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Beratung Mondeo Kombi Bj. 2006!

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 5. Mai 2011 um 20:29

Hallo an alle,

Habe im Internet einen Ford Mondeo 2.0 Turnier TDCi (116 PS) 70.000km bei einem Händler für 7.990 € gefunden.

Ausstattung:

ABS, Einparkhilfe, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Garantie, Partikelfilter, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Zentralverriegelung , Front-, Seiten- und weitere Airbags , Bordcomputer, Klimatronic

 

So nun zu meiner Frage:

Geht der Preis in Ordnung (ich nehme mal an das man Verhandeln kann)?

Da ich mir das Auto am Samstag ansehen möchte wollte ich Fragen worauf man beim Mondeo besonders achten muss? Stärken bzw. Schwächen? Muss man auf ein besonderes Baujahr achten?

Zu guter letzt habe ich gesehen das es auch noch die 131 PS variante gibt. Gibt es da einen großen unterschied vom 116 PS?

MfG

Luis123

Ich hoffe dass das nicht so viele Fragen auf einmal sind!

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35 Antworten

Hast Du schon mal nen Ford gehabt?

Mein 2003er 2,0 TDCI war mein letzer. Innerhalb der 80 TKM in denen ich ihn hab, geht alles kaputt was Rang und Namen hat und gut Geld kostet (Gesamtlaufleistung 160TKM).

Viel Spass

am 5. Mai 2011 um 20:51

@Django01

Nur weil du pech mit deinem Auto hattest, kannst und darfst du es nicht verallgemeinern.

Ich glaube nicht das deine Antwort geholfen hat eine Kaufentscheidung zu treffen, da du nicht konkret auf Probleme eingehst.

Jedes Auto und Modellreihe haben so ihre Fehler, man muss nur wissen worauf man achten sollte.

am 5. Mai 2011 um 21:48

also ich hab den mondeo kombi 04/2006 2l tdci euro 4 mit DPF...hab ihn damals (05/2009) mit knapp 65tkm gekauft

hab jetzt 132tkm auf der uhr und bin immer noch sehr zufrieden! ist ein gutes auto! wenn man natürlich das MONTAGS-modell erwischt ist das sehr ärgerlich...aber dies gibt es überall...hat nix mit ford zu tun

bisher wurde ein radlager gemacht..(leider hat ford beim wechsel die radnarbe beschädigt....wurde aber auf garantie dann nochmals gewechselt)...einmal die bremsen ringsherum und 1 AGR ventil ging flöten....ansonsten ist alles tip top!

ich würde den mondeo wieder nehmen! ist ein sparsames spaßmobil..:) mit viel platz und komfort

wenn du einen mit DPF (rußfilter) kaufen möchtest solltest du aber bedenken das dieser gern mal eine längere fahrtstrecke haben möchte für die regeneration......wenn man die zu oft unterbricht bzw den fahrstil nicht daran etwas anpasst kann es zur ölverdünnung kommen....ist unschön...mit einem angepassten fahrstil passiert dies aber nicht!

wenn er checkheftgepflegt ist spricht nichts dagegen...der preis ist meines erachtens nach i.O....

einen großen unterschied zwischen dem 116 und dme 131ps motor gibt es nicht wirklich.....außer eben die fehlende leistung.....ich würde wenn es geht immer zum 131ps greifen....der 116ps ist aber keinesfalls schlechter

achja...und 2006 ist die goldene mitte......die faustregel heißt......serie 0 eines fahzeugmodels hat kinderkankheiten...diese werden meist in den ersten jahren behoben....die mittleren sind dann fast fehlerfrei......und sobald es in richtung modellwechsel geht schleichen sich wieder fehler ein....da aber der mondeo zwischen 2005 -2007 mehrere kleine überarbeitungen erfahren hat kann man grob sagen das die modell von mitte 2005-anfang 2007 (modellende) sehr gut sind.

wenn du technische detailinfos zu deinem wunschfahrzueg haben willst kannst du mir auch die fahrgestellnummer schicken...dann kann ich dir die gesamten austattungsdetails geben.

Hallo

Also bei der Laufleistung sind 8.000 € vom Händler schon ein guter Preis. Bei den Zulassungen 2006 (Herstellungen eventuel früher) gab es verschiedene Varianten 5Gang/6Gang mit/ohne Partikelfilter, diverse Sondermodelle,...

Deiner sollte mit DPF ein 6 Ganggetriebe haben und deshalb auch schön leise auf der Autobahn sein. Die letzten haben auch nicht mehr die hier oft angesprochenen Probleme mit den Turboloch, Windgeräusche, Türkantenrost, NW-Sensor,...

Ich hatte vorher 115 PS, jetzt 131 PS. Der Unterschied ist nicht sooo groß.

Gruß

Peter

am 6. Mai 2011 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von ruppi107

 

Deiner sollte mit DPF ein 6 Ganggetriebe haben und deshalb auch schön leise auf der Autobahn sein. Die letzten haben auch nicht mehr die hier oft angesprochenen Probleme mit den Turboloch, Windgeräusche, Türkantenrost, NW-Sensor,...

richtig! FORD hat seit 2005 eine eigene abteilung für fahrgeräusche.....(wie bei audi) werden hier also geräusche gesucht und versucht zu minimieren.....mit dme facelift kamen einige kleine änderungen in das neue modell welche ein deutlich leiseren innerne raum hervorbrachte.

turboloch gab es nie beim TDCI!....nur eine anfahrschwäche die es bei den neueren (ab 2004) aber auch nicht mehr gibt.

türkantenrost ist ab 2005 auch kein thema mehr.....kommt da auch nur sehr sehr selten vor.

der mondeo MK3 hat eine vollverzinkte Karosse!

am 6. Mai 2011 um 10:35

Hallo,

ich habe den 2 MK3 und bin wieder sehr zu frieden ! Das Auto ist aus 2005, TDCI mit 155 PS und 2,2 liter. Da vor hatte ich den 2 Liter mit 115 PS, den hat meine Frau leider "etwas kürzer gemacht" , ich brauche aber den ganzen Kofferraum :D

Bin wie gesagt sehr zu frieden . Worauf kannst du bei der Besichtigung achten, klar erstmal die innen und Aussenpflege, dies sagt schon einiges über den Vorbesitzer aus, dazu kommt auf jeden Fall das Serviceheft mit all seinen Inspektionen.....Wenn möglich lass dir event. Reperaturberichte vorlegen.

Wenn der Mondi ein Schiebedach haben sollte, dann schau dir den Himmel bzw die Verkleidungen der A-Seulen an.

Mein Auto hat bis jetzt 141 TKm runter. Ausser Verschleißteile wie 1 Satz Scheiben und 2 Satz Klötze und bei 70Tkm die Umspannrolle + Keilriemen sowie die heutige Reperatur eines Turboschlauchs, sage und schreibe nichts gewesen :)

Viel Glück und gute Fahrt ! Lass mal hören was draus geworden ist.

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 10:51

Danke erstmal für die schnellen Antworten!

Habe gerade nachgeschaut und das Auto hat ein 6 Ganggetriebe mit DPF.

Da steht noch das es PDC hat, wisst ihr was das bedeutet?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Luis123

Danke erstmal für die schnellen Antworten!

Habe gerade nachgeschaut und das Auto hat ein 6 Ganggetriebe mit DPF.

Da steht noch das es PDC hat, wisst ihr was das bedeutet?

MfG

Ich sag das mal auf Deutsch : Einparkhilfe (park distance control)

am 6. Mai 2011 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von Luis123

Danke erstmal für die schnellen Antworten!

Habe gerade nachgeschaut und das Auto hat ein 6 Ganggetriebe mit DPF.

Da steht noch das es PDC hat, wisst ihr was das bedeutet?

MfG

hast du die fahrgstellnummer?? dann kann ich dir alle fahrzeugdetails zukommen lassen

am 6. Mai 2011 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von Luis123

Hallo an alle,

Habe im Internet einen Ford Mondeo 2.0 Turnier TDCi (116 PS) 70.000km bei einem Händler für 7.990 € gefunden.

Ausstattung:

ABS, Einparkhilfe, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Garantie, Partikelfilter, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Zentralverriegelung , Front-, Seiten- und weitere Airbags , Bordcomputer, Klimatronic

 

So nun zu meiner Frage:

Geht der Preis in Ordnung (ich nehme mal an das man Verhandeln kann)?

Da ich mir das Auto am Samstag ansehen möchte wollte ich Fragen worauf man beim Mondeo besonders achten muss? Stärken bzw. Schwächen? Muss man auf ein besonderes Baujahr achten?

Zu guter letzt habe ich gesehen das es auch noch die 131 PS variante gibt. Gibt es da einen großen unterschied vom 116 PS?

MfG

Luis123

Ich hoffe dass das nicht so viele Fragen auf einmal sind!

Hi,

hol dir bloß kein Diesel,was man hier so hört sind die mehr in der Werkstatt als auf der Strasse.Ich fahre einen SCI Baujahr 2004 einfach ein geiles Auto.Natürlich Benziner.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Bonn Mondi

Hi,

hol dir bloß kein Diesel,was man hier so hört sind die mehr in der Werkstatt als auf der Strasse.Ich fahre einen SCI Baujahr 2004 einfach ein geiles Auto.Natürlich Benziner.

mfg

Pauschale Aussage!

Ich habe meinen MK3 mit 130PS TDCI nur deshalb verkauft weil mich viele

Kleinigkeiten an dem Wagen genervt haben und die hatten nichts mit dem

Motor zu tun! (Klapperndes Handschuhfach, ewig defekte Nummernschildlampen,

defekter Antennenfuß)

Lediglich das AGR kann man als echte Baustelle bei dem

Wagen mit DPF bezeichnen. Ich habe innerhalb 90tkm 2 von den Teilen

durchgekloppt und das ist bei einem Preis von über 400€ + Einbau

definitv nicht ok!

Ansonsten war der Wagen was den Antrieb angeht problemlos.

MfG

Surfkiller20

am 6. Mai 2011 um 14:42

also prozentual ist fast jeder 2te mondeo ein diesel.....und wenn man mal schaut wieviel hier in diesem forum vertreten sind ist das ein sehr kleiner teil......also die masse an TDCI fahrern haben gute erfahrungen gemacht und äußern sich hier eben nicht darüber....denn in foren geht man meist nur wenn man probleme hat

die TDCIs besonders die letzte generation beim mk3 ist wirklich sehr ausgereift....sicherlich gibt es noch problemzonen wie das AGR ventil aber auch diese bekommt man selbst so in dne griff das es dann fast ewig hält.....ich hab dazu auch schon viele tipps gegeben.

wichtig ist eben das man zu einem diesel das passende fahrprofil hat....dauerhafte kurzstrecken sind einfach kein diesel-territorium.....schon gleich nicht wenn er einen DPF hat.....das ist grundlegend bei jedem diesel so.....das hat dabei nichts mit der marke zu tun.

die benziner haben ebenfalls ihre problemzonen und sind im falle eines defektes ebenfalls nicht billig....man muss eben sehen wie das fahrprofil aussieht...wenn dies gut zu einem diesel passt kann man viel geld sparen. und gerade weil die diesel selbst bei einem sehr flotten und sportlichen fahrstil weit weniger verbrauchen als ein gleich starker benziner sind sie eben besonder für vielfahrer sehr interessant.

wie gesgat...ich hab den 131ps mit DPF....ist einfach ein tolles auto...und ich betrachte dies nicht durch die rosa brille! ich habe schon viele schüsseln unterm hintern gehabt und alle ahben ihre probleme...man muss eben das beste drauß machen und vor allem darf man nicht das MONTAGSMODELL erwischen.....denn dann macht einen jedes auto arm!

am 7. Mai 2011 um 4:33

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

also prozentual ist fast jeder 2te mondeo ein diesel.....und wenn man mal schaut wieviel hier in diesem forum vertreten sind ist das ein sehr kleiner teil......also die masse an TDCI fahrern haben gute erfahrungen gemacht und äußern sich hier eben nicht darüber....denn in foren geht man meist nur wenn man probleme hat

die TDCIs besonders die letzte generation beim mk3 ist wirklich sehr ausgereift....sicherlich gibt es noch problemzonen wie das AGR ventil aber auch diese bekommt man selbst so in dne griff das es dann fast ewig hält.....ich hab dazu auch schon viele tipps gegeben.

wichtig ist eben das man zu einem diesel das passende fahrprofil hat....dauerhafte kurzstrecken sind einfach kein diesel-territorium.....schon gleich nicht wenn er einen DPF hat.....das ist grundlegend bei jedem diesel so.....das hat dabei nichts mit der marke zu tun.

die benziner haben ebenfalls ihre problemzonen und sind im falle eines defektes ebenfalls nicht billig....man muss eben sehen wie das fahrprofil aussieht...wenn dies gut zu einem diesel passt kann man viel geld sparen. und gerade weil die diesel selbst bei einem sehr flotten und sportlichen fahrstil weit weniger verbrauchen als ein gleich starker benziner sind sie eben besonder für vielfahrer sehr interessant.

wie gesgat...ich hab den 131ps mit DPF....ist einfach ein tolles auto...und ich betrachte dies nicht durch die rosa brille! ich habe schon viele schüsseln unterm hintern gehabt und alle ahben ihre

 

probleme...man muss eben das beste drauß machen und vor allem darf man nicht das

MONTAGSMODELL erwischen.....denn dann macht einen jedes auto arm!

Hi,

was heißt Montagsmodell, werden die Diesel Dienstags besser gebaut (Schwachsinn) die Dieselfahrzeuge sind einfach anfälliger in der Reperatur das ist fakt hier.Man liest hier selten was von einem Benziner ist halt so und wer sich einen Diesel holt für Kurzstrecken ist es selber Schuld.

mfg

am 7. Mai 2011 um 10:56

Mondi 1.8 , du hast es auf den punkt gebracht ! sehr gute ausführung, für ein s e h r gutes auto ! probleme gibt es bei jeden modell, sonst würde glaube ich nur ein hersteller prodozieren und verkaufen.

:)

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