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Beratung W205

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 19. Januar 2023 um 12:41

Moin Moin

bin auf de Suche nach einem W205

Eine Frage dazu,sind bei den Dieseln die DPF auch so emfindlich?

ich fahre so 11 bis 25 und 50 km pro Strecke

und alle 2 bis 3 Monate 200 bis 300 km am Stück

Mein damaliger Passat machte Ärger und mein Ford auch

Tendiere deswegen zum Benziner

gibt es Modelle die beliebter / anfälliger sind?

worauf sollte mal achten beim Kauf?

Fahre so 15 - 20 km im Jahr

hab 4 Hunde (Labi Mix)

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60 Antworten

Zitat:

@swat71 schrieb am 19. Januar 2023 um 13:41:45 Uhr:

Moin Moin

bin auf de Suche nach einem W205

Eine Frage dazu,sind bei den Dieseln die DPF auch so emfindlich?

ich fahre so 11 bis 25 und 50 km pro Strecke

und alle 2 bis 3 Monate 200 bis 300 km am Stück

Mein damaliger Passat machte Ärger und mein Ford auch

Tendiere deswegen zum Benziner

gibt es Modelle die beliebter / anfälliger sind?

worauf sollte mal achten beim Kauf?

Fahre so 15 - 20 km im Jahr

hab 4 Hunde (Labi Mix)

Bisher ist in der Hinsicht nichts wirklich auffaellig. Wobei die neue Dieselgeneration auch erst seit der MOPF (also ~4 Jahren) verbaut wird.

Mein Diesel regeneriert etwa alle 1000km. Die Regeneration dauert etwa 30km. Dh. die 25km reichen gerade im Winter kaum aus, um die Regeneration ueberhaupt richtig zu starten. Wenn du jedoch oefter 50km faehrst, sollte das kein Problem sein. Gerade der OM654 ist sehr effizient und spritzig.

Gruesse

geekus

DPF‘s sind im Allgemeinen sehr unauffällig..

DPF sind eigentlich unauffällig, aber brauchen eben ihre Strecke. 11-25 km kommt man ja gerade so mal auf Temperatur, wenn überhaupt. Das ist schon potentiell wenig - für jeden Motor aber für Diesel eben um so mehr. Musst aber letztendlich du abschätzen wie häufig die 50km sind.

Wenn du Passat im Kopf hast, schau dir den 205 gut an, der ist deutlich kleiner hinten.

Bei den Motoren sticht keiner negativ hervor und ist allgemein kein besonderes Problem

Themenstarteram 19. Januar 2023 um 20:08

205 reicht

danke für die Antworten

Wohne direkt an der Bundesstraße, fahre 5 km dann sind die 20 km Autobahn , keine Begrenzung

Wie sieht es mit Standheizung aus?

suche ja lieber mit, muss aber nicht sein

bei den Nachrüstsetzen steht immer: Nur Innenraum

dafür lohnt das Nachrüsten nicht

ist die vom Werk auch für den Motor?

Bei den 4 Zylindern wird nur der Innenraum erwärmt, ab 6 zylinder scheint der Motor mit geheizt zu werden, aber auch da mag es Ausnahmen geben.

Es gibt eine einfache Manipulation (Stecker vom trennventil abziehen), die Seitenfüllend diskutiert wird womit der Motor warm wird aber der Innenraum eben deutlich weniger.

Nachrüstung ist teurer als ab Werk. Bedienung per App ggfs nur im kostenpflichtigen Abo.

Nachrüstsetze für den W205T gibt es nicht. Wenn dann MB direkt für irre 7000,- € oder für 3200,-€ bei einem Spezialwerkstatt.. Der Boschdienst bei mir in der Gegend und auch alle anderen wollten es nicht machen.

Ich habe meinen Nachrüsten lassen und bin sehr zufrieden. Habe allerdings auch 48V System im Fz. Bei mir ist der Wasserkreislauf mit der Standheizung verbunden. Ich fahre also immer mit warmen Motor los.

Die Standheizung ab Werk heizt nur den Innenraum bei den 4-Zylinder Modellen. Das ist korrekt.

Man kann aber das Schaltelement auscodieren. Dann wird auch der Motorkreislauf geheizt.

Bei unserem S205 C200t ist eine Standheizung ab Werk verbaut, ohne auscodieren. Bei Betrieb der Standheizung erwärmt sich das Kühlwasser schneller als ohne Unterstützung durch die Standheizung.

Und Kaltlauf ist heute ja nicht mehr der Verschleißfaktor für Motoren.

Zitat:

@swat71 schrieb am 19. Januar 2023 um 13:41:45 Uhr:

...

Tendiere deswegen zum Benziner

gibt es Modelle die beliebter / anfälliger sind?

Ein Tipp: Beim Benziner evtl. auf ein Modell ohne OPF kaufen, also VorMopf bis Mitte 2018.

Dein Fahrprofil kann beim OPF grenzwärtig sein, außer du kannst auf der Autobahn Gas geben.

Ich fahren jeden Tag 15-20 km Landstraße zur Arbeit und habe meinem OPF aktuell das zweite Mal in 2 Jahren dichsitzen :-(

Grüße, Falke79

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 20:22

Zitat:

@legan710 schrieb am 19. Januar 2023 um 21:18:25 Uhr:

Bei den 4 Zylindern wird nur der Innenraum erwärmt, ab 6 zylinder scheint der Motor mit geheizt zu werden, aber auch da mag es Ausnahmen geben.

Es gibt eine einfache Manipulation (Stecker vom trennventil abziehen), die Seitenfüllend diskutiert wird womit der Motor warm wird aber der Innenraum eben deutlich weniger.

Nachrüstung ist teurer als ab Werk. Bedienung per App ggfs nur im kostenpflichtigen Abo.

Dh. bei den 6 Zylindern ist das anders?

Benziner ja nur der c400

beim Diesel gab es ja keinen oder irre ich mich?

Schaue ab Miite 15 bis Anfang 18

Die Diesel sind allesamt Reihen 4- Zylinder, in der von Dir favorisierten Epoche noch der OM651 mit 2,2 Liter Hubraum. Ab Oktober 2018 mit Modellpflege kam der OM654 mit 2 Liter Hubraum, etwas verzögert dann auch der mit 1,6 Liter und 160PS

Über Ausfälle beim DPF habe ich bisher noch nichts gelesen, mein 3/2017er S205 220d hat jetzt knapp 170.000 runter und da ist alles ok. Bei den OPF gibt es eine Reihe von unzufriedenen Fahrern, das betrifft aber nur die Benziner nach der Modellpflege.

Ein Ärgernis bei den 205 sind die NOx Sensoren und die versifften Dosierventile des SCR Systems beim Diesel.

Wenn ich es gegen rechne komme ich bei 20.000km Laufleistung pro Jahr beim Diesel raus. Das hängt aber vom Fahrstil ab, meiner liegt bei durchschnittlich 5 Liter über die letzten 80.000km und da kommt der Benziner nicht ran.

Zitat:

@fotom schrieb am 21. Januar 2023 um 23:29:11 Uhr:

... Bei den OPF gibt es eine Reihe von unzufriedenen Fahrern, das betrifft aber nur die Benziner nach der Modellpflege...

Wie äußert sich diese Unzufriedenheit?

Die bisher geschilderten Ärgernisse waren erhöhter Verbrauch während der Regeneration und Lüfternachlauf nach Abstellen, wenn die Regenration nicht beendet wurde. Dazu gibt es einige Themen hier im Forum.

Ich persönlich hatte bisher einen C-Klasse Werkstattwagen der mich hinsichtlich Verbrauch mehr als irritiert hat und in unserem Fuhrpark haben wir einen Hybriden der mich auch mit unverschämten Verbräuchen beim Einsteigen anplärrt. Da frage ich mich immer wieder wo der Fortschritt denn abgeblieben ist, insbesondere wenn ich unter modern eine Reduzierung des Verbrauchs verstehe und nicht einen Mehrverbrauch bei jedem Generationswechsel einschließlich neuer komplexer Fehler, die auf dem Rücken der Kunden erforscht werden.

Regeneration beim OPF macht Probleme?

Hab ich noch nie gelesen oder bemerkt.

Und was den Verbrauch betrifft: unsere C-Klasse verbraucht als C200t 4-matic 7.9Liter im Durchschnitt. Und der hat einen OPF.

Was die Verbrauchswerte zwischen Vormopf und Mopf betrifft, so kommt das durch die unterschiedlichen Verbrauchszyklen. Vormopf hat NEFZ, Mopf hat WLTP.

Zitat:

@swat71 schrieb am 19. Januar 2023 um 13:41:45 Uhr:

hab 4 Hunde (Labi Mix)

Sa sollte es beim Diesel keine Probleme geben.

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