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Beratung um Astra diesel Kauf
ICh fahre schon viele Jahre unter anderem auch Opel, leider kam ein H Astra (optisch)sowie Diesel (preislich) nie in betracht aber naja nun erzählt mir älterer Arbeitskollege von solche einen welchen er los werden will familiär..(sehr günstig versteht sich)
Soweit ich weiß Caravan 2007 Diesel 110Tkm
Welcher von den CDTi´s ist zu empfehlen welcher nicht?
Worauf sollte man achten?
2007 müste erste facelift durch sein, was wurde verbessert?
Soweit ich weiß wenn´s ein 1.7er ist müßt er einen DPF haben (Wecheslintervalle/kosten?)
Haben die "alten Isuzu Diesel" Ketten oder Zahnriemen (Wechselintervall/kosten)?
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24 Antworten
Die "alten Isuzu-Diesel" (sprich die 1.7er) haben alle einen Zahnriemen, der alle 10 Jahre bzw. 150.000 km (beim Z17DTH mit 100 PS sind's 90.000 km) gewechselt werden soll. Ob die früheren 1.7er einen Rußpartikelfilter haben, weiß ich nicht, es gab sie auf jeden Fall mit. Für diese gibt es aber keine vorgeschriebenen Wechselintervalle, da die als wartungsfrei gelten. Bei häufigen Kurzstreckenverkehr und abgebrochenen Regenerationszyklen kann aber eine manuelle Regeneration notwendig sein.
Eine Empfehlung möchte ich hier nicht aussprechen, da ich die kleineren Dieselaggregaten beim Astra nie selbst gefahren oder mitgefahren bin. Ich vermute aber, dass die Leistung für den Astra ausreichen dürfte und die Motoren recht sparsam sind. Vom Hörensagen sind die 1.7er problemlos.
Von den 1.9ern (die ebenfalls alle einen Zahnriemen haben) kann da nur der Z19DTH mit 150 PS eine ordentliche Schippe drauf legen, denn die in Frage kommenden 1.7er sind in den gleichen Leistungsregionen unterwegs, wie die beiden schwächeren Ausbaustufen vom 1.9er. Die 150 PS treiben den schwereren Vectra gut an, also sollte der Astra damit nochmal besser gehen. Allerdings hat der 1.9er im Bereich der Peripherie ein paar Schwächen, die ins Geld gehen können (Drallklappen, AGR, Zweimassenschwungrad, Lichtmaschine). Von den Drallklappen gab's später eine verbessertes Version. Wenn es ein 1.9er ist und du Glück hast, wurden die schon mal getauscht oder es wurden bereits die besseren verbaut. Die beiden schwächeren Versionen mit 8 Ventilen haben keine Drallklappen, dafür muss alle 60.000 km das Ventilspiel eingestellt werden.
Beim Kauf eines gebrauchten Astras sollte man auf die Dinge achten, auf die man bei allen anderen Marken auch achtet: Den ganzen Karren gründlich anschauen und vor Allem eine Probefahrt machen.
Die Elektrik moderner Autos ist ziemlich komplex, weswegen es wohl kaum ein Modell gibt, wo die nicht irgendwann mal spinnt. Wenn irgendwas am Auto schlägt, klopft, quietscht oder sonstige seltsame Geräusche von sich gibt, ist irgendwas nicht in Ordnung. Ölige Tropfen unter dem Auto sind auch nicht gut - eigentlich allgemein Öl am Unterboden oder auf größeren Flächen im Motorraum. Außerdem sollte das Serviceheft kontrolliert werden. Wurde der Wagen regelmäßig gewartet? Rost dürfte bei einem fünf- bis sechsjährigen Astra H kein Problem sein - gucken sollte man trotzdem.
Moin,
die beiden 1.9 CDTI mit 120 + 101 PS haben keine Drallklappen.
Ich würd erstmal überlegen, ob dat Ding für dich wirklich Sinn macht.
An so nem Diesel ist heute eine Menge Krempel dran, den ein simpler Saugbenziner erst garnicht hat...kann interessant werden, wenn die Karren in die Jahre kommen.
Wobei sie tendenziell eigentlich doch recht zuverlässig sind, mal abgesehen von den frühen 1.9 16v vielleicht.
Will da jetzt auch nix schlecht reden, aber ich würd auch nix überstürzen, nur weil da irgendwer irgendwas billig hergibt.
Wir reden hier von nem stinknormalen gebrauchten Astra H...mobile.de is voll mit den Dingern.
Ich fahr "den alten Isuzu" Diesel, BJ 2004. Der hat noch keinen DPF. Ab Facelift müsste dann (immer?) ein DPF verbaut sein.
Auch wenn ich mit meinem Astra bzgl. Reparaturen ein bisschen Pech hatte, bin ich mit dem Motor doch ganz zufrieden. Kann man sehr sparsam fahren (5 - 6 Liter), trotzdem find ich ihn leistungsmäßig gar nicht übel. Ich denke die 1,7er nach FL sind da recht ähnlich, wenn auch wahrscheinlich etwas kurzstreckenuntauglicher (da DPF).
Also wenn Du ihn in gutem gepflegten Zustand zu nem guten Preis bekommst, lohnt es sich auf jeden Fall drüber nachzudenken. Ist auch immer ein Vorteil von nem Bekannten zu kaufen, da man weiß wo die Kiste her kommt.
Auf was man sonst nach beim Astra H achten sollte, steht in der FAQ.
Zitat:
Original geschrieben von Stefan_Raba
An so nem Diesel ist heute eine Menge Krempel dran, den ein simpler Saugbenziner erst garnicht hat...kann interessant werden, wenn die Karren in die Jahre kommen.
Da ist schon was dran. U.a. die Lima stirbt überdurchschnittlich häufig bei den Astra H Dieseln. Musst schon ein bisschen mehr km im Jahr fahren, dass sich der Diesel mit den evtl. höheren Reparaturkosten etc. rechnet.
Zitat:
Original geschrieben von Corsadiesel
Moin,
die beiden 1.9 CDTI mit 120 + 101 PS haben keine Drallklappen.
Ab 2007 soll es keine problemme mehr mit den Drallklappen geben.
Ich würde ab BJ 2008 Schauen.
Die Denso Limas rauchen meisens ab.
Es wurden auch Bosch limas verbaut. Bei gut ausgestatteten wurden die 140A Limas verbaut.
1,7 haben aber problemme mit den zumesseinheiten und Truthangurgeln tuhen die auch gerne
Der regenerationszicklus ist auch sehr kurz bei dem DPF 200 KM
1,9 hat da 500 km
Ganz einfach vor dem Kauf 1,7 CDTI und 1,9 CDTI vergleichen und dann entscheiden!
Auch wenn das Einige hier nicht hören wollen, der 1,9DTH ist mit weitem Abstand der beste Diesel im Astra-H...
Ja, auch mein 2005er Astra hatte defekte Drallklappen, in der Zwischenzeit die 3. LIMA und das 2. AGR bei jetzt knapp 165000km. Trotzdem würde ich den jederzeit wieder kaufen! Alle anderen "Baustellen" wie AGR, LIMA, ZMS, M32... haben die 1,7CDTI ebenfalls. Den 1,7CDTI hatte ich ein paar Mal als Leihwagen, ich war immer froh wieder auf meinen 1,9DTH umsteigen zu dürfen!
Wenn es das Budget hergibt einen Astra-H 1,9DTH ab BJ 2008 kaufen, da kann man wenig falsch machen! Mein 2008er Vectra-C Caravan und mein 2009er Astra-H Caravan hatten bisher absolut 0,0 Probleme im Umfeld vom 1,9DTH.
Die Regeneration vom DPF erfolgt beim 1,9DTH mit aktueller Software ziemlich genau alle 1000km. Am Anfang waren das beim 2005er auch mal an die 2000km, da hat es aber unter ungünstigen Betriebsbedingungen auch mal Probleme gegeben...
Gruß
MW1980
Vielen dank, ich werd mal fragen ob der Kollege mal den Fahrzeugschein mitbringt damit ich weiß welcher Motor.
Das mit den Lima naja hab ich schon bei 2 von 3 astra´s durch
Ansonten ist mein Jahreslaufleistung um 25-30Tkm meist Landstraße, hatte bisher als "alltagsschlampe" immer einen alten Sauger.
Stimmt bei mobile stehen ne Menge, aber nicht für den Preis und ich gesteh das ich doch öfter mal wechsel wenn ein günstiges Angebot kommt und ich ein gutes gefühl habe, meistens kann ich die Wagen immer 1-3Jahre quasi umsonst fahren.
Hallo eine frage hätte ich auch.
wie kann man eine manuelle Regeneration selbst durchfüren,da ich
heufig im stadtverkehr unterwegs bin.
Danke im voraus.
mfg paul
Zitat:
Original geschrieben von maxalfa
wie kann man eine manuelle Regeneration selbst durchfüren,...
Hi,
gar nicht, es sei denn du besitzt ein OBDII Diagnoseinterface daß das kann (Tech2, OP-COM).
Gruß Metalhead
Also ich kann dir einen Astra H Diesel nur emfehlen:-)
Ich selbst fahre einen Astra H GTC 1.9 120Ps (Z19DT) Bj. 2006 und bin mit dem Auto super zufrieden.
Derzeit stehen 205.000 Km auf der Uhr, leider steht der Wagen gerade beim FOH -Lima Nr. 1- defekt:-)
Ansonsten hatte ich außer der regulären Wartung, eine neue Batterie, ein Alu-Röhrchen im Kühlsystem (Haarriss) und Bremsen rundherum nix mit dem Auto.
Achja auf Kulanz wurden bei ca. 168.000 Km die Türen + Kofferraumdeckel unterhalt der Rammschutzleisten/Chromleiste neu lackiert -> Zinkkorrosion.
Grundsätzlich schließe ich mich meinen Vorrednern an. Beim Gebrauchtwagenkauf gilt immer die gleiche Checkliste :-)
P.S.: Darf man fragen, was dein Kollege für den Hobel haben will?
Vb 3500€
geb doch mal genaue daten an, so kann doch keiner
was zu sagen. ansonsten sind 3500 für facelift und 110 tkm schon billig
Zitat:
Original geschrieben von metalhead79
Zitat:
Original geschrieben von maxalfa
wie kann man eine manuelle Regeneration selbst durchfüren,...
Hi,
gar nicht, es sei denn du besitzt ein OBDII Diagnoseinterface daß das kann (Tech2, OP-COM).
Gruß Metalhead
Hi,Metalhead ok hab verstanden,eine sache noch,ich hab im stand ein verbrauch von ca.0,5-0,6
wenn der Reinigungsprozess einsetzt geht es auf ca.3,0 hoch,jetzt meine frage:kann ich ihn einfach auf mein Parkplatz einfach im Standgas weiter laufen lassen bis der Reinigungsprozess zu ende ist oder muss ich ihn freifahren,Danke schon mal.
mfg paul