ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Beratung kauf 520i e34

Beratung kauf 520i e34

BMW 5er E34
Themenstarteram 5. April 2002 um 6:18

Hallo.

Ich habe vor mir nen BMW 520i e34 bj ´91 zuzulegen. Nun ist meine frage, was sind typische schwachstellen für diesen wagen bzw. dinge auf die man beim kauf besonders achten sollte.

Ich weiß nicht wie es z.B. bei diesem wagen mit auspuff und bremse läuft.

Bitte postet einfach alles was ihr wisst ihr würdet wir super viel helfen.

MFG

MOOSY

Ähnliche Themen
18 Antworten

520

 

hallo

also solange das ein 24V mit 150 PS ist, bist du immer auf der sicheren seite.

der auspuff sollte schon in ordnung sein, hält aber ewig so ein teil(Edelstahl serie, soweit ich weiß)

ein kumpel hat so ein teil drei jahre und 70000 km gefahren.

hatte nie probleme mit dem ding. hatte zuletzt 240000km drauf.

525 ist aber empfehlenserter. fährt schöner und ruhiger.

verbrauch ist etwa gleich.

sonst musst du nur auf di KM achten, da spielen die leute gerne mal rum!

also auf pedale, sitze, lenkrad und ganz wichtig auf blinde oder neue scheinwerfer achten, da kann man an fast jedem BMW die KM sehen.

sind die blind oder neu, würde ich ohne scheckheft nichts kaufen.

aber sind super autos, nur im moment etwas teuer.

ich hab vor einem jahr für meinen 525 Bj92 in schwarz und mit leder gut gepflegt nur 5000 DM bekommen.

heute ein super preis für so ein auto.

hoffe hat geholfen

Themenstarteram 5. April 2002 um 9:34

Super das hilft mir echt weiter. ICh werd mir den wagen dan nmal genau anschaun.

Danke auch.

520

 

gern geschehen.

wenn du noch fragen hast, einfach melden....

viel spass am BMW

Hallo Moosy,

also ich habe einen 520i Autom 88, gafahren. Nie, nie mehr wieder! OK, die Kiste hatte nur 129 PS während ein 24V um die 150 hat.

Ich kann Dir eigentlich nur raten einen größeren Motor in Angriff zu nehmen. Alles unter 2,5 Liter ist absolut untermotorisiert, die Karre schleppt sich tot und ich garantiere Dir Du ärgerst Dich.

Gruß Dirk

das ist quatsch,der 150pser leistet gute dienste im 5er und steht dem 320er in punkt spritzigkeit nicht nach.

bekannte schwachstellen sind wellige bremsscheiben,kannst du tesen mit ner starken bremsung aus hoher geschwindigkeit,dann vibriert das lenkrad.

das differential hinten nässt(wenn tropft finger weg,nass ist ok). ölwannendichtung geht gern durch ab 100000km.auch die kopfdichtung mal angucken. handbremswirkung schlecht(ist normal bei bmw). radaufhängungsbuchsen schlagen schnell auf,merkst du bei fahrt über kopfsteinpflaser,wenns poltert liegts daran.

aber das sind alles punkte die nicht von einem kauf abhalten sollten,da diese mit ein bischen handwerklichen geschick und reparaturbuch leicht selbst durchzuführen sind(kopfdichtung ist etwas komplizierter).

aber bei der heutigen garantieregelung der händler bist du auf der sicheren seiten.

mfg

Steuereinstufung

 

und schau Dir mal die Steuereinstufung an. Im Net kannst Du dann mit Online Rechnern schauen, was dirch die Kiste (auch ab 2004!) so kosten wird.

Die 150 PS Maschine kommt ab 2004 so richtig in den Abzockerbereich, was zur Unverkäuflichkeit führen wird!! - 520èr ?(mein Rat: nur den mit 170 PS)

den gibt es aber im e34 nicht(nur als ganz alter 525). im e39 wurde der auch erst zuletzt verbaut was einen preis jenseits der 40000mark grenze bedeutet.

mfg

Kauf-Tips E34

 

Hi!

Also...ichfahre jetzt seit 6 Jahren und ca. 90Tkm einen 520i Bj.92.Als Schaltwagen echt super,als Aut. evt. trinkfreudig bei sportl. Fahrweise,sonst OK... Als Schwachpunkte prüfen:

-sind die Zündspulen schon mal gewechselt worden?(da gab's mal Probleme mit)

-kein Schlamm innen am Öldeckel/mal mit dem Finger ins Loch und checken so um die Ecke!

-apropos Steuer:die meisten kann man auf EURO 2 nachrüsten,ist aber auch nur bis 2005 noch günstig,die Umrüstung mit TWIN-TEC Kaltlaufregler ist recht simpel

Hoffe,es hilft dir.........Ciao stricki

am 11. Mai 2002 um 15:02

...und wenn du ihn noch länger fahren willst kannst ihn ja mit nem KLR-System auf euro2-norm bringen. ist kein großer aufwand (allerdings find ich die teile etwas überteuert). entweder twin-tec oder gat.

dann wird er wenigstens nicht ganz so teuer

v moderator.

sag mal bitte was fuern 320er war das,dass der 520 dem 320 insachen spritzigkeit in nichts nach steht???der hatte wohl im kofferraum ca 300kg kartoffeln, oder?? mein alter herr hat nen E34 520i bj 90 und dieser zieht die wurst nicht vom teller.bei knapp 2 tonnen kampfgewicht gegenueber dem 3er mit etwa 1400kg kannste die maerchen kleinen kinf+dern erzaehlen.sorry,aber das musste ich loswerden.habs auch mal mit nem 318i bj 88 versucht.hat mich nass gemacht.

kritik muss eben sein.jetzt komm ja nicht auf die idee mir zu erzaehlen,dass man wissen muss wie man BMW faehrt oder nicht.mfg jady

am 12. Mai 2002 um 11:36

na übertreib es mal nicht mit den 2 tonnen.

der 520 von deinem alten herrn hat wahrscheinlich noch den M20 mit 129 PS und der ist mit dem M50 mit 150 PS eh nicht vergleichbar. der M50 hatte damals auch noch kein VANOS wie die ab 93.

und wo hast du bitteschön die 2 tonnen kampfgewicht her? mein 7er wiegt ja leer grad mal 1650 kg.

wir haben noch einen 94er 520 touring schalter, der geht ausgezeichnet und rennt auch bis 220 ohne probleme.

wie schon gesagt ht dann der 5er von deinem vater nen 129ps motor drinn.

der 150 pser bringt gute leistungen.

der 320 0-100 in 9,8sec

der 520 um die 10,5(weis es nicht mehr,aber 10er werte waren es) finde gerad keine zuverlässige quelle.

ausserdem kannst du keine äpfel mit birnen vergleichen.ich beziehe mich jetz auf dein 88 baujahr.andere herseller dieses baujahres brachten keine bessren werte.

mfg

eigentlich ging es um nen 91er 520i.das ist so weit ich weiss auch ein 12v. oder lieg ich da falsch.die wurden ab glaub ich 92 angeboten.vanos gabs ja erst vor kurzem. wieviel ps hat der dann mit vanos,170???der 5er vom alten herrn hat leergewicht, fuer euch unglaubliche 1700kg.und trotzdem behaupte ich jetzt dassder E 30 318i mit 108ps knapp 1200kg hat(lt.fhrzgschein vom kollegen.der hat auch diverses drin was es beim 325 serie ist).

am 13. Mai 2002 um 19:28

die vanos-motoren hatten auch nicht mehr leistung sondern nur mehr durchzug und mehr drehmoment in niedriger drehzahl.

also mit 1200 kg ist er aber schon sehr weit oben, der 318er.

aber im endeffekt ist das eine endlose diskussion weil es um reine subjektive eindrücke geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Beratung kauf 520i e34