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Beratung W169 Rost usw

Mercedes
Themenstarteram 23. August 2017 um 8:19

Moin W169 Gemeinde,

meine Frau liebäugelt mit einem W169 :rolleyes: . Ein A150 kommt mir nicht ins Hause, sprich ab A170 aufwärts.

Gibt es den W169 auch ohne Rost ? Welches bj kann man da kaufen ?

Was ist besonders anfällig bis auf die Autotronic und das Lamellendach ?

Über ein paar Tips wäre ich euch echt dankbar.

 

Viele Grüße

Steffen

Beste Antwort im Thema

Die Fahrzeuge, die Probleme mit Rost an den Türkanten haben sind auch meist betroffen von Korrosion an den Dom Nähten und dem Tank.

Leider gibt es viele, die behaupten ihr 169er wäre Rostfrei - nicht bei allen stimmt das auch.

Es ist nicht immer gleich von außen sichtbar. Oft erst nachweislich durch partielles entfernen der Versiegelungswulst an den Türfalzen.

Gleiches an den Dom Nähten. Erkennt man erst beim sehr genauen prüfen. Das meiste gammelt unsichtbar unter der Versiegelungsmasse

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Meiner hat keinen Rost, aber den gebe ich nicht her (Bj. 2009).

Das zieht sich durch beinahe die gesamte Laufzeit der Baureihe.

Ggf mal darüber nachdenken (wenn es einW169 sein muss) sich auch welche an zu schauen, die offiziell zb in einer NL Neuteile bekommen haben und wo die Schwachstellen bereits erledigt sind.

Beispiel: unser W169 A200 Autotronic Benziner hat bei der NL 5 neue Türen bekommen

Klimakompressor mit Trockner und diversen Schäuchen und Teilen neu

Anlasser neu

Vordere Dome Nähte entrostet und ordentlich versiegelt

Neuer Tank mit neuem Halteband

Scheibenheber Fahrertüre / Türsteuergerät neu

Rattern der Zentralverriegelung beseitigt,

Vier neue Fahrwerksfedern

Verschleißteile ohnehin immer erneuert

Alles mit Nachweis / in der elektronischen Akte der NL

So einen kann man dann schon kaufen ohne übermäßiges Risiko... wurde ja alles bereits gemacht

Themenstarteram 23. August 2017 um 11:03

Zitat:

@kappa9 schrieb am 23. August 2017 um 11:19:08 Uhr:

Das zieht sich durch beinahe die gesamte Laufzeit der Baureihe.

Das ist natürlich ein Problem und macht mich nicht wirklich happy. Mein Vater hat schon so sorgen mit seinem W245 bzgl Rost.

Mein 211er hat Probleme an der Rückwandtür mit Rost. Ich werde verrückt mit MB.

Sind es nur die Türen so wie Heckklappe welche Probleme machen ? Oder sind Dome usw auch anfällig !?

Motorprobleme bzw mit dem Getriebe hat man ja seltener, oder gibt's auch da bekannte Schwachstellen.

Unser 180er aus 2010 hat 160000 km runter. Kein Rost. Bis jetzt ein Radlager vorn und linkes Türschloss neu. Beides über MB-100.

LEjockel

Die Fahrzeuge, die Probleme mit Rost an den Türkanten haben sind auch meist betroffen von Korrosion an den Dom Nähten und dem Tank.

Leider gibt es viele, die behaupten ihr 169er wäre Rostfrei - nicht bei allen stimmt das auch.

Es ist nicht immer gleich von außen sichtbar. Oft erst nachweislich durch partielles entfernen der Versiegelungswulst an den Türfalzen.

Gleiches an den Dom Nähten. Erkennt man erst beim sehr genauen prüfen. Das meiste gammelt unsichtbar unter der Versiegelungsmasse

Themenstarteram 24. August 2017 um 3:59

@kappa9 danke für deine Antwort, ich werde mal versuchen die Dame zu einem W203Mopf zu überreden. W169 ist nen schönes Auto, wenn die vielen Krankheiten nicht wären.

Welches Auto hat heute keine Krankheiten?

Von einem A auf einen C ist schon ein grosser Sprung, ich versteh schon wieso deine Frau einen W169 liebäugelt.

Zitat:

@Haemmiker schrieb am 24. August 2017 um 20:05:27 Uhr:

Welches Auto hat heute keine Krankheiten?

Von einem A auf einen C ist schon ein grosser Sprung, ich versteh schon wieso deine Frau einen W169 liebäugelt.

Sogar unser 21jähriger Sohn fährt seinen A200 super gerne und will gar keinen anderen.

Da das Auto ja durchrepariert ist wird es nun hoffentlich auch noch lange halten.

In den letzten zwei Jahren fielen nur normale Wartung und Bremsklötze an.

Keine neuen Reparaturen.

Themenstarteram 25. August 2017 um 4:44

Zitat:

@kappa9 schrieb am 24. August 2017 um 20:08:38 Uhr:

Zitat:

@Haemmiker schrieb am 24. August 2017 um 20:05:27 Uhr:

Welches Auto hat heute keine Krankheiten?

Von einem A auf einen C ist schon ein grosser Sprung, ich versteh schon wieso deine Frau einen W169 liebäugelt.

Sogar unser 21jähriger Sohn fährt seinen A200 super gerne und will gar keinen anderen.

Da das Auto ja durchrepariert ist wird es nun hoffentlich auch noch lange halten.

In den letzten zwei Jahren fielen nur normale Wartung und Bremsklötze an.

Keine neuen Reparaturen.

Das mag ich ja auch gar nicht bezweifeln, aber ich habe auf die Braune Pest absolut keine Lust. Es gibt für mich nichts schlimmeres als Rost anfällige Autos.

Aber die Dame des Hauses ist schon recht eingeschossen auf so ein W169. Ich werde weiter berichten. Ich danke euch für den Austausch.

Das lässt sich ja vor Kauf recht gut ausschließen wenn man genau weiß worauf man achten muss, oder jemanden dabei hat, der diese Problemstellen genau kennt.

Wurden die Mängel bereits durch Neuteile abgestellt, hast Du die Chance ein klasse Auto mit gutem Raumkonzept für kleines Geld zu kaufen.

Themenstarteram 25. August 2017 um 5:03

Zitat:

@kappa9 schrieb am 25. August 2017 um 06:56:12 Uhr:

Das lässt sich ja vor Kauf recht gut ausschließen wenn man genau weiß worauf man achten muss, oder jemanden dabei hat, der diese Problemstellen genau kennt.

Wurden die Mängel bereits durch Neuteile abgestellt, hast Du die Chance ein klasse Auto mit gutem Raumkonzept für kleines Geld zu kaufen.

Da gebe ich dir vollkommen recht, Preis & Leistung sind wirklich Gut. Mal sehen ob man was findet, wo die Türen usw schon einmal überarbeitet wurden.

Bei der ersten Besichtigung vor ein paar Wochen, war die Dame vollkommen überrascht, nach dem ich ihr zeigte wie die 4 Türen unten herum ausschauen(faulten nach außen hin durch, Innen nur noch Staub).

Dazu noch nen Kurztest, der vor Fehlern nur so strotzte.

Ich begebe mich einfach mal auf die Suche nach einem Mopf.

Die anderen typischen Mängel wie Klimakompressor der nicht mehr funktioniert, oder kurz vorher beginnt zu knurren, Federbrüche usw können auch gute Verhandlungspunkte sein.

Entdeckt man bei Besichtigung diese Mängel die vielleicht dem Verkäufer noch nicht bekannt waren, kann man ja (günstige Reparaturquelle vorausgesetzt) ggf auch noch einen Schnapper machen.

Zitat:

@drops61 schrieb am 23. August 2017 um 10:19:40 Uhr:

Moin W169 Gemeinde,

meine Frau liebäugelt mit einem W169 :rolleyes: . Ein A150 kommt mir nicht ins Hause, sprich ab A170 aufwärts.

Gibt es den W169 auch ohne Rost ? Welches bj kann man da kaufen ?

Was ist besonders anfällig bis auf die Autotronic und das Lamellendach ?

Über ein paar Tips wäre ich euch echt dankbar.

 

Viele Grüße

Steffen

Einen A200 Benziner mit Schaltgetriebe (leichtfüßig & sparsam im Vergleich zu den schwächeren Benzinern, ausgewogenes Leistungsgewicht, keine Turbolader-Peripherie), Bauzeitraum 2010 bis Anfang 2012, mit nicht so vielen Kilometern und regelmäßig durchgeführtem Service.

Gerne als "Classic" , denn wer braucht schon die einreissenden Übergänge Artico-Kunstleder=>Stoff und das übertrieben stockige ("Sport")Fahrwerk, beides Merkmale der "Avantgarde"-Ausstattung, dann lieber die (hervorragenden) Stoffsitze und die moderatere Federung, welche sich immer noch straff genug gebärdet.

Das ganze noch garniert ohne Autotronic & Lamellendach (wie Du bereits richtig erkannt hast) - und einer längeren, ungetrübten Freundschaft mit dem W169 steht nichts mehr im Wege.

 

Fzge ab 2010 kann man empfehlen, hier wirken dann schon die Gegenmaßnahmen vom Hersteller.

Der Meiner Frau ist ein Prachtstück, frühzeitig habe ich zugängliche Stellen am Unterboden, Tank und Einfüllstutzen mit Hohlraumwachs dick eingesprüht.

Auch den Türen habe ich einen "Einlauf" gemacht.

Seit ich den Wagen mit 10Monaten gekauft hatte, musste ich die Kleine Verbindungsstange zum Schalter Licht Rückwärtsgang ern., das Domlager vo li tauschen, die Manschette der Antriebswelle vo re aussen ern. Diese gibt es beim M-B leider nicht mehr, also entweder dort ne neue Antriebswelle oder im Zubehör den Rep-Satz Gelenk mit Manschette. Diese habe ich umgesetzt, weil deutlich, deutlich günstiger und Funktioniert auch.

Ansonsten nur WD (lt. Hersteller) und Verschleißteile.

Der A160 BE läuft gut mit E10, 69Eur Steuer und mit SF22 in HP/VK für 326Eur/anno incl. Rabattretter, TOP Versichert.

Habe dem Fzg jetzt mal eine Komplettpflege gegönnt und durch ein befreundeten Gutachter den WBW ermitteln lassen, ca 9000Eur +-

Darf ich aber nicht verkaufen sagt die Holde.........

A-Klassen werden gut gehandelt, war überrascht was da bei Mobile.de in dieser Sparte los ist.

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