ForumRapid & Scala
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Rapid & Scala
  6. Beratung Scala im Vergleich zum neuen Fabia Combi

Beratung Scala im Vergleich zum neuen Fabia Combi

Skoda Scala NW

Hallo, schon seit Beginn hat mir der Scala sehr gut gefallen. Nun überlege ich meinen Astra gegen einen Scala zu tauschen (weil familienfreundlicher).

Der Scala ist an sich ja einzigartig am Markt - es gibt kein vergleichbares Modell (?). Ein Facelift wird für den Scala auch nicht so bald kommen, wenn man den Rapid und Octavia her nimmt - die waren 5 Jahre am Markt bevor Facelift kam.

Aber wie wird es mit dem Fabia 4 Combi aussehen? Der neue Fabia ist ja recht scharf geworden, aber ich glaube nicht, dass der Kombi in Punkto Design den Scala das Wasser reichen wird. Der Scala mit seinem abfallenden Heck - das wird sich ein Fabia Combi nicht leisten können, soll er ja sicherlich als kompakter Lademeister durchgehen.

Schade ist nur, dass der Scala nicht so viel Kundschaft hat, was ich so gelesen hab, dabei ist diese Art von Kompakt-Kombi oder Sportback ja echt cool.

Ähnliche Themen
59 Antworten

Die Nachfrage für Fahrzeuge zwischen Octavia und Fabia ist nicht sehr hoch. Auch der Rapid war nicht gerade der Weltmeister der Zulassungsstatistik.

Beim Scala verwundert es auch nicht wirklich. Der Preis liegt schon eher beim Octavia als beim Fabia.

Mein Scala würde ca. 25.000 Liste kosten, ist zum Glück deutlich günstiger als der viel zu große Octavia.

Ich bin froh dass Skoda so ein schnittiges Auto wie den Scala anbietet, hab nur Sorge dass es ihn bald nicht mehr geben wird (u.a. auch wegen dem suv-Wahn).

Ich fahre jetzt den Scala ca. ein halbes Jahr. Ich muss sagen, dass der Wagen zwar nicht schlecht ist, aber doch einige Ungereimtheiten hat. 1. Viel zu teuer für einen besseren Polo ( An den Golf kommt er mit den Fahreigenschaften und der Verarbeitung nicht ran. ) Hatte vorher einen Seat Altea XL. Der war vom Fahrwerk eine Klasse besser. Einzig was ich hervorheben kann ist der günstige Verbrauch mit ca. 5 Liter und der leise Motor. 2. Der Spurhalteassistent ist furchtbar. Habe ihn von einem Codierer umcodieren lassen. 3. Das Auto liegt zu hart auf der Straße, man spürt jede Unebenheit, und dann knistert es in der Plastikverkleidung. Ich persönlich hätte mir besser einen Oktivia gekauft.

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 9:04

Klingt für mich jetzt nicht schlecht, das mit dem Fahrwerk eher typisch Kleinwagen, da bekommt man mit dass man fährt. Als ich kürzlich einen Corsa hatte, fühlte sich der bei 100 kmh wie der Astra mit 140 kmh an - toll.

Den Spur-Assi hätte ich in meiner Konfig nicht drinnen, im Astra aktuell hab ich ihn... für den Notfall sicherlich ein gutes Gefühl... muss ich mal bei ner Probefahrt testen.

PS: ein Polo hat nicht den Raum eines Scalas und in der Kompaktklasse hat wohl niemand so einen langen Kofferraum.

Ich fahre seit 1 1/2 Jahren einen Scala Style mit DSG, 85 kW. Bisher bin ich mit der Fahrleistung, dem sparsamen Verbrauch und Komfort voll zufrieden Nicht so gelungen ist die in der Höhe nciht verstellbare Mittelarmlehne. Besonders nützlich empfinde ich die Optionen adaptiver Abstandsassistent (für entspanntes Fahren auf der Autobahn), rear traffic alert (Ausparkassistent - wichtig für rückwärts Ausparken auf Parkplätzen, auf denen einige Leute immer mit überhöhter Geschwindigkeit fahren müssen), die elektrischen Heckklappenbedienung und die schwenkbare Anhängerkupplung mit elektrischer Entriegelung. Den als Option vorhandenen Parklenkassistenten habe ich noch nicht ausprobiert. Diese Optionen waren das entscheidende Kaufargument, da der bisherige Fabia Combi nicht so komplett konfiguriert werden kann. Ich habe den Scala als EU-Auto mit 5 Jahren Garantie und Preisvorteil von ca. 35% gekauft. Diese Variante könnte von Interesse sein, setzt aber gründliche Recherche voraus.

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 9:22

Danke, ich muss hier sowieso eine Probefahrt mit 95 und 115 PS machen. Was beim 95er leider ungut ist sind die nur 5 Gänge. Mein Astra hat auch nur 5, im Alltag eh egal, aber auf der Autobahn fehlt der 6. Gang für einen noch besseren Verbrauch.

Werde mal Angebote einholen und schauen wie viel die mir für meinen Astra geben.

Der Spurhalteassi ist Serienmäßig , ab 2022 Pflicht. Wenn Du es gerne hart magst, würde ich Dir den Kia Ceed empfehlen. Hat bessere Ausstattung Serienmäßig, sieht genau so gut aus. Hat aber 7 Jahre Garantie. Fährt sich mit Jugendlichem Sound.

Der Ceed hat nicht so großen Kofferraum und das FL sieht misslungen aus, aber danke für den Tipp.

Der Kofferraum im Scala wirkt größer als er tatsächlich ist -> einen großen Reisekoffer mit Rädern bekommst du auch nur quer rein...

Dazu kommt, dass man die Rücksitzbank nicht aufstellen und man somit die Rücklehne nicht gerade (vollständig) umlegen kann...

Nach 9 Monaten Scala (davor Astra K) muß ich sagen :

- viel zu teuer

- billigste Materialien verbaut

- Störanfällige Elektronik (insbesondere das Bolero)

- lächerlicher Fernlichassistent, der im Dämmerlicht ein vorausfahrendes Auto nicht erkennt und des öfteren "Lichthupe" gibt

- schlechtes Fahrwerk

- katastrophale Demontage der vorderen Kopfstützen, wenn man mal den Beifahrersitz umlegen will

- hakeliges Schaltgetriebe

Einige der o.g. Mängel kann man durch das Wählen von irgendwelchen Optionen "abstellen", aber dann wird er ja noch teurer!

Mein Scala 1,6 TDI war rund 6000,-€ teurer wie mein Astra K, hat weniger Fahrkomfort, schlechtere Ausstattung (wie gesagt, wer mal mit LED-Matrix durch die Nacht gefahren ist, kann über den lächerlichen Fernlichtassitenten nur den Kopf schütteln), billigere Materialien, mehr Probleme...

Der Kofferraum ist in Litern gemessen etwas größer wie beim "kleinen" Astra, aber eben unpraktisch; der Motor ist Klasse -> wird aber nicht mehr angeboten...

Die schwenkbare Anhängerkupplung ist echt toll - ansonsten ist der Scala eine einzige Enttäuschung für mich, was aber auch seine Ursache am arroganten Skoda-Verkäufer hat, welcher mir als Fahrer, der einen "popligen Opel" gewöhnt ist, Wunderdinge vom "Vorreiter seiner Klasse aus dem VAG-Konzern" versprochen hatte...

Dazu stellt sich Skoda bei der Abstellung der Mängel am Bolero (bei Werkstattbesuch kein Mangel feststellbar -> auf der Rückfahrt von der Ostsee bin ich wieder eine halbe Stunde lang ohne Radio auf der Autobahn unterwegs gewesen), Fernlichtassitent ("Tipp : Schalten sie ihn bei Dämmerlich doch einfach aus") und hakeligen Rückwärtsgang ("das ist bei einem neuen Auto normal; das gibt sich" -> mittlerweile bin ich 23.000 km gefahren und das Problem existiert selbstverständlich immer noch) echt quer...

Skoda Connect funktioniert auch wie ein Blinker -> geht - geht nicht - geht - geht nicht...

Tip : Kauf dir einen Seat oder einen Koreaner (Kia oder Hyundai)!!

MfG

aiktr123

Kia geht vom Design nicht und Hyundai geht mir mit seinen fixen Ausstattungen auf die Nerven, entweder fehlt was oder es ist viel zu viel Schnick Schnack drinnen. Aber danke für deine gewaltige Minusliste, die werde ich bei Probefahrten mal abarbeiten ;-)

Seat hat ein ähnlich unmögliches Cockpit wie Golf und zu kleinen Kofferraum, da kann ich gleich beim Astra bleiben.

Auf die Kofferraum-Liter achte ich schon lange nicht mehr, der Golf hat zB mehr Liter als Astra aber mein Kinderwagen geht im Astra besser rein als im Golf und die ca. 76 cm im Astra gegen die 88 im Scala sind halt schon entscheidend (zB ist mein Kinderwagen 84cm breit.

Wenn ich Kinderwagen höre würde ich zum Octavia raten.

Habe selbst einen, bin aber auch schon mit dem Scala gefahren.

Platzangebot, Verarbeitung und fahren sprechen m.E. eindeutig für den Octavia.

Ich würde eher einen EU-Octavia mit zweckmäßiger Ausstattung als einen mit Sonderausstattungen vollgestopften Scala nehmen.

Nein Octavia ist viel zu groß (Länge und Breite). Ich brauche den maximalen Raum nur für den Urlaub, da genügt es wenn ich das Auto vollbelade. Wenn ich im Alltag mit dem großen Astra alleine rumfahren komme ich mir schon komisch vor.

O.k. das ist ein Argument. Aber es ist auch Gewohnheitssache. Ich fahr zu 95% auch nur allein.

Wenn es um kleine Parklücken geht rettet dich der Scala wahrscheinlich auch nicht. In solchen Fällen nehme ich immer den kleinen Zweitwagen. Hab aber festgestellt dass ich ihn wegen fehlender Einparkhilfen auch nicht voll ausreizen kann obwohl er deutlich kürzer ist.

Ich bin (leider?) nicht ganz so reich, dass ich mir 2 Autos nur für mich leisten kann :-)

Aber meine Grundsatzsuche ist: kompaktes Auto (Max 4,45 lang und 1,80 breit) mit relativ viel Kofferraum, welches stylisch aussehen sollte. Viel Auswahl gibt's da nicht...?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Rapid & Scala
  6. Beratung Scala im Vergleich zum neuen Fabia Combi