ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Beratung und Einbauhilfe erbeten

Beratung und Einbauhilfe erbeten

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 18:21

Hallo ich komme aus dem Raum Stuttgart. Ich will an meinem Passat B6 mit RNS510 etwas an den Lautsprechen verändern.

Ich war heute bei einem Fachhändler und der hat mir eine Rechnung von knapp 900€ präsentiert mit Einbau.

Dass ist mir jedoch zuviel.

Wer würde mich bei der Zusammenstellung der Komponenten beraten und mir vielleicht sogar beim Einbau helfen?

Würde auch ausserhalb von Stuttgart fahren wenn mir jemand beim Einbau helfen würde.

Ich kanns mir sehr schwer vorstellen dass der Einbau von paar teilen einen ganzen Tag und fast 300€ Einbaukosten mit sich zieht.

Berechnet wurde ein 2- Wege Verstärker von Clarion und 4 neue Lautsprecher.

Der Verstärker sollte unter den Beifahrersitz.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 12. Juni 2013 um 10:30

In Stuttgart gibt's keine vernünftige Adresse für Car HiFi.

Fahr mal beim Quincy in Holzgerlingen vorbei ;)

 

Car Audio Concept Markus Quintus

 

Max-Eyth-Str. 15/1 71088 Holzgerlingen

07031655663

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 14:45

Naja der Quincy scheint ein richtiger Angsthase zu sein.

Am Telefon will er nichts sagen da ich dass ganze ja dann doch aus dem Internet kaufe und entweder selber oder bei jemand anderem einbauen.

Soll vorbeifahren Sorry aber ich fahre nicht fast 40km nur dass mir ein überdimensionaler Preis gennant wird.

am 17. Juni 2013 um 9:30

Ja, das ist es aber, im Inet billig kaufen und dann jemanden suchen der es einbaut und seinen Kopf dafür hinhält wenn was nicht geht, dass wirst du nicht finden.

Würde ich als seriöser Geschäftsmann auch nicht machen, ein Händler hat ja Kosten für Miete, Werkzeuganschaffung/Unterhalt, Einkauf, etc. und von was leben muss er auch.

Das heißt, entweder du kaufst eben das Gesamtpaket beim Quincy(der ein echt netter und guter Typ und EInbauer ist) oder du kaufst im Internet und evtl. hilft dir ja das Internet auch beim Einbau!!!

Wie wäre es wenn dir eine Tankstelle gehört und jemand kommt zu dir und sagt, hey, Benzin habe ich woanders gekauft, schütte es mir mal in den Tank, ich kann das nicht.

Dann muss derjenige doch auch bei dir einen gewisssen Obolus bezahlen wenn man sowas machen würde und was ist wenn er dir Diesel gibt aber Benzin fahren müsste??? - Dann musst du dafür gerade stehen weil du ihm das Zeug in den Tank gekippt hast!!!

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 21:40

sorry aber wir gerade aneinander vorbei.

Würde ich ihm konkrete Fragen stellen (lautsprecherdurchmesser,einbaumöglickeiten, Name der verbauten Teile) würde ich ihn verstehen.

Hab ihm nur mein Vorhaben mitgeteillt und gefragt in welchem Preislichen Bereich wir uns befinden.

Dann kam halt seine für mich etwas Unverschämtheit Antwort.

Was den Obulus angeht hab ich ja von Anfang gesagt auch wenn mir jemand helfen sollte bezahle ich ihn

Zitat:

Am Telefon will er nichts sagen, (ich) Soll vorbeifahren

Vorbeikommen ist auf jeden Fall besser. Zuhause auf dem Sessel kannst du dir kaum zusammenreimen, wie irgendwelche Produkte klingen oder was sie leisten.

Zitat:

Da ich dass ganze ja dann doch aus dem Internet kaufe und entweder selber oder bei jemand anderem einbaue

Diese Angst wird er wohl auch haben, aber ich denke nicht, daß es in der Hauptsache darum geht. In einer persönlichen Beratung im Geschäft kann er sicherlich besser beraten als am Telefon und dir gleich Ware zeigen. Desto eher die Beratung seine Stärke ist, desto eher muß er dich einbestellen. Oft ergeben sich dann wichtige Rückfragen, die man gleich stellen kann.

Selbst wenn er dir telefonisch alles aufwendig erklärt, seine Preise und ein paar Modelle nennt, dann ist es für ihn immer noch nicht sicher, ob du auch bei ihm bestellst. Ein Kunde, der in den Laden kommt, der nimmt nach der Beratung eher was mit, und dann hat der Händler auch seinen Zeitaufwand bei der Beratung wieder drin.

Zitat:

Sorry aber ich fahre nicht fast 40km, nur dass mir ein überdimensionaler Preis gennant wird

Einen überdimensionalen Preis wird er dir sicher nicht nennen.

Manche Marken haben Hersteller- Preisbindung, bei anderen Waren dagegen haben auch Fachhändler Sonderangebote, sonst rennt ja jeder Kunde weg. Zudem kannst du im Laden auch verhandeln, falls die Sachen anderswo deutlich günstiger sind. Beim Fachhändler zu kaufen kostet nicht soo viel mehr.

Zitat:

ein Händler hat ja Kosten für Miete, Werkzeuganschaffung/Unterhalt, Einkauf, etc. und von was leben muss er auch

Diese Kosten haben Versender auch. Natürlich spart er Miete und Personal, aber um einen gewissen Beratungsaufwand wird auch der Versender kaum herumkommen.

Die großen Versender, die nicht oder kaum beraten können, die bekommen oft ihre Ware zurückgeschickt. Der Rückversand und das Wiedereinlagern kostet auch Geld. Wenn die Ware ausgepackt oder getestet wurde, dann wird sogar eine "B-Ware" daraus, die keinen Gewinn abwirft.

www.daserste.de/.../umtausch-irrsinn-102.html

 

 

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 22:55

Naja wie dem auch sei. Danke für die Antworten aber wie gesagt werde es trotzdem meiden dort vorbei zu fahren.

Viele unterschätzen dass auch Ausländer Geld haben.

Vor meinem Passat wollte ich mir einen VW Phaeoton holen.

Im Autohaus stand bereits der den ich haben wollte in meiner gewünschten Ausstattung.

 

Hab dem Verkäufer gesagt dass ich den Wagen sofort mitnehmen er soll die Papiere fertig machen ich will nur kurz noch einmal um den Block fahren.

Der hat dann bisske angefangen rumzustottern daraufhin habe ich ihn gefragt ob er irgend ein Problem mit mir hat

Er meinte nur er kann es sich.nicht vorstellen dass ich soviel Bargeld dabei habe und nur auf eine Probefahrt aus sei.

Daraufhin hab ich mein Briefumschlag mit knapp 50t€ eingesteckt und bin in dass schräg gegenüberliegende Audi Autohaus und hab dann dort einen A6 mitgenommen.

am 17. Juni 2013 um 23:00

Geh bitte NICHT zum Quinzy!

Vergess was ich geschrieben habe.

Und das liegt NICHT daran das Du ein Ausländer bist.

So wie man in den Wald schreit, schallts heraus.

Was willst du sagen ? Du bist Ausländer ?? Und jetzt gleubst du, daß dich der Händer z.B am Akzent als Ausländer erkannt hat und dann unhöflich sein wollte ? Ich denke, hier ist der Fall ganz anders.

am 18. Juni 2013 um 6:34

Hi,

pass mal auf.

1. Wer etwas gegen Leute hat, nur weil sie eine andere Nationalität haben oder eine andere Hautfarbe oder andere Sprache, der ist ein Vollidiot.

2. Ich arbeite mit Kollegen unterschiedlicher Hautfarbe und Nationalität zusammen, mir ist jeder willkommen der sich hier integriert, arbeitet, Steuern zahlt und sich einbringt, Sozialschmarotzer und Integrationsunwillige brauche ich auch nicht.

3. Dein Schreiben macht den Eindruck das du nicht blöd bist und für dein Geld arbeitest, dass respektiert auch der Quincy und die meisten Menschen die ich kenne.

4. Gut für dich das du die Finger vom Phaeton gelassen hast, kenne einen VW-Mitarbeiter(Motorenentwicklung) und der meinte mal sinngemäß zu mir:

"MMhh, Phaeton, tolles Auto aber den würde ich nur kaufen wenn ich nen Servicevollvertrag mit Garantie, etc. hätte." - Das Teil muss wohl nur in der Werkstatt stehen und Probleme machen!!!

Nochmal zum Quincy, dass er dich zu sich gebeten hat, sind u.a. die Gründe die einige hier schon genannt haben, es ergeben sich immer Fragen und da der Quincy ein erfahrener Einbauer ist, weiß er auch um de Besonderheiten der meisten Autos und kann dir vorab schon mal sagen bzw. auch an deinem Auto zeigen was wichtig ist!!!

Also fahr einfach mal hin und rede mit ihm, lass dir ein Angebot machen und schau es dir an, es ist unverbindlich, du musst nichts kaufen!!!

Ich würde mir auch nicht einreden, daß es daran lag, daß Du `Ausländer´ bist (sind wir das nicht alle...irgendwo!? ;) ).

Mein ehemaliger Chef (58-jähriger `typisch Deutscher´) wollte sich mal einen Mercedes kaufen und ist mit ´nem Köfferchen voll Bargeld (in seinem `Sportdress´) in entsprechendes Autohaus gefahren...

Schon beim Anschauen der dort ausgestellten Fahrzeuge wurden wir von einem der Mitarbeiter dort `immer im Auge behalten´.

Als besagter Chef sich dann in einen der Wagen setzte (ein ziemlich teures Modell), kam dieser Mitarbeiter dann angelaufen und bat ihn, aus zu steigen und forderte uns auf, das Haus zu verlassen, weil er sich doch sowas garantiert nicht leißten könne...und wir könnten ja wiederkommen, wenn wir uns Zitat: `genug Geld zusammengeliehen´ hätten!

Nach einem kurzen Gespräch meines ehemaligen Chefs mit dem Chef des Autohauses wurde besagter Mitarbeiter gefeuert, weil es wohl nicht das erste Mal gewesen war, daß sich dieser Mitarbeiter so verhalten hatte.

Der Mitarbeiter hatte einfach Titat Mitarbeiter `...wie immer nach der Kleidung geurteilt...´

Davon mal abgesehen, sollte Dir aber auch klar sein, daß Dir kein Händler (nichtmal die `...nicht blöd...-Leute!) ´ne komplette Anlage für die obligatorische Kiste Bier einbauen wird.

Und selbst falls Du jemanden findest, der Dir das dafür macht...dann kannst Du Dir sicherlich selbst denken wie `sauber´ und nicht zuletzt `sicher´ dieser Einbau dann aussehen dürfte.

Wenn Du eine ordentliche Arbeit ablieferst, dann willst Du doch sicherlich auch ordentliches Geld dafür, oder arbeitest Du vllt. für nottich!?

Und ja, selbstverständlich erhofft sich jeder Verkäufer einen Profit aus einer Beratung/einem Einbau!

...warum sonst sollte er eine entsprechende Firma betreiben!?

Und wenn der Einbau nichts (oder nur äußerst wenig...) kosten darf, dann versuche doch mal, Dir das ganze nötige Wissen selbst an zu eignen...und wir reden in vllt. zwei oder drei Jahren mal über die bis dahin gemachen Mißerfolge...und dadurch entstandenen Kosten ;)

Willst Du was Gutes...ordentlich eingebaut...und kannst es nicht selbst, dann wirst Du wohl oder übel auch entsprechend dafür zahlen müssen...

Wenn Du nur ´nen `Pfuschbetrag´ zahlen willst, dann wirst Du auch nir `Pfuscharbeit´ dafür bekommen!

Sieh Dir einfach mal die `Kompatibilitätslisten´ in den Auktionshäusern an...was da angeblich wo überall passen soll...

Mechanisch mag das ja in manchen Fällen sogar sein...aber ob´s klingt, das sagt Dir niemand...weil´s niemand kann!

Da geht´s nach Umsatz (oder auch: Hauptsache verkauft) und nicht darum, daß ein Kunde etwas bekommt, mit dem er auch wirklich zufrieden sein kann.

Falls Du mal Zeit hast, dann benutze doch mal die Suche und lies Dir durch, was das Wichtigste bei Car-Audio-Einbauten ist; Du wirst schnell feststellen, daß es die Art und Qualität des Einbaus ist...

...und der ist teilweise sehr aufwändig...mit `Strippen und Lautsprecher reinschmeißen´ ist es da nicht getan.

Und sich Sachen zu kaufen, die andere sich auch gekauft haben...in der Hoffnung, daß es für Dich gut klingt...funktioniert auch nur in den seltensten Fällen...deshalb ist eben eine individuelle Beratung vor zu ziehen...

...bei Anwälten fragt sich auch kaum einer, wie die ihren `Lohn´ rechtfertigen...und die machen nichts Anderes als eine Form der `Beratung´.

Da bezahlen die Leute das `Fachwissen´ gerne...und wenn ein Anwalt dann `zusätzliche Arbeiten´ (wie das Schreiben von Briefen) auf der Rechnung aufführt, dann `ist das eben so´ und wird halt mitbezahlt...ohne lange Diskussion.

Vllt. denkst Du ja nochmal etwas weiter als bis zur Brieftasche und merkst was... ;)

Ansonsten viel Erfolg bei Deiner Suche...und/oder dem Versuch es selbst zu machen!

Grüße vom Onkel

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 7:43

Also ich Fass dann mal zusammen :)

Ich entschuldige mich erstmal dass ich so vom Thema abgeschweift bin und voreilig reagiert habe.

Ich werden mich da mal blicken lassen und halt euch auf dem laufenden.

am 18. Juni 2013 um 9:21

Hi,

genauso mach das.

Mal noch etwas zu deinen Bedenken, einen hohen Fachhändleraufschlag zahlen zu müssen. Ich habe mir die Website des Anbieters angesehen, er ist "car-akustik"-Händler, das ist eine Kette, teils ähnlich wie ACR.

Die Preise sind dort durchweg "niedrig", zumindest rein subjektiv. Hier mal fünf Beispiele :

Ein Pioneer DEH-X6500DAB kostet bei ihm 130 € und im Ebay 120 €, die meisten Händler verlangen aber 130 €.

Das Clarion NX502E kostet 799 €, so wie fast überall, lediglich im Ebay findet man ein einziges Angebot für 740 €

Ein "Rainbow IL-C6.2 VW Golf 6" kostet generell 199 €, keine Abweichungen.

Der Subwoofer "Gladen SQX 8 VB" kostet überall 169 €

Eine "Mosconi Gladen ONE 120.4 DSP" kostet überall 599 €

Dann hat er noch "Audio-System"-Sachen, auch die kosten überall das Gleiche. Da könnte man meinen, der Händler wäre auf niedrigem Preisniveau. :cool:

Vermutlich achtet "car-akustik" darauf, Marken/Modelle ins Programm zu nehmen, bei denen der Hersteller die Preise vorschreibt, ergänzend werden die einzelnen Händler von "car-akustik" gleichgeschaltet, die machen sich keine Konkurrenz und haben alle ein sehr ähnliches Sortiment.

Car Akustik achtet darauf das Sie bundeseinheitlich gleiche Preise haben, da auch jeder Händler den gleichen EK bekommt.

Ich sage ja, Ebay lohnt sich hier nicht, denn hier ist Beratung auf Topniveau und evtl. Einbau!!!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen