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Beratung Golf 3 1.4 60 PS

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 10. November 2010 um 14:28

Hallo!

Daten des Fahrzeuges:1.4L 60 PS EZ. Ende 95 140000Km

Hatte gerne ein paar Tips bezüglich des Kaufs oder worauf ich achten muß!

Wo sind besondere Schwachstellen?

Danke!

LG maan

Beste Antwort im Thema

Moin,

 

schön, dass noch jeder selbst entscheiden kann, was einem wichtig ist. Wir waren damals saufroh, mit einen 60 PS Golf an die See fahren zu können. Und manche Leute wollen halt einfach nur günsig von A nach B. Es wollte ja keiner hier den 60PS-Golf als Kraftmaschine verkaufen.

 

By the way: Wenn man sich in der Preisklasse 500 bis 1.300 Euro bei der Anschaffung bewegt, können 100 bis 150 Euro Mehrkosten pro Jahr ne Menge Geld sein.

 

Übrigens halte ich die Aussagen, ein Auto mit mehr/weniger PS sei sicherer als das andere für nicht zielführend. Der größte Sicherheitsaspekt sitzt hinterm Lenkrad und nicht unter der Haube.

 

Grüße!  

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86 Antworten
am 10. November 2010 um 16:32

- Zahnriemen schon gewechelt

- Hinterachsbuchsen

- Stoßdämpfer

- Rost an schwellern

- Bremsschläuche

- Bremsen

- Reifen

Der Motor ist beinahe unkaputbar, bei einem minimum an pflege. fahrwerk und karosse brauchen da schon mehr liebevole pflege

Trotzdem wäre ein Blick unter den Ventildeckel ganz angebracht.

Denn der 1.4er Motor wurde gerne von älteren Käufern gewählt.

Und nicht alle fahren öfter längere Strecken und bringen den

Wagen regelmäßig zur Wartung/Ölwechsel.

Deshalb sind diese Motoren öfter mal mit Ölschlamm "belastet"

und strecken die Flügel wenn sie nicht mehr so gemächlich

beansprucht werden.

am 10. November 2010 um 16:58

Das lässt doch ganz leicht durch einen Blick ins Serviceheft feststellen

gerade diese braven älteren herrschaften, halten sich penibel an die vorgaben, und bei 140tkm sind das an die 10t pro jahr, was vermuten lässt, dass er ordenltich bewegt worden ist

Themenstarteram 10. November 2010 um 19:04

Hallo

Danke schon mal für die ersten Antworten.

Was darf so ein Fahrzeug kosten?

LG maan

am 10. November 2010 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von maan12

Hallo

Danke schon mal für die ersten Antworten.

Was darf so ein Fahrzeug kosten?

LG maan

je nach ausstattung, optischer und technischer zustand 500 - max 1300

hat er TÜV ?

Themenstarteram 10. November 2010 um 21:03

Hallo

Ja fast 2 Jahre und es sind immer alle erforderlichen Reparaturen durchgeführt worden.

LG maan

am 10. November 2010 um 21:09

wieso tut man sich sowas an eine 60ps gurke zu kaufen wenn es zum gleichen Preis einen 90psler haben kann?

Mit paar günstigen veränderungen kann man mit dem mehr als mitschwimmen!

Themenstarteram 10. November 2010 um 21:42

Hallo

Soll ein Anfängerauto werden!! (Kosten)

LG maan

am 10. November 2010 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

wieso tut man sich sowas an eine 60ps gurke zu kaufen wenn es zum gleichen Preis einen 90psler haben kann?

Mit paar günstigen veränderungen kann man mit dem mehr als mitschwimmen!

zum mitschwimmen reicht der AEX mehr als aus. Versicherung und steuer sind konkurenzlos günstig, und das aggregat ist auf Grund seiner auslegung sehr genügsam in unterhalt und verbrauch

am 10. November 2010 um 22:05

1) wieviel Liter weniger verbraucht der 60psler im vergleich zum 90psler?

2) wieviel € weniger kostet die KFZ versicherung?

3) wieviel € weniger kosten die KFZ steuern?

1) 1liter verbrauch vielleicht?

2) 5€ monatlich? (60€ im jahr)

3) 30€ mehr im jahr (bei Euro2)

also ich weiss nicht, spätestens nach einem monat kommen dann fragen wegen mehr leistung und das der wagen zu langsam ist und und und.

Ja und das für einen fahr anfänger?? Müssen die Fahranfänger eine krücke kriegen weil es "sicherer" ist? Was fürn Bullshit!

Wieviel soll der Wagen eigentlich kosten? Wenn er von einem bekannten ist und "günstig" und gut erhalten zu haben ist, dann ist nichts dagegen zu setzen.

am 10. November 2010 um 22:10

Was zum henker heisst eigentlich diese Mittschwimmen?

Um entspannt an der Ampel loszufahren und nicht andere nervouse unter Zeitpunt stehende Transporter am nacken hängen zu haben reicht das nicht aus! In der Zeit wo es jede menge kleine PupsFlitzer mit kleinen aber durchzugstarken TDI´s gibt?

Da ist man mit soner gurke echt eine verkerhshindernis

Nicht das der 90psler extrem besser ist, aber is doch ein Unterschied!

mir ist aber scheiss egal was jemand kauft

da gehe ich mit hans konform. 90 ps sind meiner meinung nach das minimum, was man im golf 3 haben sollte..

alles darunter macht einfach keinen spaß..auf dauer schon garnicht.

 

edi: habe selbst schon das 'vergnügen' gehabt, mal ab und an mit 1.4 60ps, 1.6 75ps und 1.8 75ps zu fahren. der 1.8er 90ps ist da schon wirklich deutlich agiler und vor allem(!) durchzugsstärker.

Ich weiß gar nicht was ihr gegen den 60PS Motor habt.

Ich war letzten Sonntag mit meinem Wintergolf unterwegs Richtung Hannover...

Teilweise lief der Wagen da 170km/h nach GPS Tacho.

Der neue Basispolo wiegt einen Tick mehr als der G3, läuft mit

60 PS auch seine knapp 160 km/h und hat 0-100 km/h ca. 16 sec.

Ziemlich genau dieselben Fahrleistungen wie der 60 PS G3.

"Verkehrshindernis" ist wirklich barer Unsinn.

Grüße Klaus

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