Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Beratung neuer 1er

Beratung neuer 1er

BMW 1er F21 (Dreitürer), BMW 1er
Themenstarteram 14. August 2013 um 9:46

Hallo zusammen,

habe soeben meinen neuen Dienstwagen bewilligt bekommen und wollte mir hier mal den ein oder anderen Tip abholen was bei der Aussattung nicht feheln darf und was ggf. eher unnütz ist.

Aktuell hab ich an folgendes Paket gedacht:

118d 3-Türer in Mineralgrau Metallic

Schaltgetriebe

M-Paket

PDC

Klimaautomatik

Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion

Sonnenschutzverglasung

Graukeil in der Frontscheibe

Sitzheizung Fahrer- und Beifahrersitz

Hifi Lautsprecher

Navigationssystem Business

Was sagt ihr dazu? Was sollte man noch hinzubuchen und was kann man ggf. weglassen?

Bin Vielfahrer (etwa 25- 35.000km pro Jahr), hauptsächlich Langstrecke.

Vielen Dank schonmal vorab.

VG Sven

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 14. August 2013 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von SvenV.90

Hallo zusammen,

habe soeben meinen neuen Dienstwagen bewilligt bekommen und wollte mir hier mal den ein oder anderen Tip abholen was bei der Aussattung nicht feheln darf und was ggf. eher unnütz ist.

Aktuell hab ich an folgendes Paket gedacht:

118d 3-Türer in Mineralgrau Metallic

Schaltgetriebe

M-Paket

PDC

Klimaautomatik

Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion

Sonnenschutzverglasung

Graukeil in der Frontscheibe

Sitzheizung Fahrer- und Beifahrersitz

Hifi Lautsprecher

Navigationssystem Business

Was sagt ihr dazu? Was sollte man noch hinzubuchen und was kann man ggf. weglassen?

Bin Vielfahrer (etwa 25- 35.000km pro Jahr), hauptsächlich Langstrecke.

Vielen Dank schonmal vorab.

VG Sven

Hallo Sven

wenn Du 10 Fahrer fragst bekommst Du 12 Meinungen ;-)

Hier meine:

Erst einmal eine gute Wahl!

Klimaautomatik bringt für die Mehrkosten recht wenig Mehrwert - statt dessen besser das Xenon-Licht. Sieht besser aus und man sieht nachts deutlich besser.

Sitzheizung kann man sich bei Stoffsitzen vielleicht auch schenken.

Vielleicht noch die umklappbaren Fondkopfstützen wählen. Sind nicht teuer - man sieht aber besser hinten 'raus.

Ansonsten hast Du eine eher sparsame Aussatattung gewählt. Bin auch nicht so der Ausstattungsfetischist insofern finde ICH das OK.

Gruss

Jo

am 14. August 2013 um 14:08

Das Thema gab´s ja schon ein paar Mal ;)

Ich bin großer Freund der Pakete

- AdvantagePlus (mit BusinessNavi)

- ComfortPaket

- Sichtpaket

- M-Paket

Das ist ne gute Grundlage ;)

Dazu die Sitzheizung. Als Vielfahrer evtl. die Lordosendinger. Geschwindigkeitsregelung.

Fertig.

Themenstarteram 14. August 2013 um 14:27

Hi M.eins-er,

diese Kombination mit den Paketen ist so garnicht möglich, habs grad mal probiert...

Hi Jo,

danke für die Tips! Ist natürlich immer auch alles etwas subjektiv aber ich denke das es einma schon helfen kann Erfahrungen und Meinungen anderer zu hören (bzw. lesen), manchmal erkennt man dadurch erst den Nutzen eines Ausstattungsmerkmals oder eben auch das es vielleicht im Verhältnis zum Mehrpreis wenig Nutzen bringt.

Bin daher natürlich auch auf weitere Empfehlungen und Berichte gespannt die hoffentlich noch folgen!

VG Sven

am 14. August 2013 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von SvenV.90

Hi M.eins-er,

diese Kombination mit den Paketen ist so garnicht möglich, habs grad mal probiert...

VG Sven

Ich hatte das gerade so im Konfi zusammengeklickt - ich bin da ein gebranntes Kind ;)

Einzig das Fahrkomfort- Paket kann nicht in Verbindung mit M-Paket... da musst du den Tempomat extra wählen.

Ich finde die Instrumente mit erweitertem Umfang noch sehr schick (SCHICK, jaja das ist halt subjektiv- ;) )

wie fast immer bei so einem Thread muss ich auch hier wieder Werbung für das Harman/Kardon System machen... Das ist wirklich den Aufpreis wert und ich würde nie wieder drauf verzichten wollen :D

Klimaautomatik würde ich mir auch schenken, eher Klimaanlage und dafür die Xenon Lichter, aus schon genannten Gründen.

Die Instrumentenkombi mit erw. Umfängen finde ich auch sehr lohnend. Die werten das Cockpit doch deutlich auf... mMn...

.. hängt natürlich vom Budget ab.

Als Vielfahrer meine ich, sollte drin sein:

Tempomat

Automatik

Lordosenstütze evtl. Sportsitze (wenn die passen)

Xenon (wenn man viel nachts fährt)

Navi und Freisprechanlage (evtl. mobil, wenn die Kabel nicht stören)

Hifi / Harman Kardon wenn man Wert auf "Musik ist's, wenn's laut ist" legt

Der ganze Rest kommt ggf. in Verbindung mit den Paketen günstiger und ist zum großen Teil

"bells and whistles"; aber wer's mag...

Xenon- ganz klar und wichtig! Sicherheit & Optik unschlagbar!!!

Mineralgrau mit M-Paket ist ein Traum! (Mein Traum :)

Heute Eco-Pro Reichweite 240Km geschafft! Yeah..

Zitat:

Original geschrieben von SvenV.90

Hallo zusammen,

 

habe soeben meinen neuen Dienstwagen bewilligt bekommen und wollte mir hier mal den ein oder anderen Tip abholen was bei der Aussattung nicht feheln darf und was ggf. eher unnütz ist.

 

Aktuell hab ich an folgendes Paket gedacht:

118d 3-Türer in Mineralgrau Metallic

Schaltgetriebe

M-Paket

PDC

Klimaautomatik

Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion

Sonnenschutzverglasung

Graukeil in der Frontscheibe

Sitzheizung Fahrer- und Beifahrersitz

Hifi Lautsprecher

Navigationssystem Business

 

Was sagt ihr dazu? Was sollte man noch hinzubuchen und was kann man ggf. weglassen?

 

Bin Vielfahrer (etwa 25- 35.000km pro Jahr), hauptsächlich Langstrecke.

 

Vielen Dank schonmal vorab.

 

VG Sven

Xenon auf jeden Fall!!

 

M-Paket

Klimaautomatik

Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion

Sonnenschutzverglasung

Graukeil in der Frontscheibe { bringt nix dafür lieber umklappbare Fondkopfstützen.

Sitzheizung Fahrer- und Beifahrersitz

Hifi Lautsprecher

PDC

ansonsten alles Pflicht!

Navigationssystem Business ist als Vielfahrer wohl auch Pflicht, ich benutze dafür mein Handy mit Brodithalterung, das kann viel mehr als das kleine BMW Navi.

 

evt. erweiterte Cockpitanzeige, ich möchte diese nicht mehr missen.

Zitat:

Original geschrieben von Vil83

wie fast immer bei so einem Thread muss ich auch hier wieder Werbung für das Harman/Kardon System machen... Das ist wirklich den Aufpreis wert und ich würde nie wieder drauf verzichten wollen :D

[...]

Die Instrumentenkombi mit erw. Umfängen finde ich auch sehr lohnend. Die werten das Cockpit doch deutlich auf... mMn...

In beiden Punkten gebe ich Vil83 recht, die sind mir auch sehr sehr wichtig. Zudem Xenon, das wertet den 1er optisch wahnsinnig auf und bietet eine super Ausleuchtung. Ansonsten hast Du alles drin, was man haben "muss". Damit gehörst Du schon zu den gehobenen 1ern.

Über die Klimaautomatik kann man dann tatsächlich streiten, da beide für kalte Luft sorgen. Ich nehme sie immer gern, weil sie sich schön ansehen lässt und meist in irgendwelchen Paketen ist, die ich nehme, aber die Auto-Funktion nutze ich nie.

Vielfahrer? Aus meiner Sicht:

 

- Xenon

- PDC

- Sportsitze

- Lordosenstütze

- Sitzheizung (zumindest bei Leder)

- Klimaautomatik

- Nebelscheinwerfer

- Navi Business oder Professional

- Instrumentenkombi mit erweiterten Umfängen (auf jeden Fall falls Navi Business!)

- Innen- u. Außenspiegel automat. abblendend 

 

Themenstarteram 15. August 2013 um 7:35

Hi Leute,

vielen Dank schonmal für euere Antworten.

Also das Budget lag zuerst bei 33k, habe aber dann auch 35,5k bewilligt bekommen.

Bin den Wagen (bzw. einen recht ähnlich ausgestatteten) schon Probe gefahren letzten Freitag und war direkt begeistert. Die Sportsitze passen wie angegossen, die Bedienung aller möglichen Extras war irgendwie sofort drin (obwohl ich vorher noch nicht großartig BMW gefahren bin) und auch von der Wertigkeit der Materialien war ich direkt überzeugt.

Der 118d ist für mich auf jeden Fall ausreichend, geht gut nach vorne und ist Fahrwerkstechnisch meiner Meinung nach schon sehr perfekt abgestimmt, nicht zu hart und trotzdem sportlich.

Also Xenon steht mit auf der Liste, die Instrumentenanzeige mit erweitertem Umfang steht auch auf dem Wunschzettel. Nun muss ich sehen was ich wegstreiche, denn so wäre ich doch nen Stückchen über den 35,5k und mehr bekomme ich bei meinem Chef nicht durch...

Lordosestütze hatte ich bisher ehrlichgesagt garnicht aufem Schirm da die Sportsitze wie gesagt schon extrem gut passten für mich. Bringt das denn trotzdem noch einen entsprechenden Mehrwert oder kann man darauf verzichten?

Auf die Sitzheizung möchte ich ehrlich gesagt ungern verzichten, die finde ich auch bei Stoffsitzen noch recht Lohnenswert (Habe ich aktuell auch).

Was Klimaanlage vs. Klimaautomatik betrift muss ich nochmal in mich gehen, aber wenn ihr sagt das die Klimaanlage reicht werde ich das denke ich probieren.

Sollte noch jemand nen Tip haben immer raus damit!

Gruß Sven

Theoretisch reicht die Klimaanlage auch. Die Klimaautomatik hat zusätzlich noch einen Umluftautomatik sowie einen Beschlagsensor, der sehr gut funktioniert. Und als Vielfahrer könnte es ganz angenehm sein, die gewünschte Temperatur einfach einzustellen und nicht manuell verstellen zu müssen, da die Automatik sehr gut regelt.

 

Lordosenstütze stört anfangs eher mehr, wenn man sie nicht gewohnt ist. Aber sie zwingt einem zu einer anatomisch guten Sitzhaltung. Wenn man mit den Bandscheiben zu tun hat, empfehle ich sie auf jeden Fall. Ich habe sie trotz Sportsitz dazugenommen, weil ich manchmal auch längere Strecken am Stück fahre. Ob man sie nimmt oder nicht, ist letzten Endes Geschmackssache. Wirklich notwendig ist sie nicht, aber wenn man sie hat, lernt man sie mit der Zeit zu schätzen.

 

Was ich evtl. noch vergessen habe, ist die Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat). Hängt aber auch stark vom Fahrprofil ab, ob die überhaupt Sinn macht.

 

Innen- u. Außenspiegel automatisch abblendend empfehle ich u. a. auch wegen der Bordsteinautomatik und den elektr. klappbaren Außenspiegel. 

am 15. August 2013 um 8:01

Du kommst im Konfi auf ziemlich genau 35,510, wenn du z.B. Statt dem adaptiven Licht Paket "nur" das xenon aus der Sonderausstattungsliste nimmst. Spnnenschutzverglasung hab ich noch weggelassen.

Man könnte auch die PDC auf PDC (hinten) reduzieren, oder graukeil oder lordosen weglassen... Das würde ich als spielmasse beim Preis in Betrachtung ziehen.

Achja, zugegeben... Ich hatte ihn weiß gelassen... :) wenn das Limit so hart ist.

am 15. August 2013 um 8:20

Ist denn kein passender Wagen in der Ausstellung, ich habe mir so über 3000€ sparen können, dadurch dass der Wagen schon fertig konfiguriert war. Also ich würde in deinem Fall nicht auf die Klimaautomatik verzichten, die funktioniert einfach top. Adaptives Kurvenlicht ist denke ich nicht notwendig, da die Xenon auch so schon eine sehr gute Lichtausbeute haben. Mit dem Radio würde ich dir auf jeden Fall zu dem Hi-Fi Paket raten, ich habe das Standart drin und es ist ehrlich gesagt ziemlich bescheiden (War von dem E46 besseres gewohnt), ich werde mir wohl irgendwann das Alpine oder Jehnerts System nachrüsten. Tempomat muss ich sagen regelt ziemlich gut und definitiv empfehlenswert. Den Motor den du wählen willst habe ich auch, Leistung reicht gut aus und Verbrauch ist recht niedrig (bei mir so im Schnitt 5,7 l/100)

Deine Antwort
Ähnliche Themen