ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Beratung: Turbolader pfeift

Beratung: Turbolader pfeift

BMW X5
Themenstarteram 13. Februar 2017 um 20:00

Hallo BMW-Kenner, :(

ich möchte mir einen X3 3,0 D kaufen und habe mir heute einen angeschaut. Was mir auffiel: Nach dem Kaltstart lief der Kühlerventilator heftig mit, später bei erwärmtem Motor ging der erst aus. Sollte der nicht erst anlaufen, wenn der Motor richtig warm ist?:confused:

 

Morgen möchte ich einen anderen X3 3,0 d anschauen. Da soll der Turbo bei kaltem Motor pfeifen, nach ein paar hundert Meter wäre Ruhe. Deutet das auf verschleiß hin? Kann ich was testen bei der Probefahrt?:confused:

Bitte zeitnah Hinweise:) Vielen Dank!

Gruß

Dietmar

Ähnliche Themen
37 Antworten

Wenn der Lader pfeifft "singt" hat er schon einen leichten Lagerschaden, welcher sich dann bei Erwärmung bessert weil die Toleranzen sich etwas angleichen bzw. der Öldruck das auch etwas ausgleicht. Der kann noch Jahre halten oder 3 Tage. Fakt ist, Turbolader sind Verschleißteile und pfeiffen ist nie gut.

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 20:51

Vielen Dank für den Hinweis. Das klingt früher oder später nach Reparatur. Kosten ca. 1000 € !? Hilft da vllt. ein dünneres Öl? 0 W 40 ?

Was ist mit dem anderen? Ventilator läuft bei Kaltstart? Vllt. ein Thermostat defekt?

Naja der wird wohl schon mit 5w40 oder 0w40 laufen bzw wohl eher mit 5w30 oder 0w30. Kosten würden sich in der Bmw werkstatt nicht mit 1000€ ausgehen. ein neuer lader kostet schon um die 1500€. ein generalüberholter um die 400-500.

Es kommt halt drauf an wie sich das pfeifen anhört kann auch was anderes sein. mein turbo hört sich so an, laut bmw kann ich weiterfahren. aber ich glaube eher nicht allzu lange mal schauen :)(klick wenn du dich ein bisschen auskennst kannst ja mal den firschluftschaluch vom turbo abnehmen und schauen ob die welle spiel hat...

wenn das auto volle leistung bringt dann ist der turbo noch nicht kaputt. leichtes pfeifen/fauchen kann ein turbo machen mMn. einen turbo der öl frisst erkennst du auch wenn hinten weing-viel weißer rauch rauskommt.

 

bei mir war der thermostat kaputt da lief der ventilator nicht. wenn thermostat kaputt dann geht die kühlwasseranzeige nicht in die mitte. mit dem geheimmenü (schau mal in die suche,) kannst du die digitale anzeige aktivieren um zu sehen wie warm das wasser nach ein paar km wird. sollte irgenwo bei 87-95 grad liegen.

kannst gleich mal schauen ob der vorbesitzer mit mischbereifung gefahren ist, kann auch problematisch sein für das vtg. bzw ob Reifen mit "stern" drauf sind.

Ich würde vor dem kauf auch unbedingt einen dpf gegendrucktest machen lassen und auch eine laufruheregelung damit du siehst in welchem zustand die injektoren sind. kostet wenig und kann tausende euro in späterer hinsicht ersparen. und wenn der tester schon dranhängt dann gleich mal die adaptionswerte vom getriebe auslesen lassen, da siehst auch gleich mal ob so halbwegs alles stimmt. schau dir das bild dan in dem bereich sollte sich das in etwa abspielen

obwohl das angeblich lifetime füllungen sind, auch gleich mal fragen wann das getriebe gespült worden ist, und wann differential und vtg öle gewechselt worden sind.

Motor kalt starten und auch mal hinhören ob da kein klackerndes geärusch ist, denn je nach laufleisung könnte der kettenspanner schon probleme machen...

ich würde auch mal den schlauch vom agr abmachen und schauen wie stark daß verrußt ist.

auch unbedingt auf der fahrerseite des motors schauen ob da ölspuren sind... denn das kann auch auf kaputte ansaugbrückendichtungen deuten...

Unbenannt
Themenstarteram 13. Februar 2017 um 21:49

Vielen Dank. Es sind beides Schaltgetriebe. Kupplung und Schaltung sind wohl ok. Die Möglichkeit kurzfristig in eine kundige Werkstatt zu fahren hab ich leider nicht und da was ausbauen, bosseln wäre schon so ne Sache. Auf Rauch kann ich natürlich achten. Wenn erlaubt, könnte ich hier auch einen link zum Angebot bei Mobile machen. Geht das? Erlaubt? Aber der Ventilator dürfte wohl erst anlaufen, wenn der Motor warm ist, nicht bei absoluten Kaltstart.

Naja ausbauen, da ist nur die abdeckung oben runter und dann noch 2 schrauben vom frischluftschlauch zum turbo und schon kannst du prüfen ob die welle spiel hat.

ohne das auto aufzuheben bzw von wem checken zu lassen würde ich solche ein auto nciht kaufen, da kann einiges auf dich zukommen, das du bei de probefahrt einfach nicht siehst/bemerkst...

unbedingt auch schauen ob die Reifen gleichmäßig abgefahren sind.

Der blaue hat motortausch vor 70tsd? versteh ich das richtig, also mit motortausch ist das halt immer so ne sache.

Also ich würde eher zum zweiten tendieren, aber der preis ist noch zu hoch vor allem für Deutschland. ich habe hier in österreich meinen für 10tsd gekauft mit 190tsd auch m paket, alle service, sommerreifen neu, winterreifen usw....

Na vor dem kauf kann ich dir wirklich empfehlen zumindest den dpf gegendrucktest und die laufruheregelung checken zu lassen... und fehlerspeicher auslesen klar hab ich vergessen oben zu erwähnen. klar kann man das so pi mal daumen prüfen auf drehzahlschwankungen im leerlauf achten usw. aber ein injektor kostet um die 300-400€ und das mal 6.... einfach mit dem verkaufer ausmachen.

auch alter der reifen prüfen. sind auch nciht gerade billig

#

langsam müsste man den titel umbenennen in kaufberatung x3

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 22:10

Vieln Dank. Den 2. werde ich mit am Mittwoch anschauen, das ist der "Kaltlaufpfeifer"::). Der Blaue sah sehr gut aus. Motor und Auto sehr auber... kein Öl nichts... kein klackern, pfeifen etc. Ventilator läuft halt beim Kaltstart --:confused:

Kein öl kann man erst wirklich sagen wenn der unterbodenschutz ab ist. Darum nimm dir zeit und kauf nciht die katze im sack. Übertrieben gesagt jetzt kann aber auch blöd ausgehen. Oder kauf vielleicht bei einem händler.

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 22:16

Klar beim Händler ein Jahr Garantie, aber dann? Ich möchte ihn schon min. 4 Jahre fahren. Mein Subaru geht am Sonntag weg und dann brauch ich halt dringend wieder ein Auto ::)

Vllt. sollte ich mir doch besser einen Benziner holen, trotz hohrm Spritverbrauch. Fahre ja nur 10 Tkm im Jahr, aber Diesel hat mehr kraft und macht mehr spaß...!?;)

Naja ein jahr garantie ist besser als von privat garkeine. Da muss von privat schon der preis sehr attraktiv sein damit man da zuschlägt, sonst kann im ersten jahr schon einiges anfallen...

Wenn du die 10tsd km eher kurzstrecke fährst dann würde ich schon benzin nehmen. Bei 10tsd rentiert sich auch der diesel nicht unbedingt. Dafür könntest du beim benziner soundmäßig was rausholen was mit gangschaltung auch viel spaß macht :).

Da kannst auch 3km schnell was einkaufen fahren wenns sein muss ohne dir gedanken um den blöden partikelfilter machen zu müssen :D

Der Lader als Tauschlader kostet € 500.- inkl. der Steuerung. Sauberes arbeiten beim Tausch ist gefragt und da gibt es leider keine Garantie welche sich nach Aussehen des Gebäudes richtet. Beim E83 ist man dann auch locker 5Stunden dran am frickeln.

Das mit dem Öl und dem wechseln der Viskosität ist dem abgenutzten Lager wurscht. Zu spät.

Ich halte es immer so. Wurde viel repariert und Nachweise in irgend einer Form sind auch da, war der Vorbesitzer sorgsam. Damit meine ich nicht verbasteln. Also ganz kurz: Alles was schon getauscht wurde muss ich nicht mehr tauschen. Je mehr umso besser.

am 14. Februar 2017 um 8:03

Das Turbolader pfeifen im kalten Zustand ist normal. Einige pfeifen mehr, einige weniger. Wichtig ist das Wellenspiel prüfen. Wenn da alles ok ist, wird der Turbolader bei 10tkm im Jahr und angestrebten 4 Jahren mit Sicherheit halten. Meiner Turbolader am 3er pfeift seit über 150tkm und sieht noch top aus. Pfeifen sollte halt nur beim abtouren sein und nicht permanent beim Gas geben

Zitat:

@andrei756 schrieb am 13. Februar 2017 um 23:31:44 Uhr:

Naja ein jahr garantie ist besser als von privat garkeine. Da muss von privat schon der preis sehr attraktiv sein damit man da zuschlägt, sonst kann im ersten jahr schon einiges anfallen...

Wenn du die 10tsd km eher kurzstrecke fährst dann würde ich schon benzin nehmen. Bei 10tsd rentiert sich auch der diesel nicht unbedingt. Dafür könntest du beim benziner soundmäßig was rausholen was mit gangschaltung auch viel spaß macht :).

Da kannst auch 3km schnell was einkaufen fahren wenns sein muss ohne dir gedanken um den blöden partikelfilter machen zu müssen :D

Leute, bleibt doch mal realistisch und verteufelt keinen Diesel mit DPF nur weil es Kurzstrecke fährt.

Wichtig ist, dass die Parameter stimmen (Thermostate i.O., Kühlkreislauf i.O. damit die Temperatur >80° gehalten wird) und der Abbrennvorgang nicht ständig unterbrochen wird.

Der DPF regeneriert nicht bei jede Fahrt und es reicht wenn alle 300-400Km eine längere Strecke gefahren wird.

Habe selbst ein 2.0D, fahre auch nur Kurzstrecke wie der TE und hatte noch nie Probleme mit dem DPF.

Wie gesagt, fahre auch nur Kurzstrecke und alle 5-6 Wochen (ca. 400Km) liegt eine längere Fahrstrecke an und dabei regeneriert der DPF mühelos.

Ausserdem, meiner erreicht bei kalten Aussentemperatur nach ca. 4-5Km die Betriebstemperatur und nicht -wie so oft hier behauptet wird- erst nach ca. 20Km, denn in diesem fall stimmt etwas mit dem Kühlkreislauf nicht.

ja aber das wissen wir halt noch nicht wie er fährt. ja nach 4-5 km gemütlichen fahrens ist wasser mal bei ca. 75 gard, aber das öl ist ncoh weit entfernt von betriebstemperatur. wenn wasser 89 gard hat und das öl auch irgendwo im 90-100 grad bereich ist dann reden wir weiter :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen