Beratung neue Steuerkette satz 6.0 W12
Guten Morgen Audi Fahrern,
Ich werde nächstes Jahr mit mir den Motor und das Getriebe demontieren, ich möchte auch so viele Teile wie möglich ersetzen, die nur mit Motorausbau möglich sind. Der Motor muss entfernt werden, weil ich Racekatalysator (200 Zeller) statt Originalkatalysator montieren werde. Ich möchte auch eine neue Wandler (WÜK) montieren und eine neue satz Steuerkette. Für die Steuerkette möchte ich Sie sehr gerne nach Ihrer Meinung und Erfahrung fragen!
Ich habe etwas von der Marke “Febi” im Internet gefunden.. eine satz kostet 400€ und die andere gleiche satz 550€.
Welche Marke is richtig zu kaufen? Und wo kann ich diese am besten kaufen? Ebay? Irgendwo anders?
Welche Marke sind die originale, Audi produziert das selbst oder...?
Hier die link was ich gefunden habe:
400€:
https://rover.ebay.com/.../0?...
550€:
https://rover.ebay.com/.../0?...
Mfg
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13 Antworten
Fahre zum weberli der kann dir das alles einbauen und dich beraten.
Glaube nicht, dass es so einfach ist, denn weber macht keine race katalysatoren! er lebt auch 350km von mir entfernt und muss natürlich das Auto für ein paar Wochen verlassen. deshalb möchte ich hier die notwendigen Informationen sammeln und alles bestellen und in der Nähe meiner Garage in der Nachbarschaft anbringen lassen. Ich werde ihn immer noch informieren, aber würde gerne Ihre Erfahrung und Meinung über die richtige Marke und den Lieferanten hören, wo ich das beste Preis-Qualitätsverhältnis habe
Sind deine Kats defekt?
Habe es paarmal im Leben gemacht, Serienkats durch Sportkats ersetzen. Auch für Kollegen...aber ausnahmslos jeder Fall an Saugern war damit ein Reinfall, sowohl klanglich (das faktisch immer) als auch leistungstechnisch, diverse Motoren haben massiv Drehmomentverlust untenrum gehabt.
Die serienmässigen Keramikkats sind klanglich eigentlich universell die schönste Lösung und eigentlich nie ne Leistungsbremse, abgesehen von ein paar speziellen Motoren...der Vectra C 3.2 war so ein Fall, wo die Vorkats wirklich für Leistungsverlust gesorgt haben.
Zitat:
@K.Reisach schrieb am 20. Dezember 2017 um 19:26:59 Uhr:
Sind deine Kats defekt?
Habe es paarmal im Leben gemacht, Serienkats durch Sportkats ersetzen. Auch für Kollegen...aber ausnahmslos jeder Fall an Saugern war damit ein Reinfall, sowohl klanglich (das faktisch immer) als auch leistungstechnisch, diverse Motoren haben massiv Drehmomentverlust untenrum gehabt.
Die serienmässigen Keramikkats sind klanglich eigentlich universell die schönste Lösung und eigentlich nie ne Leistungsbremse, abgesehen von ein paar speziellen Motoren...der Vectra C 3.2 war so ein Fall, wo die Vorkats wirklich für Leistungsverlust gesorgt haben.
Nein, sind nicht defekt, müssen aber für eine bessere Leistung ersetzt werden. Mir wurde gesagt, dass das Auto bei niedrigeren Drehzahlen etwas zurückgibt, aber mehr Leistung bekommt in höheren Drehzahlen... schließlich sind viele Audi-Motoren, hochdrehende Motoren. Außerdem wird mir der Saugrohr am W12 für das sehr hohe Drehmoment und nicht so sehr der Katalysator mitgeteilt. Weberli hat mir auch gesagt, dass Race katalysatoren ein Muss für 500 oder vielleicht mehr sind ... deshalb möchte ich sie ersetzen ...
Diese Katalysatoren sind immer noch das Original und haben bereits 240.000 km zurückgelegt. Aufgrund des Alters sind sie natürlich vielleicht auch etwas verstopft und dies stört auch das Atmen des Motors in höheren Drehzahlen!
Die Nachcat Lambdasonden werden ebenfalls entfernt und in Software raus geschrieben. Spart 4 Lambdasonden, die pleite gehen können, so dass der Motor nicht erneut ersetzt werden muss...
Hast du es selbst bei einen w12 auch ersetzt und schlechte erfahrungen damit gemacht?
Bei nem w12 nicht.
Aber bei nem golf r32 hatten wir das mal gemacht mit 200 zeller metallkats. Das Ding wurde nur noch blechiger im Klang, haben leider keine Zeiten genommen. Aber dem Besitzer kam der Wagen langsamer vor, hat dann später meines Wissens auch wieder rückrüsten lassen. Soweit ich mich erinnern konnte hatte der Golf 2 Kats. Ist schon was länger her.
Der W12 ist ja quasi 2x R32.
Aber so ziehen sich meine Erfahrung durch alle Sauger, einen positiven Effekt konnte ich da noch nie vermehmen, ich war damit immer unzufrieden. Hinzu kommt, dass die originalen Katkonstruktionen auch mechanisch unheimlich robust sind und sehr passgenau, da fängt das Problem schon an, selbst wenn du nen gescheiten HJS kat nimmst, ist das Gehäuse gegen ein originales Katgehäuse schon eher windig gebaut. Vielleicht auch daher der eher blechige Klang, der bei vielen Autos entsteht?
Ist halt alles ein wenig komplizierter beim Sauger, ist ja kein Turbo wo nur Durchmesser und flow zählt.
Mit Race Kats kann man höhere Abgastemperaturen fahren und einen höheren Durchsatz bekommen. Beides ist für Turbomotoren wichtig.
Ein Sauger braucht Staudruck, sonst läuft er nicht sauber. Bei fehlendem Staudruck haut dir ein Teil des Gemischs durch den Auspuff ab, das senkt die Leistung. Gut, man kann jetzt noch die Nockenwellen anpassen, damit das nicht passiert, aber der Aufwand ist enorm.
Die Nachkat-Sonden sind nur für die Motorüberwachung. Auf die Leistung haben sie sogut wie keinen Effekt.
Zum Eingangspost: zu den Steuerketten kann ich nicht viel sagen. Sollte der W12 ebenfalls verstellbare Nockenwellenräder haben, sollte man diese und die zugehörigen Ventile gleich mit erneuern.
Edit: gerade nachgesehen. Ja, der W12 hat verstellbare Nockenwellenräder.... Fall beim Anblick der Preise nicht gleich Ohnmacht...
Ich verstehe es nicht, warum in meinem anderen Thema: tuningmoglichkeiten 6.0 w12 von Weber sagte, dass 200 Zeller sportkat ein Muss sind um überhaupt 500ps zu erreichen ... wenn die schlechte Motorleistung kommt, dann bleibt ich mit meinem originaler Katalysator ... verwirrend ...
Back on topic für die steuerkette... heute ein preisvorschlag von audi handler bekommen.. 2000€ fur alle notwendige teilen OHNE einbau...
Was denkst du über Marke Febi? Jemand montiert und oder erfahrung damit??
Sportkats können auch am Sauger zu mehr Leistung führen, aber der ganze Rest muss dann auch passen.
Wenn ich in einem Uhrwerk ein Zahnrad durch ein größeres ersetze, dann passt die Zeit nicht mehr. Passe ich weitere Parameter an, passt wieder alles.
Welche Teile sind im Audisatz enthalten? Wenn es nur die Ketter, Schienen und Spanner sind, ist das zu teuer.
Zu Febi kann ich nichts sagen, aber such mal nach den 3,2 FSI-Motoren mit Sachs-Ketten.... Danach willst du vermutlich keine Ketten von Sachs ;-).
ja okay, das verstehe ich ... ich habe bereits eine komplette Abgasanlage hinter dem Katalysator. Ich fahre auf RON102 und natürlich nach mechanischer einstellung, also auch die kats, soll durch einen chip die software optimiert werden... sind die sport katalysatoren eine verbesserung der gesamtleistung oder wirkt es gegen?
Ich denke, dass du mit dem "Ganzen" bedeuetest:komplette Auspuffanlage mit Sportkatalysator, Benzin und Chip? Richtig?
Siehe Anhang für das Angebot von audi bitte
Zitat:
@Darkrider85 schrieb am 21. Dezember 2017 um 10:30:45 Uhr:
Ich denke, dass du mit dem "Ganzen" bedeuetest:komplette Auspuffanlage mit Sportkatalysator, Benzin und Chip? Richtig?
Nein, das, was auf dem Zylinder sitzt muss angepasst werden. Also die Steuerung des Gemischs und die Ventilsteuerung.
Die durch den Sportkat schneller ausströmenden Abgase verursachen einen Sogeffekt. Dieser holt zwar das Abgas raus, allerdings aufgrud der Überschneidungen auch einen Teil des Gemischs. Abgas raus saugen ist gut... Gemisch raus ist schlecht.
Sauger-Tuning ist sehr aufwendig.
Edit: Bedenke ausserdem folgendes: was nützt es dir, wenn der Wagen bei max RPM 500PS hat, aber einfach nicht vom Fleck kommt, weil unten rum das Drehmoment fehlt. Klar, laut Prüfstand sind es dann 500PS, aber bis die Drehzahl dafür erreicht ist dauert es länger.
@WeissNicht23 was denkst du über die angebot von audi handler?
Ich habe das Angebot von Audi-Händler mit Ebay-Angebot von Febi verglichen. es kommen alle Teile über, außer den 4 Nockenwellen-Stellungsreglern, was im audi-Angebot angegeben ist. Müssen diese 4 auch erneuert werden, wenn die Steuerkette erneut wird? Diese sind die teuerste teilen!
Geht um nummern (nummern 9,10,11 und 12 auf bilder):
07C109087N
07C109087P
07C109088R
07C109088S
Diese nummern sind NICHT bei die satz von febi dabei!
Hier die angebot nochmall von ebay (referenznummern stehen bei angebot)
https://rover.ebay.com/.../0?...
Wenn ich das richtig sehe, dann sind das die Nockenwellenräder. Wenn man es gründlich macht, dann ersetzt man diese gleich mit. Es bietet sich einfach an.
Die dazu gehörenden Ventile würde ich auch gleich mit machen.
Wenn die Nockenwellenräder mit dabei sind, ist das Audi Angebot zwar immernoch etwas teurer als bei einem freien Händler, dafür kann man aber recht sicher sein, dass die Teile passen.
Frag doch mal bei deinem Audi-Händler, was der Einbau dort kosten würde. Dann hast wenigstens noch Garantie auf den Einbau. Wenn dabei was falsch gemacht wird kann man schnell den ganzen Motor killen.
Dazu gibt es für den Motorausbau Spezialwerkzeug, dass ich mir vor der Reparatur von der Werkstatt zeigen lassen würde. Hab es mehr ale einmal erlebt, dass eine Werkstatt behauptet hat, sie hätte das Werkzeug und als ich es sehen wollte dann zugaben, dass sie es nicht haben.
Bij audi montier lasse ? weg 10.000€ hahaha ... nein, da werde ich es nicht passen lassen ... das ist nur antisozial teuer! Wie gesagt wil ich mehr teilen (Wandler, kats und steuerkette) montieren lassen beim motor ausbau..
So weit ich es gefunden habe, komme ich entweder zum audi-händler oder bei Febi zu den teilen .. gibt es keine anderen besseren und zuverlässigeren marken wie Febi oder is Febi ein sehr gutes zuverlässiges deutsch Marke?!