotter gti ist...
RP mit dreickesfennster wusste ich nicht.
Ok, habs mir jetzt nochmal in "groß" angeschaut:
Der Rote hat zumindest ein GTI-Schild am Kotflügel.
Wir wissen aber weder, welcher Motor beim GTI, noch welcher beim GT unter der Haube steckt. Daher: Völlig aussagelos.
also der gt hat ab werk das AUG getriebe, also das selbe wie der gti. untenrum geht der ziemlich gleich wie der PF. obenrum hat der PF mehr bums, also da merkt man den leistungsunterschied. dennoch ist der gt special, wenn auch noch in grün ein sehr geiles auto mit fahrleistungen wo er sich nicht verstecken braucht.
in grün gibt es kaum noch welche zu kaufen, also wenn du einen solchen bekommst, schön original lassen und dich dran erfreuen was seltenes zu haben.
Hallo?!!
Offenbar wisst ihr hier alle was GX, RP , etc. ist und wann das eingebaut wurde ("Facelift")...
Stört euch doch nicht an dem russischen Video... mich würde es sehr freuen, wenn ihr mich an eurem Wissen teilhaben lassen würdet..
Ich habe mir zusammengereimt:
GX ist der ältere 90 PS Motor
RP ist der neuere 90 PS Motor
- genaue Unterschiede???
Man streitet sich noch, ob der Wechsel mit dem Facelift kam.
Das Facelift widerum ist erkennbar insbes. an den Dreiecksfenstern..
.. .soweit richtig?
http://www.doppel-wobber.de/wbb2/Information_90_VW-Golf-Motoren.html
Zitat:
Original geschrieben von darkstar242
Zitat:
Original geschrieben von klacid
Meistens ist der RP motor verbaut mit zentraleinspritzung (mono-jet)
Danke!
Wo liegt denn der Unterschied zwischen dem GX und dem RP-Motor?
Der besagte Wagen ist Bj 03/1990 - welchen Motor müsste er dann haben?
GX hat KE-jetronic
der GX wurde aber nur bis 88 verbaut also müsstest du den RP haben
außerdem gabs beim special auch das AEN getriebe serienmäßig