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Beratung Golf 3 Lautsprecher Türeinbau
Moin leute!
Ist leider ein langer Text geworden:/ Ich hoffen, es erbarmt sich jemand, den zu lesen, aber ich wollte euch möglichst viele Infos zu meinem Problem geben.
(Die wichtigsten Fragen sind deshalb für's schnelle Lesen gelb gefärbt)
Ich hab mir jetzt einige Einbauanleitungen durchgelesen, nachdem meine eigenen Versuche zwar schon einiges verbessert haben, mich aber mittlerweile immer weniger zufrieden stellen^^
Ich hab in meinem Golf 3 Viertürer n altes Sonyradio mit 10-fach Wechsler im Kofferraum, ne 400er Blaupunkt Endstufe und ne 1000er Magnat Tribal Xfour Endestufe, an denen im Kofferraum ein Teufel AM250 (glaube ich) Subwoofer hängen, in den hinteren Türen Hifonics Speaker und vorne Teufel (am 170, oder wie die hießen ) TMTs.
Naja, wie dem auch sei, ich hab jetzt erstmal die vorderen Lautsprecher aufm Kieker. Ich hab vor ein paar Monaten die Türpappen rausgenommen, deren Rückseiten komplett und teilweise 2lagig mit Audiobitumen beklebt, um das schnarren wegzubekommen. Ich hab auf die Flächen des Türaussenblechs zu großen Stücken mit Bitumenmatten beklebt und das Innenblech teilwese beklebt.
Die Lautsprecher sind immer noch in den Türpappen eingebaut, was denke ich mal geändert werden muss.
Ich habe nach Bildern gesucht, aber leider nur welche gefunden vom Wechsel meiner Scheibenhebermechanik, vielleicht könnt ihr darauf ja was erkennen
Die Anlage klingt relativ ordentlich und macht auch ne Menge Krach, aber ich habe ein Schnarren in der Tür, das mittlerweile immer lauter wird. Von aussen hört man es auch schnarren, wenn die Musik lauter als Gesprächslautstärke ist, was mich nervt.
Ich vermute, dass das geschnarre von der ganzen Mechanik in der Tür ist, also von der Zentralverriegelung, Scheibenheber und dem Gestänge. Von innen schnarrt es eigentlich überall in der Tür, aber schon recht früh aus Richtung des Türpins. Wenn ich die Türpappe mit Gewalt andrücke, wird es auch etwas leiser. Von aussen kommt das Schnarren vor allem aus dem unteren Bereich der Tür.
Jetzt brauche ich eure Hilfe:
1. Ich habe mir schon einige Threads mit Einbauanleitungen durchgelesen. Die meisten nehmen die Cabriohalter oder bauen sich selbst Ringe aus MDF, um die Lautsprecher ans Türinnenblech zu montieren. Das werde ich wohl auch machen. Meine Frage dazu: Worauf muss ich da achten? Sollen die Lautsprecher möglichst weit rausgucken, also im originalen Einbauloch liegen um den Raum möglichst abgeschlossen zu halten?
2.Weiterhin scheint Alubutyl wohl das Beste zu sein, ich habe aber schon Audiobitumen verwendet und wollte das eigentlich nicht alles wieder herausreissen. Kann ich das als Basis verwenden und darauf aufbauen, um das schnarren wegzubekommen?
Ich habe bei Teufel angerufen und die haben mir gesagt, dass die Lautsprecher sich am besten mit einem Volumen von 14-17 Litern anhören, ich frage mich nur, wie ich das in einer Golftür realisieren soll?
Die meisten haben das Innenblech der Tür komplett zugepappt mit Audiobitumen oder mit Alubutyl. Auch um die Ringe herum. Ich konnte aber nicht erkennen, ob alles zugepappt ist, nur um Schwingungen zu reduzieren oder auch um die ganze Tür relativ luftdicht zu bekommen, also um den Speakern einen abgeschlossenen Resonanzkörper zu geben?
3.Sollte ich die gesamte Oberfläche der Tür dicht machen, also komplett alle Löcher (des Türinnenblechs) verschließen, auch um den Ring mit dem Lautsprecher herum, um den Lautsprechern einen abgeschlossenen Resonanzraum zu geben?
4. Und kann ich dafür auch Audiobitumen verwenden? Meine Sorge ist nämlich, dass ich nicht mehr an das Türinnere heran komme, falls da mal was kaputt geht (so wie letztens meine Scheibenhebermechanik). Oder ist das zu wabbelig?
5. Und wie bekomme ich die Metallzüge für Türgriff usw. entkoppelt, aber trotzdem noch beweglich?
6. Und was hat es mit den Alustreben auf sich, die einige in das große Loch im Türinnenblech unten gebaut haben? Sind die wirklich wichtig, oder nur bei ner absoluten High-End-Anlage?
Falls jemand alles gelesen hat, vielen Dank schonmal dafür
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann
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4 Antworten
Hi,
ich würde erstmal die Türen RICHTIG Dämmen^^
die Löcher im Innenblech musst du dichtmachen mit Bitumen/Alubutyl damit hast du erst ein "Gehäuse" für die Lautsprecher!
Und die TMT FEST an die Tür verbauen,mit MDF Ringen oder Stahlringen!
SO;
http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2/thread.php?threadid=35
Also Audiobitumen würde von der Steifigkeit reichen, oder? Oder ist Alubutyl ein Muss?
Und das klappern vom Gestänge? Das auch mit Bitumemmatten einwickeln?
Bitumen ist halt das Problem,das sie im Sommer stinken können,oder in die Tür fallen^^
Alubutyl klebt wie Hölle und ist VIEL stabliler,da da ja eine Aluminiumschicht drauf ist!
Und wegen deiner Sorge ums reinkommen in die Tür;
wan musst du schonmal an die Türinnereien!?
Beim Gestänge würde ich eine Schaummatte drunterlegen
bestimmt interessant für dich;
http://www.carhifi-news.de/modules.php?...
sehr guter Einbau!!
Zitat:
Die Lautsprecher sind immer noch in den Türpappen eingebaut, was denke ich mal geändert werden muss.
Völlig richtig erkannt.
Ein Lautsprecher, der nicht stabil verbaut wird, kann nie sein volles Potential zeigen.
Deßhalb muss er mit einem Adapter FEST mit dem Türblech verbunden werden,
das Blech und die Verkleidung muss gedämmt werden um mitschwingen zu verhindern,
die Löcher in der Türe müssen verschlossen werden
um dem Chassis ein einigermaßen dichtes Gehäuse zu geben.
Schau Dir mal bitte alle Links genau an.
In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.
http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1
http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1
http://www.klangfuzzis.de/download/file.php?id=4156&mode=view
http://www.hifi-foru...ead=807&postID=16#16
http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-187.html
Was Du aber unbedingt beachten solltest:
Solch ein Lautsprechersystem ist KEIN Fertigmenue.
Der stabile Einbau der Lautsprecher auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.
Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.
Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:
http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf
http://img472.imageshack.us/i/882dbb3060e411dba2825afnn7.jpg/
http://www.carhifi-f...page=1&orderdate=ASC
http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2/thread.php?threadid=35
Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl,
http://www.diaboloworld.de/alb.html
Adapter:
http://www.kochaudio...757&products_id=6332
Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:
http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg
http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck
Sehr gutes Preis/Klangverhältniss:
http://www.etongmbh....83c58891fa5f639bc07e
http://www.pioneer.de/de/products/TS-E170Ci/print.html
http://kl-audio.de/s...php?artikelid=180328
http://www.just-sound.de/Subwoofer/Alpine-SWE-1243.html
http://kl-audio.de/s...elid=180141&source=2
http://www.just-sound.de/Hollywood-HXA45-4-Kanal-Endstufe.html