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Beratung/ Hilfe

Themenstarteram 21. November 2024 um 16:43

Hallo zusammen,

ich bin mir bewusst, dass es sicherlich schon x-mal war und immer wieder kommt...

Leider habe ich niemanden der sich auskennt, sodass ich nur die Hilfe z.B. hier hinzuziehen muss.

Die klassische Frage "Einsteigermotorrad"

Meine Situation:

Ich bin 57 Jahre und mache gerade den A Schein.

Auto fahre ich 30+ Jahre

Ich fahre bereits seit 7 Jahren eine Piaggio MP3 (500CCM), sodass ich sagen kann, trotz 3.Rad kenne ich das Feeling Motorrad und darf vlt. sagen etwas Erfahrung zu haben.

Mir geht es erst einmal um Meinungen, da ich vor den PS Zahlen schon Respekt habe (wissend, dass PS nicht alles ist).

Aber vlt. hat jemand Erfahrung mit folgenden Motorrädern, die mich sehr interessieren würden (ja am Schluss muss natürlich auch die Probefahrt entscheiden).

Motorcharakeristik (giftig, gleichmäßig, ruppig, ...)

Triumph Tiger Sport 660 oder 800

Yamaha

MT-07 Y-AMT

Honda

CB 750 Hornet

BMW

F900R

Vorab ganz herzlichen Dank an Euch...

10 Antworten

Guten Morgen,

 

Ich bestelle mir im Januar die MT-09 aber explizit ohne das Y-AMT. Der Grund ist einfach, dass es kein Doppelkupplungsgetriebe ist. Das Schaltgefühl ist laut diverser Berichte wie, wenn du mit Quickschifter und Blipper schaltest. Also wenn die MT 07 bei nicht passender Drehzahl schaltet merkst du das Schalten deutlich.

Da ich auch gerade den A Schein mache und nur 125er Roller gefahren bin, kann ich nur das wiedergeben, was ich mir an Informationen von Berichten und vom Händler geholt habe.

Zitat:

@Malamut666 schrieb am 21. Nov. 2024 um 17:43:36 Uhr:

Die klassische Frage "Einsteigermotorrad"

Was genau ist ein "Einsteigermotorrad"?

Themenstarteram 22. November 2024 um 20:16

Alles gut nenne es halt

"aller erstes Motorrad nach Erwerb des Führerscheins der Klasse A".

Besser für Dich und jetzt klar was gemeint ist?

Also schlicht Kaufberatung.

Hm, die MT 07 ist recht einfach zu fahren (Schalter) , ebenso die Tiger.

Die Tiger würde mir persönlich aber mehr Spaß machen.

Die Honda & BMW hatte ich noch nicht zwischen den Beinen.

Empfehlen kann ich dir grundsätzlich eine ausgiebige Probefahrt. Am Besten über das Wochenende.

Jeder Jeck ist anders und nur du kannst es letztendlich entscheidet.

Viel Spaß bei der Suche und Entscheidung

 

Achso. Ein Fahrsicherheitstraining lege ich dir auch noch ans Herz.

Wegen der Leistung würde ich mir da jetzt nicht extrem ins Hemd machen. Wenn du auch nur ein Mindestmaß an Gefühl im Gasgriff hast und nicht nur voll auf oder zu kennst, wirst du mit der Leistung deiner Kandidatinnen klarkommen. Es sind immer noch Verbrennungsmotoren, damit die richtig giftig werden muss der lustige kleine Zeiger auf dem Drehzahlmesser erstmal fleißig ans andere Ende transportiert werden ;)

Keine der Maschinen hat Ihre 90-100 PS jetzt direkt ab Stand anliegen. Die meisten wollen dafür in den Bereich um die 9.000 u/min gedreht werden. Das ist noch weit weg von dem was man jeden Tag tatsächlich nutzt. Meine Maschinen haben mehr Leistung und auch die kann man ganz entspannt und gesittet fahren ohne das man beim kleinsten Dreh am Griff gleich das Gefühl hat man würde auf Warp 10 gehen. Man muss halt nur im unteren Bereich des Drehzahlmessers bleiben, da fährt sich jede Maschine lammfromm. Wie gesagt, Gaskontrolle ist hier das Zauberwort ;)

Ich bin davon bisher nur die mt07 und die CB gefahren.

Beide sehr gut beherrschbar und anfängerfreundlich. Würde eine Entschiedung irgendwo zwischen Hormonpegel und Geldbeutel treffen.

Als giftig würde ich keine davon bezeichnen. Bei dem Lineup könnt es sein, dass die Tirumph untenrum eine etwas schlechtere Figur als der Rest macht.

@blorf, du hast den Sinn des DCT nicht verstanden. Das geile is doch eben, dass in Schräglage unter Zug geschalten werden kann ohne dass es zu Lastwechselreaktionen kommt.

Du hast das Y-AMT nicht verstanden. Es ist kein DCT sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe.

Yamaha hat kein DCT verbaut daher habe ich mich auch dagegen entschieden.

Das automatisierte Schaltgetriebe hat nur eine Kupplung, das DCT zwei, was das Schalten beim DCT angenehmer macht.

Beim Y-AMT kann man das Schalten vergleichen, wie wenn man einen Quickshifter benutzt. Die Drehzahl muss stimmen damit das Getriebe auf lange Sicht keine schaden nimmt.

Giftig oder ruppig hat man meist mit viel Drehmoment in niedrigen Drehzahlen. Je mehr Zylinder, je entspannter das Anfahren und desto ruhiger das Fahrverhalten.

Ich bin auch Fahranfänger und fahre die Trident 660 (jetzt seit knapp 4000km) und die Tiger Sport hat ja denselben Motor. Die 2025 Version der Tiger 660 hat neben Quickshifter/Blibber auch Tempomat. Wenn du da gut draufpasst, ist das eine ziemlich perfekte Maschine - da es ja Bedarfsweise die passenden Koffer gibt. Du bist (wenn du willst) von 0 auf 100 in 4 Sekunden und in weiteren 4 Sekunden auf 160. Ich weiß nicht, wozu ich noch mehr Leistung bräuchte. Besteht nur die Gefahr, dass die Maschine nicht langsam fahren kann :p

Der Dreizylinder lässt sich sanft fahren, aber hat jederzeit Schmackes d.h über ein weites Drehzahlband hast du fast 90% des Drehmomentes. (Das allerdings etwas niedriger ist, als bei manchen 2 Zylindern ) Das ist kein Drehmoment, mit dem du ein Gebüsch fräst, beim falschen Handzucken. Ich finde meine Trident 660 deutlich besser als die CB650 Honda, die meine Fahrschulmaschine war.

Das Design der Hornet und MT Modelle gefällt mir nicht ;)

Ist dir Sound vom Motor wichtig? Es gibt Gründe warum Leute Guzzi fahren ...

Meine Auswahl war damals

Trident 660 oder

Guzzi v7 Corsa

Kawasaki w800

Suzuki Sv650

Warum? Neben ausreichend Leistung (außer die w800 ;) ) haben die Maschinen einen schönen Sound und sind preislich akzeptabel. Außerdem mag ich Rundscheinwerfer und Tanks die größer sind als 12 Liter (wo kommt diese Unsitte her?)

Was das anfahren angeht empfinde ich große Vierzylinder mit einer bärigen Charakteristik als am angenehmsten. Zum einen brauchst du nicht 3.000 u/min zum anfahren weil die Kiste sonst abstirbt und zum anderen fühlt sich das Anfahren so sehr geschmeidig an.

Bei den ganzen Rennsemmeln oder Bikes wo generell einfach Power fehlt brauchst du zum anfahren richtig Drehzahl und das ist gerade am Anfang gewöhnungsbedürftig.

Bin früher viel mit Sozia gefahren. Gerade beim Anfahren lernt man da den Wumms eines 12-1400 er Vierenders zu schätzen. So ein Big Bock lässt sich halt davon nicht sonderlich beeindrucken. Keine Drehzahlorgie und Kupplungsschleifen nötig. Gerade in etwas heikelen Situationen, wie Anfahren am Berg, von grossen Vorteil.

Hubraum is duch nix zu ersetzen, ich würde da die 800 er Tiger oder 900 er BMW bevorzugen

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