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Beratung im Bezug auf Fahrerassistenzsysteme ist gebraucht! Was ist besser X1 oder X2 !!

BMW X2 F39
Themenstarteram 21. März 2023 um 8:14

Hallo Zusammen,

bin Fahranfänger und bekomme bald meinen ersten Firmenwagen. Ich vergleiche immer noch zwischen X1 und X2 und ich bräuchte bitte euer Schwarmwissen :)

Ich hätte mich fast für den X2 entschieden, allerdings ist mir eben aufgefallen, dass der X2 kein Active Guard und auch keine Driving Assistant Professional hat sondern nur "Driving Assistant Plus".

#Die Funktionen vom Active Guard in X1 sind -wie ich verstanden habe- Folgendes:-

– Spurverlassenswarnung mit aktiver Rückführung

– Frontkollisionswarnung mit Bremsfunktion für Fahrzeuge/Personen/Radfahrer inkl. Abbiegen und an Kreuzungen

– Linksabbiegewarnung (Fahrzeug) mit Bremsfunktion

– Speed Limit Info inkl. Vorausschau und Überholverbotsanzeige sowie der manuelle Speed Limit Assist

– Ausweichhilfe: unterstützt in kritischen Auffahrsituationen, wenn ein Ausweichen noch möglich ist. Die Ausweichhilfe ist von 30-160 km/h verfügbar. Reagiert auf vorausfahrende Fahrzeuge sowie Fußgänger

#Driving Assistant Professional in X1#

Kamera-/radarbasiertes Fahrerassistenzsystem aus folgenden Funktionen inkl.

den Inhalten Driving Assistant:

– Lenk- und Spurführungsassistent: unterstützt im Bereich von 0–210 km/h durch korrigierende Lenkeingriffe die Spurmitte zu halten. In Engstellen auf Autobahnen (z. B. Baustelle) stellt die Lenkunterstützung einen geeigneten Abstand zu seitlichen Fahrzeugen und

Spurmarkierungen ein. Zur Sicherstellung der Aufmerksamkeit/Reaktionsfähigkeit ist der Fahrer aufgefordert bei Fahrzeugführung immer beide Hände am Lenkrad zu halten.

– Automatischer Speed Limit Assist: SLA kombiniert SLI mit aktiver Geschwindigkeitsregelung. Ermöglicht die automatisierte Übernahme von vorausschauend erkannten

Geschwindigkeitsbegrenzungen in die Abstandsregelung (ACC mit Stop&Go).

– Abstandsregelung (ACC mit Stop&Go-Funktion) bis 210 km/h

– Spurhalteassistent mit aktivem Seitenkollisionsschutz: assistiert durch korrigierende Lenkeingriffe die Spur zu halten und potentielle Seitenkollisionen aktiv zu vermeiden (Spurwechsel-u. Spurverlassenswarnung, Seitenkollisionswarnung). Zusätzlich zum aktiven

Lenkeingriff erfolgt eine optische Warnung und das Lenkrad vibriert. Gilt für Spurverlassens-und Spurwechselwarnung ab ca. 20 km/h.

– Querverkehrswarnung vorne/hinten: Bremst vor Querverkehr beim Aus-/Einparken sowie Einfahren in Querverkehr bei schlecht einsehbaren Verkehrssituationen. Aktiv bis 7 km/h. Abhängig von Fahrzeugkonfiguration erfolgt die Anzeige im Kamerabild (Panorama-/

Surround View) bzw. in der PDC-Anzeige.

– Vorfahrtswarner: Unterstützung mit optischer/akustischer Warnung bei drohender Kollision mit Querverkehr. Bestehend aus Teilfunktionen: Warnung in Vorfahrtssituationen und Stoppschildern (nur mit BMW Live Cockpit Professional). Aktiv im Bereich bis 85 km/h.

– Falschfahrwarnung (nur mit BMW Live Cockpit Professional): erkennt Einfahrverbotsschilder beim Befahren von Autobahnen. Gibt dem Kunden eine optische / akustische Warnung.

– Nothalteassistent

Driving Assistant Plus für X2 finde ich etwas schwächer denn er kann nur Folgendes:-

kamerabasiertes Fahrerassistenzsystem bestehend aus:

– Spurverlassenswarnung: Warnung bei unbeabsichtigtem Verlassen der Fahrspur durch Lenkradvibrationen (ab ca. 70 km/h)

– Personenwarnung mit City-Anbremsfunktion: zusätzlich zum Serienumfang Auffahrwarnung auch Warnung vor Personen im Frontbereich

– Fernlichtassistent: Ein- und Ausschalten des Fernlichts abhängig von der Verkehrssituation

– Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion: Geschwindigkeits- und Abstandsregelung im Geschwindigkeitsbereich von ca. 0 km/h bis 140 km/h

-----

Also preislich ist der Unterscheid nicht so groß aber ich finde der X1 ist hier ein Gewinner wenn es um FAHRERASSISTENZSYSTEME geht, ist meine Vorstellung so richtig? oder kann man diese Assistensysteme in X2 auch einbauen?! Was denkt Ihr?!

Vielen Dank : )

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12 Antworten
am 21. März 2023 um 8:36

Wenn du "Freude am Fahren" haben möchtest nimm den X2. Den seine Assist-Systeme sind vollkommen ausreichend.

Auch wenn man alles an Bord hat, heißt es nicht gleich, das alles so funktioniert wie vorgegeben ( Testberichte )

Ich möchte noch Chef im Auto sein, und nicht die Elektronik.

Vergleichst Du den neuen X1 mit dem X2? Der aktuelle X1 ist eine neue Fahrzeug Generation.

Die Assistenzsysteme im X2 sind etwas veraltet. Da lohnt es sich nicht Geld reinzustecken. RFK ist sinnvoll, der Park Assi ist etwas ängstlich, aber für einen Fahr Anfänger vermutlich trotzdem sinnvoll. Der Rest macht mehr Ärger als er wert ist.

Die Assis im neuen X1 kann ich nciht beurteilen, werden aber vermutlich etwas besser funktionieren.

Themenstarteram 21. März 2023 um 12:18

das Auto wird ja noch neu bestellt, deswegen gehe ich davon aus dass ich die neuste Version von X1 bekommen würde : )

VG

Zitat:

@MichaelN schrieb am 21. März 2023 um 10:05:25 Uhr:

Vergleichst Du den neuen X1 mit dem X2? Der aktuelle X1 ist eine neue Fahrzeug Generation.

Die Assistenzsysteme im X2 sind etwas veraltet. Da lohnt es sich nicht Geld reinzustecken. RFK ist sinnvoll, der Park Assi ist etwas ängstlich, aber für einen Fahr Anfänger vermutlich trotzdem sinnvoll. Der Rest macht mehr Ärger als er wert ist.

Die Assis im neuen X1 kann ich nciht beurteilen, werden aber vermutlich etwas besser funktionieren.

Die Frage ist hier doch: Wofür benötigst du das Auto. Musst du viel transportieren? Brauchst du Platz für Partnerin und /oder Kinder? Suchst du Freude am Fahren, oder willst du 'gefahren werden'? Du solltest dir im Klaren sein wo deine Prioritäten liegen. Der X2 ist noch nicht mit den neuesten Features ausgerüstet, während der X1 jetzt in Neuauflage kommt. Ich fahre den X2, weil ich ihn alleine chauffiere, wenig transportiere und Freude am Fahren suche. Wozu kann ich dir also raten? Es ist dein individueller Entscheid; wer an all' den von dir genannten Features Freude hat muss sich wahrscheinlich für den X1 entscheiden; Freude am Fahren hat man bei beiden. So nun bist du dran!!

Zitat:

@itester394 schrieb am 21. März 2023 um 09:14:09 Uhr:

 

Also preislich ist der Unterscheid nicht so groß aber ich finde der X1 ist hier ein Gewinner wenn es um FAHRERASSISTENZSYSTEME geht, ist meine Vorstellung so richtig? oder kann man diese Assistensysteme in X2 auch einbauen?! Was denkt Ihr?!

Wie bereits erwähnt wurde vergleichst Du den neuen X1 mit dem alten X2. Der neue X2 wird noch in 2023 kommen und dann die selben Assistenzsysteme haben.

Das ganze Auffahr- und Warnungs-Gedöns kannst Du vergessen.

Was bei den neuen Systemen aber definitiv besser ist, ist dass sie die Spur halten können, dass sie Geschwindigkeitsbegrenzungen bereits im Voraus erkennen und diese auch automatisch übernehmen können, dass sie nach längerem Stillstand automatisch wieder anfahren und dass sie bei Stau automatisch eine Rettungsgasse bilden.

Wenn Dir das wichtig ist, ist der alte X2 nichts - ansonsten ein sehr schönes Auto.

Zu erwähnen wäre noch, dass der neu X1 ein anderes Bedienkonzept als der aktuelle X2 hat.

Beim X1 ist Touch und /oder Spracheingabe angesagt. Es gibt leider keinen iDrive Dreh-/Drückknopf mehr.

Das hat zwar nicht unbedingt mit den Assistenzsystemen zu tun, ist aber (zumindest für mich) auch wichtig, wie ich das Auto bedienen kann. Ich bin kein Freund der Touch-Bedienung

Themenstarteram 21. März 2023 um 18:18

Ich denke dein Kommentar hat es für mich einfacher gemacht! :)

Also wir sind 4 köpfige Familie, platz brauchen wir definitiv. Freude am Fahren tja das kommt vielleicht später bei dem nächsten Auto. Dieses Mal würde ich dankbar für jede Unterstützung beim Fahren sein denn ich bin halt wie gesagt Fahranfänger :)

Zitat:

@PHAETONUS schrieb am 21. März 2023 um 13:44:53 Uhr:

Die Frage ist hier doch: Wofür benötigst du das Auto. Musst du viel transportieren? Brauchst du Platz für Partnerin und /oder Kinder? Suchst du Freude am Fahren, oder willst du 'gefahren werden'? Du solltest dir im Klaren sein wo deine Prioritäten liegen. Der X2 ist noch nicht mit den neuesten Features ausgerüstet, während der X1 jetzt in Neuauflage kommt. Ich fahre den X2, weil ich ihn alleine chauffiere, wenig transportiere und Freude am Fahren suche. Wozu kann ich dir also raten? Es ist dein individueller Entscheid; wer an all' den von dir genannten Features Freude hat muss sich wahrscheinlich für den X1 entscheiden; Freude am Fahren hat man bei beiden. So nun bist du dran!!

Themenstarteram 21. März 2023 um 18:21

Danke für dein Engagement:)

Aber was meinst du genau mit „ Das ganze Auffahr- und Warnungs-Gedöns kannst Du vergessen. “

Funktioniert das überhaupt nicht? Oder was meinst Du?! ??

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 21. März 2023 um 17:47:54 Uhr:

Zitat:

@itester394 schrieb am 21. März 2023 um 09:14:09 Uhr:

 

Also preislich ist der Unterscheid nicht so groß aber ich finde der X1 ist hier ein Gewinner wenn es um FAHRERASSISTENZSYSTEME geht, ist meine Vorstellung so richtig? oder kann man diese Assistensysteme in X2 auch einbauen?! Was denkt Ihr?!

Wie bereits erwähnt wurde vergleichst Du den neuen X1 mit dem alten X2. Der neue X2 wird noch in 2023 kommen und dann die selben Assistenzsysteme haben.

Das ganze Auffahr- und Warnungs-Gedöns kannst Du vergessen.

Was bei den neuen Systemen aber definitiv besser ist, ist dass sie die Spur halten können, dass sie Geschwindigkeitsbegrenzungen bereits im Voraus erkennen und diese auch automatisch übernehmen können, dass sie nach längerem Stillstand automatisch wieder anfahren und dass sie bei Stau automatisch eine Rettungsgasse bilden.

Wenn Dir das wichtig ist, ist der alte X2 nichts - ansonsten ein sehr schönes Auto.

Er meint damit das man für sich abwägen muss ob man die neueste Elektronik, sprich die Assistenzsystem etc. überhaupt braucht. Wenn du hauptsächlich kurze Strecken und wenig Autobahn fährst sind die Assistenzsysteme überflüssig. Das ist "nice to have" kostet aber einen Haufen Kohle und wird oftmals überhaupt nicht genutzt.

Der X2 wird schon einige Jahre gebaut und hat nicht die neueste Generation der Assistenzsysteme. Die Assistenzsystem im X2 sind Kamerabsierend, d. h. bei Starkregen oder Schneefall steigen die Schnell mal aus und funktionieren nicht richtig. Deshalb sind viele Forumsteilnehmer der Ansicht das man getrost darauf verzichten kann.

Wenn man sich einmal im X1 (U11) Forum umsieht sind dort auch einige Teilnehmer bei denen auch die neueste Technik an Assistenzsystemen viele Probleme macht und noch nicht ausgereift ist.

Der Vorteil beim X2 ist das er ausgereift ist und wenn du dich hier im Forum umsiehst, kaum Mängel vorhanden sind.

Dazu sieht der X2 optisch viel sportlicher aus als der neue X1. Den X1 sieht man an jeder Ecke stehen. Allerdings ist im X2 das Platzangebot durch die Coupeform eingeschränkter.

Die Entscheidung kann dir hier keiner abnehmen. Hier muss man selbst abwägen wo ich Prioritäten setzte.

Du musst Dich mal in beide Autos einfach reinsetzen. Und dann vor allem im X2 versuchen, hinten oder hinten links oder hinten rechts rauszuschauen.

Zitat:

Du musst Dich mal in beide Autos einfach reinsetzen. Und dann vor allem im X2 versuchen, hinten oder hinten links oder hinten rechts rauszuschauen.

Da hast du recht. Die Sicht nach hinten ist durch die Coupeform und die relativ kleine Heckscheibe eingeschränkt. Eine Rückfahrkamera ist bei dem Auto Pflicht.

Also preislich scheinst du keine Einschränkung zu haben, oder? Der U11 ist preislich auf jeden Fall teurer, hat dafür aber mehr SA in der Basisausstattung.

Der F39 hat noch iDrive Controller und mehr haptische Knöpfe/Regler, mit dem U11 musst du mehr sprechen und touchen.

Benzin Motor ist beim U11 bis 20i ein 3-Zylinder, beim F39 ein 4-Zylinder.

Platz und Übersicht bietet definitiv der U11 mehr.

Wie schon von anderen erwähnt, es sind 2 unterschiedliche Plattformen/Ausbaustufen, da der F39 schon fast 6 Jahre auf dem Markt ist, der U11 erst letztes Jahr rauskam.

Mit 4 Personen wäre der F39 für mich raus. Ich fahre ihn als Zweitwagen, für Kurzurlaub zu dritt reicht er noch aus.

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