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Beratung M2 (ehemaliger TT-RS Fahrer)

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 12:05

Hallo Zusammen

nach X Jahren Abwesenheit binn ich wieder im Forum aufgrund eines akuten :D Problems...

Erstmal aber kurz zur Vorgeschichte: Anfang diesen Jahre habe ich mir eine TT-RS Roadster gekauft der aber mehr in dere Garage als bei mir Stand.. Am Ende war mir das alles so komisch das ich auf die Rolle ging und siehe da, der Wagen hatte 390 PS und 585NM. Also leicht über Serie ;) Lange Rede kurzer Sinn: Der Wagen ist ist jetzt wieder beim Händler.

Da mir bei Audi auch sonst gerade so einiges nicht wirklich in den Kram passt habe ich letzten Samstag also spontan beim BMW Händler halt gemacht um mal zu schauen was die anderen gerade so haben.

Da es eigentlich wieder ein Cabrio werden sollte drückte er mir gleich mal den Schlüssel eines 235i mit Automatik in die Hand. Ganz nett zum Fahren muss aber eindeutig zu wenig Leistung.

Natürlich zeite er danach direk auf den M4 und bot mir für diesenn Samstag ( morgen) eine Probefahrt mit einem M3. Dieses Angebot natürlich angenommen und einfach mal etwas geplaudert. Dabei kam heraus das ich aktuell 23% auf Neuwagen haben könnte ( 10% diverese Bonus und 13% über Arbeitgeber).

Da wurdn meine ohren natürlich plötzlich gross und ich habe zuhaue gleich mal den PC angeworfen.

Den M2 hatte ich ja schon mal in einere Garage gesehen und dachte da schon: Hm, echt netter Wagen.

Jetzt also mal im Konfigurator geschaut und der ist ja schon fast volle Hütte und mit 23%...... echt interessant. Ich möchte ihn aber als Handschalter.

Nun also 2 Fragen:

Ist schon jemand einen gemachtenTT-RS und M2 serie gefahren? Vom Gewicht gibt sich der M2 und der TT-Roadster ja fast nichts. Wie würded ihr die 2 Autos vergleichen?

Der M3 welchen ich Probefahre hat ja etwas mehr Leistung, ist aber auch etwas schwerer. Wer ist beide gefahren und kann eine direkten vergleich ziehen? Was ich so gelesen haben sollen sich M2 und M4 ja fast nichts geben vom fahren her, nur das einer noch etwas mehr power hat...

 

Besten Dank schon mal

Btw: Der Verkäufer meinte das ende 2017 oder 2018 eine M2 Cabrio kommen soll. Aber gut möglich das er einfach mal laberte.

Und selbst wenn.. Sollte er als Cabrio kommen wind wir wohl über 1800kg :rolleyes: Das können die Jungs von BMW irgendwie nicht so richtig...

Grüsse

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Nexus6 schrieb am 16. November 2016 um 12:00:21 Uhr:

Völliger Unsinn mal wieder, in München liegen keine aktuellen Produktmaßnahmen zum Thema M2 vor.

Alles mal wieder typisches Netzgesülze um Leute verrückt zu machen.

Ne, der dreht nur aus Spaß ein paar Runden auf der Nordschleife. Und weil folieren hip ist, macht BMW das nun auch bei den (Rück-)Leuchten.

:D

Klar die Kundenbetreuung in München weiß noch nichts, da noch nichts konkretes veröffentlicht ist.

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Ich möchte jetzt nicht der Spielverderber sein aber den M2 wirst Du sicher nicht mit diesen Konditionen bekommen. ;)

Aktuell ist es überhaupt sehr schwer einen zeitnah zu bekommen.

Zu Deinen anderen Fragen. Der M2 fährt sich meiner Meinung nach anders als ein M3 oder M4. Aber das ist auch nicht verwunderlich, denn die beiden haben unterschiedliche Triebwerke. ;)

Aber beide Konzepte machen tierisch Spaß. Das kann ich Dir auch verraten. Einen Vergleich zw. TTRS und M2 oder M3/M4 kann ich Dir nicht liefern.

Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 12:54

Zitat:

@rosswell schrieb am 28. Oktober 2016 um 14:40:49 Uhr:

Ich möchte jetzt nicht der Spielverderber sein aber den M2 wirst Du sicher nicht mit diesen Konditionen bekommen. ;)

Aktuell ist es überhaupt sehr schwer einen zeitnah zu bekommen.

Zu Deinen anderen Fragen. Der M2 fährt sich meiner Meinung nach anders als ein M3 oder M4. Aber das ist auch nicht verwunderlich, denn die beiden haben unterschiedliche Triebwerke. ;)

Aber beide Konzepte machen tierisch Spaß. Das kann ich Dir auch verraten. Einen Vergleich zw. TTRS und M2 oder M3/M4 kann ich Dir nicht liefern.

Also ich kann Dir gerne die Offerte einstellen. M4 Cabrio Liste 118k, mein Preis grob. 91k.

Besten Dank schon mal. Wie würdest Du den unterschied vom Motor her den beschreiben? Also M3 / M2.

Grüsse

Edit. Wohne in CH

Also, ich kenne den TTR-S leider nur vom mitfahren da ich zu gross bin um ihn selbst zu fahren. Ist eher ein Wagen für nicht zu gross gewachsene. Da ich einen M3 (V8) M3(F80) und M2 habe, alle machen Laune, alle sind anders, alle sind schick.

den Rodaster mit dem M2 Coupe zu vergleichen wird schwer, Hecklastig gegen Frontlast, Allrad gegen Heckantrieb, Coupe gegen Cabrio, Rennstrecken Semmel gegen Schnelles Alltags Cabrio.

Ein TTRS würde mich sicher auch reizen wenn ich drin sitzen könnte (oder auch ein R8, gleiches Problem).

Ich würde die Wagen eher nicht vergleichen sondern mich entscheiden, maximal nach einer Probefahrt.

M2 Cabrio könnte kommen aber das WEIß GANZ sicher bislang kein Händler, auch ein M2 CSL soll kommen. Soll.... nun, was BMW zur Zeit abzieht ist da etwas sagen wir mal untypisch für BMW. Daher auch nicht einfach zu beurteilen.

M2 und M4/3 liegen nicht fahrdynamisch weit auseinander, sie sind anders. Im M2 sitzt man und hat Spass, es gibt keine Einstellmöglichkeiten, reinsetzen und ab gehts. Maximal nach wenigen Änderungen am Wagen ist der Wagen eine brutale Laune Kiste. Ein M4 (lassen wir es mal aussen vor dass der Klang nur mit dem Comp Pakte akzeptabel ist) muss man erst mal diese und jene Taste drücken, spielt mehr im Wagen als MIT dem Wagen herum. Will man auf die Rennstrecke liegen beide nahe beieinander. Im Alltag ist der M4 weiter gespreizt aufgestellt eben durch die Spielereien. Möchte man ein solches Auto nur zum Spass haben, dann wäre der M2 meine erste Wahl.

Den M4 finde ich für das was er bietet schlicht zu teuer, bin aber auch kein Single und es ist eben auch nicht mein einziges Fahrzeug.

Problem, wie von rosswell angesprochen, du wirst keinen bekommen ausser du kaufst dir einen der wenigen leicht gebrauchten. Wartezeit mindestens 1- 1-5 Jahre und es wird einen Motorenwechsel geben (vermutlich mit der abgespeckten M4 Version des S55)

Wie geschrieben, Cabrio und CSL könnten kommen, letzterer sicher, erstes noch wage.

Meine Schwiegermutter fährt noch ein M235i Cabrio mit leichten Modifikationen (durch mich ;) ) und macht auch ziemlich Laune. Längsdynamisch ist der neuere M240i (auch als Cabrio UND mit Allrad erhältlich) kaum ein Unterschied zum M2, dafür schnell zu haben und günstiger. Dafür kann man aber das "Gesparte" Geld in Mods stecken und hat so einen offenen Spassmacher auch bei BMW und WENN man denn Allrad haben möchte, geht eben auch dieses.

22% sind schon sehr gut, bekommt eigentlich nicht einfach so sind aber sicher machbar.

Der Sound vom M4 ist megascheisse AUSSER eben mit Comp Paket. Motor will echt bis 7600 drehen, der M2 Motor dreht auch bis 7100 aber die letzten 4-500 müssen auch nicht unbedingt sein. Allerdings Ladertausch (alle Lightweight) und das Ding geht wie ein M4.

Also bei 91 würde ich wohl (vor allem wenn du Cabrio magst) das Angebot wahrnehmen, denn den bekommst du binnen 10 Wochen. M2 wartest du ganz sicher LANGE.

Also ich kann Dir gerne die Offerte einstellen. M4 Cabrio Liste 118k, mein Preis grob. 91k.

Besten Dank schon mal. Wie würdest Du den unterschied vom Motor her den beschreiben? Also M3 / M2.

Grüsse

Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 13:11

Zitat:

@Pommy1310 schrieb am 28. Oktober 2016 um 15:00:31 Uhr:

Also, ich kenne den TTR-S leider nur vom mitfahren da ich zu gross bin um ihn selbst zu fahren. Ist eher ein Wagen für nicht zu gross gewachsene. Da ich einen M3 (V8) M3(F80) und M2 habe, alle machen Laune, alle sind anders, alle sind schick.

den Rodaster mit dem M2 Coupe zu vergleichen wird schwer, Hecklastig gegen Frontlast, Allrad gegen Heckantrieb, Coupe gegen Cabrio, Rennstrecken Semmel gegen Schnelles Alltags Cabrio.

Ein TTRS würde mich sicher auch reizen wenn ich drin sitzen könnte (oder auch ein R8, gleiches Problem).

Ich würde die Wagen eher nicht vergleichen sondern mich entscheiden, maximal nach einer Probefahrt.

M2 Cabrio könnte kommen aber das WEIß GANZ sicher bislang kein Händler, auch ein M2 CSL soll kommen. Soll.... nun, was BMW zur Zeit abzieht ist da etwas sagen wir mal untypisch für BMW. Daher auch nicht einfach zu beurteilen.

M2 und M4/3 liegen nicht fahrdynamisch weit auseinander, sie sind anders. Im M2 sitzt man und hat Spass, es gibt keine Einstellmöglichkeiten, reinsetzen und ab gehts. Maximal nach wenigen Änderungen am Wagen ist der Wagen eine brutale Laune Kiste. Ein M4 (lassen wir es mal aussen vor dass der Klang nur mit dem Comp Pakte akzeptabel ist) muss man erst mal diese und jene Taste drücken, spielt mehr im Wagen als MIT dem Wagen herum. Will man auf die Rennstrecke liegen beide nahe beieinander. Im Alltag ist der M4 weiter gespreizt aufgestellt eben durch die Spielereien. Möchte man ein solches Auto nur zum Spass haben, dann wäre der M2 meine erste Wahl.

Den M4 finde ich für das was er bietet schlicht zu teuer, bin aber auch kein Single und es ist eben auch nicht mein einziges Fahrzeug.

Problem, wie von rosswell angesprochen, du wirst keinen bekommen ausser du kaufst dir einen der wenigen leicht gebrauchten. Wartezeit mindestens 1- 1-5 Jahre und es wird einen Motorenwechsel geben (vermutlich mit der abgespeckten M4 Version des S55)

Wie geschrieben, Cabrio und CSL könnten kommen, letzterer sicher, erstes noch wage.

Meine Schwiegermutter fährt noch ein M235i Cabrio mit leichten Modifikationen (durch mich ;) ) und macht auch ziemlich Laune. Längsdynamisch ist der neuere M240i (auch als Cabrio UND mit Allrad erhältlich) kaum ein Unterschied zum M2, dafür schnell zu haben und günstiger. Dafür kann man aber das "Gesparte" Geld in Mods stecken und hat so einen offenen Spassmacher auch bei BMW und WENN man denn Allrad haben möchte, geht eben auch dieses.

Ok, vielen Dank schon mal für den ausführlichen Bericht. Wie gesagt, den M235i bin ich als Cabi gefahren und der ist mir def. zu lahm... ( vermutlich versaut vom TT :( ). Und der M240 als Allrad ist mir def. viiiiiel zu Fett.

Die geschichte mit dem S55 "light" habe ich auch schon aufgeschnappt, das bringt mich noch mehr ins Grübeln...

Grundsätzlich mag ich diese ganzen Knöpfchen spielereien nicht.. Wie Du sagst, am liesten reinsetzen und spass haben. Nix mit Fahrwerksmodi usw.

Wegen Lieferzeiten usw. kann ich morgen mal bescheid geben, evtl. sieht esin CH etwas Rosiger aus...

Grüsse und danke nochmal.

am 28. Oktober 2016 um 13:37

Zitat:

@schlufang schrieb am 28. Oktober 2016 um 14:54:51 Uhr:

Also ich kann Dir gerne die Offerte einstellen. M4 Cabrio Liste 118k, mein Preis grob. 91k.

Der M2 ist aber kein M4 ... ;)

Mehr Freude hat mir der F87 bereitet, ist einfach das ungeschliffenere Fahrzeug.

Für den Alltag würde ich jedoch den F82 vorziehen.

Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 13:50

Zitat:

@Bavarian schrieb am 28. Oktober 2016 um 15:37:43 Uhr:

Zitat:

@schlufang schrieb am 28. Oktober 2016 um 14:54:51 Uhr:

Also ich kann Dir gerne die Offerte einstellen. M4 Cabrio Liste 118k, mein Preis grob. 91k.

Der M2 ist aber kein M4 ... ;)

Ansonsten würde mir die Wahl ziemlich leicht fallen. Der F87 hat mir mehr Freude bereitet, ist einfach das rauere Fahrzeug. Wird der Wagen jedoch im Alltag bewegt, doch lieber den F82.

Ich hatte am Telefon extra gefragt ob die Prozente auch für den M2 gelten.. O-Ton des Verkäufers: Natürlich... 23%, so billig kam noch keiner an einen M2. Aber morgen weiss ich mehr, werde mir sicher eine Offerte machen lassen.

Der rest mit dem ungeschliffenen Fahrzeug hört sich gut an...

am 28. Oktober 2016 um 13:57

Natürlich kam noch niemand so günstig an einen M2 :D, ich bin gespannt ...

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 13:40

So, nun bin ich also zurück von der m3 Probefahrt . Macht schon Laune das Teil . Lenkung , Bremse ,Fahrgefühl , ist schon alles irgendwie wenig synthetisch wie beim TT-RS. Gefiel mir richtig gut .

Ein Nachteil ist ganz klar die Traktion. Beim TT latscht man einfach aufs Gas und es gehrt vorwärts . Egal ob feucht oder aus der Kurve , Traktionskontrolle braucht es eigentlich nicht. Das ist beim BMW schon gaaaaanz anders . Also für den Winter wäre das Teil nix für mich . Was beim TT auch etwas besser ist ist das Ansprechverhalten vom Motor. Aus dem rollen spricht der 5Zylinder einfach etwas spontaner and .

Auf der anderen Seite finde ich das der Sound bei BMW innen mehr ankommt . Hatte ja den RS Roadster mit Sport Aga. Innen war da einfach night viel, für Außenstehende aber herrlich zum anhören. Auch Anlassen in der Garage zeichnete jedes Mal ein Lächeln aufs Gesicht .

Zum Ende muss ich also sagen das der M3 schon Spaß macht , aber für mich noch ne Ecke "rotziger" daherkommen dürfte . Als reines fun Mobil eher nicht.

Und jemand hatte ja geschrieben das ich den M2 nicht zu dem Preis bekomme... sind fast 24 Prozent .

Liste 748700, Rabat 17250.

Wegen Lieferfristen muss der Verkäufer nächste Woche mal direkt Anfragen , das System konnte keine Auskunft geben . Ich werde Bescheid geben .

Grüsse und einen schönes Wochenende

Was mich etwas wundert: Wofür willst du die Kiste?

Der TT RS ist aus meiner Sicht eine gute Basis, ABER:

- sehr frontlastig

- katastrophale Bremsanlage (zumindest zeitweise)

- nach Nachbesserung durch Audi war die Bremsanlage immer noch fadinganfälliger als die bei anderen Modellen (kurioserweise fand ich beim 8J selbst die TTS Bremsanlage besser).

Der TT RS bietet aus meiner Sicht einen grandiosen Motor und eine gute Basis fürs Tuning. Im Alltag ist er ohne Veränderungen nicht Fisch und nicht Fleisch.

Was die Traktion angeht: Bei den M-Modellen musst du da halt mit dem Gasfuß umgehen können. Wobei: Wer mit dem 8J TT RS zu schnell in die Kurve fährt, der fliegt untersteuernd raus. Also ich kann alles nur auf Coupe-Basis beurteilen bzw. beim x40i durch 340i und meinen eigenen M140i, aber micht wundert, dass dir der Motor leistungsmäßig nicht ausreicht. Bis auf den 0-100 Wert (eben wg. der Traktion) geht beim TT RS soviel Leistung durch den Allrad verloren, dass der RWD 1er/2er eigentlich mehr bietet.

Ich weiß aber auch, dass die Welt beim Cabrio wieder anders aussieht (mit eine meiner größten Enttäuschungen war eine Probefahrt im Z4 35i)...

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 14:13

Also eigentlich will ich die Kiste nur für Spass. Freude am Fahren sozusagen . Im Alltag fahre ich eine Octavia RS Diesel Kombi mit DSG, der reicht im alltäglichen Stau stehen eigentlich für alles.

Der Zweitwagen soll mich einfach zum Lächeln bringen wenn ich ihn mal Fahre.

Also der 235i als Cabrio und der TT-RS mit fast 400ps und 600NM waren schon wie Tag und Nacht . Der 235i war einfach "nett", der RS marschierte aber schon ganz anders vorwärts. Das war schon brachial für mich . Ich will auch garnicht original gegen getunt vergleichen , nur die reinen Fahrleistungen welche ich Spühre.

Vom Vortrieb her wäre der M3 grad ok. Der drückt schön in die Sitze was mir beim 235i Cabrio einfach gefehlt hat.

Und ja, die Bremse beim TT war so eine Sache. Meine hatte das Upgrade ja schon , aber ein Gefühl der Sicherheit gab sie MIR nie. Nicht mal so sehr wegen Fading , sondern weil ich sie einfach nicht so richtig spüren und definieren konnte. Das ist bei BMW viel besser/schöner/angenehmer .

Alles was ich schreibe ist rein subjektiv , aber objektiv ist für mich irrelevant . Fühlt sich ein 100ps wagen schneller als ein 400ps Wagen an, ist das völlig ok für mich . Ich muss mein Geld nicht mit Rundenzeiten verdienen . :):)

am 29. Oktober 2016 um 14:21

Zitat:

@schlufang schrieb am 29. Oktober 2016 um 16:13:09 Uhr:

Alles was ich schreibe ist rein subjektiv , aber objektiv ist für mich irrelevant . Fühlt sich ein 100ps wagen schneller als ein 400ps Wagen an, ist das völlig ok für mich . Ich muss mein Geld nicht mit Rundenzeiten verdienen . :):)

Für ein reines Spaßfahrzeug ist der M2 interessanter, wobei es natürlich noch kompromisslosere Fahrzeuge gibt. ;)

also nicht böse sein

aber 23% beim M2 sind UNMÖGLICH solange man nicht gerade Chef der rewe oder sowas ist.

einige Händler machen da ziemlich dummes Geschwätz, zum Leidwesen der Kunden am Ende.

p.s.

ich glaube dir, dass ein Händler das sagte. Aber ich kenne niemanden der mehr als 12 bekommen hat, (mit einer Ausnahme und die nehmen 150 BMW´s im Jahr ab) und selbst die ERSTbesteller letztes Jahr haben nicht mehr als 12 bekommen. Nachdem der Hype um den Wagen und Lieferzeiten von bis zu 1,5 Jahre da sind, geben die Händler nur noch wenig und wenn noch jetzt xx,x dann darfst du warten wie sonst was.

Also nicht böse gemeint, aber das wird dir, bzw vor allem dem Händler kein M2 Fahrer glauben.

Ich hatte am Telefon extra gefragt ob die Prozente auch für den M2 gelten.. O-Ton des Verkäufers: Natürlich... 23%, so billig kam noch keiner an einen M2. Aber morgen weiss ich mehr, werde mir sicher eine Offerte machen lassen.

Der rest mit dem ungeschliffenen Fahrzeug hört sich gut an...

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 15:00

Zitat:

@Pommy1310 schrieb am 29. Oktober 2016 um 16:52:12 Uhr:

also nicht böse sein

aber 23% beim M2 sind UNMÖGLICH solange man nicht gerade Chef der rewe oder sowas ist.

einige Händler machen da ziemlich dummes Geschwätz, zum Leidwesen der Kunden am Ende.

p.s.

ich glaube dir, dass ein Händler das sagte. Aber ich kenne niemanden der mehr als 12 bekommen hat, (mit einer Ausnahme und die nehmen 150 BMW´s im Jahr ab) und selbst die ERSTbesteller letztes Jahr haben nicht mehr als 12 bekommen. Nachdem der Hype um den Wagen und Lieferzeiten von bis zu 1,5 Jahre da sind, geben die Händler nur noch wenig und wenn noch jetzt xx,x dann darfst du warten wie sonst was.

Also nicht böse gemeint, aber das wird dir, bzw vor allem dem Händler kein M2 Fahrer glauben.

 

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Ich hatte am Telefon extra gefragt ob die Prozente auch für den M2 gelten.. O-Ton des Verkäufers: Natürlich... 23%, so billig kam noch keiner an einen M2. Aber morgen weiss ich mehr, werde mir sicher eine Offerte machen lassen.

Der rest mit dem ungeschliffenen Fahrzeug hört sich gut an...

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Du meinst also das die schriftliche Offerte so nicht eingehalten werden würde?

Und nein, ich bin nicht Rewe Cheff.. sonst würde ich mir was anderes kaufen.

Grüsse

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