ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Beratung Kauf Sportfahrwerk Golf 3

Beratung Kauf Sportfahrwerk Golf 3

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 8:49

Hallo Leute,

da das fahren schneller als 170 mit meinem Serienfahrwerk echt Lebensgefährlich ist (und sonstige schnellerer Reaktionen am Lenkrad ebenso) überlege ich mir ein Sportfahrwerk einzubauen.

Nun ist es so, dass ich kein extrem Gehoppel wie Koni Gelb gebrauchen kann, da die Straßen hier nicht so doll sind und ich das Auto jeden Tag 100KM fahre. Auch sollte ich nicht bei jedem Bordstein oder jeder Einfahrt aufpassen müssen dass ich aufsetze. Das Auto rollt nämlich auch gelegentlich über Feldwege.

Es muss also ein Fahrwerk sein, was schon recht straff ist, aber nicht zu extrem und auch nicht zu tief.

Mein erster Gedanke ging an Bilstein B12...scheidet aber aus weil mit über 700€ zu teuer!

Kosten sollten 450€ nicht überschreiten.

Weitere Gedanken: H&R Cupkit 40/40 oder 60/40

Mein Bedenken ist halt, dass das 60/40 schon zu tief und zu hart ist?

Was wären Qualitativ gesehen alternativen zu dem H&R?

Wie wäre ein Koni Str.t? - Zu Hart? (ist nur 35/35 tiefer)

Lassen sich mit 60/40 oder auch 40/40 später noch 17"er fahren ohne zu börteln oder zu ziehen?

Danke

Gruß

Michael

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2009 um 9:14

nach 355 beiträgen und über 5 jahren hier solltest du doch eigentlich wissen wo die suche ist oder ? :rolleyes:

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 5. Juni 2009 um 9:14

nach 355 beiträgen und über 5 jahren hier solltest du doch eigentlich wissen wo die suche ist oder ? :rolleyes:

also ich würde immer bördeln. bei 17" erst recht.

(wenns ohne schleifen passt, dann stehen mmn die räder anscheinend viel zu weit im radkasten)

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von kassiopeia

nach 355 beiträgen und über 5 jahren hier solltest du doch eigentlich wissen wo die suche ist oder ? :rolleyes:

vielen Dank für den hilfreichen Beitrag....

zu deiner Information: die Suche habe ich bereits durch - ich bin auch denke ich einer der wenigen der zuerst die Suche bemüht bevor er ein Thema aufmacht.Die Suche hat mich aber nicht sonderlich zufrieden gestellt. Außerdem findet sich kein Thema wo das Koni str.t behandelt wird.

Deine Beiträge sind sonst echt hilfreich...aber diesen hättest du dir echt sparen können.

Gruß

Michael

am 5. Juni 2009 um 10:32

weitec 60/40

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 10:38

Ob Weitec qualitätsmäßig mit H&R mithalten kann???

Weitec ist top, das 60/40 ist aber schon recht hart.

 

Bei nem 60/40 musst du bei 17" Felgen ganz sicher blördeln.

Ansonsten würde ich sagen wird der Federweg recht gering ausfallen.

 

Wenn du es nicht hart haben willt aber das fahrverhalten verbessern willt würde ich ein 35/35 nehmen.

Ob du nun H&R oder Weitec nimmst ist dir überlassen.

 

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 11:26

Danke für deinen Beitrag.

Also ich tendiere ja auch zu 40/40...da später evtl. noch 17" OZ Felgen drauf sollen und ich an der Karosse auf jeden Fall nichts machen lassen will!

Wie würde es denn mit 60/40 und 16" aussehen - würde das gehen ohne was zu machen?

Wie stehts denn mit den Koni Str.t - hat da jemand erfahrungen wie das so ist? Genauso brutal hart wie Koni Gelb?

am 5. Juni 2009 um 11:27

das du in der suche nix hättest finden können halte ich mal für ausgeschlossen

aber hier ein hilfreicher beitrag

nimm das H&R cupkit 60/40

hast noch genug bodenfreiheit mit 17"

ums bördeln hinten wirst du nicht rumkommen

hier noch 2 bilder wies mit dem cup kit und 8x17 aussieht

am 5. Juni 2009 um 11:28

und wenn du bördeln willst, dann sollte das nachher so aussehen

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 11:38

(hatte ja nicht gesagt, dass ich nix gefunden hab...was ich gefunden habe hat mich nicht zufrieden gestellt!:p )

Danke, das sind doch mal 2 TOP Beiträge - so bin ich es von dir auch gewohnt!

Vom optischen her, denke ich dass das 60/40 die bessere Wahl ist - ich hoffe es ist nicht ZU HART!

Dein Gölfchen? Sieht echt schick aus der kleine. Da kann meiner bei weitem nicht mithalten - ist bis jetzt Serie in nicht so häufigem Oakgrün. Hast du deine Scheiben selbst getönt oder machen lasseen?

Bin die ganze Zeit mit mir am Hadern ob ich die Kohle reinstecken soll oder nicht *grübel*

(er hatte schon wirklich viel Rost am Unterboden den ich weg machen musste. Andererseits ist er vom Motor tip top, da hab ich alle Verschleissteile neu und weiß woran ich bei der Karre bin )

am 5. Juni 2009 um 11:51

meiner ist auch vom motor tip top

hat ja auch erst 270 000 km gelaufen :D

 

scheiben hab ich selbst getönt, machs aber nie wieder.... erst die 30€ foliatec folie, die nach 3 stunden wieder rausgeschmissen und in den sauren apfel gebissen und die 3D folie für 100€ gekauft... dann nochmal 4 stunden arbeit bis alles fertig war

hätte ich ihn auch für 170€ wegbringen können

60/40 Cup kit zu hart ? vergiss es :D ---> das dingen ist doch härteverstellbar auf der vorderachse :)

meiner hatte auch rost, aber seit wir den neu lackiert haben (war ja vorher schwarz) ist er wie gebügelt von außen :)

 

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 12:12

Habe hier in der Gegend ma paar Läden angefragt was es kostet die hinteren Scheiben + Heckscheibe zu tönen - 250€!!! Das ist mir echt zu teuer!

hab dann überlegt mir die Foliatec Proshape midnight reflex superdrak zu nehmen - aber da kommen schlimme Erinnerungen aus den Golf2 Zeiten wieder hoch. Da hab ich versucht mit ner Billigfolie die Scheiben zu tönen --- einfach nur grausam!!!

Hat das mit der Proshape bei dir einfach geklappt?

Ist das im eingebauten Zustand härteverstellbar?

Für die Härteverstellung muss ich dann aber dieses hier holen oder?

das hier?

weil das hier Klick

scheint ohne Härteverstellung zu sein.

Braucht man die angegebenen "H&R Triple C Exzenter Sturzeinstellung TC110 bis 212"? Klick

Rostproblem hab ich nur noch etwas an der Heckklappe und Beifahrertür...das wird aber bald vom Lackierer gemacht. Was hast du denn für ne komplett Lackierung bezahlt?

Hi,

da hab ich doch auch gleich mal noch ne Frage zum Thema...

Ich such gekürzte Dämpfer, bei denen auch das Gehäuse gekürzt ist, nicht nur die Kolbenstange. HA mit Nutenverstellung. Wer weiß da was außer Koni???

Gruß

am 5. Juni 2009 um 12:56

so ich muss hier mal was verbessern.

das 60/40 von H&R ist NICHT härteverstellbar und es ist Hart. Ich merke jede bodenwelle,jeden hubbel und mein ablagebrett hüpft recht oft !

ich habe gehört es soll von dem H&R eine "komfort variante" geben. was aber beim 60/40 nicht der fall ist.

eventuell beim 40/40.

zu tief ist das 60/40 nicht. wenn du kein vr6 hast kommt es eh nur 40/40. beim gti kommt es wohl so 50/40. das fahrwerk ist leider von 75ps bis 2.9l vr6 ausgelegt und somit kommt es bei kleineren motoren nicht auf 60mm vorne. aber es steht auch schon im gutachten 40-60/40mm irgendwie so komisch :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Beratung Kauf Sportfahrwerk Golf 3